DHL bietet ab September wohl Abwicklung der Steuer für Großbritannien an

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Dingens
Beiträge: 91
Registriert: 13. Jan 2015 15:17
Land: Deutschland
Firmenname: bodhran-info.de
Branche: alles rund um die irische Rahmentrommel
Kontaktdaten:

Re: DHL bietet ab September wohl Abwicklung der Steuer für Großbritannien an

Klar muss ich es nicht nutzen, ich hatte nur gehofft, meinen Kunden wieder Bestellungen unter 150€ ausliefern zu können. Aber dann geht es weiter wie bisher mit Mindestbestellwert.
Danke für die Aufklärung zu Amazon, das war mir so nicht bewusst.
Grüße
Der Dingens


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: DHL bietet ab September wohl Abwicklung der Steuer für Großbritannien an

Der Termin mit meinem Account Manager war heute schon und nicht am Mittwoch.

Im Prinzip hat er das gesagt, was auch in der verlinkten Präsentation steht:
- Nur für Artikel zwischen 135 und 900 Pfund
- Kosten sind 4 EUR plus noch irgendeine andere Gebühr von einem Pfund.
- Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Kosten werden dann in einer Monatsrechnung weitergegeben.

Leider ist das dann nicht mehr so interessant. Ich hatte gehofft, dass man damit vor allem auch unter 135 Pfund verschicken kann. Viel sparen tut der Kunde auch nicht, die Kosten die die Kunden derzeit haben, liegen wohl so bei 11 Pfund.

Und mit der Obergrenze von 900 Pfund wird das ganze ja noch komplexer.

Die Frage die sich stellt, ist auch wie das ganze sich in der Rechnungslegung darstellt. Man berechnet ja dem Kunden den Bruttopreis. Kommt dann eine Bruttorechnung ins Paket oder dennoch eine Nettorechnung? Dann bräuchte man ja theoretisch sogar eine Rechnung für den Kunden und eine Proformarechnung mit dem Nettopreis für den Zoll.

Das wusste mein Account Manager leider auch nicht, wollte mir aber noch mal Rückmeldung geben, was genau ins Paket muss.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: DHL bietet ab September wohl Abwicklung der Steuer für Großbritannien an

Warum wollt Ihr es für unter 135 Pfund?!

Wenn ich jetzt nicht kompletten Denkfehler habe geht es um die Einfuhrumsatzsteuer und Zoll.

Diese fallen erst ab 135 Pfund an.

Unter 135 Pfund gibt es nur die Umsatzsteuer.

Was bringt dieser Service dann unter 135 Pfund?!
Benutzeravatar
Dingens
Beiträge: 91
Registriert: 13. Jan 2015 15:17
Land: Deutschland
Firmenname: bodhran-info.de
Branche: alles rund um die irische Rahmentrommel
Kontaktdaten:

Re: DHL bietet ab September wohl Abwicklung der Steuer für Großbritannien an

Ich muss mich nicht mit dem britischen Finanzamt und der Umsatzsteuererklärung rum schlagen
licma
Beiträge: 20
Registriert: 14. Sep 2010 13:11
Land: Deutschland
Firmenname: licmas-tank
Branche: RC Modellbau und Figuren im Maßstab 1/16
Wohnort: Haibach
Kontaktdaten:

Re: DHL bietet ab September wohl Abwicklung der Steuer für Großbritannien an

welpe hat geschrieben: 13. Sep 2022 19:02 Warum wollt Ihr es für unter 135 Pfund?!

Wenn ich jetzt nicht kompletten Denkfehler habe geht es um die Einfuhrumsatzsteuer und Zoll.

Diese fallen erst ab 135 Pfund an.

Unter 135 Pfund gibt es nur die Umsatzsteuer.

Was bringt dieser Service dann unter 135 Pfund?!
Unter 135 Pfund konnten wir bisher nicht mehr verschicken und musste viele Bestellungen stornieren, da wir kein Umsatzsteuerkonto in UK haben. Für uns wären mit den DHL Service wieder der Versand unter 135 Pfund möglich.

LG, Matthias
licma
Beiträge: 20
Registriert: 14. Sep 2010 13:11
Land: Deutschland
Firmenname: licmas-tank
Branche: RC Modellbau und Figuren im Maßstab 1/16
Wohnort: Haibach
Kontaktdaten:

Re: DHL bietet ab September wohl Abwicklung der Steuer für Großbritannien an

Hallo,

hat schon jemand Info wie das Ganze auf der Rechnung aufgeführt werden soll? Wir haben leider noch keine Info von unserem Steuerberater erhalten..

LG, Matthias
licma
Beiträge: 20
Registriert: 14. Sep 2010 13:11
Land: Deutschland
Firmenname: licmas-tank
Branche: RC Modellbau und Figuren im Maßstab 1/16
Wohnort: Haibach
Kontaktdaten:

Re: DHL bietet ab September wohl Abwicklung der Steuer für Großbritannien an

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung machen können mit dieser Lösung bzw. Firma?

https://www.exporto.de/uk

Viele Grüße,

Matthias
sportsfreund
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 28. Nov 2007 12:50

Re: DHL bietet ab September wohl Abwicklung der Steuer für Großbritannien an

Das würde mich auch interessieren, ob es wieder Möglichkeiten gibt, auch für kleinere Händler nach UK zu versenden?
Bei uns musste nach dem Brexit der Versand nach UK rausgenommen werden
Wir würden aber schon gerne wieder über Amazon und Ebay dorthin verkaufen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: DHL bietet ab September wohl Abwicklung der Steuer für Großbritannien an

Verwendet hier jemand DDP von DHL für UK? Gibt es irgend welche Problem damit?

Ich möchte dies nutzen für Amazonbestellungen über £135,--. Zur Zeit versende ich nur unter £135,---

Für diese Bestellungen würde ich dann einfach eine netto Rechnung beilegen und den Rest sollte ja dann DHL erledigen. Was mir noch nicht klar ist wie es bei Retouren aussieht, vermutlich gibt es da keine unbürokratische Möglichkeit sich die von DHL in UK bezahlte Mwst. zurück zu holen.
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: DHL bietet ab September wohl Abwicklung der Steuer für Großbritannien an

Ich hab das bisher einmal genutzt, um den Ablauf zu testen. 2x Rechnung ohne dt. USt-Ausweis hab ich dazugepackt. Das war im Oktober. Bisher kam noch keine Abrechnung über die VAT oder die Abwicklung.
Die VAT könnte man sich vielleicht über die HMRC VAT form holen, bist ja eh registriert
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: DHL bietet ab September wohl Abwicklung der Steuer für Großbritannien an

Danke für die Rückmeldung.

Bei HMRC VAT bin ich nicht registriert. Nachdem ich nach UK nur über Amazon und bis jetzt nur unter 135,-- versende ist dies nicht nötig. Im eingenen Onlineshop gab es auch vor dem Brexit nie Bestellungen nach UK, deshalb habe ich da auch keine Ambitionen dort UK wieder zu aktivieren.

Edit:
Über 135,-- ändert sich ja nicht nur die Steuerliche Abwicklung, das ist wohl auch die Zollfreigrenze. Leider finde ich nirgends Infos wie hoch die Zollgebühren sind. Das wäre aber natürlich wichtig um die Kosten vorab kalkulieren zu können, wenn es wie bei Euromann mehrere Monate dauert bis die erste Abrechnung kommt, ist es auch keine Lösung mal ein paar Bestellungen zu versenden und dann zu schauen was anfällt...
Hat jemand einen Tipp wo man eine Aufstellung findet?
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DHL bietet ab September wohl Abwicklung der Steuer für Großbritannien an

sportsfreund hat geschrieben: 23. Dez 2022 18:16 Das würde mich auch interessieren, ob es wieder Möglichkeiten gibt, auch für kleinere Händler nach UK zu versenden?
Gerade in Bezug auf Ebay gibt es eigentlich keinen Grund nicht nach UK zu senden.
Denn weder ist eine Registrierung in UK nötig, noch benötigt man ein Steuerabfuhrservice, so wie das Service von DHL, dass hier besprochen wird.

<135 Pfund: UK-Steuer wird bereits beim Kauf von Ebay beim Käufer eingehoben und ans UK-Finanzamt bezahlt. Die Brief- oder Paketsendung wird daher beim Kunden zugestellt ohne dass dieser noch weitere Gebühren zahlen muß.
>135 Pfund: Der Kunde zahlt bei Ebay automatisch nur den Nettobetrag (also z.B. 200 statt 238 Euro). Beim Paketempfang muß der Kunde die Einfuhrgebühren bezahlen.

Von daher wäre hier ein Service wie das von DHL hier sogar hinderlich. Denn dann würde die Steuer bei <135 Pfund doppelt fällig (1x an Ebay, 1x an DHL) oder >135 Pfund (1x an DHL, obwohl man das Geld vom Kunden gar nie bekommen hat).

Von daher nützt so ein Service von DHL (oder anderen Dienstleistern) eigentlich nur denen, die im eigenen Shop nach UK verkaufen. Für Plattformverkäufer ist es nicht, oder nur in ganz bestimmten Konstellationen brauchbar.
sportsfreund
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 28. Nov 2007 12:50

Re: DHL bietet ab September wohl Abwicklung der Steuer für Großbritannien an

bauti hat geschrieben: 27. Dez 2022 14:19 Danke für die Rückmeldung.

Bei HMRC VAT bin ich nicht registriert. Nachdem ich nach UK nur über Amazon und bis jetzt nur unter 135,-- versende ist dies nicht nötig. Im eingenen Onlineshop gab es auch vor dem Brexit nie Bestellungen nach UK, deshalb habe ich da auch keine Ambitionen dort UK wieder zu aktivieren.
Wie begrenzt du die Summe der Bestellung bei Amazon UK auf unter £135,--?
Bei uns wären die Summe bei zwei Artikel schon schnell erreicht.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: DHL bietet ab September wohl Abwicklung der Steuer für Großbritannien an

sportsfreund hat geschrieben: 27. Dez 2022 23:21
bauti hat geschrieben: 27. Dez 2022 14:19 Danke für die Rückmeldung.

Bei HMRC VAT bin ich nicht registriert. Nachdem ich nach UK nur über Amazon und bis jetzt nur unter 135,-- versende ist dies nicht nötig. Im eingenen Onlineshop gab es auch vor dem Brexit nie Bestellungen nach UK, deshalb habe ich da auch keine Ambitionen dort UK wieder zu aktivieren.
Wie begrenzt du die Summe der Bestellung bei Amazon UK auf unter £135,--?
Bei uns wären die Summe bei zwei Artikel schon schnell erreicht.
Mit den Versandkosten. Bis £115,--- £19,60 Versandkosten ab £115,-- £9999,-- Versandkosten.
sportsfreund
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 28. Nov 2007 12:50

Re: DHL bietet ab September wohl Abwicklung der Steuer für Großbritannien an

Eine wirklich kreative Lösung. :)
Bekommst du auch über Amazon.uk Retouren und klappt das nach dem Brexit?
aDarkGod
Beiträge: 384
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: DHL bietet ab September wohl Abwicklung der Steuer für Großbritannien an

bauti hat geschrieben: 27. Dez 2022 14:19 Nachdem ich nach UK nur über Amazon und bis jetzt nur unter 135,-- versende ist dies nicht nötig.
Du meinst jetzt sicher via FBA, oder?
Bekommst du B2B-Bestellungen darüber rein?
Dadurch würde sich das mit der VAT ja wiederum verkomplizieren. Deshalb haben wir es noch nicht aktiviert ...
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: DHL bietet ab September wohl Abwicklung der Steuer für Großbritannien an

sportsfreund hat geschrieben: 4. Jan 2023 23:18 Eine wirklich kreative Lösung. :)
Bekommst du auch über Amazon.uk Retouren und klappt das nach dem Brexit?
Habe ich auch hier aus dem Forum...
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: DHL bietet ab September wohl Abwicklung der Steuer für Großbritannien an

aDarkGod hat geschrieben: 5. Jan 2023 09:03
bauti hat geschrieben: 27. Dez 2022 14:19 Nachdem ich nach UK nur über Amazon und bis jetzt nur unter 135,-- versende ist dies nicht nötig.
Du meinst jetzt sicher via FBA, oder?
Bekommst du B2B-Bestellungen darüber rein?
Dadurch würde sich das mit der VAT ja wiederum verkomplizieren. Deshalb haben wir es noch nicht aktiviert ...
Nein, ich versende nur selbst. ICh habe eigentlcih kaum B2B Kunden. Bei Amazon.UK ist das nicht vorgekommen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: DHL bietet ab September wohl Abwicklung der Steuer für Großbritannien an

Ich habe ja jetzt bei Amazon auch Versand über 135,-- aktiviert. und wollte mit DHL DDP versenden. Das läuft bei Amazon aber nicht so wie von mir erwartet...

Eigenlicht sollte Amazon ja nur für Bestellungen über 135,-- die Mwst. abführen und darunter sollten wir als Händler zuständig sein. So habe ich es auf jeden Fall in Erinnerung als ich mich vor ca. einem Jahr intensiver damit befasst habe...

Es werden aber nun genau so wie bei Bestellungen unter 135,-- von Amazon zwei Rechnungen (1x mit unserer UST-ID und 1x mit der UST-ID von Amazon) erzeugt. Und wir bekommen nur den Nettobetrag von Amazon ausgezahlt.

habe ich da etwas nicht mitbekommen? gab es Änderungen in letzter Zeit, oder habe ich es falsch in Erinnerung?
sportsfreund
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 28. Nov 2007 12:50

Re: DHL bietet ab September wohl Abwicklung der Steuer für Großbritannien an

Ich habe den Amazon Support nochmal dazu kontaktiert.
Bei Beträgen über 135,-- muss selber die Mehrwertsteuer abgeführt werden.
Das Problem mit den Geschäftskunden bleit ja auch.

"Sie bleiben für die Abrechnung der britischen Mehrwertsteuer auf alle anderen Lieferungen verantwortlich, einschließlich Lieferungen an umsatzsteuerpflichtige Geschäftskunden im Vereinigten Königreich. Bitte lesen Sie die folgenden Informationen zu dieser Änderung und den Auswirkungen auf Ihr Unternehmen."
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 73 Gäste