DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Ich hab mich jetzt auch mal mit PL befasst. Der Inlandspreis ist schon klasse, wenn DPD nicht wäre.

Das Emailproblem wäre auch nicht unlösbar, wenn ich eine eigene Sammelmail eintrage.

Aber dieses DPD. Da ärgere ich mich bestimmt als Versender und Empfänger…


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10624
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Wenn man über PL Ebay tatsächlich alles kurzfristig erstattet bekommt, wäre das schonmal ein Problem weniger. Die Geschichte mit den fetten Nachberechnungen und erfundene Zuschläge sollte auch entfallen....spart stundenlangen Aufwand bei jeder Monatsrechnung.

Wie machen die das im Hintergrund? Haben die da so ein großes Heer an Mitarbeitern sitzen, die von allen Ebayern die DPD Reklamationen abwickeln?

Bleibt die Problematik, dass die Mailadressen dennoch entgegen DSGVO über einen 3. Anbieter ohne Datenverarbeitungsvertrag läuft und das das Ansehen von DPD beim Endkunden ziemlich tief anzusetzen ist.

Erstatten die den EK oder den VK bei Verlust?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Nun, die Bewertungen zu Packlink sprechen Bände
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10624
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Kann es sein, dass dies wieder nur bei Direktkunden so ist und nicht über ebay?
janoroh
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jan 2014 03:23

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

nutreon hat geschrieben: 12. Nov 2022 11:25 Mittlerweile denke ich, es liegt daran, das wir über Ebay gehen (auch nicht Ebay Kunden sind so versendbar). Kann das mal jemand verifizieren?
Hab das jetzt mal getestet, das ist so korrekt. Über das eBay-Portal ist der DPD-Versand aktuell sogar acht Cent günstiger als direkt auf der Pro-Website (3,64 EUR vs 3,72 EUR). Nur schade, dass man keinen API-Schlüssel für Shopmodule anzeigen lassen kann, wenn man über eBay geht, die funktionieren nur direkt auf der Pro-Website.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Hab gestern auch die Erhöhung bekommen, Paket bis 1kg von 4,30 auf 4,50 + die Zuschläge die schon genannt wurden.
Bei Paket kan ich mit leben, Warenpost wird ab Januar um 50ct. erhöht.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

UPS erhöht zum 26.12. um durchschnittlich 7,7%, kam gerade rein.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6583
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Hab grade die Nachricht bekommen, dass ab Januar für Auslandspakete der Tarif "DHL Connect" komplett wegfällt und dann höhere Paket International Preise gelten.
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

iceman41 hat geschrieben: 18. Nov 2022 07:57 Hab gestern auch die Erhöhung bekommen, Paket bis 1kg von 4,30 auf 4,50 + die Zuschläge die schon genannt wurden.
Bei Paket kan ich mit leben, Warenpost wird ab Januar um 50ct. erhöht.
4,50? Ab zu Ebay Packlink! Bitte aber ausschließlich über Ebay gehen, nicht über Packlinks Seite selber.
Welche Warenpost? Deutsche Post Warenpost 2.0 50ct teurer? Das ist ja Wucher...
Oder ist der DPD Parcelletter gemeint?
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Ich werde die Warenpost um 50ct erhöhen,von jetzt 3€ dann auf 3,50€
Und packlink fällt aus, das bleibt alles wie es ist.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Meine Warenpost steigt um 5ct. Und Peakzuschlag ist doch erst nächsten Nov und Dez.
Blos wo finde ich den Energiezuschlag?
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Sind das nicht auch die 12ct ? Wie bei den Paketen ?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10624
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Meine Warenpost steigt gar nicht, obwohl ich keine 50 Stück versendet habe.
rubixcube
Beiträge: 65
Registriert: 20. Sep 2020 12:42
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

fonprofi hat geschrieben: 20. Nov 2022 11:45 Meine Warenpost steigt um 5ct. Und Peakzuschlag ist doch erst nächsten Nov und Dez.
Blos wo finde ich den Energiezuschlag?
https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/ ... chlag.html
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10624
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Telesales ist aber auch ein Highlight in Sachen Support und Kundenfreundlichkeit.

Nur mit Textbausteinen am Thema vorbei. Die haben scheinbar keine Ahnung wie viele Pakete man versendet. Man würde nur 1.600 Sendungen sehen. Ich weiß nicht wie die darauf kommen. Ich habe mir die Mühe gemacht die DHL Rechnungen der letzten 8 Wochen vorzurechnen....da komme ich schon über diese 1600 Sendungen. Keine Reaktion. Sehen die ihre eigenen Rechnungen nicht?

Angeforderte Formulare ausgefüllt...keine Reaktion...

DPD Rechnungen eingesendet...keine Reaktion.

Auf Nachfrage nach 3 Wochen....ich hätte das Formular und die DPD Rechnungen nicht eingesendet. saufen

Ich sende Screenshots von den Mails....keine Nachricht.

Boar ist das ein Krampf.
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Dieses Jahr haben wir noch keine bekommen aber letztes Jahr und direkt widersprochen.
Damals wurde der Widerspruch akzeptiert und wir behielten die alten Preise.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Vielleicht ein ganz klein wenig Off-Topic, aber da hier ja gerade eh alle Versanddienstleister diskutiert werden:

Bei welchen Versendern kann man nachträglich Adresskorrekturen vornehmen und bis wann ist das möglich? Würde mich sowohl für DHL als auch für Hermes, GLS, DPD, UPS interessieren.

Aus Empfängersicht funktioniert das nur mit ganz viel Glück. Normalerweise wird der Empfänger immer an den Absender verwiesen. Bei GLS war es mir im GKP mal möglich, aber irgendwie scheint das nicht mehr zu gehen. :gruebel:
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

iceman41 hat geschrieben: 18. Nov 2022 07:57 Hab gestern auch die Erhöhung bekommen, Paket bis 1kg von 4,30 auf 4,50 + die Zuschläge die schon genannt wurden.
Bei Paket kan ich mit leben, Warenpost wird ab Januar um 50ct. erhöht.
Darf ich mal fragen, was du bis jetzt bezahlt hast, und was du künftig bezahlst.

Bei mir wurde die um 5 Cent erhöht und das Paket auch auf 4,50 €
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Ich hab mich missverständlich ausgedrückt, nicht mir wurde um 50ct erhöht sondern ich erhöhe um 50ct.
Ich hab bisher 2,70 ohne Zuschläge gezahlt, ab demnächst dann 2,75 aber + die Zuschläge von 12ct bzw 19ct peak season.
Also verlange ich dann anstatt 3€ 3,50€ was ich bei einer Warengruppe eh schon mache.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Labskaus hat geschrieben: 23. Nov 2022 13:07 Bei welchen Versendern kann man nachträglich Adresskorrekturen vornehmen und bis wann ist das möglich? Würde mich sowohl für DHL als auch für Hermes, GLS, DPD, UPS interessieren.
Also hier müssen wir zwischen zwei Dingen unterscheiden:
1. Adressumverfügung vor der Erstzustellung
2. Adresskorrektur, weil Adresse falsch

Beim ersten geht das bei DPD, GLS, Hermes ohne Registrierung, jedoch nur an Paketshops. Bei UPS und DHL ist eine Registrierung notwendig; bei UPS wäre dann auch eine Umleitung an eine komplette andere Adresse in Deutschland möglich.

Wenn die Adresse falsch ist, kann man bei DHL keine Umleitung machen. Das Paket kommt zurück; außer man hat Filialrouting oder VorZ ausgewählt.
Bei DPD kann der Empfänger keine Umleitung mehr machen, wenn die Adresse falsch ist - nur der Versender.
UPS kann man anrufen und neue Adresse oder Shopzustellung vereinbaren, auch durch Empfänger.
Zu GLS kann ich nichts sicher sagen, aber der Versender kann die Adresse sicher korrigieren.
Bei Hermes weiß ich was nicht.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information