DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Navu hat geschrieben: 25. Nov 2022 07:01 Und auch wenn die Ticketbearbeitung etwas länger dauerte gab es eigentlich immer nach 1-3 Monaten eine zufriedenstellende Antwort und Geld zurück.
Bitte nicht persönlich nehmen, aber bei dem Satz hätte ich fast meinen Kaffee verschüttet.
Egal wie eine Antwort lautet würde sie mich nach 1-3 Monaten (!) nicht mehr zufriedenstellen. Das sind Reaktionszeiten bei denen jeder hier längst pleite wäre. Seriöses Geschäftsgebaren sieht für mich anders aus und das würde so für mich, egal wieviel Cent Ersparnis das bringt, aus Prinzip schon gar nicht in Frage kommen. Wir reden hier ja einerseits von ein paar Klicks in einem IT-System und andererseits von einem Anspruch und nicht von Kulanz. Wenn man es genau nimmt müsste DPD nach 1 bis 3 Monaten eine Korrektur + Verzugszinsen vornehmen.

Rechnungskorrekturen und Reklamationen hatte ich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber alle paar Wochen mal. Im Regelfall hat es zwischen 5 Minuten und 48 Stunden gedauert bis das Problem mit dem Lieferanten abschließend geklärt war.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Labskaus hat geschrieben: 25. Nov 2022 08:11
Egal wie eine Antwort lautet würde sie mich nach 1-3 Monaten (!) nicht mehr zufriedenstellen. Das sind Reaktionszeiten bei denen jeder hier längst pleite wäre.
Davon abgesehen, verstehe ich nicht wie man das in der Praxis umsetzt? Kein Kunde (ich betone kein einziger!) wartet 3 Monate (und es dauert teils länger!). Nach Monaten wäre ich zugehagelt mit Rezensionen, Facebook und Foreneinträgen und hätte das ein oder andere Anwaltsschreiben.

Also was ist die Alternative? Dem Kunden die 500 € vorher erstatten und nach 3 Monaten kommt dann die Absage, dass man den Schaden nicht ersetzt? Trotz unterzeichneter RVE. Hatte mehrmals! Ich bräuchte nen Hausanwalt, der mich ständig verteidigt und mit DPD rumstreitet.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Ja wer weiß, er hat ja sicher was davon wenn du bleibst, provisionstechnisch. Evtl. hofft er auch das er mal wieder mehr Freiheiten erhält. Und selbst wenn er den Energiezuschlag nicht wegbekommt, so könnte er ja den Grundpreis entsprechend einrichten und das auffangen. Aber er hat da wohl wenig handhabe.
Als "einfacher" Außendienstler wird er entsprechend weisungsgebunden sein. Da wird zentral oder auf Depot / Regionalebene halt jetzt halt entsprechende Anweisungen rausgegeben worden sein.
Die paar Paketdienstleister die es auf dem Markt gibt sind in der Regel sehr gut über die Preise der Konkurrenz informiert. Und denen wird schon klar sein das sie mit solchen Preisen eigentlich keine Chance haben werden.

Was die Bearbeitungsdauer der Tickets angeht, ja ich find es auch absolut zu lange. Und natürlich würde ich mich freuen wenn ich am nächsten Tag eine Antwort erhalte.
Bekommt man aber eben nicht.
Der Markt der Paketdienstleister ist ein arges Oligopol, das muss man halt akzeptieren und jeder für sich die entsprechende, rationale und unternehmerisch sinnvolle Entscheidung treffen.

Ich wollte hier nur aufzeigen das es kein "XXX ist generell kacke und überteuert" gibt. Es ist regional und auch von den eigenen Anforderungen einfach immer unterschiedlich.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Auch bei uns als DPD Empfänger macht sich das ansatzweise bemerkbar. Der Lieferfahrer kommt statt nachmittags aktuell gegen 11 Uhr.
Der Sprinter ist da so gut wie leer.

Vielleicht haben die andere Touren oder so, aber mMn sollte ein 11 Uhr Sprinter mehr als 10 Kartons dabei haben. Evtl wird ja nochmal nachgefüllt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Die Lady die hier fährt, fährt dann ins Depot die 2 Pakete wegfahren und dann Feierabend. Heute ist Freitag, ich tippe auf deutlich vor 12.
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Ich hätte auch noch was, was nicht zum Thema passt applaus

UPS hat wieder angefangen seine Versender zu verarschen m.M.n.
Express 12 Uhr heißt nicht, dass es bis 12 Uhr ankommt, nein nein, es ist bis 14 Uhr veranschlagt. Und 10:30 Express wurde auf 12 Uhr verlängert. Wem nun 12 Uhr zu spät ist, kann nur 9 Uhr kaufen, was natürlich je nach Vertrag 5-10x mehr kostet :kaffeesmily


Ich frage mich gerade, ob das eigentlich Verbrauchertäuschung ist, wenn der Service Express 12 Uhr heißt, er aber gar nicht bis 12 Uhr zugestellt werden muss.

Hinweis zu Preisen: Die gezeigten Preise sind von ups.com ohne Kundennummer, sprich die jeder bekommen kann.
Dateianhänge
ups.PNG
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Sonderlich seriös wirkt sowas freilich nicht. Aber wenigstens weiß man vorher, dass es bis 14 Uhr kommt. Der Name "12:00" ist natürlich verwirrend in dem Zusammenhang.

DHL Express....lohnt ein eigener Vertrag oder lieber im Bedarfsfall online erstellen? Grob geschätzt nur 1-2 Stück täglich. Kann man die den regulären Abholer mitgeben? Vermute ja, der holt die ja auch in Filialen ab...oder kommt da ein extra Express Fahrer in die Filialen?
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

DHL und DHL Express sind meines Wissens nach 2 komplett unterschiedliche, getrennte Systeme, da kommt außer in eventuellen Sonderfällen eigentlich immer ein entsprechender Fahrer vorbei.
Eigener Vertrag sollte sich schon lohnen, hatte es mir vor ein paar Jahren mal geben lassen und da gab es schon ordentliche Rabatte auf den Standardpreis.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

UPS halt. Eher für devote Gemüter.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Ich kann mich über UPS wenig Beschweren, außer das ich eine Abholung buche für heute bis 19:00 und der Fahrer dann um 18:00 anruft weil er nicht kommen kann weil zu weit weg.

Ups fährt bei uns um 13-14:00 rum. Es ist blöd auf der Webseite das ich um 15:00 eine heutige Abholung buchen kann im Wissen das der Fahrer schon Richtung Depot 70km weg ist.
Zuletzt geändert von fonprofi am 25. Nov 2022 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

daytrader hat geschrieben: 25. Nov 2022 09:30 DHL Express....lohnt ein eigener Vertrag oder lieber im Bedarfsfall online erstellen? Grob geschätzt nur 1-2 Stück täglich. Kann man die den regulären Abholer mitgeben? Vermute ja, der holt die ja auch in Filialen ab...oder kommt da ein extra Express Fahrer in die Filialen?
Hier sind es definitiv getrennte Fahrer. Ich hab den Fehler, dem normalen DHL-Fahrer ein Express-Paket mitzugeben, einmal gemacht. Laut ihm kein Problem, lag dann "natürlich" ne Woche unbearbeitet im normalen DHL-Paketzentrum rum bevor es irgendwie zu DHL Express weitergeleitet wurde.

In nem anderen Thread hier hatte ich gerade gelesen, dass Express-Sendungen dann manchmal auch einfach wieder zurückkommen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Labskaus hat geschrieben: 25. Nov 2022 09:41
daytrader hat geschrieben: 25. Nov 2022 09:30 DHL Express....lohnt ein eigener Vertrag oder lieber im Bedarfsfall online erstellen? Grob geschätzt nur 1-2 Stück täglich. Kann man die den regulären Abholer mitgeben? Vermute ja, der holt die ja auch in Filialen ab...oder kommt da ein extra Express Fahrer in die Filialen?
Hier sind es definitiv getrennte Fahrer. Ich hab den Fehler, dem normalen DHL-Fahrer ein Express-Paket mitzugeben, einmal gemacht. Laut ihm kein Problem, lag dann "natürlich" ne Woche unbearbeitet im normalen DHL-Paketzentrum rum bevor es irgendwie zu DHL Express weitergeleitet wurde.

In nem anderen Thread hier hatte ich gerade gelesen, dass Express-Sendungen dann manchmal auch einfach wieder zurückkommen.

Mag sein. Aber dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man da mit Vertrag noch großartige Vorteile hat. Wegen 1-2 Sendungen am Tag muss der vermutlich extra noch hier raus fahren. Also anfragen und überraschen lassen.

Ich gebe DHL leider regelmäßig DPD Pakete mit. Ich bekomme es einfach keine 2 Wochen fehlerfrei hin. Zum Glück kamen alle wieder zurück. Ab Januar kann mir das aber nicht mehr passieren.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

daytrader hat geschrieben: 25. Nov 2022 09:45 Ich bekomme es einfach keine 2 Wochen fehlerfrei hin.
Haben wir auch, aber seitdem ich/wir nach Lieferdienst getrennt verpacken ist gut.
Bei uns kommen UPS und DHL Label an 2 versch. Druckern raus.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Ich hatte verschiedene Sicherheitskonzepte erstellt. Ohne Erfolg. Ich hab mich da jetzt selbst aufgeben. Die letzten 5 Wochen müssen jetzt noch irgendwie gehen.
Krosser87
Beiträge: 628
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

daytrader hat geschrieben: 25. Nov 2022 09:45
Labskaus hat geschrieben: 25. Nov 2022 09:41

Hier sind es definitiv getrennte Fahrer. Ich hab den Fehler, dem normalen DHL-Fahrer ein Express-Paket mitzugeben, einmal gemacht. Laut ihm kein Problem, lag dann "natürlich" ne Woche unbearbeitet im normalen DHL-Paketzentrum rum bevor es irgendwie zu DHL Express weitergeleitet wurde.

In nem anderen Thread hier hatte ich gerade gelesen, dass Express-Sendungen dann manchmal auch einfach wieder zurückkommen.

Mag sein. Aber dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man da mit Vertrag noch großartige Vorteile hat. Wegen 1-2 Sendungen am Tag muss der vermutlich extra noch hier raus fahren. Also anfragen und überraschen lassen.

Ich gebe DHL leider regelmäßig DPD Pakete mit. Ich bekomme es einfach keine 2 Wochen fehlerfrei hin. Zum Glück kamen alle wieder zurück. Ab Januar kann mir das aber nicht mehr passieren.
Wenn du jetzt quasi neu bei DHL bist, meldet sich da im Normalfall 2-3 Wochen später einer von Express und befragt dich nach Versandmengen, Gewicht etc.... der erstellt dann auch ein individuelles Angebot.

Wenn du täglich 1-2 Express hast, sind das ja jährlich 250+ Sendungen, dass sollte sich schon lohnen. Man bekommt halt auch eine vernünftige Sammelrechnung mit Mwst.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Wenn du täglich 1-2 Express hast, sind das ja jährlich 250+ Sendungen, dass sollte sich schon lohnen. Man bekommt halt auch eine vernünftige Sammelrechnung mit Mwst.
Hab das Angebot schon. Ich finde es nicht sonderlich attraktiv. Kleine leichte Pakete sind online günstiger, bei höheren größeren Gewichten ändert es sich dann langsam. Aber selbst beim 31 kg Paket ist der Preisvorteil gering.
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

DPD ist nicht nur unterirdisch, sind sind mittlerweile auch die teursten.
Wir haben uns, wie jährlich immer wieder Angebote rein geholt von allen Versendern.

DHL hat von uns dieses Jahr den Zuschlag erhalten. Wir vertreiben aber auch Versender Hopping. Alle Jahre wieder heisst es: The winner takes it all.

Nun, bis Oktober 2023 haben wir uns erstmal für DHL entschieden. Dann werden wieder neue Angebote reingeholt.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

daytrader hat geschrieben: 8. Nov 2022 10:46
nutreon hat geschrieben: 8. Nov 2022 10:31
Wie gesagt, der Kunde bekommt bei Angabe der EMail nur eine direkte EMail von DPD! Und genau das wäre erstmal kein Problem. Man kann auch eine eigene Mail angeben und der Kunde bekommt gar nichts mehr zu sehen und wird von Packlink daher niemals erfahren. Da kann keiner quer schießen!
Irgendjemand hatte doch geschrieben, dass in irgendeiner Mail ein Link sei und wenn man darauf klickt, käme man doch dahinter, dass Packlink dahinter steckt.
Da ich auch über Packlink nachgedacht hatte, hab ich das nach diesem Beitrag mal ausprobiert und mir selber was geschickt.
Lief völlig problemlos, Tracking-Link kam von DPD (Erstes Problem. Einfach die Mail-Adresse an DPD weitergeben darf man ja eigentlich auch nicht). Zweites Problem (und damit ist Packlink für mich gestorben): Hab dann mal den kritischen Kunden gespielt und DPD gemäß DSGVO gefragt, wo die meine Mail-Adresse her haben. Die Antwort kann sich jeder denken: Packlink. Mail-Adresse ohne Zustimmung des Kunden gleich zweimal weitergereicht worden. Nee nee, da lass ich ganz geschmeidig die Finger von. Wenn der Datenschutzbeauftragte bei Packlink anfragt wie oft Händler xy über die was versendet hat wird's richtig übel.

Die Mail von DPD ist übrigens im Spam gelandet...
Mächschen
Beiträge: 644
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Zu DHL Express kann ich nur raten, den vorgegebenen Weg zur Einlieferung zu nehmen, also entweder Abholung buchen oder in der Filiale einliefern.

Ggf. in der Filiale fragen, ob DHL Express dort in der Regel funktioniert, gibt solche und solche Filialen.

Und Ruhig drauf achten, dass das Express in den entsprechenden Behälter kommt, ist ein Gelber behälter mit gelben Deckel und roten Griffen.

Bei DHL Express liegen die Geschäftskundenpreise eigentlich immer unter den Privatkundenpreisen und es können mehr Services gebucht werden.

Was man nicht tun sollte, in der Vorweihnachtszeit express an Packstation zu versenden.

Sind nämlich die exklusiven DHL Express Fächer alle belegt, wird das Paket eingelagert.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Wobei man die Privatlabels über DHL ja noch so falsch beschriften kann und den Korrekturvorschlag ablehnen kann, ohne das jemals was nachberechnet wird.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information