DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

nutreon hat geschrieben: 7. Nov 2022 18:02
daytrader hat geschrieben: 5. Nov 2022 08:44 Den Service bei Packlink hat hier aber jemand komplett anders beschrieben....alles geregelt innerhalb einer Woche etc. Bin irritiert.
Korrekt. Ich weiß nicht welcher Service hier bewertet werden soll, wenn es aber um Verluste und Beschädigungen geht, ist innerhalb einer Woche alles erledigt und der Service gegenüber original DPD und auch DHL mittlerweile als SEHR GUT zu betrachten. Das muss man einfach mal so sagen...

Unser Preis bleibt 2023 stabil, habe ich im Sommer 2022 ausgehandelt.
Leider kommen wir aber um die Zuschläge auch nicht rum. Ab 1. Januar gehts los mit Energie...

Zum Thema Warenpost:
Leute nutzt die Warensendung... Gleiche Gewschwindigkeit mittlerweile.
Der Zustellscan ist zwar nicht so vorhanden wie bei DHL, aber das Post Tracking funktioniert mittlerweile auch tadellos (mit Briefmarke, nicht mit Internetmarke!). Bisher tausende drüber verschickt, keine Probleme. Früher war das mal anders, da kam so einiges nicht an seltsamerweise... Das ist nicht mehr so, da das Post Tracking einen Zustelltermin nennt.

Fun Fact: Auch Ebay und Amazon erkennen mittlerweile bei kleinpreisigen Produkten dieses an. Habe damit schon A-Z aber auch Ebay Fall gewonnen. Bin daher mit kleinen Dingen wieder auf good old Post umgestiegen.

Herrlich so ganz ohne versteckte Gebühren, Preisaufschlägen oder Rücksendeentgelte oder Adressrecherchen usw.
Es funktioniert einfach... juhu
An sich toll.

Aber dann muss ich ja jede Sendungsnummer manuell eingeben.

So eine große Ersparnis habe ich dadurch dann nicht.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Das „Schwerste“ an den DHL Codes ist, die Codes in die Excel zu bekommen. Aber nur das erste mal. Dann einen Strichcode erstellen.

Klar, 1-Klick wäre besser, aber 3 Klick geht auch.

Ich mach das alles mit dem Scanner.
Zuletzt geändert von fonprofi am 7. Nov 2022 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

welpe hat geschrieben: 7. Nov 2022 18:11
An sich toll.

Aber dann muss ich ja jede Sendungsnummer manuell eingeben.

So eine große Ersparnis habe ich dadurch dann nicht.
Stimmt, das ist wirklich nervig muss ich zugeben.
Hierzu scannen wir die Briefmarke in der DHL App und kopieren dann die Sendungsnummer heraus und geben die mit copy&paste dann im Marktplatz/Wawi an.

Da ist ein Zwischenschritt drin, der wird aber mit 80cent bis 1,00 EUR belohnt, da die Ersparnis mittlerweile so ist (Warenpost->Warensendung) wenn ich das richtig im Kopf habe. Bei Tausend Sendungen sind das fast 1000 EUR. Bei 10.000 Sendungen.... usw.

Ich denke, das lohnt sich. Die weitere Ersparnis kommt dann einfach aus den nicht vorhandenen Zuschlägen.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

nutreon hat geschrieben: 7. Nov 2022 18:02 Leute nutzt die Warensendung... Gleiche Gewschwindigkeit mittlerweile.
Ja, meine letzte BüWa war 11 Tage unterwegs, ich denke das geht. Maxibriefe dauern zuletzt so um die 5 Tage. :? Vielleicht liegt es an meinem Zustellgebiet, aber ich werde das nicht mehr ausprobieren. Schon gar nicht vor Weihnachten.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Packlink Pro: 3,38 mit Selbsteinlieferung, 4,71 mit Abholung für ein kleines XS mit 1,5 kg. Nicht extrem toll, aber ganz ok als Ergänzung.

Hat jemand Erfahrung, ob ein DPD-Abholfahrer die Selbsteinlieferer-Pakete von Packlink mitnehmen kann?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Mittlerweile komme ich mit den DHL Paketmarken einigermaßen zurecht. Der .csv Import aus dem Afterbuy funzt mittlerweile eigentlich immer. Das ist ein Klick zum erzeugen und einer zum hochladen auf DHL. Rückwarts scanne ich die Sendungsnummer mit dem Handscanner vom Packtisch in den Afterbuy Vorgang. Sind halt ein paar Klicks mehr.

Ich habe nur noch nicht rausgefunden, wie man mehrere Marken gleichzeitig druckt. ich kann zwar mehrere Adressen gleichzeitig hochladen und Label erzeugen....aber scheinbar muss ich auf jeden einzelnen "drucken" klicken.

An Packlink traue ich mich nicht ran. Gerade, wenn die Kunden Mails bekommen. Da reicht ein 1 Kunde unter 10.000 der quer schießt.

Aber ich verstehe trotzdem nicht, weshalb der Geschäftskundenservice bei 20.000 Paketen die 1 kg nicht auf 2 oder 3 kg anheben kann. Dafür würden die all diese Pakete auf Ihre Kostenstelle abrechnen können.
Packlink Pro: 3,38 mit Selbsteinlieferung, 4,71 mit Abholung für ein kleines XS mit 1,5 kg. Nicht extrem toll, aber ganz ok als Ergänzung.
Mir wurde damals 3,23 € angezeigt. Ja vor 2 Jahren hätte ich gesagt, mieser Preis. Nach all den Erhöhungen der letzten beiden Jahre und der angekündigten Erhöhung für 23 muss ich leider sagen "geiler Preis". Vor allem das Paket kann auch 5 oder 6 kg wiegen, sofern es in die Maße passt. Da bin ich mit DPD nächstes Jahr schon den Tränen nahe.
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

COD hat geschrieben: 8. Nov 2022 06:40 Packlink Pro: 3,38 mit Selbsteinlieferung, 4,71 mit Abholung für ein kleines XS mit 1,5 kg. Nicht extrem toll, aber ganz ok als Ergänzung.

Hat jemand Erfahrung, ob ein DPD-Abholfahrer die Selbsteinlieferer-Pakete von Packlink mitnehmen kann?
Bei den Preisen ist der Saisonzuschlag drin.

Ja die Zusteller können diese Pakete mitnehmen. Nur unbedingt scannen lassen oder Abholliste sich zusammenbasteln.
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

logistics_star hat geschrieben: 8. Nov 2022 07:36
COD hat geschrieben: 8. Nov 2022 06:40 Packlink Pro: 3,38 mit Selbsteinlieferung, 4,71 mit Abholung für ein kleines XS mit 1,5 kg. Nicht extrem toll, aber ganz ok als Ergänzung.

Hat jemand Erfahrung, ob ein DPD-Abholfahrer die Selbsteinlieferer-Pakete von Packlink mitnehmen kann?
Bei den Preisen ist der Saisonzuschlag drin.

Ja die Zusteller können diese Pakete mitnehmen. Nur unbedingt scannen lassen oder Abholliste sich zusammenbasteln.
15 Cent Saisonuzuschlag über Packlink. Das ist ja nen schnäppchen, Vertragskunden zahlen gerne das doppelte bei DPD.
Die spielen mit gezinkten Karten...
An Packlink traue ich mich nicht ran. Gerade, wenn die Kunden Mails bekommen. Da reicht ein 1 Kunde unter 10.000 der quer schießt.

Aber ich verstehe trotzdem nicht, weshalb der Geschäftskundenservice bei 20.000 Paketen die 1 kg nicht auf 2 oder 3 kg anheben kann. Dafür würden die all diese Pakete auf Ihre Kostenstelle abrechnen können.
Wie gesagt, der Kunde bekommt bei Angabe der EMail nur eine direkte EMail von DPD! Und genau das wäre erstmal kein Problem. Man kann auch eine eigene Mail angeben und der Kunde bekommt gar nichts mehr zu sehen und wird von Packlink daher niemals erfahren. Da kann keiner quer schießen! Packlink hat FRÜHER leider anders gearbeitet und den Kunden nahezu zugespammt mit Ihren eigenen Tracking Mails und aus dieser Zeit stammt der ärger damals mit dem User. Das ist Geschichte... Packlink wird, glaubt man den Paketnummern die bei DPD fortlaufend geführt werden, am Tage mehrere Zehntausendmale genutzt. Klar, sie arbeiten auch mit EBay zusammen. Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Das DHL dich auf 1 KG lässt ist doch klar. Sie haben sich am Anfang angehört was du versendest und dementsprechend die Staffelung für Sie so ertragreich wie möglich gesetzt. Also 1 KG Köder Angebot... Rest verdienen sie...
Besser wäre es gewesen, ganz zu Anfang denen mitzuteilen, dass man ausschließlich bis 1 KG sendet. Dann kriegt man so Staffelb bis 3 KG so und so und ab 3KG bis 31,5 Kg dann den Wucherpreis. Macht aber nur Sinn, wenn man nicht über 3 KG kommt.

Nachträgliche Änderungen sind kaum möglich, da sie ab dann dein Volumen und Gewicht ja kennen und sich das beste für sich raussuchen. Da lohnt nur kündigen, einmal kurz wechseln und dann neu abschließen und richtig verhandeln! Mit DHL lässt sich nur am Anfang einmal gut verhandeln. Das ist wie beim Handyvertrag, man muss leider Hopping betreiben. Aber es lohnt sich, die Neukundenkonditionen sind immer sehr gut bis dann die ersten Preiserhöhungen kommen aetsch

Man darf den Aufwand nur nicht scheuen. Wenn ich dann immer hier lese von einigen "der Aufwand ist mir zu hoch" :traurigsmily: Wer den eigenen Ertrag steigern will, muss nunmal was tun. Wer den von den Logistikern steigern möchte, der macht einfach gar nichts... Die Rechnung ist ganz einfach und zieht sich wie ein Faden durch das ganze Leben (Versicherung, Handy, Banken usw).
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

nutreon hat geschrieben: 8. Nov 2022 10:31
Wie gesagt, der Kunde bekommt bei Angabe der EMail nur eine direkte EMail von DPD! Und genau das wäre erstmal kein Problem. Man kann auch eine eigene Mail angeben und der Kunde bekommt gar nichts mehr zu sehen und wird von Packlink daher niemals erfahren. Da kann keiner quer schießen!
Irgendjemand hatte doch geschrieben, dass in irgendeiner Mail ein Link sei und wenn man darauf klickt, käme man doch dahinter, dass Packlink dahinter steckt.
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

daytrader hat geschrieben: 8. Nov 2022 10:46
nutreon hat geschrieben: 8. Nov 2022 10:31
Wie gesagt, der Kunde bekommt bei Angabe der EMail nur eine direkte EMail von DPD! Und genau das wäre erstmal kein Problem. Man kann auch eine eigene Mail angeben und der Kunde bekommt gar nichts mehr zu sehen und wird von Packlink daher niemals erfahren. Da kann keiner quer schießen!
Irgendjemand hatte doch geschrieben, dass in irgendeiner Mail ein Link sei und wenn man darauf klickt, käme man doch dahinter, dass Packlink dahinter steckt.
Das ist so inzwischen nicht mehr korrekt und wurde aber in der Vergangenheit praktiziert (siehe oben mein Post).
Inzwischen erhält der Kunde bei Angabe der Email Adresse DPDs Predict Emails. Packlink leitet also nur noch die Email Adresse an DPD weiter. Das ganze ist aber schon länger so, mindestens 2 Jahre mittlerweile wird es so gehandhabt.
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Hallo,
ich habe die neuen DHL Preise heute bekommen: 1 Kg = 4,50 euro zzgl Zuschläge / bis 3 Kg = 4.95 euro zzgl. Zuschläge. Bei mir bewegt sich alle in diesen Gewichtsbereichen. Damit komme ich klar. Es ist eine Erhöhung von 0,20 euro pro Zone. International (non EU) muss ich mal "spiegeln" weil irgendetwas passt da nicht. Bei Schweden und Finland nimmt DHL eine Gebühr zusätzlich von 4,30 euro d.h. man muss darauf achten, dass man Lieferung closest droppoint ankreutzt - sonst wird es anscheinend zugestellt. Nur mir ist nicht ganz klar, fallen diese 4,30 euro immer an oder hat DHL sich unklar ausgedrückt oder kann ich Schriftgrösse 3 nicht richtig lesen und/oder verstehen?
janoroh
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jan 2014 03:23

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

nutreon hat geschrieben: 8. Nov 2022 10:54 Das ist so inzwischen nicht mehr korrekt und wurde aber in der Vergangenheit praktiziert (siehe oben mein Post).
Wie ich neulich schon geantwortet habe, stimmt das nicht. Zumindest nicht für meinen Account. Wenn ich ein Label erstelle, bekommt der Kunde bzw. halt die als Mailempfänger eingetragene Adresse nach wie vor diese blaue "Ihre Bestellung wurde verschickt"-Mail. Ich hab auch keinerlei Möglichkeit, das bei mir im Konto abzustellen oder irgendwie zu beeinflussen. Heißt nicht, dass ich dir nicht glaube, aber es kommt mir irgendwie komisch vor, dass es anscheinend sowohl Accounts gibt, die das triggern, als auch welche, bei denen das nicht mehr verschickt wird. :gruebel: Muss vielleicht mal beim Support fragen.
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Packlink habe ich mir eben angeschaut.
Deren DPD Labels haben ein 20x30cm Format.
Die Quittung für den Paketshop/Abholer ist mit dabei und man soll die abschneiden.
Mit dem Zebra kann man das nicht so einfach drucken.

Das geht bei einzelnen Sendungen, aber wie soll man so größere Mengen versenden?
Das rumschneiden/anpassen macht ja Arbeit und die Ersparnis ist gleich wieder weg.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

neroBRN hat geschrieben: 9. Nov 2022 10:37
Das geht bei einzelnen Sendungen, aber wie soll man so größere Mengen versenden?
Das rumschneiden/anpassen macht ja Arbeit und die Ersparnis ist gleich wieder weg.
Macht vielleicht mehr Sinn, wenn man diese Pakete dem Abholer mit unterjubelt, sofern ein Vertrag besteht (aber von denen will ich ja ganz weg). Sehen die Labels anders aus? Hier werden alle DPD Pakete gleich vor Ort gescannt. Wenn die natürlich anders aussehen, würden die die vielleicht gar nicht mitnehmen.

Basteln, schneiden, anpassen, Sprit + Zeit verfahren für Selbsteinlieferung ist am Ende wieder weniger attraktiv. Müsste dann auch örtlich beim Paket Shop passen. Habe es einige Monate hinter mir bei Wind und Wetter draußen mit Maske in einer Schlange zu stehen und alle 5 Minuten alle Pakete ein paar Schritte vorzurücken.
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

daytrader hat geschrieben: 9. Nov 2022 11:38
neroBRN hat geschrieben: 9. Nov 2022 10:37
Das geht bei einzelnen Sendungen, aber wie soll man so größere Mengen versenden?
Das rumschneiden/anpassen macht ja Arbeit und die Ersparnis ist gleich wieder weg.
Macht vielleicht mehr Sinn, wenn man diese Pakete dem Abholer mit unterjubelt, sofern ein Vertrag besteht (aber von denen will ich ja ganz weg). Sehen die Labels anders aus? Hier werden alle DPD Pakete gleich vor Ort gescannt. Wenn die natürlich anders aussehen, würden die die vielleicht gar nicht mitnehmen.

Basteln, schneiden, anpassen, Sprit + Zeit verfahren für Selbsteinlieferung ist am Ende wieder weniger attraktiv. Müsste dann auch örtlich beim Paket Shop passen. Habe es einige Monate hinter mir bei Wind und Wetter draußen mit Maske in einer Schlange zu stehen und alle 5 Minuten alle Pakete ein paar Schritte vorzurücken.
Das "unterjubeln" war der Plan. Auf den Labels steht aber leider sehr groß "! RELABEL !" und drunter dann in klein "Packlink V1.0".
Fällt also sofort auf. :(
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

nutreon hat geschrieben: 8. Nov 2022 10:31 Wie gesagt, der Kunde bekommt bei Angabe der EMail nur eine direkte EMail von DPD! Und genau das wäre erstmal kein Problem. Man kann auch eine eigene Mail angeben und der Kunde bekommt gar nichts mehr zu sehen und wird von Packlink daher niemals erfahren. Da kann keiner quer schießen! Packlink hat FRÜHER leider anders gearbeitet...
Nach Labelerstellung hat heute mein Kunde sofort die erste Mail von noreply@packlink.com mit dem Betreff "Informationen zu Ihrer Lieferung: DE2022PRO..." erhalten.

Das der Kunde keine Mails von packlink erhält, stimm so leider nicht (mehr).
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Irritierend diese gegensätzlichen Aussagen.
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

janoroh hat geschrieben: 8. Nov 2022 19:29
nutreon hat geschrieben: 8. Nov 2022 10:54 Das ist so inzwischen nicht mehr korrekt und wurde aber in der Vergangenheit praktiziert (siehe oben mein Post).
Wie ich neulich schon geantwortet habe, stimmt das nicht. Zumindest nicht für meinen Account. Wenn ich ein Label erstelle, bekommt der Kunde bzw. halt die als Mailempfänger eingetragene Adresse nach wie vor diese blaue "Ihre Bestellung wurde verschickt"-Mail. Ich hab auch keinerlei Möglichkeit, das bei mir im Konto abzustellen oder irgendwie zu beeinflussen. Heißt nicht, dass ich dir nicht glaube, aber es kommt mir irgendwie komisch vor, dass es anscheinend sowohl Accounts gibt, die das triggern, als auch welche, bei denen das nicht mehr verschickt wird. :gruebel: Muss vielleicht mal beim Support fragen.
Also ich habe die blaue Mail nicht. Nur die Originale von DPD. Ich versende über ebay-versand.ebay.de (also Ebay Packlink) und das auch für anderweitige Bestellungen. Vielleicht liegt es genau daran :konfuzius:

Also nicht mit packlink pro versenden, sondern mit ebay.de Packlink Versand. Das wird die Lösung sein....
Da erfolgt definitiv keine Packlink eigene Mail. Probiert es mal aus... Ich zumindest kann sagen, dass wir definitiv KEINE Packlink Emails an die Kunden verschickt bekommen. Mittlerweile denke ich, es liegt daran, das wir über Ebay gehen (auch nicht Ebay Kunden sind so versendbar). Kann das mal jemand verifizieren?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Ah und deswegen vielleicht auch schnelle Lösungsquote innerhalb einer Woche, weil Ebay dahinter klemmt und man Ebay als Partner nicht verlieren will, während sich andere hier über den mangelnden Packlink Support beschweren.!?
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

daytrader hat geschrieben: 12. Nov 2022 11:33 Ah und deswegen vielleicht auch schnelle Lösungsquote innerhalb einer Woche, weil Ebay dahinter klemmt und man Ebay als Partner nicht verlieren will, während sich andere hier über den mangelnden Packlink Support beschweren.!?
Das kann natürlich echt sein, so habe ich darüber noch gar nicht nachgedacht aber das wird es wohl sein. :daumenhoch:
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information