Bei meiner WPI von Dienstag steht immer noch "Der Absender hat die Einlieferung dieser Sendung am 01.02.2022 bei der Deutschen Post angekündigt."
Habe heute den Vertrag mit DHL aktualisiert. Dort konnte ich nichts zu einer Gelangensbestätigung für die WPI finden. Hat da jemand von euch eine Information, ob es für die WPI eine Gelangensbestätigung gibt? Mein Finanzamt möchte zu allen Exportsendungen die Gelangensbestätigung oder Einlieferungsbelege sehen.
Warensendung International kein scan mehr in der Post
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Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post
Wenn es nicht so tragisch wäre würde ich die letzten 10 bis 50 posts hier witzig finden...
Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post
@RepoBeepo
Irgendwie habe ich das Gefühl Du stehst total am Schlauch
Irgendwie habe ich das Gefühl Du stehst total am Schlauch
Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post
es ist "auf dem Schlauch" , aber ich möchte nicht beleidigend werden.
Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post
Da Du aus einem anderen Land kommst, sei DIr Dein abweichender Sprachgebrauch verziehen.
OK, dann schreibst halt weiterhin alle 10 Postings sinngemäß, dass hier alles Trotteln sind, außer Dir.
- DINa3
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Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post
man müßte am Schalter das Paket unterschreiben lassen und dann Bild machen - dann ist die Einlieferung dokumentiert
Denke, das wird kein Postler machen - also auf die Theke legen und Bild machen !
(so wie DHL-Zustellung es auch macht)
Denke, das wird kein Postler machen - also auf die Theke legen und Bild machen !
(so wie DHL-Zustellung es auch macht)
Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post
In Filialen der Post ist fotografieren verboten. Dies gilt für die Postbankfilialen weil sie Banken sind. Mindestens für diese, kann mir aber auch vorstellen dass dies in den "normalen" Filialen verboten ist.
Mein Tipp ist, mit 2 oder 3 Zeugen in der Filiale aufzutauchen. Diese können als Zeugen fungieren. Alles genau dokumentieren, und darauf achten dass die Zeugen auch noch in 10-12 Jahren leben (solange kann ja geprüft werden), also eher jüngere Leute als ältere...
Mein Tipp ist, mit 2 oder 3 Zeugen in der Filiale aufzutauchen. Diese können als Zeugen fungieren. Alles genau dokumentieren, und darauf achten dass die Zeugen auch noch in 10-12 Jahren leben (solange kann ja geprüft werden), also eher jüngere Leute als ältere...
Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post
@DINa3
Ich bin mir nicht ganz sicher ob Du das ernst meinst ...
Falls doch:
Für die Sendungen wird ohnehin nur mit 20 Euro (Tracked) oder ca. 40 Euro (Signet) gehaftet.
Auch wenn es manchmal Monate dauert, aber ankommen tun die Sendungen eh, von daher nützt der (ohnehin lächerlich niedrige) Haftungsbetrag nicht wirklich, und somit auch keine fraglichen Klimmzüge die Aufgabe zu beweisen.
Das Problem dass hier viele User bemängeln ist viel mehr, dass manche Sendungen nun erst mit tagelanger (oder möglicherweise auch wochenlanger) Verspätung im Tracking erscheinen. Was entsprechende Probleme in der Kundenbeziehung und vor allem auch beim Plattform-Nachweis (Ebay/Amazon...) der rechtzeitigen Aufgabe bewirkt.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob Du das ernst meinst ...
Falls doch:
Für die Sendungen wird ohnehin nur mit 20 Euro (Tracked) oder ca. 40 Euro (Signet) gehaftet.
Auch wenn es manchmal Monate dauert, aber ankommen tun die Sendungen eh, von daher nützt der (ohnehin lächerlich niedrige) Haftungsbetrag nicht wirklich, und somit auch keine fraglichen Klimmzüge die Aufgabe zu beweisen.
Das Problem dass hier viele User bemängeln ist viel mehr, dass manche Sendungen nun erst mit tagelanger (oder möglicherweise auch wochenlanger) Verspätung im Tracking erscheinen. Was entsprechende Probleme in der Kundenbeziehung und vor allem auch beim Plattform-Nachweis (Ebay/Amazon...) der rechtzeitigen Aufgabe bewirkt.
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Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post
@roman
es geht nicht um den Haftungsbetrag, sondern den tatsächlichen Wert der Sendung (z.B. 65,- EUR) wenn der Kunde die Sendung erhalten hat, aber behauptet, daß er sie nicht erhalten hat
ama braucht zur Klärung ganze 2 Sekunden
Kein Nachweis - kein Geld !
es geht nicht um den Haftungsbetrag, sondern den tatsächlichen Wert der Sendung (z.B. 65,- EUR) wenn der Kunde die Sendung erhalten hat, aber behauptet, daß er sie nicht erhalten hat
ama braucht zur Klärung ganze 2 Sekunden
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Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post
da ja irgendwann gescannt wird (zwar nicht am Schalter) - aber es wird gescannt ! -> somit Nachweis
werden wir die nächsten paar Monate damit leben müssen
und vertrauen, daß der Fahrer von Postfiliale-> Depot keinen Blödsinn macht
übrigens werden ja diese Warensendungen Int. behandelt wie eine Wertsendung ! (sie kommen in eine extra Kiste)
werden wir die nächsten paar Monate damit leben müssen
und vertrauen, daß der Fahrer von Postfiliale-> Depot keinen Blödsinn macht
übrigens werden ja diese Warensendungen Int. behandelt wie eine Wertsendung ! (sie kommen in eine extra Kiste)
Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post
Hallo,
ich bin auch von der Problematik betroffen. Bis jetzt kann ich die Produkte für Warenpost wie bisher auch unter https://shop.deutschepost.de buchen als XS, S, M und L ohne die Beschränkung der Sendungsmaße auf das Höchstmaß: Länge 35,3 cm, Breite 25,0 cm, Höhe 10,0 cm.
Habe ich das jetzt richtig verstanden dass man diese Produkte noch so bis 31.5 buchen kann, diese aber bei Einlieferung nicht mehr gescannt werden, und ab 1.6.2022 dann nur noch unter https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/ ... ional.html buchbar bei Abschluß eines Vetrages mit mindestens 200 Sendungen pro Jahr?
Die Neuerungen sollen ja ab 1.2.2022 gelten, ich nehme an für die Beschränkungen auf das neue Höchstmaß Länge 35,3 cm, Breite 25,0 cm, Höhe 10,0 cm gilt das noch nicht, da ja ansonsten die Produkte nicht noch als XS, S, M und L buchbar wären wo höhere Maße L: 14 - 60 cm, B: 9 - 60 cm, L+B+H: max. 90 cm zugelassen sind?
Also gilt für das neue Höchstmaß Länge 35,3 cm, Breite 25,0 cm, Höhe 10,0 cm noch eine Übergangsfrist bis 1.6.2022 welche mit Buchung unter https://shop.deutschepost.de als XS, S, M und L getrost überschritten werden können da hierfür laut Buchungsformular für dein einzelnen Sendungsklassen XS, S, M und L ja noch höhere Maße L: 14 - 60 cm, B: 9 - 60 cm, L+B+H: max. 90 cm zugelassen sind?
Sehr verwirrend so ein chaotisches Rollout der Post/DHL!
ich bin auch von der Problematik betroffen. Bis jetzt kann ich die Produkte für Warenpost wie bisher auch unter https://shop.deutschepost.de buchen als XS, S, M und L ohne die Beschränkung der Sendungsmaße auf das Höchstmaß: Länge 35,3 cm, Breite 25,0 cm, Höhe 10,0 cm.
Habe ich das jetzt richtig verstanden dass man diese Produkte noch so bis 31.5 buchen kann, diese aber bei Einlieferung nicht mehr gescannt werden, und ab 1.6.2022 dann nur noch unter https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/ ... ional.html buchbar bei Abschluß eines Vetrages mit mindestens 200 Sendungen pro Jahr?
Die Neuerungen sollen ja ab 1.2.2022 gelten, ich nehme an für die Beschränkungen auf das neue Höchstmaß Länge 35,3 cm, Breite 25,0 cm, Höhe 10,0 cm gilt das noch nicht, da ja ansonsten die Produkte nicht noch als XS, S, M und L buchbar wären wo höhere Maße L: 14 - 60 cm, B: 9 - 60 cm, L+B+H: max. 90 cm zugelassen sind?
Also gilt für das neue Höchstmaß Länge 35,3 cm, Breite 25,0 cm, Höhe 10,0 cm noch eine Übergangsfrist bis 1.6.2022 welche mit Buchung unter https://shop.deutschepost.de als XS, S, M und L getrost überschritten werden können da hierfür laut Buchungsformular für dein einzelnen Sendungsklassen XS, S, M und L ja noch höhere Maße L: 14 - 60 cm, B: 9 - 60 cm, L+B+H: max. 90 cm zugelassen sind?
Sehr verwirrend so ein chaotisches Rollout der Post/DHL!
Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post
Du kannst wie gewohnt das Angebot der Deutschen Post nutzen, aber nur noch bis Ende Mai.
Ab dann nur noch über das DHL Portal mit den neuen Maßen.
Aktuell kann man beides nutzen., aber gescannt werden beide nicht mehr bei Einlieferung.
Ab dann nur noch über das DHL Portal mit den neuen Maßen.
Aktuell kann man beides nutzen., aber gescannt werden beide nicht mehr bei Einlieferung.
Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post
@thomas123
Abgesehen vom Enddatum (es ist der 30.6.2022; Quelle: https://www.deutschepost.de/content/dam ... l-2022.pdf ) hast Du alles richtig erfasst.
Die Einlieferung der DP-WPI wird seit Anfang Februar nicht mehr gescannt, korrekt.
Teilweise fehlen aber auch weitere Scans (war früher auch so, nur ist es kaum aufgefallen, da ja der Einlieferungsscan da war, und somit Verkäufer+Plattform+Kunde beruhigte), und die Sendung ist daher nun mehr oder weniger lang als U-Boot unterwegs.
Die DHL-WPI nutze ich (noch) nicht, aber die Scanproblematik ist scheinbar die selbe wie bei der DP-WPI.
Abgesehen vom Enddatum (es ist der 30.6.2022; Quelle: https://www.deutschepost.de/content/dam ... l-2022.pdf ) hast Du alles richtig erfasst.
Die Einlieferung der DP-WPI wird seit Anfang Februar nicht mehr gescannt, korrekt.
Teilweise fehlen aber auch weitere Scans (war früher auch so, nur ist es kaum aufgefallen, da ja der Einlieferungsscan da war, und somit Verkäufer+Plattform+Kunde beruhigte), und die Sendung ist daher nun mehr oder weniger lang als U-Boot unterwegs.
Die DHL-WPI nutze ich (noch) nicht, aber die Scanproblematik ist scheinbar die selbe wie bei der DP-WPI.
Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post
@iceman41
@roman
Danke für die Antworten! Habe am 3.2 fünf Warenpostsendungen ohne Scan eingeliefert nur 2 davon sind bis jetzt trackbar aber ich denke das wird noch
Meldet Ihr Eure Warenpostsendungen ins Nicht-EU Ausland als elektronische Ausfuhrzollanmeldung über ATLAS an? Meines Wissens ist das nur ab 1000 Euro Warenwert erforderlich?
Und bei Sendungen innerhalb der EU sowieso nicht notwendig.
@roman
Danke für die Antworten! Habe am 3.2 fünf Warenpostsendungen ohne Scan eingeliefert nur 2 davon sind bis jetzt trackbar aber ich denke das wird noch
Meldet Ihr Eure Warenpostsendungen ins Nicht-EU Ausland als elektronische Ausfuhrzollanmeldung über ATLAS an? Meines Wissens ist das nur ab 1000 Euro Warenwert erforderlich?
Und bei Sendungen innerhalb der EU sowieso nicht notwendig.
Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post
@thomas123
Nach einer Woche zeichnet sich bei mir ab dass >20% der Sendungen in Deutschland überhaupt keinen Scan mehr bekommen.
Denn wenn nach ein paar Tagen keiner da ist, wird auch keiner mehr kommen. Denn im Regelfall befindet sich die Sendung dann schon im Export und verlässt Deutschland somit ohne Scan.
Man muß dann hoffen dass die Sendung halbwegs zügig im Ausland ankommt und dort die Scanhistory beginnt.
Ist auch deswegen blöd, weil man dem Kunden beim Versand das Tracking für Deutsche Post und/oder DHL geschickt hat. Dort passiert aber möglicherweise niemals etwas.
Der Kunde muß dagegen so schlau sein und eigeninitiativ versuchen das Tracking der Postgesellschaft seines Landes zu nutzen. Denn nach dem ersten Scan im Zielland sollte die Sendung immerhin dort nachverfolgbar sein.
Wenn das so bleibt wie es ist, sehe ich das Produkt sehr zwiespältig für den Versand in Länder in denen das Zeug nicht innerhalb von max. 1-2 Wochen ankommen. Denn da wäre dann Stress und Käuferschutz am laufenden Band zu erwarten.
Aber mal schauen wie es weitergeht. Nach ein paar Dutzend Sendungen ist ein Fazit sicher noch zu früh.
PS: Ich denke niemand macht eine Ausfuhranmeldung wenn es nicht zwingend nötig ist.
Nach einer Woche zeichnet sich bei mir ab dass >20% der Sendungen in Deutschland überhaupt keinen Scan mehr bekommen.
Denn wenn nach ein paar Tagen keiner da ist, wird auch keiner mehr kommen. Denn im Regelfall befindet sich die Sendung dann schon im Export und verlässt Deutschland somit ohne Scan.
Man muß dann hoffen dass die Sendung halbwegs zügig im Ausland ankommt und dort die Scanhistory beginnt.
Ist auch deswegen blöd, weil man dem Kunden beim Versand das Tracking für Deutsche Post und/oder DHL geschickt hat. Dort passiert aber möglicherweise niemals etwas.
Der Kunde muß dagegen so schlau sein und eigeninitiativ versuchen das Tracking der Postgesellschaft seines Landes zu nutzen. Denn nach dem ersten Scan im Zielland sollte die Sendung immerhin dort nachverfolgbar sein.
Wenn das so bleibt wie es ist, sehe ich das Produkt sehr zwiespältig für den Versand in Länder in denen das Zeug nicht innerhalb von max. 1-2 Wochen ankommen. Denn da wäre dann Stress und Käuferschutz am laufenden Band zu erwarten.
Aber mal schauen wie es weitergeht. Nach ein paar Dutzend Sendungen ist ein Fazit sicher noch zu früh.
PS: Ich denke niemand macht eine Ausfuhranmeldung wenn es nicht zwingend nötig ist.
Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post
roman hat geschrieben: ↑7. Feb 2022 12:18 @thomas123
Nach einer Woche zeichnet sich bei mir ab dass >20% der Sendungen in Deutschland überhaupt keinen Scan mehr bekommen.
Denn wenn nach ein paar Tagen keiner da ist, wird auch keiner mehr kommen. Denn im Regelfall befindet sich die Sendung dann schon im Export und verlässt Deutschland somit ohne Scan.
Man muß dann hoffen dass die Sendung halbwegs zügig im Ausland ankommt und dort die Scanhistory beginnt.
Ist auch deswegen blöd, weil man dem Kunden beim Versand das Tracking für Deutsche Post und/oder DHL geschickt hat. Dort passiert aber möglicherweise niemals etwas.
Der Kunde muß dagegen so schlau sein und eigeninitiativ versuchen das Tracking der Postgesellschaft seines Landes zu nutzen. Denn nach dem ersten Scan im Zielland sollte die Sendung immerhin dort nachverfolgbar sein.
Wenn das so bleibt wie es ist, sehe ich das Produkt sehr zwiespältig für den Versand in Länder in denen das Zeug nicht innerhalb von max. 1-2 Wochen ankommen. Denn da wäre dann Stress und Käuferschutz am laufenden Band zu erwarten.
Aber mal schauen wie es weitergeht. Nach ein paar Dutzend Sendungen ist ein Fazit sicher noch zu früh.
PS: Ich denke niemand macht eine Ausfuhranmeldung wenn es nicht zwingend nötig ist.
@roman
Der Knackpunkt ist halt wenn die Sendung nicht ankommt oder beschädigt ankommt. Dann ohne Nachweis dazustehen weil die Sendung evtl. gar nicht gescant wurde oder wenn die Post/DHL für eine Erstattung trotz Scan stur einen Einsendebeleg sehen will, obwohl es keinen mehr gibt aber sie ihre eigenen Regelungen/Änderungen seit 1.2 nicht berücksichtigen. Das wird dann spaßig!
Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post
Hallo User und Leidensgenossen,
hier wurde ja schon alles ausführlich gepostet, was mich sehr erfreut hat. Ferner mir auch geholfen hat, da ich es nicht verstanden hatte, dass die von der Post meine WPI nicht abgescannt haben. Bin dann noch zu 2 anderen Filiallen gefahren, weil ich der Meinung war, die haben keine Ahnung.
Nun hat sich dann das alles bewahrheitet, was man mir in der 3ten Filialle gesagt hat.
Fazit: kein Scann mehr,kein Beleg mehr, tagelang keine Buchung--erst 3-4 Tage später
Mein Problem liegt, wie bei vielen anderen VK, was mache ich ab dem 01.07.2022 ?????????
Das mit der DHL/Warenpost International kann ich vergessen. Verkaufe zwar viel ins Ausland, aber ich möchte erst dann ein Label kaufen wenn ich es auch brauche. Zudem kommt das bei einem Versand einer 12inch LP, die Maße nicht mehr hinhauen.
Meine Frage: Was macht jemand der LPs ins Ausland versendet ab 01.07.2022 und hat jemand jetzt schon eine Preisnormale Info.
Hermes kann ich vergessen. Es kauft ja keiner eine LP für 20.00 Euro und bezahlt dann 15-20,00 Euro Porto.
Über jede wirklich sachgerechte Antwort bin ich sehr mit Dank verbunden.
MFG The Anvil
hier wurde ja schon alles ausführlich gepostet, was mich sehr erfreut hat. Ferner mir auch geholfen hat, da ich es nicht verstanden hatte, dass die von der Post meine WPI nicht abgescannt haben. Bin dann noch zu 2 anderen Filiallen gefahren, weil ich der Meinung war, die haben keine Ahnung.
Nun hat sich dann das alles bewahrheitet, was man mir in der 3ten Filialle gesagt hat.
Fazit: kein Scann mehr,kein Beleg mehr, tagelang keine Buchung--erst 3-4 Tage später
Mein Problem liegt, wie bei vielen anderen VK, was mache ich ab dem 01.07.2022 ?????????
Das mit der DHL/Warenpost International kann ich vergessen. Verkaufe zwar viel ins Ausland, aber ich möchte erst dann ein Label kaufen wenn ich es auch brauche. Zudem kommt das bei einem Versand einer 12inch LP, die Maße nicht mehr hinhauen.
Meine Frage: Was macht jemand der LPs ins Ausland versendet ab 01.07.2022 und hat jemand jetzt schon eine Preisnormale Info.
Hermes kann ich vergessen. Es kauft ja keiner eine LP für 20.00 Euro und bezahlt dann 15-20,00 Euro Porto.
Über jede wirklich sachgerechte Antwort bin ich sehr mit Dank verbunden.
MFG The Anvil
Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post
@TheAnvil
Es gibt dann eigentlich für innerhalb der EU nur noch die Möglichkeit als DHL-Päckchen für 8,89 zu versenden weil hierfür die Maße passen.
Für ausserhalb der EU geht dann auch nur noch DHL-Päckchen für 15,89 bzw 19,89 Euro mit Sendungsverfolgung, diese Käuferschicht bricht halt dann aufgrund des hohen Portopreises so ziemlich komplett weg. Ich rechne damit das Non-EU Sales für LP´s für mich fast komplett wegbrechen. Es sei denn es gibt den wundersamen Effekt dass der Kunde dann trotzdem bestellt und dann gleich mehr LP´s so das es sich für ihn lohnt, evtl. weil man über ein individuelles Sortiment verfügt das andere so nicht anbieten. Oder man verführt sie geschickt mit Rabatten bei Kauf von mehreren LP´s. Das sehe ich aber eher schwierig.
Es gibt dann eigentlich für innerhalb der EU nur noch die Möglichkeit als DHL-Päckchen für 8,89 zu versenden weil hierfür die Maße passen.
Für ausserhalb der EU geht dann auch nur noch DHL-Päckchen für 15,89 bzw 19,89 Euro mit Sendungsverfolgung, diese Käuferschicht bricht halt dann aufgrund des hohen Portopreises so ziemlich komplett weg. Ich rechne damit das Non-EU Sales für LP´s für mich fast komplett wegbrechen. Es sei denn es gibt den wundersamen Effekt dass der Kunde dann trotzdem bestellt und dann gleich mehr LP´s so das es sich für ihn lohnt, evtl. weil man über ein individuelles Sortiment verfügt das andere so nicht anbieten. Oder man verführt sie geschickt mit Rabatten bei Kauf von mehreren LP´s. Das sehe ich aber eher schwierig.
Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post
Wo schickst Du das hin ? Eine LP nach New York kostet ca 12 euro ups. Innerhalb Europas 7-12 euro (je nachdem wohin) [Nettopreise]TheAnvil hat geschrieben: ↑7. Feb 2022 13:56
Meine Frage: Was macht jemand der LPs ins Ausland versendet ab 01.07.2022 und hat jemand jetzt schon eine Preisnormale Info.
Hermes kann ich vergessen. Es kauft ja keiner eine LP für 20.00 Euro und bezahlt dann 15-20,00 Euro Porto.
Über jede wirklich sachgerechte Antwort bin ich sehr mit Dank verbunden.
MFG The Anvil
Schau bei Checkrobin vorbei und teste, oder mach es wie viele hier: Der billigste Versender an einen bestimmten Ort bekommt den Zuschlag.
Ich versende mit DPD, UPS, DHL, Post je nachdem was anfällt. Treue zu Versendern ist immer eine schlechte Idee, da diese es dir häufig so "zurückzahlen" wie DHL/Post gerade.
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