DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

iceman41 hat geschrieben: 30. Nov 2022 16:08 Guten Tag,
Ihr Paket ist da!
Wir haben es an Ihrem Wunsch-Ort abgestellt.

Ich hab nie einen Wunschort angegeben, niemals nicht.
Unbedingt bei DPD melden: info@dpd.de
Du oder jemand anderes hat scheinbar (unbewusst) eine dauerhafte Abstellgenehmigung erteilt.

Die Abstellgenehmigung muss gelöscht werden, damit es bei anderen Paketen nicht auch noch dazu kommt. Und Paketnummer in der E-Mail nicht vergessen :)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Nun rund 70 Mails mit digitalen Einlieferungsbelegen erhalten. Was ist das wieder Neues? Hatte ich letzte Saison noch nicht.
Hallo,

Sie haben Ihre Sendung erfolgreich an DHL übergeben. Sie befindet sich nun auf dem weiteren Versandweg.
So muss das sein. Nicht das rumgeeiere, wird das Paket heute gescannt oder erst nächste Woche. Glaubt mir der Kunde oder nicht. Warum ist das im Jahre 2022 so schwer bei Geschäftskunden mit Abholung.

Bin mal gespannt, ob die jetzt auch Tage brauchen bis in Nohra der nächste Scan kommt oder ob die jetzt schneller bearbeitet werden. Ich habe so die Vermutung, dass die schneller bearbeitet werden müssen, weil bei denen ja die Zeit läuft und man mit E+2 glänzen will. Bei den ungescannten hat man ja alle Zeit der Welt.
Krosser87
Beiträge: 628
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Wenn du wirklich 20 000 Pakete im Jahr hast, ist es für mich unverständlich, weshalb du die SELBER einliefern willst?!?
Neben den Fahrzeugkosten und der Zeit ist es doch eine absolute Plakerei die Pakete zu verladen und ggf. durch enge Türen zu müssen etc.

Die Problematik mit dem Scann ist seit Jahren bekannt, gelöst wurde das leider noch immer nicht.
Aber du hattest ja jetzt nur ein Paket, weshalb der Stress? Die Abholung ist in deinem Paketpreis einberechnet und wird dir bei Selbsteinlieferung auch nicht erlassen. Wenn die abgeholten Behälterwagen nicht am selben Tag gescannt werden, dann im Normalfall am Folgetag gegen frühen Nachmittag. Dieses Szenario ist schon sehr sehr selten und passiert nur an Weihnachten oder im Sommerloch.

Ich kann dir nur raten, mit dem DHL Vertreter einen guten und engen Kontakt zu pflegen.
Zur Abholung... wenn sich bei der Abholung zeitlich was ändert oder ein neuer Sub kommt, frage ich direkt immer, wo der die Pakete hinbringt und zu welcher Uhrzeit. Meistens findet man hier direkt die Ursache, weshalb Pakete erst am nächsten Tag bearbeitet werden.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Krosser87 hat geschrieben: 1. Dez 2022 00:02 Die Problematik mit dem Scann ist seit Jahren bekannt, gelöst wurde das leider noch immer nicht.
Und das ist der wahre Grund wieso:
daytrader hat geschrieben: 30. Nov 2022 18:47 Bei den ungescannten hat man ja alle Zeit der Welt.
DHL würde sich so die Statistiken kaputt machen, wenn herauskommen würde wie lange Pakete *tatsächlich* unterwegs sind.

Ein Bekannter von mir verschickt 500-600 Pakete täglich in der Saison. Der Kurier scannt bei ihm bei der Abholung alles vor Ort, dauert mit Einladen ca 30 Minuten, wobei der Scan selbst pro Paket nichtmal eine Sekunde dauert. "Würde zu lange dauern" ist eine schwache ausrede...
Insolvenz-Pro
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

vbc hat geschrieben: 30. Nov 2022 16:40
daytrader hat geschrieben: 30. Nov 2022 16:10 Einlieferung in Filialen dauerhaft nicht erwünscht.
Ich mache das seit über 5 Jahren. Mittlerweile an die 8-10k/Jahr und noch nie so was gesagt bekommen.
Machen wir auch so 13-15k Pakete pro Jahr..

Filiale ist gegenüber. Ansonsten würde jeden zweiten Tag verspätet gescannt werden, was nicht wirklich Ebay / Amazon kompatibel wäre..
daytrader hat geschrieben: 30. Nov 2022 16:54 Die Filialen werden das auch nicht sagen solange sie pro Scan eine Gebühr bekommen. Aber frag doch mal den Geschäftskundenservice wo du 10.000 Pakete bei dir vor Ort einliefern kannst. Die werden dir vermutlich schon sagen, dass das nicht erwünscht ist. Ich habe das in der Vergangenheit schon mal gehört, habe es aber dennoch gemacht.

Ich traue denen zu, dass die Filialen irgendwann generell kein Geld mehr bekommen für Pakete aus Geschäftskundenverträgen. Dann wird die Bereitschaft der Filialen schnell sinken.
Unsere Filiale bekommt soweit ich weiss für GK Pakete weniger. Ich meine 10 cent oder so..
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Krosser87 hat geschrieben: 1. Dez 2022 00:02 Wenn du wirklich 20 000 Pakete im Jahr hast, ist es für mich unverständlich, weshalb du die SELBER einliefern willst?!?
Neben den Fahrzeugkosten und der Zeit ist es doch eine absolute Plakerei die Pakete zu verladen und ggf. durch enge Türen zu müssen etc.
Es ist nicht nur ein Paket, sondern es betraf ausnahmslos alle Pakete vom Montag, Dienstag und die paar von gestern, die ich nach der Selbsteinlieferung, noch den Abholer mitgegeben habe. Gestern zum Mittwoch war es noch 1 Paket welches vom Montag nicht gescannt war.

Natürlich ist das eine Plakerei und es kotzt mich an für eine Abholung zu bezahlen und dann doch selber Geld auszugeben und Material und Freizeit verschleiße.
Dieses Szenario ist schon sehr sehr selten und passiert nur an Weihnachten oder im Sommerloch.
Das stimmt einfach nicht. Das geht jetzt sicher wieder bis weit in den Januar so, wahrscheinlich noch Februar. Zusätzlich immer wenn hoher Krankenstand ist und in der Urlaubszeit. Schon im Herbst hatte ich ein paar Tage in denen nicht am Abholtag gescannt wurde. Das war damals der Grund warum ich von DHL zu DPD bin, weil ich regelmäßig Probleme hatte. DPD geht leider inzwischen gar nicht mehr.


Das versteht halt keiner, dass mir der taggleiche Versand wichtig ist. Ich werbe damit und ich möchte das einhalten. Jeder mit dem man drüber spricht, egal ob Filialen, GKS oder Privat..."na mach doch einfach ein paar Tage längere Versandzeit.". Es versteht halt keiner, dass die Leute bei mir immer wieder bestellen, weil sie wissen, dass bei mir die Aufträge umgehend ausgeführt werden. Trotz Krise, habe ich im November im eigenen Shop nochmal ü40% über Nov 21. Das kommt sicher nicht daher, weil ich Bummelversand habe.

Das ist von DHL eine reine Mogelpackung. Die wahre Paketlaufzeit beträgt 4-5 Tage und nicht 2 Tage. Wenn sie es fair wollten, würden Sie die Zeit ab Tagesabschluss messen oder eben scannen.

Und ich habe es schon einmal geschrieben. Ich habe den Test gemacht. Ich habe mich als Empfänger eines ungescannten Paketes ausgegeben und das Paket an der Kunden Hotline reklamiert. Man sagte mir trocken, dass der Versender, das Paket noch nicht übergeben hat. Das ist ganz fies und geschäftsschädigend.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Insolvenz-Pro hat geschrieben: 1. Dez 2022 02:37
Unsere Filiale bekommt soweit ich weiss für GK Pakete weniger. Ich meine 10 cent oder so..
Dann wundert es mich nicht, dass sich die Dorffilialen nicht die Bude mit meinen Paketen zustellen wollen. Sind bei 100 Paketen gerade mal 10 €. Dafür kommt keiner mehr die Tür rein und die Arbeit mit dem wegräumen, scannen etc.

Vielleicht fahre ich 2-geleisig. Den Filialen die ganzen kleine Pakete und die teuren Sachen und die 25 kg Säcke Sand etc. dem Abholer. 30 kg Pakete tragen für 10 Cent...dann fliege ich da ganz schnell wieder raus.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Ich muß immer schmunzeln wenn ich die Erfahrungen mit den Billiganbietern hier lese.
Bei UPS sitzen derzeit immer zwei Leute im Wagen. Die kämen gar nicht auf die Idee nicht zu scannen.
Hin und wieder steht ein Fahrer vor der Tür, den kenne ich seit 20 Jahren ....
An meinen letzten Transportschaden oder ein verschwundenes Paket kann ich mich nicht wirklich mehr erinnern.
Insolvenz-Pro
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

daytrader hat geschrieben: 1. Dez 2022 07:27
Insolvenz-Pro hat geschrieben: 1. Dez 2022 02:37
Unsere Filiale bekommt soweit ich weiss für GK Pakete weniger. Ich meine 10 cent oder so..
Dann wundert es mich nicht, dass sich die Dorffilialen nicht die Bude mit meinen Paketen zustellen wollen. Sind bei 100 Paketen gerade mal 10 €. Dafür kommt keiner mehr die Tür rein und die Arbeit mit dem wegräumen, scannen etc.

Vielleicht fahre ich 2-geleisig. Den Filialen die ganzen kleine Pakete und die teuren Sachen und die 25 kg Säcke Sand etc. dem Abholer. 30 kg Pakete tragen für 10 Cent...dann fliege ich da ganz schnell wieder raus.
Die Filiale kann sich wohl kaum aussuchen welche Pakete die annehmen. Das würde ich mir als Kunde jedenfalls nicht gefallen lassen. Hier ist es halt eine private Postfiliale.Die machen alles von Brief, Einschreiben usw.. Die erhalten ausserdem noch Geld dafür dass Sie diese Dienstleistungen anbieten.. Bis jetzt haben die noch nicht pleite gemacht. Die Chefin hat glaube ich noch so eine Filiale. Bieten halt ausserdem noch Zeitschriften, Zigaretten und Lotto an. DIe sehen nicht so aus als würden die am Hungertuch nagen.

Ich sehe dein Problem nicht und wir geben dort alles ab bis 31,5 kg weil wir halt extrem angewiesen auf den Scan sind.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Es ist keine Filiale. Es gibt keine Post/DHL-Filialen mehr. Daher kann die Dame auch Pakete ablehnen falls es für sie nicht lohnt. Z.B. wg. kein Platz.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Ganz so einfach ist es hier auf dem Land nicht. Alle Filialen rundherum sind "Private"...irgendwelche Schreibwaren Geschäfte mit Lotto, Wäscherei, Änderungsschneiderei und sowas. Ich meine alles sind zudem ausnahmslos Frauen...zumindest alle die ich abgeklappert habe. Du kannst denen Montags nicht 200 Pakete von mehreren hundert Kilogramm in den Laden stelle und die damit alleine lassen. Das wäre menschl. schon mies.

Ich habe eine Filiale da kann ich durch den Hintereingang alles ins Lager stellen (alle anderen haben nicht mal ein "Lager"...nur ein kleines Räumchen). Aber das muss die nicht machen, das ist auf Vertrauensbasis. Letztes Jahr wie sie noch begeistert, da hatte ich das Gefühl ich tue ihr einen Gefallen. Als ich gestern nach längerer Abwesenheit wieder angefragt habe, habe ich schon gemerkt, dass es ihr eigentlich nicht so gepasst. Vielleicht habe ich sie gestern auch auf dem falschen Fuß erwischt. Werde die Tage Tage nochmal mit ihr sprechen. Aber eigentlich brauche ich eine Großannahmestelle...so richtig DHL, kein privater Krimskram Laden. Und das hat mir der Geschäftskundenservice gestern erzählt...gäbe es nicht mehr.

Man findet inzwischen auch keine Telefonnummer mehr zu den "Fililalen" und Annahmestellen. Überall nur die allg. Hotline Nummer. Die widerum haben von nichts eine Ahnung. Mal eben abtelefonieren und fragen wer größere Mengen Pakete annehmen kann, ist nicht.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Wenn es private Filialen sind, findet man ja oft die Telefonnummer bei Google Maps unter dem entsprechendem Geschäft dass die neben der Postfiliale führen.. Ist aber natürlich mehr aufwand jedes einzelne herauszusuchen.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

daytrader hat geschrieben: 1. Dez 2022 12:12 Aber eigentlich brauche ich eine Großannahmestelle...so richtig DHL, kein privater Krimskram Laden. Und das hat mir der Geschäftskundenservice gestern erzählt...gäbe es nicht mehr.
https://www.deutschepost.de/de/s/stando ... mbi=Erfurt

Hinfahren, anschauen, fragen ob die Pakete annehmen, meine hier tun es ohne Probleme obwohl es auch nicht in den Serviceleistungen beschrieben steht.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Auf das Briefzentrum habe ich meine Postbotin schon angesetzt. Soll sich mal erkundigen, ob man da Pakete einliefern kann.

Sind aber von hier 25 km einfache Strecke mit Teil durch Stadt....gut und gerne 1,5h täglich. Ist jetzt eigentlich nicht mein Ziel täglich 1,5h noch weniger Freizeit. Aber wenn alle Stricke reißen.....Ein Kurier wird man nicht täglich bezahlen können bzw. erhöht das den Paketpreis um X Euro.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Ja das ist Scheisse aber irgendeinen Tod wirst du wohl sterben müssen wenn es so nicht klappt.
Mächschen
Beiträge: 644
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

logistics_star hat geschrieben: 30. Nov 2022 17:35
iceman41 hat geschrieben: 30. Nov 2022 16:08 Guten Tag,
Ihr Paket ist da!
Wir haben es an Ihrem Wunsch-Ort abgestellt.

Ich hab nie einen Wunschort angegeben, niemals nicht.
Unbedingt bei DPD melden: info@dpd.de
Du oder jemand anderes hat scheinbar (unbewusst) eine dauerhafte Abstellgenehmigung erteilt.

Die Abstellgenehmigung muss gelöscht werden, damit es bei anderen Paketen nicht auch noch dazu kommt. Und Paketnummer in der E-Mail nicht vergessen :)
Parallel ein Einschreiben an
DPD Deutschland GmbH
Wailandtstraße 1
63741 Aschaffenburg
empfehle ich, falls mal was teures nach Abstellen wegkommt.
Mächschen
Beiträge: 644
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

daytrader hat geschrieben: 30. Nov 2022 18:47 Nun rund 70 Mails mit digitalen Einlieferungsbelegen erhalten. Was ist das wieder Neues? Hatte ich letzte Saison noch nicht.
Hallo,

Sie haben Ihre Sendung erfolgreich an DHL übergeben. Sie befindet sich nun auf dem weiteren Versandweg.
Wenn das nervt
https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/blacklist
Mächschen
Beiträge: 644
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

daytrader hat geschrieben: 1. Dez 2022 12:34 Auf das Briefzentrum habe ich meine Postbotin schon angesetzt. Soll sich mal erkundigen, ob man da Pakete einliefern kann.
Pakete im Format bis Maxibrief kannst in jedem Briefzentrum loswerden.

Bzgl. größerer Pakete nenne mir gern mal, um welches es geht.

Manche nehmen hochoffiziell Pakete an, manche nicht.

Wobei, wenn mal ein irrläufer bis 60 x 30 x 15 und 2 kg im Briefzentrum landet, wird es weitertransportiert.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Mächschen hat geschrieben: 1. Dez 2022 12:47
Bzgl. größerer Pakete nenne mir gern mal, um welches es geht.

Manche nehmen hochoffiziell Pakete an, manche nicht.
Dann sei doch mal so nett und schaue, ob man im Briefzentrum 99 (Erfurt) so täglich um die hundert Pakete loswerden könnte mit Sofortscan oder zumindest garantiertem taggleichen Scan und man auch entsprechende Entlademöglichkeiten hat und nicht irgendwo hoch in die 2. Etage muss oder so. Die Masse sind kleine Pakete, aber eben auch große schwere bis 31,5 kg
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Hab hier auch grad das Problem, dass alle Pakete seit Montag noch keinen Scan haben (Paketzentrum ist Speyer).
Der GKS schreibt mir auf meine Beschwerde hin
Guten Tag König der Pfalz,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Sendungsdaten wurden übergeben, elektronische Trackingdaten liegen uns erst nach dem ersten Verarbeitungsschritt im Paketzentrum vor, diese sind momentan wegen Kapazität überlastet. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld.

Natürlich soll jede Sendung möglichst schnell bearbeitet werden, am besten schon am selben Tag. Das gelingt uns oft, aber leider nicht immer.

Trotzdem versprechen wir Ihnen: Wir werden auch weiterhin alles tun, um Ihre Sendungen schnell und sicher ans Ziel zu bringen.
Hab sie jetzt mal gefragt, ob ich den Peak-Zuschlag dann einfach bei der nächsten Rechnung abziehen soll
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 54 Gäste