Warensendung International kein scan mehr in der Post

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Bei meiner WPI von Dienstag steht immer noch "Der Absender hat die Einlieferung dieser Sendung am 01.02.2022 bei der Deutschen Post angekündigt."

Habe heute den Vertrag mit DHL aktualisiert. Dort konnte ich nichts zu einer Gelangensbestätigung für die WPI finden. Hat da jemand von euch eine Information, ob es für die WPI eine Gelangensbestätigung gibt? Mein Finanzamt möchte zu allen Exportsendungen die Gelangensbestätigung oder Einlieferungsbelege sehen.


3 Monate gratis Händlerbund
RepoBeepo

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Wenn es nicht so tragisch wäre würde ich die letzten 10 bis 50 posts hier witzig finden...
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

@RepoBeepo
Irgendwie habe ich das Gefühl Du stehst total am Schlauch ;-)
RepoBeepo

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

es ist "auf dem Schlauch" , aber ich möchte nicht beleidigend werden.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

RepoBeepo hat geschrieben: 4. Feb 2022 19:24 es ist "auf dem Schlauch" , aber ich möchte nicht beleidigend werden.
Wer ist auf dem Schlauch?
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

RepoBeepo hat geschrieben: 4. Feb 2022 19:24 es ist "auf dem Schlauch" , aber ich möchte nicht beleidigend werden.
Da Du aus einem anderen Land kommst, sei DIr Dein abweichender Sprachgebrauch verziehen.

OK, dann schreibst halt weiterhin alle 10 Postings sinngemäß, dass hier alles Trotteln sind, außer Dir.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

man müßte am Schalter das Paket unterschreiben lassen und dann Bild machen - dann ist die Einlieferung dokumentiert
Denke, das wird kein Postler machen - also auf die Theke legen und Bild machen !
(so wie DHL-Zustellung es auch macht)
RepoBeepo

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

In Filialen der Post ist fotografieren verboten. Dies gilt für die Postbankfilialen weil sie Banken sind. Mindestens für diese, kann mir aber auch vorstellen dass dies in den "normalen" Filialen verboten ist.

Mein Tipp ist, mit 2 oder 3 Zeugen in der Filiale aufzutauchen. Diese können als Zeugen fungieren. Alles genau dokumentieren, und darauf achten dass die Zeugen auch noch in 10-12 Jahren leben (solange kann ja geprüft werden), also eher jüngere Leute als ältere...
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

@DINa3
Ich bin mir nicht ganz sicher ob Du das ernst meinst ... :-)

Falls doch:
Für die Sendungen wird ohnehin nur mit 20 Euro (Tracked) oder ca. 40 Euro (Signet) gehaftet.
Auch wenn es manchmal Monate dauert, aber ankommen tun die Sendungen eh, von daher nützt der (ohnehin lächerlich niedrige) Haftungsbetrag nicht wirklich, und somit auch keine fraglichen Klimmzüge die Aufgabe zu beweisen.

Das Problem dass hier viele User bemängeln ist viel mehr, dass manche Sendungen nun erst mit tagelanger (oder möglicherweise auch wochenlanger) Verspätung im Tracking erscheinen. Was entsprechende Probleme in der Kundenbeziehung und vor allem auch beim Plattform-Nachweis (Ebay/Amazon...) der rechtzeitigen Aufgabe bewirkt.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

@roman
es geht nicht um den Haftungsbetrag, sondern den tatsächlichen Wert der Sendung (z.B. 65,- EUR) wenn der Kunde die Sendung erhalten hat, aber behauptet, daß er sie nicht erhalten hat
ama braucht zur Klärung ganze 2 Sekunden
Kein Nachweis - kein Geld !
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

da ja irgendwann gescannt wird (zwar nicht am Schalter) - aber es wird gescannt ! -> somit Nachweis
werden wir die nächsten paar Monate damit leben müssen
und vertrauen, daß der Fahrer von Postfiliale-> Depot keinen Blödsinn macht

übrigens werden ja diese Warensendungen Int. behandelt wie eine Wertsendung ! (sie kommen in eine extra Kiste)
thomas123
Beiträge: 6
Registriert: 31. Aug 2020 14:26
Land: Deutschland
Firmenname: TB

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Hallo,

ich bin auch von der Problematik betroffen. Bis jetzt kann ich die Produkte für Warenpost wie bisher auch unter https://shop.deutschepost.de buchen als XS, S, M und L ohne die Beschränkung der Sendungsmaße auf das Höchstmaß: Länge 35,3 cm, Breite 25,0 cm, Höhe 10,0 cm.

Habe ich das jetzt richtig verstanden dass man diese Produkte noch so bis 31.5 buchen kann, diese aber bei Einlieferung nicht mehr gescannt werden, und ab 1.6.2022 dann nur noch unter https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/ ... ional.html buchbar bei Abschluß eines Vetrages mit mindestens 200 Sendungen pro Jahr?

Die Neuerungen sollen ja ab 1.2.2022 gelten, ich nehme an für die Beschränkungen auf das neue Höchstmaß Länge 35,3 cm, Breite 25,0 cm, Höhe 10,0 cm gilt das noch nicht, da ja ansonsten die Produkte nicht noch als XS, S, M und L buchbar wären wo höhere Maße L: 14 - 60 cm, B: 9 - 60 cm, L+B+H: max. 90 cm zugelassen sind?

Also gilt für das neue Höchstmaß Länge 35,3 cm, Breite 25,0 cm, Höhe 10,0 cm noch eine Übergangsfrist bis 1.6.2022 welche mit Buchung unter https://shop.deutschepost.de als XS, S, M und L getrost überschritten werden können da hierfür laut Buchungsformular für dein einzelnen Sendungsklassen XS, S, M und L ja noch höhere Maße L: 14 - 60 cm, B: 9 - 60 cm, L+B+H: max. 90 cm zugelassen sind?

Sehr verwirrend so ein chaotisches Rollout der Post/DHL!
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Du kannst wie gewohnt das Angebot der Deutschen Post nutzen, aber nur noch bis Ende Mai.
Ab dann nur noch über das DHL Portal mit den neuen Maßen.

Aktuell kann man beides nutzen., aber gescannt werden beide nicht mehr bei Einlieferung.
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

@thomas123

Abgesehen vom Enddatum (es ist der 30.6.2022; Quelle: https://www.deutschepost.de/content/dam ... l-2022.pdf ) hast Du alles richtig erfasst.

Die Einlieferung der DP-WPI wird seit Anfang Februar nicht mehr gescannt, korrekt.
Teilweise fehlen aber auch weitere Scans (war früher auch so, nur ist es kaum aufgefallen, da ja der Einlieferungsscan da war, und somit Verkäufer+Plattform+Kunde beruhigte), und die Sendung ist daher nun mehr oder weniger lang als U-Boot unterwegs.

Die DHL-WPI nutze ich (noch) nicht, aber die Scanproblematik ist scheinbar die selbe wie bei der DP-WPI.
thomas123
Beiträge: 6
Registriert: 31. Aug 2020 14:26
Land: Deutschland
Firmenname: TB

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

@iceman41
@roman

Danke für die Antworten! Habe am 3.2 fünf Warenpostsendungen ohne Scan eingeliefert nur 2 davon sind bis jetzt trackbar aber ich denke das wird noch :)

Meldet Ihr Eure Warenpostsendungen ins Nicht-EU Ausland als elektronische Ausfuhrzollanmeldung über ATLAS an? Meines Wissens ist das nur ab 1000 Euro Warenwert erforderlich?
Und bei Sendungen innerhalb der EU sowieso nicht notwendig.
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

@thomas123
Nach einer Woche zeichnet sich bei mir ab dass >20% der Sendungen in Deutschland überhaupt keinen Scan mehr bekommen.
Denn wenn nach ein paar Tagen keiner da ist, wird auch keiner mehr kommen. Denn im Regelfall befindet sich die Sendung dann schon im Export und verlässt Deutschland somit ohne Scan.
Man muß dann hoffen dass die Sendung halbwegs zügig im Ausland ankommt und dort die Scanhistory beginnt.

Ist auch deswegen blöd, weil man dem Kunden beim Versand das Tracking für Deutsche Post und/oder DHL geschickt hat. Dort passiert aber möglicherweise niemals etwas.
Der Kunde muß dagegen so schlau sein und eigeninitiativ versuchen das Tracking der Postgesellschaft seines Landes zu nutzen. Denn nach dem ersten Scan im Zielland sollte die Sendung immerhin dort nachverfolgbar sein.

Wenn das so bleibt wie es ist, sehe ich das Produkt sehr zwiespältig für den Versand in Länder in denen das Zeug nicht innerhalb von max. 1-2 Wochen ankommen. Denn da wäre dann Stress und Käuferschutz am laufenden Band zu erwarten.
Aber mal schauen wie es weitergeht. Nach ein paar Dutzend Sendungen ist ein Fazit sicher noch zu früh.

PS: Ich denke niemand macht eine Ausfuhranmeldung wenn es nicht zwingend nötig ist.
thomas123
Beiträge: 6
Registriert: 31. Aug 2020 14:26
Land: Deutschland
Firmenname: TB

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

roman hat geschrieben: 7. Feb 2022 12:18 @thomas123
Nach einer Woche zeichnet sich bei mir ab dass >20% der Sendungen in Deutschland überhaupt keinen Scan mehr bekommen.
Denn wenn nach ein paar Tagen keiner da ist, wird auch keiner mehr kommen. Denn im Regelfall befindet sich die Sendung dann schon im Export und verlässt Deutschland somit ohne Scan.
Man muß dann hoffen dass die Sendung halbwegs zügig im Ausland ankommt und dort die Scanhistory beginnt.

Ist auch deswegen blöd, weil man dem Kunden beim Versand das Tracking für Deutsche Post und/oder DHL geschickt hat. Dort passiert aber möglicherweise niemals etwas.
Der Kunde muß dagegen so schlau sein und eigeninitiativ versuchen das Tracking der Postgesellschaft seines Landes zu nutzen. Denn nach dem ersten Scan im Zielland sollte die Sendung immerhin dort nachverfolgbar sein.

Wenn das so bleibt wie es ist, sehe ich das Produkt sehr zwiespältig für den Versand in Länder in denen das Zeug nicht innerhalb von max. 1-2 Wochen ankommen. Denn da wäre dann Stress und Käuferschutz am laufenden Band zu erwarten.
Aber mal schauen wie es weitergeht. Nach ein paar Dutzend Sendungen ist ein Fazit sicher noch zu früh.

PS: Ich denke niemand macht eine Ausfuhranmeldung wenn es nicht zwingend nötig ist.

@roman

Der Knackpunkt ist halt wenn die Sendung nicht ankommt oder beschädigt ankommt. Dann ohne Nachweis dazustehen weil die Sendung evtl. gar nicht gescant wurde oder wenn die Post/DHL für eine Erstattung trotz Scan stur einen Einsendebeleg sehen will, obwohl es keinen mehr gibt aber sie ihre eigenen Regelungen/Änderungen seit 1.2 nicht berücksichtigen. Das wird dann spaßig!
TheAnvil
Beiträge: 1
Registriert: 7. Feb 2022 13:24
Land: Deutschland

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Hallo User und Leidensgenossen,

hier wurde ja schon alles ausführlich gepostet, was mich sehr erfreut hat. Ferner mir auch geholfen hat, da ich es nicht verstanden hatte, dass die von der Post meine WPI nicht abgescannt haben. Bin dann noch zu 2 anderen Filiallen gefahren, weil ich der Meinung war, die haben keine Ahnung.
Nun hat sich dann das alles bewahrheitet, was man mir in der 3ten Filialle gesagt hat.

Fazit: kein Scann mehr,kein Beleg mehr, tagelang keine Buchung--erst 3-4 Tage später

Mein Problem liegt, wie bei vielen anderen VK, was mache ich ab dem 01.07.2022 ?????????

Das mit der DHL/Warenpost International kann ich vergessen. Verkaufe zwar viel ins Ausland, aber ich möchte erst dann ein Label kaufen wenn ich es auch brauche. Zudem kommt das bei einem Versand einer 12inch LP, die Maße nicht mehr hinhauen.

Meine Frage: Was macht jemand der LPs ins Ausland versendet ab 01.07.2022 und hat jemand jetzt schon eine Preisnormale Info.

Hermes kann ich vergessen. Es kauft ja keiner eine LP für 20.00 Euro und bezahlt dann 15-20,00 Euro Porto.

Über jede wirklich sachgerechte Antwort bin ich sehr mit Dank verbunden.

MFG The Anvil
thomas123
Beiträge: 6
Registriert: 31. Aug 2020 14:26
Land: Deutschland
Firmenname: TB

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

@TheAnvil

Es gibt dann eigentlich für innerhalb der EU nur noch die Möglichkeit als DHL-Päckchen für 8,89 zu versenden weil hierfür die Maße passen.

Für ausserhalb der EU geht dann auch nur noch DHL-Päckchen für 15,89 bzw 19,89 Euro mit Sendungsverfolgung, diese Käuferschicht bricht halt dann aufgrund des hohen Portopreises so ziemlich komplett weg. Ich rechne damit das Non-EU Sales für LP´s für mich fast komplett wegbrechen. Es sei denn es gibt den wundersamen Effekt dass der Kunde dann trotzdem bestellt und dann gleich mehr LP´s so das es sich für ihn lohnt, evtl. weil man über ein individuelles Sortiment verfügt das andere so nicht anbieten. Oder man verführt sie geschickt mit Rabatten bei Kauf von mehreren LP´s. Das sehe ich aber eher schwierig.
RepoBeepo

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

TheAnvil hat geschrieben: 7. Feb 2022 13:56
Meine Frage: Was macht jemand der LPs ins Ausland versendet ab 01.07.2022 und hat jemand jetzt schon eine Preisnormale Info.

Hermes kann ich vergessen. Es kauft ja keiner eine LP für 20.00 Euro und bezahlt dann 15-20,00 Euro Porto.

Über jede wirklich sachgerechte Antwort bin ich sehr mit Dank verbunden.

MFG The Anvil
Wo schickst Du das hin ? Eine LP nach New York kostet ca 12 euro ups. Innerhalb Europas 7-12 euro (je nachdem wohin) [Nettopreise]

Schau bei Checkrobin vorbei und teste, oder mach es wie viele hier: Der billigste Versender an einen bestimmten Ort bekommt den Zuschlag.

Ich versende mit DPD, UPS, DHL, Post je nachdem was anfällt. Treue zu Versendern ist immer eine schlechte Idee, da diese es dir häufig so "zurückzahlen" wie DHL/Post gerade.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 82 Gäste