Codierentgelt obwohl Label vollständig?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Codierentgelt obwohl Label vollständig?

Wenn es Probleme mit einer Adresse in DE gibt, gibts eigentlich nur ein verlässliches Tool, um die Adresse zu prüfen:

https://www.postdirekt.de/plzserver/

Wenn man dort die Namen der Stadt eingibt, werden Vorschläge dazu angezeigt, und danach im Feld für den Straßennamen die ersten Buchstaben der Straße ergeben dann ein eindeutiges Ergebnis, das immer für ein Adresslabel 100%ig richtig ist.
Diese Seite greift ja auf die Adressprüfung der Post, und das Ergebnis ist amtlich.
Wann immer bei uns eine Adresse aus der DHL-Schnittstelle nicht druckbar war, ließ sich damit diese prüfen und korrigieren.
Oft geben Kunden als Städtenamen eben nicht den der Stadt an, der die Gemeinde zugeordnet wurde, sonden beharren auf dem alten Namen Kleinkleckersdorf, obwohl das Kaff längst unter Kleckersdorf eingemeindet wurde und eine eigene PLZ erhalten hat. Sowas löst sich über diese Seite schnell auf und ist verlässlich richtig.
Auch abweichende Straßennamen werden so schnell geprüft, oft ists nur ein vergessener Buchstabe im Straßennamen, der beim Lesen nicht auffällt oder sowas.
Zuerst haben wir auch immer auf Google Maps oder sonstwo nach der Adresse gesucht um den Fehler zu finden, doch diese Seite ist schneller und deren ergebnisse sind absolut sicher.


Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
3 Monate gratis Händlerbund
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Codierentgelt obwohl Label vollständig?

Beim Vorschlag im Online GKS wird aus der XYZ-Straße immer die XYZ-Str.
Das ist also so korrekt.
In der Hinsicht stimmt es nicht, das wegen der Abkürzung ein Codierentgeld erhoben wird.
Ich bearbeite alle meine "Scheine" noch händisch, daher weiß ich das. :)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Codierentgelt obwohl Label vollständig?

Ich mach´s auch immer nach den Vorschlägen im GKS. Andere Recherchearten würden glaube ich länger dauern.
Bei den Fällen mit Ausrufezeichen, gehe ich auf bearbeiten und dann nach den Vorschlägen. Zumindest sind dann die Ausrufezeichen weg. Theoretisch dürfte dann auch nichts auf der Rechnung stehen. Habe es aber noch keinen ganzen Abrechnungszeitraum geschafft alle Fälle zu bearbeiten.
Kann ja auch nicht nach jedem Druck im GKS schauen, ob es in Ordnung war oder nicht. Ich mache das meist kurz vor Tagesabschluss. Aber dann such mal eben die ganzen betroffenen Pakete wieder im Paketwagen und bearbeite jedes einzeln....
TeileEnthusiast
Beiträge: 9
Registriert: 19. Jun 2015 12:59

Re: Codierentgelt obwohl Label vollständig?

daytrader hat geschrieben: 25. Nov 2022 18:30
Versandscheine werden über Afterbuy erstellt, hier geht kein Paket ohne korrekte Leitcodierung raus.
Doch gehen sie. Scheinbar filtert AB nur harte Fehler. Ich schaue täglich vor Tagesabschluss ins GKP und da sind eigentlich immer einige Ausrufezeichen bei den mit Afterbuy erstellten Paketscheinen. Ist dann immer schön diese Pakete im Paketwagen zu suchen. Oftmals lasse ich es einfach, weil keine Zeit.
Das stimmt, wir hatten aber die ganzen letzten Jahre mit den Sendungen, die im GKP mit gelbem Ausrufezeichen hinterlegt sind, keine Probleme was das Codierentgeld angeht.
Die gingen bei AB trotzdem als leitcodierbar durch und so wurde es auch bei DHL nicht beanstandet. Geht zwar nur um paar Euro, aber aufs Jahr gesehen summiert es sich schon.

Mich erinnert das mittlerweile einfach an DPD / GLS. Früher hatte man bei DHL einen festen Pauschalpreis, jetzt fangen die ebenfalls an mit den ganzen Zuschlägen und unvorhersehbaren Nachberechnungen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Codierentgelt obwohl Label vollständig?

TeileEnthusiast hat geschrieben: 26. Nov 2022 10:50
Die gingen bei AB trotzdem als leitcodierbar durch und so wurde es auch bei DHL nicht beanstandet. Geht zwar nur um paar Euro, aber aufs Jahr gesehen summiert es sich schon.
Ist das wirklich so? Ich habe auf jeder DHL Rechnung Leitcodierentgelte in 2-stelliger Höhe...und ich bekomme 3 Rechnungen pro Monat....im Jahr...böse. Ich habe aber nie nachgeforscht auf welche Sendungen diese erhoben wurden. Ich war der Meinung, dass sind die gelben Ausrufezeichen. Und das sind leider etliche pro Tag.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Codierentgelt obwohl Label vollständig?

daytrader hat geschrieben: 26. Nov 2022 08:50 Früher war das Codierentgeld mal ein paar Cent. Mittlerweile bei 0,49 € je Fall, da kommt man im Monat auf eine stolze Summe.
Andere Logistiker kassieren 3€ für NC Zuschläge, oder 5€ für Rechnungserstellung. Warum sollte DHL nicht diese Methoden nutzen?
Aber sie haben es ja schon angekündigt. Bald gibt es bei denen auch einen Peakzuschlag für Sendungen zur Hochsaison usw.

Was solls. Am Ende zählt sowieso nur der Gesamtpreis einer Sendung und die Zustellqualität.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Codierentgelt obwohl Label vollständig?

Eigentlich unterstützt die Basisschnittstelle die Funktion "kein Druck wenn nicht leitcodierbar".
Dann kann man einen zweistufigen Prozess führen:
1) Alle Bestellungen hochladen
2) Liste der resultierenden "fehlerhaften" Adressen erzeugen (automatisiert oder händisch korrigieren)
3) Restliche Bestellungen hochladen

Ich kenne das auch so, dass das Ausrufezeichen im Portal nicht gleich bedeutet, dass Gebühren fällig werden.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Codierentgelt obwohl Label vollständig?

hissenit hat geschrieben: 26. Nov 2022 11:11 Eigentlich unterstützt die Basisschnittstelle die Funktion "kein Druck wenn nicht leitcodierbar".

Vernünftige Software kann die Funktion sogar ansprechen. :)
JTL Wawi beispielsweise hat seit langem einen entsprechenden Haken dafür in den Einstellungen.


jtl-dhl-leitcodierung.png
Spart 49 Cent, aber kosten dann Mehrarbeit, weshalb manche Händler den Haken doch wieder rausnehmen.
Immerhin hat man die Wahl. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Codierentgelt obwohl Label vollständig?

Die Versandkosten für DHL müssen durch die Preiserhöhung für Januar sowieso neu kalkuliert werden.
Dann muss das eben mit eingepreist werden. Ich habe bei jeder Rechnung 1x bis 2x Codierentgeld drauf.
Wenn es mehr wird, rufe ich bei DHL an mache Stress und will die Fotos der Pakete sehen und
woran es liegt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Codierentgelt obwohl Label vollständig?

Andere Logistiker kassieren 3€ für NC Zuschläge, oder 5€ für Rechnungserstellung. Warum sollte DHL nicht diese Methoden nutzen?
Darum geht es mir nicht. Können sie ja tun. Ich suche nur eine Möglichkeit diese Zuschläge zu verhindern. Das scheint über Drittanbieter nicht ganz so einfach.

Bei Afterbuy wird einiges abgefangen und kann nicht gedruckt werden, aber es bleiben täglich dennoch einige gelbe Ausrufezeichen im GKS und ich habe Leitcodier Zuschläge auf jeder Rechnung. Muss ich wohl mal prüfen, ob die im Zusammenhang mit den Ausrufezeichen stehen oder nicht. So wie einige hier schreiben heißt Ausrufezeichen im GKS scheinbar nicht zwangsläufig Leitcodierentgelt. Davon bin ich aber ausgegangen.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Codierentgelt obwohl Label vollständig?

fossi hat geschrieben: 26. Nov 2022 11:18
hissenit hat geschrieben: 26. Nov 2022 11:11 Eigentlich unterstützt die Basisschnittstelle die Funktion "kein Druck wenn nicht leitcodierbar".
Vernünftige Software kann die Funktion sogar ansprechen. :)
Ja, da kenn ich auch eine. engel
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Codierentgelt obwohl Label vollständig?

Diese Zuschläge sind echt die Seuche...
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Codierentgelt obwohl Label vollständig?

Bisher hatte ich diesen Zuschlag erst einmalig, werde das genau beobachten.
Die im GKP zu sehenden gelben Ausrufzeichen habe ich nie verstanden, wenn ich die Adressen über diese offizielle Seite geprüft habe, sind die Label zu drucken nie ein Problem gewesen.
Ich vermute auch, dass ein nicht maschinell lesbares Label aufgrund seiner Größe diese Nachcodierung ausgelöst hat.
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 64 Gäste