DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
SteveBrickman
Beiträge: 162
Registriert: 17. Okt 2022 10:34
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

daytrader hat geschrieben: 4. Nov 2022 09:04 Vielleicht ist das Depot abhängig und nur wir haben Pech.
Ich war/bin kein Depotkunde. Ich habe einen ganz normalen Businessvertrag mit DPD. Mit unserem Depot hatte ich nie zu tun ... ich habe bis heute zum Beispiel keinerlei Kontaktdaten.

Deswegen mir gegenüber ja auch die Aussage, dass alle Kunden dieselben Zuschläge zu zahlen haben ... was sich ja nun spätestens hier im Forum als "Fake" herausgestellt hat.


3 Monate gratis Händlerbund
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Lego versendet mit DPD, das dürfte die Art von Kunden sein die denen gefallen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Bin mir ziemlich sicher, dass die nicht mehr mit DPD versenden, wenn sich plötzlich die Preise verdoppeln und Lego tausenden Reklamation viele Quartale lang nachlaufen muss und vieles abgelehnt wird.

Aber ja es wird wohl so sein, dass die Großen eine Art VIP Service genießen.

Aber ich verstehe nicht was man gewonnen hat, wenn die Sprinter nun leer zurück fahren. Ist doch uneffektiv. Zumindest auf der Tour auf der ich liege ist es so. Mehr wie 5 -10 Pakete kullern da nicht auf der Ladefläche rum. Früher voll mit viel Gemecker, wegen überladen, Führerschein etc. Manchmal musste ein zweiter Sprinter kommen.

Ich verstehe so Einiges nicht. Vertriebler sagt immer sein Chef ist scharf auf die kleinen Pakete.....einen Styroporsack Versender musste er rauswerfen, nimmt nur Platz weg, bringt nix. Jetzt liegen die bei den kleinen Pakete bis zu 1,50 € über DHL und bei den großen sind sie noch 30 Cent günstiger. Ich habe zwar nicht studiert, aber ich würde vermuten, dass dies dazu führt, dass die kleinen Pakete abgezogen werden und man maximal die schweren und sperrigen anlockt. Ist doch genau das was Chef nicht wollte!?
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Ist ein Großkonzern, da brauchst nicht nachdenken und mit Logik schon 3 Mal nicht kommen. Das funktioniert so nicht.

Da hat sich die Chefetage was ganz tolles ausgedacht und das wird dann umgesetzt ob es Sinn macht oder nicht ist egal, solange das Geld am Monatsende auf dem Konto ist passt es. Ausbaden müssen es immer die am Ende der Nahrungskette.
In 2 Jahren stellt man dann fest dass man nix verdient und baut wieder alles um zurück auf Anfang.
Ist aber auch egal weil bis dahin haben sich alle ihre Boni eingesackt und zum Schluss noch ne fette Abfindung kassiert, alles gut gelaufen.
So läufts halt... lang genug in sonem Laden gearbeitet und man kennt genug in den großen Konzernen, ist überall dasselbe.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

So wie ich das verstanden habe kriegt DPD ja jetzt fast alle Amazon-Retouren. Das dürfte ja von der Sendungsmenge ziemlich viel sein.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Labskaus hat geschrieben: 4. Nov 2022 14:31 So wie ich das verstanden habe kriegt DPD ja jetzt fast alle Amazon-Retouren. Das dürfte ja von der Sendungsmenge ziemlich viel sein.
DHL hat doch jetzt den Service, dass die die unverpackten Retouren sammeln und dann gebündelt an AMZ senden.
Erzählt mein Filialtyp jedenfalls immer von.

Also kann DPD nicht alles abgreifen.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Das dem den DHL-Sackerln in den Postfilialen für unverpackte Rücksendungen betrifft natürlich nur FBA.
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Gestern hier auch eingetrudelt: Preiserhöhung um knapp 5 % bei den häufig genutzten Gewichten..
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
ischheißenpeter
Beiträge: 41
Registriert: 4. Nov 2022 17:58
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Warenpost war der letzte Grund für mich bei DHL zu bleiben. Leider ist das ganze sehr unzuverlässig geworden.

Bin jetzt bei DPD und zahle für ein durchschnittliches Paket (60x30x15, 2kg) nur 4€ inkl. Steuer.
ischheißenpeter
Beiträge: 41
Registriert: 4. Nov 2022 17:58
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Für die kleineren Händler: Nutzt Packlink PRO oder eBay Versand bei Packlink. Sau billig.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

ischheißenpeter hat geschrieben: 4. Nov 2022 19:28 Für die kleineren Händler: Nutzt Packlink PRO oder eBay Versand bei Packlink. Sau billig.
Und Du weist Deine Kunden darauf hin, das Du die Kundendaten an Packlink weitergibst?
Packlink hats nicht so mit dem Datenschutz..
https://www.dsgvo-portal.de/bussgelder/ ... S-1543.php
https://www.haufe.de/compliance/recht-p ... 83110.html
ischheißenpeter
Beiträge: 41
Registriert: 4. Nov 2022 17:58
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

fonprofi hat geschrieben: 4. Nov 2022 19:49
Und Du weist Deine Kunden darauf hin, das Du die Kundendaten an Packlink weitergibst?
Packlink hats nicht so mit dem Datenschutz..
https://www.dsgvo-portal.de/bussgelder/ ... S-1543.php
https://www.haufe.de/compliance/recht-p ... 83110.html

Das mache ich tatsächlich. Bereits im Angebot wird darauf hingewiesen. Außerdem gibt es ja noch AGBs und Datenschutzrichtlinien. Man muss sie bloß ausfüllen.
ischheißenpeter
Beiträge: 41
Registriert: 4. Nov 2022 17:58
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

ischheißenpeter hat geschrieben: 5. Nov 2022 08:03
fonprofi hat geschrieben: 4. Nov 2022 19:49
Und Du weist Deine Kunden darauf hin, das Du die Kundendaten an Packlink weitergibst?
Packlink hats nicht so mit dem Datenschutz..
https://www.dsgvo-portal.de/bussgelder/ ... S-1543.php
https://www.haufe.de/compliance/recht-p ... 83110.html

Das mache ich tatsächlich. Bereits im Angebot wird darauf hingewiesen. Außerdem gibt es ja noch AGBs und Datenschutzrichtlinien. Man muss sie bloß ausfüllen.

Nur der Service ist leider bei Packlink schlecht bzw. nicht existent. Früher gab es noch eine Hotline….

Ich versuche die Plattform daher weitestgehend zu meiden. Teilweise ist die Ersparnis gerade bei Auslandssendungen so hoch…
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Den Service bei Packlink hat hier aber jemand komplett anders beschrieben....alles geregelt innerhalb einer Woche etc. Bin irritiert.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Jetzt bin ich auch mit 4,23% mehr dabei,
Selbst Warenpost wurde erhöht.

Dann mal sehen, ob ich bei meinen 4,8/5 Sternen bei ebay für "Angemessene Versandkosten bleibe, denke eher nicht,
wenn ich jetzt die 5 EUR Grenze bei den Versandkosten überschreite. Wollte ich eigentlich erst zum 1.1., aber mit dem Weihnachtszuschlag überlege ich schon vorher.
"
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

fonprofi hat geschrieben: 1. Nov 2022 13:44 4,69 bei 100er Set bis 2kg und 6,19 bei 5kg.
Jupp. Incl. Zuschläge zahle ich jetzt ab 1,01 kg 5,32 Euro, während strenggenommen ein Privatkunde im 100er Pack (wozu brauchen Privatkunden 100 Paketcodes?) 4,69 Euro zahlt. Meine Anfrage an DHL, ob ich zwischen 1 und 3 kg noch 2kg haben könnte wurde abgelehnt, weil "Erst ab einer hohen vierstelligen Jahresgröße können diese systemisch individuell angepasst werden."
Ich habe aber noch Codes zu 4,19 Euro hier. Weiß eigentlich jemand, ob die Sparsets ab 1.1. auch wieder teurer werden, denn spätestens wenn für Nov./Dez. 2023 der Peakzuschlag (19 Cent, auch für Warenpost) kommt, wirds richtig ungemütlich.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

bcksbx hat geschrieben: 7. Nov 2022 11:03
fonprofi hat geschrieben: 1. Nov 2022 13:44 4,69 bei 100er Set bis 2kg und 6,19 bei 5kg.
Meine Anfrage an DHL, ob ich zwischen 1 und 3 kg noch 2kg haben könnte wurde abgelehnt
Bei mir auch. Ich habe sogar eine Rechnung der Sparsets mit angefügt. Nichts zu machen bei nur ca. 20000 Paketen im Jahr.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

vbc hat geschrieben: 5. Nov 2022 13:02 Selbst Warenpost wurde erhöht.
...und mit Energie- und Saisonzuschlag belegt.
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

daytrader hat geschrieben: 5. Nov 2022 08:44 Den Service bei Packlink hat hier aber jemand komplett anders beschrieben....alles geregelt innerhalb einer Woche etc. Bin irritiert.
Korrekt. Ich weiß nicht welcher Service hier bewertet werden soll, wenn es aber um Verluste und Beschädigungen geht, ist innerhalb einer Woche alles erledigt und der Service gegenüber original DPD und auch DHL mittlerweile als SEHR GUT zu betrachten. Das muss man einfach mal so sagen...

Unser Preis bei DHL bleibt 2023 stabil, habe ich im Sommer 2022 ausgehandelt.
Leider kommen wir aber um die Zuschläge auch nicht rum. Ab 1. Januar gehts los mit Energie...

Zum Thema Warenpost:
Leute nutzt die Warensendung... Gleiche Gewschwindigkeit mittlerweile.
Der Zustellscan ist zwar nicht so vorhanden wie bei Warenpost 2.0, aber das Post Tracking funktioniert mittlerweile auch tadellos (mit Briefmarke, nicht mit Internetmarke!). Bisher tausende drüber verschickt, keine Probleme. Früher war das mal anders, da kam so einiges nicht an seltsamerweise... Das ist nicht mehr so, da das Post Tracking einen Zustelltermin nennt.

Fun Fact: Auch Ebay und Amazon erkennen mittlerweile bei kleinpreisigen Produkten dieses an. Habe damit schon A-Z aber auch Ebay Fall gewonnen. Bin daher mit kleinen Dingen wieder auf good old Post umgestiegen.

Herrlich so ganz ohne versteckte Gebühren, Preisaufschlägen oder Rücksendeentgelte oder Adressrecherchen usw.
Es funktioniert einfach... Ebenfalls sehr gut ist auch DPD über Packlink bei kleinteiligen Sendungen 3,23 EUR. Zuschläge gibt es hier nicht, evtl Rücksendungen sind auch kostenfrei.
Zuletzt geändert von nutreon am 7. Nov 2022 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

bcksbx hat geschrieben: 7. Nov 2022 11:03
fonprofi hat geschrieben: 1. Nov 2022 13:44 4,69 bei 100er Set bis 2kg und 6,19 bei 5kg.
Jupp. Incl. Zuschläge zahle ich jetzt ab 1,01 kg 5,32 Euro, während strenggenommen ein Privatkunde im 100er Pack (wozu brauchen Privatkunden 100 Paketcodes?) 4,69 Euro zahlt. Meine Anfrage an DHL, ob ich zwischen 1 und 3 kg noch 2kg haben könnte wurde abgelehnt, weil "Erst ab einer hohen vierstelligen Jahresgröße können diese systemisch individuell angepasst werden."
Ich habe aber noch Codes zu 4,19 Euro hier. Weiß eigentlich jemand, ob die Sparsets ab 1.1. auch wieder teurer werden, denn spätestens wenn für Nov./Dez. 2023 der Peakzuschlag (19 Cent, auch für Warenpost) kommt, wirds richtig ungemütlich.
Ja teilweise komplett verrückt.

Ist bei alle mir bekannten Versandunternehmen so.


DPD hat mir Mal ein Angebot geschickt wo ich locker 2.3 Mitarbeiter bezahlen kann der die Daten manuell auf der Website eingibt und die Sendungsnummern ins System einträgt.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information