DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Da ich gerade wieder wegen unterlassener "Hilfeleistung" angemacht werde und alle Erklärungen bzgl. Weihnachtsgeschäft + Black Week nicht fruchten....ab wann kann man übergebene Pakete, aber nicht gescannte Pakete reklamieren, so dass überhaupt erstmal gesucht wird?

Früher als waren das meine ich mal 4 oder 6 Tage...stand aber da, nun sehe ich keinen derartigen Hinweis.

Ich habe hier ein Paket, das steht auf dem Tagesabschluss vom Samstag (abgeholt wurde es am Montag)....seitdem steht im Tracking "elektronisch angekündigt". 5 Tage sind also fast rum. Der Kunde versteht nicht, dass ich nach 5 Tage lang einfach nichts tue. "Druck machen oder neue raussenden"....

Wenn ich einen Nachforschungsauftrag erstellen möchte und die Paketnummer eingebe, erscheint:
Bei Ihrer Sendung scheint alles in Ordnung zu sein.

In der Regel wird Ihre Sendung innerhalb von 2 Werktagen nach der Einlieferung in eine Filiale oder Packstation beim Empfänger zugestellt.
Ich kann hier nichts weiter unternehmen, nur abbrechen.

Bei diesem Paket mache ich mir wirklich Sorgen. Montag wurde keines mehr gescant, aber gestern im Laufe des Tages zwischen 11 und 17 Uhr. Dieses ist übrig geblieben. ich verstehe nicht wieso ausgerechnet dieses, es stand ja auf dem Wagen mit den anderen Paketen. Die Wagen scheinen abgearbeitet, nur dieses eine nicht :gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Kontaktier deinen Kundenberater/GKP-Service, die können das einleiten. Das System denkt ja das Paket wurde gar nicht erst übergeben.

Unabhängig davon würde ich aber den Versanddienstleister wechseln, wenn die eine Woche brauchen um die Pakete überhaupt zu bearbeiten, wo eigentlich 1-2 Tage für die *Zustellung* angegeben werden. Falls das nicht in Frage kommt, einfach mal paar Tage lang die Pakete selber einliefern, die örtlichen Postfilialen, Packstationen und co. vollstopfen, DHL soll dann wohl entsprechend reagieren.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Gerade poppt das auf.

Verstehe trotzdem nicht warum gerade 1 Paket, während der restliche Wagen abgearbeitet wurde.
Liebe Kund*innen und Geschäftspartner*innen,

im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten Informationen zur aktuellen Bearbeitungssituation in Ihrem Abgangspaketzentrum Nohra zur Verfügung. Leider kommt es aktuell aufgrund von hohen Sendungsmengen zu Einschränkungen an Ihrem Standort.

Die Bearbeitung von Paketen in Ihrem Paketzentrum verzögert sich momentan um bis zu zwei Tage.

Ihre Abholungen finden wie gewohnt statt und können gebucht werden.

Wir bitten, auftretende Verzögerungen zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Post & DHL Team
Das Gute ist, nächstes Jahr kommt der Peak Zuschlag, dann bezahlt man für die Verzögerungen sogar noch Aufpreis. Nein Spaß, dann wird natürlich alles gut. wegrenn
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

icstore hat geschrieben: 30. Nov 2022 11:51 Unabhängig davon würde ich aber den Versanddienstleister wechseln, wenn die eine Woche brauchen um die Pakete überhaupt zu bearbeiten, wo eigentlich 1-2 Tage für die *Zustellung* angegeben werden.
Ja, würde ich auch sagen. Vielleicht ist DPD besser.


@daytrader
Tut mir leid, aber das musste einfach sein :durchdreh: :lol:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Wäre meine 1. Wahl. DPD kann ich jeden nur empfehlen.

Nachher erstmal wieder im Nachbar Ort in der Filiale vorsprechen, ob dir mir ihr Lager wieder zur Verfügung stellen und dort scannen. Dann Anhänger mit Hochplane kaufen (Zeiten vom günstigen Sprinter Leasing sind vorbei...zudem lange Wartezeiten) und dann warten bis DHL meinen Nummernkreislauf bei der Filiale aus der Berechnung nimmt so dass sie die Pakete dort nicht mehr wollen :durchdreh:
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Wo ist denn dein nächstes Paketzentrum ? Ich gebe meine immer direkt dort ab, alles was bis 18 Uhr eingeliefert wird geht am selben Tag raus.
Wäre vielleicht eine Möglichkeit auch wenn es zusätzlichen Aufwand bedeutet.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Das ist dieses Nohra, wo die Pakete jetzt auch hingehen. Bekommt man als Selbsteinlieferer sofort einen Scan oder Tage später wenn die Pakete dran sind?

Machen die das überhaupt wieder? Zu Corona war das jedenfalls nicht mehr möglich, da hatte ich mal angefragt. Aber das ist mir auch zu weit. Da bin ich mit Hin und Rückfahrt 2h unterwegs...täglich.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Also ich habe hier in 78056 direkt eine Großannahmestelle im Paketzentrum.
Das ist im Prinzip wie eine Filiale mit Schalter, mit dem Vorteil dass man hinten an der Rampe direkt auf die Wagen laden kann und du sofort den Eingangsscan bekommst (wie in der Filiale auch).
Einfach mal fragen ob die in Nohra sowas auch haben.

War auch während Corona immer möglich. Nachteil in der Weihnachtszeit wenn einer mit 400 Paketen vor dir ist wartest halt ne halbe Stunde :(
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Ja danke, aber das ist keine Option täglich. Wenn es in der Nähe wäre, aber so 2h Freizeit auf der Straße, weil DHL es anders nicht hinbekommt.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Ja ich fahr halt 5km ein Weg, da lohnt sich das schon.

Bei dir wäre womöglich die nächste Annahmestelle in Erfurt
Bei den Froschäckern 4
99098 Erfurt

Kein Plan wieviel km das sind,vielleicht wäre auch die Option sich da einen Rentner anzustellen der da Abends hinfährt und das erledigt. Würde auf jeden Fall dir nen Haufen Stress ersparen.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Mein Gott, wenn ich das hier so alles lese, ich wäre da schon völlig ausgerastet.

Wir werden abgeholt und bekommen den erst scann direkt beim Abholen, wir haben da echt Glück.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Ich habe am Anfang immer in die Filiale eingeliefert, aber da war das Problem dass halt irgendwann mittags um 1 abgeholt wird und das wars dann, alles was danach kommt bleibt halt stehen, war zwar gescannt aber gammelt dort halt rum.
Als ich da dann rausgeflogen bis weil es der Dame zuviel Arbeit war bin ich zu der Großannahmestelle und seitdem läuft das wie am Schnürchen. Abends kurz vor 6 eingeliefert und am nächsten Tag beim Kunden, ich habe fast keine nervigen Nachfragen nach Paketen ausser von Leuten die zu doof sind ein tracking zu benutzen.
Oder ganz aktuell von einem der nicht versteht warum ein Paket im Container auf See nach Kanada seit 2 Wochen kein Statusupdate mehr hat :)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Nichtraucher hat geschrieben: 30. Nov 2022 14:18 Mein Gott, wenn ich das hier so alles lese, ich wäre da schon völlig ausgerastet.

Wir werden abgeholt und bekommen den erst scann direkt beim Abholen, wir haben da echt Glück.
Von DHL? Das geht mit dem Scannern beim unserem Sub garnicht. Haben wir probiert....taucht nicht in der Sendungsverfolgung auf. Der kann damit nur die Abholstelle scannen.

DPD scant...aber der Rest ist halt unterirdisch. Ich hätte gerne das scannen von DPD und die Auslieferung von DHL.

@iceman

ca. 5 km ist eine Filiale. Die machen hinten das Rolltor hoch und ich kann in Ruhe entladen und die scannen das. Das hatte ich letztes Jahr eine Zeit lang gemacht. Wurde mir irgendwann zu viel, das Leder im Auto zerrammelt etc. obwohl man die Abholung mit bezahlt. Ist auch die Frage wie lange DHL zuguckt, und die Filiale dafür bezahlt bei 20.000 Paketen/Jahr. Mit meinem Fahrzeug bekomme ich inzwischen auch nicht mehr alle Pakete weg.

Die Filiale wird gegen 16.30 Uhr geleert. Ein paar Stationen weiter ist der LKW dann bei mir. Jetzt fahre ich dort hin und wieder zurück und sehe dann meine Pakete später wieder im LKW. Eigentlich pervers und nicht sehr umweltfreundlich.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Ja von DHL, wir werden aber im Verbund abgeholt, der Briefträger nimmt bei uns die Pakete mit.Was halt in seinen VW Bus passt. Ein oder zweimal haben wir nicht alles reinbekommen, dann kam noch schnell ein Kollege vorbei, und hat den Rest mitgenommen. Es gibt aber zu Weihnachten von uns immer ein ordentliches Weihnachtsgeld für die 5 Fahrer*innen, je 100 € .
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Ja das mit der Abholung ist bei mir halt Mist, ich versende ja alles mögliche, hauptsächlich Warenpost / Warenpost international / Päckchen International Einschreiben / und DHL Paket sowie ab und an Briefe.

Da müsste ich dann DHL Abholung und DP Brief Abholung buchen, kostet mir zuviel (wollten 140€/Monat) . Da fahr ich lieber selbst und schreib dann eben die Fahrkosten wegen der Steuer auf. und meistens lässt sich das dann noch mit einem Einkauf verbinden.
Ist für mich so sehr praktikabel wobei ich in letzter Zeit auch ein paar Mal doppelt fahren musste weil das Auto zu klein war.
Wenn das dauerhaft wäre müsste ich halt mit dem Anhänger fahren, da passt dann mehr als genug rein.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Nichtraucher hat geschrieben: 30. Nov 2022 14:36 Ja von DHL, wir werden aber im Verbund abgeholt, der Briefträger nimmt bei uns die Pakete mit.Was halt in seinen VW Bus passt.
Das geht hier nicht. Die sind immer relativ voll wenn sie kommen.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Aber nochmal zum Thema DPD:

War eben 20 Minuten unterwegs zum Pakete wegfahren. Garage offen gelassen.
Frau und Kinder zu Hause.
Komm ich zurück steht mein 600 Euro Paket einfach so mitten in der Garage in der Pfütze. Sprich die Deppen von DPD haben das schnell in die Garage geworfen und sind weiter.
Wenigstens kam eine Mail:
Guten Tag,
Ihr Paket ist da!
Wir haben es an Ihrem Wunsch-Ort abgestellt.

Ich hab nie einen Wunschort angegeben, niemals nicht.
Wenn ich ein Arschloch wäre würde ich jetzt auch sagen, sorry kein Paket bekommen.

Unfassbar.....
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Habe nun nochmal länger mit dem GKS telefoniert. Eigentlich wollte ich nur wissen, wo ich bequem einliefern kann wegen dem Scan. Daraus wurde ein 20 Minuten Gespräch.

Einliefern im Depot geht gar nicht mehr. Das ging früher, aber durch die extremen Mengen würden die Mitarbeiter im Depot mehr mit den Einlieferern beschäftigt sein, als mit ihrer eigentlichen Arbeit. Einlieferung in Filialen dauerhaft nicht erwünscht. Scannen und Abholung durch die Austräger nur noch bis max. 5 Pakete.

War zwar nett, aber ich fand das Gespräch sehr realitätsfern. Scannen machen auch die anderen Paketdienste nicht, die Kunden hätten Verständnis und wüssten von der Weihnachtszeit und dem hohen Krankenstand etc. Na ich weiß ja nicht.

Leider habe ich vergessen wegen dem Peak Zuschlag zu fragen, wofür man den dann bezahlt, wenn doch eh alles wie immer ist.

Dann noch gefragt wegen Haftung, da ich täglich Werte für tausende Euro ohne Nachweis übergebe. Wäre kein Problem, man würde das sehen was ich übergebe und was nicht. Das bezweifle ich stark. Wenn ich da mehrere Wagen übergebe und unterwegs "fällt ein Paket vom LKW" sieht man garnichts.

Die Pakete von heute bin ich los geworden. Ich kann die da auch weiter hinbringen. Aber irgendwie war sie diesmal nicht so begeistert wie letztes Jahr und hat Bedingungen gestellt. Kam mir ein bisschen vor wie ein Klotz am Bein.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

daytrader hat geschrieben: 30. Nov 2022 16:10 Einlieferung in Filialen dauerhaft nicht erwünscht.
Ich mache das seit über 5 Jahren. Mittlerweile an die 8-10k/Jahr und noch nie so was gesagt bekommen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete nicht gescannt, ab wann reklamieren?

Die Filialen werden das auch nicht sagen solange sie pro Scan eine Gebühr bekommen. Aber frag doch mal den Geschäftskundenservice wo du 10.000 Pakete bei dir vor Ort einliefern kannst. Die werden dir vermutlich schon sagen, dass das nicht erwünscht ist. Ich habe das in der Vergangenheit schon mal gehört, habe es aber dennoch gemacht.

Ich traue denen zu, dass die Filialen irgendwann generell kein Geld mehr bekommen für Pakete aus Geschäftskundenverträgen. Dann wird die Bereitschaft der Filialen schnell sinken.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information