verdi vs Post DHL - Streik 2023

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Mächschen
Beiträge: 644
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Also seit gestern verschicke ich alles außer Packstationssendungen / Postfiliale Direkt per GLS.

Wenn jeder so denkt, hat DHL weniger zu tun...

Streiken können übrigens auch nicht nur Verdi Mitglieder, aber wer nicht in Verdi ist, bekommt kein Streikgeld.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Die Einlieferungen von gestern haben bislang keinen Scan. Einiges habe ich mit DPD versendet. Aber ich weigere mich teure Sachen an DPD zu übergeben.

War das nur diese Woche? Streiken die nächste Woche weiter? Die Tarifverhandlungen gehen ja erst am 08.02. weiter und DHL will dann ein Angebot vorlegen. Was ist mit der Zeit bis dahin?
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Von der Abholung am Donnerstag wurden bei uns nur 20% am Freitag zugestellt. Im Paketzentrum Feucht wurde keine einzige überregionale Sendung am Donnerstag weitergeleitet. :(
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Gestern kam beim Login ins GKS ein Hinweis auf den Streik und die unterschiedlichen Auswirkungen. Heute ist der Hinweis weg. Heißt das ab Montag wieder alles läuft wie gewohnt? Ein bisschen mehr Informationen seitens DHL wäre nicht schlecht. Die Vorwarnzeit seitens Verdi war ja auch enorm...die wissen, dass da auch verderbliche und empfindliche Ware drüber laufen.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Ich denke eher, dass DHL denkt, dass du jetzt ja bescheid weißt und daher kommt der Hinweis nicht nochmal.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Sinn der Streiks aus Gewerkschaftssicht ist ja, dass sie weh tun. Weil´s die Unternehmen aussitzen könnten (siehe z.B. Amazon), muss es im Zweifel eben die Kundschaft der Unternehmen treffen, oder im öffentlichen Raum die Bevölkerung. Ob man das toll oder schlecht findet, sei mal dahingestellt - letztlich geht es darum, dass die hier viel erwähnte Klein-Lieschen ihre Rechnungen zahlen kann.

Stichprobenmäßig sind die Pakete von gestern wenigstens gescannt worden, aber ansonsten im Depot verblieben. D.h. die Plattformen fliegen einem hier noch nicht um die Ohren.

Weiß noch jemand, wie das beim leztzten Streik bei den Plattformen war? Wurde die Statistik für den rechtzeitigen Scan ausgesetzt?

Edit: Sehe gerade, dass die Warenpost keine Scans bekommen hat. Das wird lustisch.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Wenn man gesagt hätte "ab Montag" hätte nicht weh getan, wenn dann alle Alternativen nutzen?

Sichere uns jetzt +15% zu oder wir blockieren ab sofort deinen ganzen Betrieb ist genauso fair (beinahe erpresserisch) wie 8 Milliarden Überschuss zu machen und trotzdem Preise zu erhöhen ohne etwas an die Angestellten abzugeben. Ich meine ja nur, weil Verdi sich so moralisch positioniert.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Sichere uns jetzt +15% zu oder wir blockieren ab sofort deinen ganzen Betrieb ist genauso fair (beinahe erpresserisch) wie 8 Milliarden Überschuss zu machen und trotzdem Preise zu erhöhen ohne etwas an die Angestellten abzugeben. Ich meine ja nur, weil Verdi sich so moralisch positioniert.
Die blockieren doch nicht den Betrieb, sie halten ihre Arbeitskraft zurück. "Hallo ich will mehr Geld, sonst arbeite ich nicht mehr" sollte eigentlich schon möglich sein, wenn wir nicht gerade die Sklaverei wieder eingeführt haben.
Irgendwie überraschend für DHL kommt das auch nicht, die Friedenspflicht ist zum Jahreswechsel abgelaufen, der letzte Abschluss ist zwei Jahre her und man verhandelt ja schon seit Wochen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Ja, ist eben eine Verhandlung. Da geht man ja nicht direkt mit der Minimalforderung rein. Lustig finde ich das selbst nicht wirklich - ändert aber nichts, wenn ich mich in Foren darüber aufrege.

Das ist eben der Nachteil des ansonsten sehr reibungslosen eingleisigen Fahrens: Ich kriege den Zirkus in der Abholung gar nicht so schnell auf einen anderen Dienstleister umgestellt. Letztendlich laufen über die Post/DHL drei verschiedene "Abholungsarten".

Wenn die Pakete weiterhin Scans bekommen, muss ich den Briefversand vielleicht wieder aus der Warenpost herausnehmen. Mal sehen, wie´s am Montag läuft. Auf eBay z.B. ist der 3%-Puffer quasi nach einem Tag wahrscheinlich gerissen, bei nicht erfolgten Scans.
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

@daytrader
Damit Streiks eine möglich hohe Wirkung entfalten sollten sie nicht nur möglichst allumfassend sein, sondern auch sehr kurzfristig bekanntgegeben werden.

Nur so nimmt man den Teilnehmern weitgehend die Möglichkeit Alternativen zu entwickeln (Versandhändler: Mit alternativen Marktteilnehmern zu versenden oder den Verkauf zurückfahren; Arbeitgeber: Aushilfen organisieren...) und kann die volle Wirkung entfalten.

Bei uns in AT hat letztens die Eisenbahn mal einen Tag gestreikt, obwohl in AT Streiks eigentlich weitgehend unbekannt sind.
Auch hier wurde erst Sonntag Mittag bekanntgegeben dass am Montag alles steht.
Denn nur so tut es "weh". Wenn man das tagelang vorher angekündigt hätte, hätten die Leute Gelegenheit gehabt sich darauf einzustellen und das hätte nicht die selbe Wirkung erreicht.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

koshop hat geschrieben: 21. Jan 2023 11:28
Sichere uns jetzt +15% zu oder wir blockieren ab sofort deinen ganzen Betrieb ist genauso fair (beinahe erpresserisch) wie 8 Milliarden Überschuss zu machen und trotzdem Preise zu erhöhen ohne etwas an die Angestellten abzugeben. Ich meine ja nur, weil Verdi sich so moralisch positioniert.
Die blockieren doch nicht den Betrieb, sie halten ihre Arbeitskraft zurück.
Das Zurückhalten der Arbeitskraft bewirkt was?
der letzte Abschluss ist zwei Jahre her und man verhandelt ja schon seit Wochen.
Je unrealistischer und abgehobener die Forderungen sind, desto länger dauert es halt, wie man sieht. Ich kenne keinen einzigen Angestellten der die Inflation durch Lohnerhöhung ausgleichen konnte. Andere bekommen Erhöhungen im unteren einstelligen Bereich bekommen (wenn überhaupt...ich kenne auch genug ohne Erhöhungen) und müssen genauso überall mehr zahlen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Dir war doch Klein-Lieschen hier ganz besonders wichtig. Jetzt doch nicht mehr so?
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Im übrigen scheint es bislang eher ein Streik "Light" gewesen zu sein.

Ich habe mir vorhin die Sendungsverfolgungen der letzten Tage angesehen, und konnte da keine riesigen Unterschiede zu sonst feststellen.
Eingangsscans sind alle da (sowohl Brief und auch Paket), die Sendungen wurden meist auch noch gleich weiterbearbeitet. Bloß zugestellt werden tendenziell etwas weniger als gewohnt.

Kann regional freilich unterschiedlich sein.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Technokrat hat geschrieben: 21. Jan 2023 11:48 Dir war doch Klein-Lieschen hier ganz besonders wichtig. Jetzt doch nicht mehr so?
Klein-Lieschen war es nie wichtig über der Branche zu verdienen und den Vorsprung noch weiter auszubauen, das hat Klein-Technoverdreher wieder nicht verstanden.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

:D Zumindest hast mich erheitert.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

roman hat geschrieben: 21. Jan 2023 11:49 Im übrigen scheint es bislang eher ein Streik "Light" gewesen zu sein.

Ich habe mir vorhin die Sendungsverfolgungen der letzten Tage angesehen, und konnte da keine riesigen Unterschiede zu sonst feststellen.
Eingangsscans sind alle da (sowohl Brief und auch Paket), die Sendungen wurden meist auch noch gleich weiterbearbeitet. Bloß zugestellt werden tendenziell etwas weniger als gewohnt.

Kann regional freilich unterschiedlich sein.
Die Weiterbearbeitung ist aber der arbeitärmste Bereich.

Einmal auf den Band geworfen, dann wieder auf den LKW und weggefahren.

Weiterbearbeitet wurde bei mir alles. Nur zugestellt halt nicht...
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Je unrealistischer und abgehobener die Forderungen sind, desto länger dauert es halt, wie man sieht. Ich kenne keinen einzigen Angestellten der die Inflation durch Lohnerhöhung ausgleichen konnte. Andere bekommen Erhöhungen im unteren einstelligen Bereich bekommen (wenn überhaupt...ich kenne auch genug ohne Erhöhungen) und müssen genauso überall mehr zahlen.
Zahlreiche Unternehmen haben die höheren Energiepreise für überdurchschnittliche Preiserhöhungen genutzt die nichts mit Kostensteigerungen zu tun hatten. Ein Unternehmen nach dem anderen meldet zur Zeit Rekordgewinne und Rekordividenden für 2022.

Gerade DHL ist bei den Preissteigerungen mit vorne dabei. Wieso sollten Angestellte da einen Reallohnverzicht hinnehmen? Paketdienste fehlen sowieso Mitarbeiter, insofern haben sie eine gute Verhandlungsposition. Insofern habe ich volles Verständnis.

Und das man, wenn man eine 8 % Lohnerhöhung anvisiert nicht mit der Forderung 8% in die Verhandlungen geht, das ist ja wohl normal.

Marktwirtschaftliche Mechanismen gelten nicht nur einseitig für die Unternehmerseite. Finde ich immer lustig, wie Unternehmer plötzlich den inneren Sozialisten entdecken, wenn mal die Arbeitnehmerseite Forderungen anmeldet.
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

daytrader hat geschrieben: 21. Jan 2023 11:43 Ich kenne keinen einzigen Angestellten der die Inflation durch Lohnerhöhung ausgleichen konnte. Andere bekommen Erhöhungen im unteren einstelligen Bereich bekommen (wenn überhaupt...ich kenne auch genug ohne Erhöhungen)
Das ganze scheint mir wenig realistisch.

Wenn das generell so wäre, würde ein großer Bevölkerungsteil in einer Phase der hohen Inflation innerhalb weniger Jahre total verarmen.

Wenn man bedenkt dass man Mitarbeiter in unterdurchschnittlichen Einkommensbereichen kaum "unnötige" Reserven beim Gehalt haben (vielleicht max. 10-20% die nicht für lebensnotwendiges benötigt werden), dann würde man bei 10% Inflation und 2 Jahren ohne Gehaltserhöhung sein Leben nicht mehr finanzieren können.

Die für meinen Betrieb geltende 2023-Mindesterhöhung wurde im Herbst 2022 festgelegt (damals lag die Inflation der letzten 12 Monate noch bei etwa 7%), daher muß ich ab 1/2023 mindestens um etwa 8% mehr bezahlen.
Branchen die später abgeschlossen haben, haben noch höhere Zuwächse, da hier die 12-Monats-Inflation schon höher war als 7% war.

Sofern sich die Inflation nicht schnell und deutlich einbremst, gehe ich davon aus dass ich ab 1/2024 Lohnerhöhungen zahlen muß, die vielleicht schon im zweistelligen Prozentbereich liegen.

Ich weiß dass dieses Lohnerhöhungsprozedere in Deutschland etwas konfuser abläuft, aber im Endeffekt kann man auch dort bei einer Inflation, die irgendwo bei +/- 10% liegt, die Leute nicht mit geringeren Erhöhungssätzen abspeisen. Das geht einfach nicht.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Wenn man es zahlen kann, ist es ja auch OK.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information