verdi vs Post DHL - Streik 2023

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
rusher
Beiträge: 7
Registriert: 21. Mär 2021 21:17
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Vielen Dank für die Aufklärung bei Prio. Dann bleiben wir bei den 1,10€ Aufpreis, bringt uns nicht um und läuft hoffentlich auch alles wieder glatter, wenn der Streik rum ist.
Ein pseudo "zugestellt" ist schon wichtig, sonst gibt es zu viele Trittbrettfahrer. Zu verschenken hat keiner was...


3 Monate gratis Händlerbund
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Aber wenn du auf einen 1,60er Brief noch Prio mit + 1,10 dazu buchst, dann kannst du ja gleich die DP Warenpost nehmen.
Ob du nun 2,70 für Prio ausgibst, oder 3,06 für DP Warenpost macht den Kohl auch nicht Fett und du hast ein ordentliches tracking.
Baam
Beiträge: 1513
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

vbc hat geschrieben: 1. Feb 2023 20:09 Aber wenn du auf einen 1,60er Brief noch Prio mit + 1,10 dazu buchst, dann kannst du ja gleich die DP Warenpost nehmen.
Ob du nun 2,70 für Prio ausgibst, oder 3,06 für DP Warenpost macht den Kohl auch nicht Fett und du hast ein ordentliches tracking.
Oder den DPD Parcelletter für grob den gleichen Preis.
Mächschen
Beiträge: 655
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Prio würde ich meiden, Warenpost sieht schon anders aus, weil scan bei Zustellung.
Mächschen
Beiträge: 655
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Morgen geht's weiter mit Streiks, am besten nicht bei DHL einliefern...
Lena_1977
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 13. Mai 2022 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: Schlockerhof

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

so sind sie - Zustellung wegen Streik nicht möglich-Meldungen....
bin gespannt, wann es weiter geht
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Die dritte Verhandlungsrunde ist auch gescheitert.
Geht das mit den Streiks nun in den nächsten Wochen so weiter?
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Oh Mann, das ist wirklich ein Problem. Keine Idee, wie ich jetzt verschicken soll. Und die Kunden hält es auch vom Bestellen ab. Wir bieten ja als Alternative noch UPS an, aber genutzt von Kunden wird das eigentlich nie. Man kann ja jetzt damit rechnen, dass bei DHL in ein paar Tagen über einen längeren Zeitraum gar nichts mehr geht.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Also bei den bisherigen "kleinen" Streiks hatte ich keine spürbaren Probleme / Kundenbeschwerden.

Wenn die aber wirklich Flächendeckend über mehr als 4-5 Tage nichts mehr machen, wird das dann doch eng.
neverstop
Beiträge: 14
Registriert: 30. Nov 2022 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Green Valley Bricks

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

hkhk hat geschrieben: 1. Feb 2023 10:41 Prio ist deutlich sicherer als das Basistracking.
Prio wird imho z.B. auch von eBay als Versandnachweis akzeptiert. Du bekommst bei Abgabe einer Priosendung bei der Post einen Aufgabebeleg.
Das Prio Tracking funktioniert zuverlässig. Beim Basistracking ist nicht gewährleistet, dass du Scans bekommst. Oft fehlt zum Beispiel das Tracking am Zielort. Was nutzt es dir dann, wenn du nur einen Trackingeintrag "wurde am ... in unserem Logistikzentrum <Start>... bearbeitet" hast und keinen Scan bei Zustellung?
Wenn der Zustellscan erfolgt, dann lautet der aber auch nur "Die Sendung wurde am .. in unserem Logistikzentrum <Ziel> bearbeitet und geht am ... in die Zustellung."

PRIO ist deutlich aussagekräftiger, ähnlich wie ein Einschreiben.
Was von dir nicht und so weit ich das überblicke auch in anderen Beiträgen nicht erwähnt wurde ist der weitere gravierende Nachteil beim Basistracking, dass Tracking-Informationen nur zwei bis drei Wochen abrufbar sind. Danach erscheint der Trackingstatus "Status offen. Es konnte kein Sendungsstatus zu dieser Sendung ermittelt werden."

Wenn man sich also auf Basis-Tracking verlassen möchte, muss man nicht nur hoffen, dass die Sendungen auch wirklich gescannt werden, sondern auch von jeder Sendung nach spätestens zwei Wochen Tracking-Screenshots anfertigen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10624
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

vbc hat geschrieben: 11. Feb 2023 08:14 Also bei den bisherigen "kleinen" Streiks hatte ich keine spürbaren Probleme / Kundenbeschwerden.
Hier auch. Vereinzelt mal eine Anfrage, das mit Streik begründet und gut war. Immer noch weniger Probleme, als mit DPD ohne Streik. Letzte Woche war sogar fast alles über Nacht zugestellt (Abholung erfolgt erst 18 Uhr). Scheinbar läuft es mit den externen Mitarbeitern und denen ohne Streikgeld halbwegs.

Wie es bei längeren Streiks aussieht...k.A.

In welcher Höhe liegt das Angebot von DHL?
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Er erfolgt nun eine Urabstimmung. Diese dürfte ein wenig dauern, bis dann der große Streik vermutlich kommt (mit ziemlicher Gewissheit).

Daher sollten alle sehen, dass Sie eine Alternative finden. Der Streik wird plötzlich kommen wo ihn keiner erwartet, quasi über Nacht. Verdi nutzt hier den Überraschungseffekt nahezu immer. Die Frage ist nur wann es los geht... Wie lange dauert so eine Urabstimmung für gewöhnlich? Weiß das jemand?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Die Urabstimmung weiß ich nicht, wie lange die dauert. Der letzte große Streik 2015 (glaube ich) ging um die vier Wochen. Das war schon kritisch.

Die Post hat damals wild Lager angemietet und das Zeug darin gelagert. Wie sie das dann aufgelöst haben weiß ich nicht mehr genau, aber in der dunklen Erinnerung dauerte auch das seine Zeit.

Eine Abwägung ist über die Zeit zuzumachen und die Arbeitszeit in den Shop zu investieren. Geht dann mit durchfüttern von Leuten natürlich eher schlecht. Vielleicht kann man auch Lagerplatz räumen und diesen der Post anbieten. Dann kann man seine Pakete gleich selbst dahin legen - das spart Wege ^^
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Technokrat hat geschrieben: 11. Feb 2023 10:43 Die Post hat damals wild Lager angemietet und das Zeug darin gelagert. Wie sie das dann aufgelöst haben weiß ich nicht mehr genau, aber in der dunklen Erinnerung dauerte auch das seine Zeit.
Soweit ich mich erinnere war das eher grauenhaft. Denn die Sendungen die kurz vor bzw. während des Streiks eingeliefert wurden, wurden dann nicht als erstes ausgeliefert, sobald es besser wurde, sondern diese wurden bloß nach und nach gemeinsam mit den neuen Einlieferungen ausgeliefert.

Obwohl der Streik medial dann quasi schon vorbei war, wurde das alte Zeugs trotzdem nicht sofort ausgeliefert sondern das zog sich über Wochen.

Neue Sendungen haben die alten Sendungen, die noch aus der Streikzeit bei der Post eingelagert waren, daher vielfach überholt.

FiFo war ja noch nie eine Stärke der deutschen Post.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Wir werden DHL dann im Shop deaktivieren und nur noch UPS und GO anbieten, bis das Thema durch ist. Shop schließen ist sicher für die Allermeisten, die von den Einnahme auch leben, keine Option.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10624
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Und UPS würde es hinbekommen von heute auf morgen große Paketmengen wegzubekommen? DHL arbeitet jetzt schon seit 3 Monaten dran und hat noch keine Lösung für Montags.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Das kann ich mit Ja beantworten, wenn du bereits eine UPS Kundennummer hast. Mit 2-3 Tagen Anlaufzeit kein Problem. Ansonsten dauert der Kundenaufnahmeprozess wohl so 2-4 Wochen. Allerdings kann man bei UPS scheinbar keine Bankverbindung ändern. UPS versucht seit Monaten meine Rechnungen von einem nicht mehr existenten Konto abzubuchen. Die neue Bankverbindung habe ich schon 3 x durchgegeben.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

roman hat geschrieben: 11. Feb 2023 10:52 Soweit ich mich erinnere war das eher grauenhaft. Denn die Sendungen die kurz vor bzw. während des Streiks eingeliefert wurden, wurden dann nicht als erstes ausgeliefert, sobald es besser wurde, sondern diese wurden bloß nach und nach gemeinsam mit den neuen Einlieferungen ausgeliefert.

Obwohl der Streik medial dann quasi schon vorbei war, wurde das alte Zeugs trotzdem nicht sofort ausgeliefert sondern das zog sich über Wochen.

Neue Sendungen haben die alten Sendungen, die noch aus der Streikzeit bei der Post eingelagert waren, daher vielfach überholt.
Genau so habe ich das auch noch in Erinnerung, war mir aber nicht sicher, ob´s über die Jahre nicht Einbildung ist :)
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

DHL hat im Paketbereich rund 50% Marktanteil.

Ist daher mindestens 3x so groß wie jeder andere Paketdienst.

Die anderen Dienste kommen auch jetzt schon kaum mit ihren eigenen Mengen zurecht. Was passiert, wenn sich deren Mengen von einem Tag auf den anderen verdoppeln, kann man sich denken.

Und im Briefbereich hat die Post 90% Marktanteil, da gibt's quasi keinen Wettbewerber der ohne Leistungen der Post auskommt.
Wenn dann auch noch die warentragenden Briefsendungen (Briefe mit Waren, Warensendung, Warenpost...) in Paketnetze eingespeist werden...
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information