Hermes Status 2023?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Hermes Status 2023?

N-Abend,

heute kam n Hermes Angebot rein mit Preisen ab 1.12.22. wir waren schon früher Hermes Kunde, haben aber wegen Krach mim Depot nix mehr versendet und eines Tages war das Portal gesperrt. Nun ruf jemand an und warb um uns, heute kam Preisliste. Für uns 3,60 netto für XS, würden es statt Warenpost nutzen ab Januar.

Soll ich? Oder gibts immer noch Probleme mit der Zustellung?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hermes Status 2023?

Was für Zustellprobleme?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Hermes Status 2023?

Na, Zustellung nachts um 10, Mülltonnenzustellung etc. verlorene Sendungen…

Das war 2014 der Grund dort weg zu gehen.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hermes Status 2023?

Ich kenne diese Aussagen eigentlich nur aus diesem Forum, von Kunden habe ich sowas noch nie als vorwurf gehört.
Allerdings nutze ich Hermes nut als Alternativversender zu DHL und der Kunde hat zudem selbst die Wahl.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Hermes Status 2023?

Und wie hoch ist die Ärgerquote im Vergleich mit DHL?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Hermes Status 2023?

Als Empfänger sind die mir und Unliebsamsten. Anfang des Jahres kamen die regelmäßig nachts um zehn, jetzt ne Oma, die sich fit halten will, oft fanden sie uns gar nicht, in den über 10 Jahren in denen ich hier wohne, wechseln die Fahrer alle paar Monate. Vom Zoll hochgenommene Subunternehmer hatten wir auch schon.

Positives:

Wir haben von denen tatsächlich noch nie vormittags was bekommen. Die Quote, dass die Leute angetroffen werden dürfte vielleicht sogar besser sein, als bei anderen.

Das nächste Positive....die haben mir noch nie was vor die Tür gelegt. Immer eine Unterschrift mit Antiviren Kuli + Foto. Solche Geschichten wie bei DPD dürften da eigentlich kaum vorkommen.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hermes Status 2023?

Ärger hab ich mit beiden keinen, allerdings hab ich auch keine Ebayer und AmaKunden.
Ich kann mich spontan an kein einziges Problem in den letzten Monaten erinnern. Es läuft mit beiden derzeit sehr gut.
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Hermes Status 2023?

Bei mir funktioniert Hermes als Versender und Empfänger wirklich gut.

Die Zeiten, wo die mit den letzten Schrottkisten unterwegs waren sind vorbei.

Das muß aber nicht überall so sein und hängt - wie bei allen anderen letztlich auch - sicher vom jeweiligen Depot ab.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Hermes Status 2023?

daytrader hat geschrieben: 6. Dez 2022 06:40 ne Oma, die sich fit halten will
Das geht ja gar nicht, Frechheit!
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Hermes Status 2023?

Bei mir privat ist Hermes eine Katastrophe. Dieses Jahr kam glaube ich nicht ein Paket tatsächlich an, was mit Hermes verschickt wurde, da Sie keinen einzigen Zustellversuch unterommen haben (wohne etwas Ausserhalb).
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Hermes Status 2023?

degraf hat geschrieben: 6. Dez 2022 08:54
daytrader hat geschrieben: 6. Dez 2022 06:40 ne Oma, die sich fit halten will
Das geht ja gar nicht, Frechheit!
Als Alternative zum Flaschen sammeln durch aus interessant.
SteveBrickman
Beiträge: 162
Registriert: 17. Okt 2022 10:34
Land: Deutschland

Re: Hermes Status 2023?

Ich habe lange mit Hermes versendet. Abholung war teilweise eine Katastrophe und die Paketlaufzeit eigentlich indiskutabel (selbst, nachdem die zentralen Verteilstandorte eingeführt wurden). Preise waren aber immer konkurrenzlos günstig.

Das wäre alles verkraftbar gewesen, wenn sich die Probleme bei der Zustellung in Grenzen gehalten hätten. Die Zahl der Kunden, die nach einer Alternative fragten und bereit waren, auch deutlich höhere Versandkosten dafür zu zahlen, wurde immer größer. Ich hab dann irgendwann die Reißleine gezogen und bin zu DPD gewechselt.

Als Empfänger bin ich selber inzwischen soweit, nicht zu bestellen, wenn Hermes zustellen soll und es keine Alternative gibt (und auch da würde ich den höheren Versand bezahlen). Ich bin deswegen unter anderem mit Amazon mehrfach im Disput gewesen, weil Prime-Sendungen mit garantiertem Zustelldatum eben nicht zugestellt wurden, wenn sie unser örtlicher Hermes-Fahrer zustellen sollte (dörfliche Umgebung ... wir haben hier de facto bei allen Diensten feste Zusteller). Der gute Mann fährt früh Zeitungen aus, dann gegen 9 Uhr in das Hermes Verteilzentrum, packt sich das Auto voll ("privater" Familienvan, in dem auch geraucht wird - die Paket riechen dann entsprechend!) und wenn er bis 18 Uhr seine Tour nicht zuende gefahren hat, wird ein "nicht angetroffen" im System hinterlegt.

Und ihm ist dabei vollkommen Wurscht, ob er Sendungen mit garantierter Zustellung geladen hat oder ob man eine Abstellgenehmigung erteilt hat (sowohl für Hermes, als auch Amazon ... der Grund "nicht angetroffen" wäre schon deswegen keiner). Dem zuständigen Depot ist das vollkommen egal. Mir wurde auf meine Frage, wo denn die Pakete über Nacht lagern würden und wie das versicherungstechnisch geregelt ist (er stellt dann am nächsten Morgen zwischen 4 und 5 Uhr "an der Haustür" zu, wenn er auf seiner Zeitungsrunde bei uns im Dorf ist) mehrfach nicht geantwortet. Sicherlich ein krasser Einzelfall aber es wirft ein sehr deutliches Licht auf das Unternehmen als solches, wenn es solche Umstände duldet (und ich habe aus meiner Zeit als Versender noch die eine oder andere Telefonnummer ... die wissen also Bescheid).

Btw. Amazon hat mir mehrfach (!) versichert, man würde bei Hermes intervenieren und sowas käme garantiert nie wieder vor. Kann man sich auch seinen Reim drauf machen :|
Mächschen
Beiträge: 644
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Hermes Status 2023?

Lass halt hermes bei deinem Amazon Account sperren über den Kundenservice.

Also hier ist Hermes ne Katastrophe, es geht regelmäßig was zurück als unzustellbar.
Schlimmer ist nur der regionale Konkurrent der Deutschen Post.
SteveBrickman
Beiträge: 162
Registriert: 17. Okt 2022 10:34
Land: Deutschland

Re: Hermes Status 2023?

Mächschen hat geschrieben: 6. Dez 2022 13:13 Lass halt hermes bei deinem Amazon Account sperren über den Kundenservice.
Das geht laut mehrfacher Auskunft der Hotline eben nicht.
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Hermes Status 2023?

Mächschen hat geschrieben: 6. Dez 2022 13:13 Lass halt hermes bei deinem Amazon Account sperren über den Kundenservice.
Hermes ist (in zwischen) "okay" und Amazon Logistics ist so wie Hermes früher halt Mal war, am späten Abend Zustellversuche, Pakete irgendwo suchen, Pakete weg,...

Hermes konnte bei Amazon bereits gesperrt werden, wegen Amazon Logistics haben wir uns schon x-fach beschwert, aber trotzdem wollen sie es nicht sperren. Hoffentlich geht es bald, da wir 3 aktuelle Bestellungen haben wo wir uns zu beschwert haben. Diese 3 Bestellungen werden gebündelt zur "Depriorisierung" an die Fachabteilung geschickt und die würfeln dann ob Amazon Logistics endlich gesperrt wird oder nicht :kaffeesmily
SteveBrickman
Beiträge: 162
Registriert: 17. Okt 2022 10:34
Land: Deutschland

Re: Hermes Status 2023?

logistics_star hat geschrieben: 6. Dez 2022 16:48 Hermes konnte bei Amazon bereits gesperrt werden
Als Empfänger? Ich habe jedes einzelne Mal darum gebeten, in meinem Kundenkonto eine solche Sperre zu hinterlegen ... und jedes mal bekam ich die Antwort, dass das leider nicht möglich wäre. Wie habt ihr das hinbekommen?
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Hermes Status 2023?

Ich bestelle bei Amazon nur noch an Packstation. Den hauseigenen Lieferdienst bekommt man anders nicht weg.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Hermes Status 2023?

Ich hab nix gegen Spätzustellung, aber 22:00 ist Grenzwertig. Man sollte zumindest schauen ob Licht brennt. 🕯️
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Hermes Status 2023?

SteveBrickman hat geschrieben: 6. Dez 2022 16:57
Wie habt ihr das hinbekommen?
Hier nochmal im Detail, um Ausschluss bei Amazon anzufragen:
- Ware wurde durch Amazon versendet (FBA oder Verkauf durch Amazon ist egal) > Versand durch Verkäufer zählt nicht.

- es wurde sich einzeln bei jeder Bestellung beschwert das es Probleme gab (wichtig!) > Praktisch so, dass man jedesmal hinterher laufen musste

- diese 3 Problemfälle müssen innerhalb von 6 Monaten sein

- beim 3 Mal, dann konkret nach Depriorisierung fragen und die anderen beiden Bestellnummern bereithalten.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Hermes Status 2023?

Buchmerlin hat geschrieben: 6. Dez 2022 07:20 Die Zeiten, wo die mit den letzten Schrottkisten unterwegs waren sind vorbei.

Das muß aber nicht überall so sein und hängt - wie bei allen anderen letztlich auch - sicher vom jeweiligen Depot ab.
Weniger vom Depot, eher vom Subunternehmer.

Bei uns hat sich Hermes in den letzten Jahren nicht gebessert.
Aus Empfängersicht gibt es in unserer Region keinen schlimmeren Logistiker.
Natürlich spiegelt das aber nicht unbedingt die bundesweite "Zustellqualität" wieder. Vielleicht klappt es woanders ja.
Aufgrund der eigenen Erfahrungen wollte ich es meinen Kunden aber nicht antun. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information