verdi vs Post DHL - Streik 2023

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: verdi vs Post DHL

Also anscheinend betrifft es nur Fr. und Sa. vorerst.

Aber 15% sehe ich als nicht realistisch.



Dies wäre fast das ganze Gewinn was die Überhaupt in Deutschland machen.


3 Monate gratis Händlerbund
fuzzy
Beiträge: 616
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL

Meine Pakete wurden heute ganz normal im Ausgangsfrachtzentrum bearbeitet. Am Briefzentrum stand eine Handvoll Typen mit verdi-Klamotten rum, und sonst lief der Betrieb ganz normal. Ich glaube, die heutige Aktion bestand zu 90% aus der Pressemitteilung.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: verdi vs Post DHL

Die meisten unserer Pakete wurden weitergeleitet und befinden sich in Zustellung.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL

Selbst von der 18 Uhr Spätabholung haben alle Pakete einen Scan und sind heute größtenteils in der Zustellung.

Lt. einer bekannten Zustellerin streiken die Zusteller heute (sie würde heute nicht austragen) und die Depots (zumindest hier in Nohra) erst nächste Woche. So widersprüchliche Aussagen....nervig.

Versendet man nun heute und Montag mit DHL? Gerade Montag ist ja dann eine große Masse. Montag mal eben alles umlabeln wird eher schwierig bis nicht möglich.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: verdi vs Post DHL

In Köngen gab es gestern auch noch Scans.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL

Also Fahrdienstleitung ist sich nicht so richtig sicher, ob Abholung heute stattfindet oder nicht, da ziemlich viele im GVZ fehlen. Ich solle Mittag nochmal anrufen. Doof nur, dass DPd dann schon durch ist...
Kometenscheif
Beiträge: 388
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

DHL/Deutsche Post Streik ab 19.1.2023

Auszug aus der Presse: Im Tarifstreit bei der Deutschen Post hat die Gewerkschaft Verdi zu bundesweiten Streiks aufgerufen. Die Beschäftigten in allen Brief- und Paketzentren seien ab Donnerstag um 17.00 Uhr sowie am Freitag ganztägig zum Streik aufgerufen, teilte Verdi mit. „In den folgenden Tagen werden weitere Streiks folgen.“
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: DHL/Deutsche Post Streik ab 19.1.2023

und da musst du tatsächlich jetzt einen neuen Thread aufmachen? Reicht der andere Thread nicht?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: verdi vs Post DHL

Also aus der Praxis heraus wage ich zu behaupten, dass sich die "Fahrdienstleitung" von Post und DHL nie so richtig sicher sein kann, wer alles unterwegs ist.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL

Das sind hier Subunternehmer, auf die ist Verlass (sonst Vertragsstrafe). Es sind aber nicht viele Mitarbeiter im Depot und wenn noch mehr gehen, kann es sein, dass sie due Subs nicht auf Tour schicken.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL

Ich war eben im Depot und hab meine Pakete abgegeben, am Tor standen 2 mit Verdi Klamotten, das werden aber noch mehr laut meiner Pakettante, abgeben geht ob dann weitertransportiert wird sieht man dann.
Die Auslieferungsfahrer waren aber zum Großteil am Autos einladen.
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: verdi vs Post DHL

Ging hier schon gestern los

Bild
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL

Hier war die Post gerade da. Muss man nicht verstehen. Teils kollabieren sie ohne irgendwelche Ereignisse und bekommen oft taggleiche Scans nicht hin.....dann ist Streik und alles läuft (bislang!) wie am Schnürchen.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Ist nun ein Thema :)
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Hier in NRW sind laut WDR nut Paketzentren betroffen, nicht aber die Briefzentren. Zugestellt wurde hier auch heute - was sonst keinesfalls jeden Freitag der Fall ist.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Hier war der Paketauslieferfahrer und auch der Postbote gerade da.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Laut unserem Paketzusteller wird heute und morgen gestreikt und auf einer Betriebsversammlung der Gewerkschaft wurde ihnen gesagt, dass sie mit bis zu sechs Wochen Streiks rechnen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Hab gerade mit meinem DHL-Männchen telefoniert. Heute wird noch bis 22 Uhr gestreikt. Morgen nicht. Das betrifft hier das Frachtzentrum in Speyer, Brief und Post in LU und MA und die Zustellung. Die Subs müssen normal abholen.
Natürlich streiken nur die Verdi-Mitglieder. Die anderen, die nicht Mitglied sind, müssen arbeiten. Die Anzahl derer variiert natürlich von Frachtzentrum zu Frachtzentrum.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Also bei mir ist auch ganz normal abgeholt und zugestellt worden.

Aber im Depot sind 50% der Pakete liegen geblieben


Weiß jemand wie groß die Differenz bei den Verhandlungen sind?
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information