DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

logistics_star hat geschrieben: 23. Nov 2022 17:08 Wenn die Adresse falsch ist, kann man bei DHL keine Umleitung machen. Das Paket kommt zurück; außer man hat Filialrouting oder VorZ ausgewählt.
Vielen Dank!
Filialrouting kenn ich, aber was ist VorZ?


3 Monate gratis Händlerbund
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Ich muss in dem Zusammenhang gerade mal Hermes zitieren (steht wirklich so in den FAQ für Empfänger):

"Ist die angegebene Adresse nicht auffindbar, können wir die Sendung nicht zustellen. Wir benachrichtigen dich hierüber per Post."

https://www.myhermes.de/service/fragen/ ... erden.html

Ich hab das jetzt zehnmal gelesen und frag mich immer noch, ob ich blöd bin oder die.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Als Empfänger bekommt man tatsächlich einen Brief per Post. Hatte ich mehrfach. Hermes findet uns hier öfter mal nicht. Darin steht, dass man mich nicht gefunden hat und ich eine kostenpflichtige Hotline anrufen möchte, um das Problem zu klären. Kurioserweise geht der Brief genau an die Adresse, an der man mich nicht finden konnte...und kommt an....große Medizin. Das Geheimnis dahinter konnte ich bis heute nicht lüften.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

daytrader hat geschrieben: 4. Nov 2022 09:29 Bin mir ziemlich sicher, dass die nicht mehr mit DPD versenden, wenn sich plötzlich die Preise verdoppeln ...
Aber ja es wird wohl so sein, dass die Großen eine Art VIP Service genießen.
DPD wird zu Jahresanfang, wie jeder andere auch, erhöhen.
Von einer Verdoppelung kann man aber nicht sprechen. Kleinere Kunden bekommen eventuell 20% obendrauf, bei größeren Kunden wird aber sehr genau auf die Kostenstruktur geschaut. Dabei geht es nicht nur plump nach Gewichten, sondern auch Auslastung der Abholungen, Abholzeit (mittags kommt für das Depot günstiger) usw.

Was den VIP Service angeht: klar haben größere Händler gewisse Vorteile, aber ihr würdet einen Großkunden nicht auch bevorzugen, bzw ggfs. etwas mehr Service anbieten?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

fossi hat geschrieben: 23. Nov 2022 19:31
Von einer Verdoppelung kann man aber nicht sprechen.
Kleinere Kunden bekommen eventuell 20% obendrauf
Der war gut. Aber leider doch arg realitätsfern. Als Solounternehmer zähle ich mich zu den besagten kleineren Kunden.


Energiezuschlag von 9% auf 32%, Höherversicherung je 2500 € von 6 auf 35 €, gekürzte Maße, neue Zuschläge, Erhöhung der vorhandenen Zuschläge, Preiserhöhungen auf die nackten kg Preise, Schadensregulierung von VK auf EK etc. alles innerhalb von ca. einem halben Jahr. Von deutlich unter DHL auf deutlich über DHL Niveau in Rekordzeit.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

"Höherversicherung je 2500 € von 6 auf 35 €"

Meine 20% bezogen sich auf durchschnittliche Paketpreise normaler Händler und keine einzelnen exotische Zuschläge, die fast niemand braucht. :)

Aber lange Diskussionen bringen eh nix. Wenn DPD bei dir inzwischen sooo weit über DHL liegt, dann wechsel doch einfach.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Labskaus hat geschrieben: 23. Nov 2022 17:17 Vielen Dank!
Filialrouting kenn ich, aber was ist VorZ?
Oh, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen, es heißt VorV UZN genaugenommen
https://www.paketda.de/dhl/vorausverfuegung.php#uzn

Das gibt's aber nicht mehr wie ich sehe, es wurde durch Filialrouting ersetzt. Das wusste ich nicht :blumen:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

fossi hat geschrieben: 23. Nov 2022 21:34 "Höherversicherung je 2500 € von 6 auf 35 €"

Meine 20% bezogen sich auf durchschnittliche Paketpreise normaler Händler und keine einzelnen exotische Zuschläge, die fast niemand braucht. :)

Aber lange Diskussionen bringen eh nix. Wenn DPD bei dir inzwischen sooo weit über DHL liegt, dann wechsel doch einfach.
Mit deinen 20% kommst du nicht hin, auch wenn du exotische Abschläge abziehst. Die Erhöhung des Paketpreises (damit meine ich die tatsächlichen kosten inkl. Nebenkosten) von 01.01.22 im Vgl. zu 01.01.23 liegt bei extrem weit über 20%. Es gab in der Zeit mehrere Erhöhungen und Leistungskürzungen, auch unter dem Jahr. Bei DHL gab es zwischendurch keine Erhöhung. Allein die Erhöhung des Energiezuschlages betragen bei mir derzeit 23%, dazu all die anderen Erhöhungen.

Von Dingen wie Predict (Zwangsweitergabe von Mailadressen), so dass man mit Tricks arbeiten muss, um nicht gegen DSGVO zu verstoßen, mal ganz abgesehen.

DPD so: Gib uns die Mailadressen oder wir berechnen dir Geld je weitere Anfahrt. Das ganze ist unserer Ansicht nach voll legal.

DHL so:
Bitte beachten Sie, dass Sie gemäß Art. 4 Nr. 11 DSGVO die Einwilligung des Empfängers zur Weitergabe seiner E-Mail-Adresse an die Deutsche Post DHL Group einholen müssen. Für Sendungen innerhalb Deutschlands wird die E-Mail-Adresse für den Versand einer DHL Paketankündigung an den Empfänger verwendet. Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist für Sendungen innerhalb von Deutschland nicht verpflichtend.


Natürlich habe ich gewechselt. Die Erhöhungen stehen ja in keinem Verhältnis zur erbrachten Leistung.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Ich versuche seit Monaten DPD erfolglos davon zu überzeugen mir nicht einfach die Pakete vor die Haustür zu werfen.
Angeblich habe ich eine Abstellgenehmigung erteilt (was ich natürlich nicht habe), das zu widerrufen scheint nicht möglich zu sein und so landen halt Pakete für mehrere 100 Euro einfach irgendwo in der Nähe der Haustür. Es wird nichtmal geklingelt, ist auch scheissegal obs regnet oder nicht, interessiert niemand.
Ich versuche schon soweit möglich in shops die DPD oder auch Hermes anbieten einfach nichts mehr zu bestellen weil mir das Gehabe von den beiden Paketdiensten tierisch auf den Sack geht.

Am besten ist und bleibt DHL, ich krieg zwar Briefe mit teilweise 2 Wochen Zeitverzug aber Pakete klappen wie am Schnürchen. Da bin ich sehr zufrieden, sowohl als Versender als auch Empfänger. Ich würde auch keinem meiner Kunden was anderes antun wollen nur um ein paar cent zu sparen (Packlink oder son Scheiss).
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

iceman41 hat geschrieben: 24. Nov 2022 07:06 landen halt Pakete für mehrere 100 Euro einfach irgendwo in der Nähe der Haustür. Es wird nichtmal geklingelt, ist auch scheissegal obs regnet oder nicht, interessiert niemand.
Genau das was du schilderst habe ich mir tagtäglich zig fach angehört, hatte Ebay und Paypalfälle, verbrachte den halben Tag mit sowas, du fragst nach Monaten nach, du musst RVE´s einholen, du musst Kunden vertrösten, du musst Widersprüche einlegen, du wirst in Polizei- und Anwaltssachen mit reingezogen.

Seit ich mit DHL versende ist Ruhe, soviel mehr Zeit. Und das für weniger Geld.

Achja und wenn du dich erdreistet, die Beträge nach Monaten vom Rechnungsbetrag abzuziehen, weil du die Schnauze gestrichen voll hast, dann bekommst du 3 Mahnungen innerhalb von 3 Tagen. Ungelogen, kann ich belegen. Und wenn du die fragst, was das für Methoden sind, die nächste Mahnung bereits am folgenden Tag zu versenden, wenn du Frist aus Mahnung 1 noch nicht einmal erreicht ist und dafür sogar Mahngebühren zu erheben....tja dann fallen sie wieder ins alte Schema...keine Antwort, keine Entschuldigung.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Ja, der Laden hat fertig....
Ich hab mir während meiner Schulzeit ein bisschen was dazu verdient mit LKWs abladen bei DPD, das war gerade so die Anfangszeit. Wir haben immer gescherzt dass an den Bändern 1000 Jahre Knast stehen.
Da haben nur die gearbeitet die wirklich nichts anderes mehr gefunden haben, war auch jede Woche ne andere Mannschaft am Start. Scheint jetzt wieder so zu sein, kommt auch jede Woche ein anderer Fahrer.#
Bei sowas leidet halt die Qualität.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

daytrader hat geschrieben: 24. Nov 2022 06:56 Von Dingen wie Predict (Zwangsweitergabe von Mailadressen), so dass man mit Tricks arbeiten muss, um nicht gegen DSGVO zu verstoßen, mal ganz abgesehen.

DPD so: Gib uns die Mailadressen oder wir berechnen dir Geld je weitere Anfahrt. Das ganze ist unserer Ansicht nach voll legal.
1. Du hast ne eMail :)
2. Bitte was? Das fordert DPD nicht ernsthaft!?! :gruebel:

Ich habe vor paar Wochen das erste Mal ohne Scherereien ganz regulär ein Paket von DPD zugestellt bekommen. Da war ich allerdings auch in einer anderen Stadt.
Hier an der Heimatadresse keine Chance. Ich lieg relativ am Ende der Tour, es landet immer (!) alles im Paketshop. Und im Status natürlich "Empfänger wurde nicht angetroffen". Dank Live-Tracking kann man die Tourabbrüche sogar mitverfolgen.

logistics_star hatte hier nen Link zu paketda.de gepostet. Da gibt's ein Hilfeforum, mit dem Keyword DPD in der URL kann man gezielt nach Beiträgen zu DPD suchen. Voll mit "einfach (angeblich) irgendwo hingeschmissen (und jetzt weg)" oder "direkt im Paketshop" gelandet. Betrüger fragen garantiert nicht hilfesuchend in so einem Forum nach...

Mit GLS ist auch nicht alles toll, aber das Lager ist jetzt zum Glück bald leer und im neuen Jahr startet was Neues.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Labskaus hat geschrieben: 24. Nov 2022 08:25
1. Du hast ne eMail :)
2. Bitte was? Das fordert DPD nicht ernsthaft!?! :gruebel:
1. Ja danke, habe ich zur Kenntnis genommen. Antworten kann ich als Minus Mitglied wohl nicht
2. Doch...zumindest war das jahrelang so. Glaube aber das dies immer noch so ist (wenn nicht bitte berichtigen). Wenn du keine unkalkulierbaren Paketkosten haben willst (jede weitere Anfahrt waren wohl um die 2,50 € und weißt ja nicht bei der wievielten Fahrt die den Kunden antreffen), musst du mit dem Predict Service versenden. Dieser beruht darauf, dass der Kunde per email informiert wird. Dazu musst du die Mailadresse weitergeben. Ohne Mailadresse, kannst du kein Label erzeugen.

Ich habe mir damals was basteln lassen, dass ich eine eigene Mailadresse übergebe. Sinn und Zweck ist das aber nicht. Alternativ zahlst du halt 6 € für ein kleines Paket + 2x2,50 für 2 weitere Anfahrten.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

daytrader hat geschrieben: 24. Nov 2022 09:04 1. Ja danke, habe ich zur Kenntnis genommen. Antworten kann ich als Minus Mitglied wohl nicht
2. Doch...zumindest war das jahrelang so. Glaube aber das dies immer noch so ist (wenn nicht bitte berichtigen). Wenn du keine unkalkulierbaren Paketkosten haben willst (jede weitere Anfahrt waren wohl um die 2,50 € und weißt ja nicht bei der wievielten Fahrt die den Kunden antreffen), musst du mit dem Predict Service versenden. Dieser beruht darauf, dass der Kunde per email informiert wird. Dazu musst du die Mailadresse weitergeben. Ohne Mailadresse, kannst du kein Label erzeugen.

Ich habe mir damals was basteln lassen, dass ich eine eigene Mailadresse übergebe. Sinn und Zweck ist das aber nicht. Alternativ zahlst du halt 6 € für ein kleines Paket + 2x2,50 für 2 weitere Anfahrten.
1. Doch, geht. Antwortadresse der eMail ist irgendeine von meinen.
2. Ist bei GLS tatsächlich auch so. Muss mal ausprobieren, ob man das Feld auch leer lassen kann. Standardmäßig steht da meine eigene drin und ich schick selber nur nen Link zur Sendungsverfolgung.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

1. Ach tatsächlich. Dann werde ich mit Sicherheit hin und wieder auf dein Angebot zurück kommen.

2. Bei DPD geht das definitiv nicht. Bei einem Verfahren würden die sicherlich einfach sagen "Hey du hättest doch auch unseren Classic Service nutzen können, wenn du keine Einwilligung vom Empfänger hast." Soweit ich weiß, hat man bei Ebay und Amazon keine Chance sich eine Einwilligung zu holen. Selbst im eigenen Shop mit Möglichkeit zum anhaken des Einverständnisses, wird bei weitem nicht jeder zustimmen.

Heißt im Umkehrschluss jeder Ebay und Amazon Verkauf, sowie min. jede 2. Shop Bestellung müssten mit DPD Classic versendet werden mit dem Risiko mit 5 € oder mehr Nebenkosten zusätzlich zu den ohnehin schon höheren Transportkosten im Vgl. zu DHL (bei mir jedenfalls). Also wer legal und ohne Tricks arbeiten will, liegt auch locker mal beim doppelten DHL Preis. Habe ich was übersehen?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Nun hats mit Telesales geklappt und sie haben die DPD Rechnung als Nachweis über die Sendungsmenge akzeptiert und hat ein kundenindividuelles Angebot gesendet. Bis 2 kg nun für 3,65 €.Damit brauche ich keine Spar Set´s mehr.
Krosser87
Beiträge: 628
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

daytrader hat geschrieben: 24. Nov 2022 07:20
Achja und wenn du dich erdreistet, die Beträge nach Monaten vom Rechnungsbetrag abzuziehen, weil du die Schnauze gestrichen voll hast, dann bekommst du 3 Mahnungen innerhalb von 3 Tagen. Ungelogen, kann ich belegen. Und wenn du die fragst, was das für Methoden sind, die nächste Mahnung bereits am folgenden Tag zu versenden, wenn du Frist aus Mahnung 1 noch nicht einmal erreicht ist und dafür sogar Mahngebühren zu erheben....tja dann fallen sie wieder ins alte Schema...keine Antwort, keine Entschuldigung.
Das kenne ich zu gut von diesem Sa**laden.
Vor Jahren war ich so blöd und habe wegen 30cent Ersparnis von DHL zu DPD gewechselt....
Pakete wurden regelmäßig nicht abgeholt, dadurch hatte ich mit sämtlichen Anbietern nur Ärger (Paypal, Ebay, Amazon)

Wenn 2 Tage nicht abgeholt wurde, bin ich selber 100km bis zu dem Depot gefahren und musste die Pakete selber auf das Band legen...
Telefonisch und per EMail hat man da irgendwann keinen mehr erreicht, auch nicht den DPD Vertreter. Stand man plötzlich vor denen im Depot, waren die ganz Kleinlaut, geändert hat sich trotzdem nichts. Dem Chef von dem Subunternehmen, welches für die Abholungen zuständig war, habe ich fast mal eine gescheuert, so ist das ausgeartet.

Resulatat war, dass ich irgendwann die Lastschriften zurückgegeben und meine aufgelaufenen Kosten (zwecklos) in Rechnung gestellt habe.
Nachdem das alles irgendwann geklärt war, wurden von meiner Seite auch die offenen Posten beglichen.

Zwei Woche später, an einem Montag, standen 100 Sendungen zur Abholung bereit, aber es hat wieder keiner abgeholt... es hat sich dann rausgestellt, dass ich ohne Ankündigung oder ähnliches bei DPD gesperrt wurde :winken:

Bin dann wieder zu DHL, das Highlight an der ganzen Sache war, dass der DPD Vertreter tatsächlich wieder angerufen hat und wollte mich als Kunden zurückgewinnen :traurigsmily: Es wäre alles nicht mehr so und damals waren das alles Missverständnisse blabla


Ich kann jedem der nicht gerade mehrere 1000 Sendungen pro Tag hat, nur empfehlen nicht mit DPD zu versenden. Ihr ruiniert euch wegen der paar Cent nur selber.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Krosser87 hat geschrieben: 24. Nov 2022 21:21
Ich kann jedem der nicht gerade mehrere 1000 Sendungen pro Tag hat, nur empfehlen nicht mit DPD zu versenden. Ihr ruiniert euch wegen der paar Cent nur selber.
Ich könnte mir vorstellen, dass die inzwischen selbst bei mehreren tausend Sendungen pro Tag unattraktiver sind. Habe bei meinem DHL Angebot gesehen, dass da noch ein 2. Angebot anhängt mit Staffelpreisen, dass ich sogar noch attraktiver finde. Bis 1 kg 3,40, bis 2 kg, 3,65, bis 3, kg 3,90 etc. Jetzt bin ich weit von tausenden Sendungen am Tag entfernt. Das geht also bestimmt noch deutlich günstiger.

Mein DPD Vertreter hat mir mal vor Jahren erzählt, dass es bei deren Großabnehmern bei 2,90 € los geht. Aber das ist Jahre her und mit teils 36 % Energiezuschlag und Nebenkosten dürfte das eher über DHL liegen. Aber den Wahrheitsgehalt von Vertrieblern zu Konditionen sind ja eher mit Vorsicht zu genießen.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Ich denke kaum das DHL generell eine günstigere Kostenstruktur hat als DPD.
Deine und auch teilweise einige der anderen schlechten DPD Preise sind doch reine Abwehrangebote, da gab es interne Vorgaben die zu erfüllen sind und die wollen einen halt nicht. Muss man nun mal mit leben, war bei mir an einem alten Standort mit DHL genauso. Dein genannter 36% Energiezuschlag hat sicher kein Kunde den sie wollen.

Bis zur aktuellen Preiserhöhung war ich mit DPD sehr zufrieden, klar gab es etwas mehr Reklamationen und auch Versandschäden aber auch die hielten sich in Grenzen, letztere haben wir durch neues Polstermaterial auch stark reduziert.
Und auch wenn die Ticketbearbeitung etwas länger dauerte gab es eigentlich immer nach 1-3 Monaten eine zufriedenstellende Antwort und Geld zurück.
Generell war die massive Ersparnis das Ganze mehr als Wert. Wir versenden von 0,3-31 kg Pakete und gerade bei allem was über 1kg ging und besonders über 3kg war DPD rasch um ein vielfaches günstiger und lag auch noch immer ein gutes Stück unter GLS.

Jetzt nach der Preiserhöhung werde auch ich schauen wie wir die Pakete jetzt zw. den 3 Versanddienstleistern neu verteilen, die Preisstruktur ist halt bei allen unterschiedlich und durch die letztes Jahr hinzugekommenen Volumenzuschläge auch gar nicht mehr so einfach zu managen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Navu hat geschrieben: 25. Nov 2022 07:01 Dein genannter 36% Energiezuschlag hat sicher kein Kunde den sie wollen.
Dann verstehe ich nicht, warum mich der Vertriebler nicht einfach gehen lässt und versucht ein Fuß in der Tür zu halten? Das passt doch nicht. Wenn ich jemanden los werden will, dann halte ich ihn doch nicht an der Jacke fest und zerre ihn zurück.

"Nein kündige nicht ganz. Wenn du halt keine Pakete übergibst, dann entstehen dir auch keine Kosten". " Wir können im April nach der PE 23 nochmal quatschen etc." So geht das seit Tagen.

Mir hat er gesagt, er hat in seinem Bereich Thüringen und Sachsen, definitiv keine Befugnis mehr den Energiezuschlag bei irgend jemanden zu reduzieren. Es fehle Geld im System. Ob´s stimmt...k.a.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information