Warenpost International nur bis zum 30.06.2022 bei Deutsche Post

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warenpost International nur bis zum 30.06.2022 bei Deutsche Post

trendbox24 hat geschrieben: 21. Jan 2022 13:22 Ab der Zone 3 allerdings verdoppelt sich die Laufzeit je nach Beförderungsart Priority/Economy.
Vielleicht ist Premium einfach das bisherige Priority?

Und Economy wird das bisherige Non-Priority? Also noch langsamer als bislang.
Non-Priority gab es bei Warenpost bislang gar nicht, sondern nur für Werbepost, Zetungen etc.
trendbox24 hat geschrieben: 21. Jan 2022 13:22 Für Israel wird angegeben: 12-16 oder 16-22 Tage.
Das liegt von der Wahrheit aber dann doch etwas weiter entfernt; wobei insbesondere in Israel der Zoll knallhart ist und viel aufhält.
Ja, wenn in Israel tatsächlich schon nach 22 Tagen zugestellt wird ist das eigentlich schon ungewöhnlich schnell.
Südamerika detto.


3 Monate gratis Händlerbund
Samox
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jan 2022 13:36
Land: Deutschland

Re: Warenpost International nur bis zum 30.06.2022 bei Deutsche Post

Hallo zusammen,

wir sehen uns auch gerade der Umstellung in Sachen Warenpost ausgeliefert... Unser Volumen bisher lag so 700 Warenpost Sendungen p.a. (sprich Übersee alles bis 2kg und Europa bis 1kg) und etwa 300 Pakete übers GKP (über 2kg, teilweise auch ab 1 kg, wenn günster als Warenpost).

Die Preissteigerungen bei den Sachen zw. 500 und 1000 Gr sind gerade in weiter entfernte Länder schon heftig. Da müssen wir mal sehen, ob Spring GDS nicht eine Alternative ist.

Grund unseres Postings sind aber vor allem die Sendungen zwischen 1kg und 2kg. Da wir in viele Länder keine großen Mengen zusammenbekommen, ist die Sprung von Warenpost zu einem 2kg GK Paket ohne große Rabatte teilweise extrem und damit keine echte Alternative.

Wie sieht's hierfür denn mit dem "Päckchen International versichert aus" ? Auf dem Papier liest sich das im Grunde besser als die Warenpost es bisher getan hat. 20 EUR bis 2kg, 90cm Gurtmaß, Priority und mit Nachweis. Die 2kg Warenpost aus der EU heraus liegt aktuell bei 22,xx , also sogar leicht drüber. Was übersehe ich denn bei dem Angebot ? Außer vielleicht, dass es weder übers GKP noch über das Portal der DP buchbar ist, sondern über ein drittes Shopportal von DHL.

Wenn jemand Erfahrungen damit hat - gerade im Vergleich zur noch aktuellen XL Warenpost International - würden wir uns sehr freuen darüber zu hören! Danke schonmal...

Mit Grüßen aus München!
Pauli
Beiträge: 3
Registriert: 6. Feb 2022 19:18
Land: Deutschland

Re: Warenpost International nur bis zum 30.06.2022 bei Deutsche Post

Hallo zusammen!
So eine :shit: (-o
Ich komme mit den neuen, viel zu kleinen Maßen ebenfalls nicht zurecht und weiß nicht, wie es weitergehen soll. (-S
Habe etwa rund 500 Sendungen ins Ausland (EU und Welt, unter 1 kg, aber eben größer als DINA4 (Schallplatten).
Würde mich extrem freuen, wenn ich hier Input über eventuelle Alternativen finden könnte.
Vorgestern habe ich schon gar keinen Einlieferungsbeleg bekommen. Dabei ist der doch nötig als Ausfuhrnachweis bei NON-EU!? :gruebel:
Viele Grüße
@Samox - Päckchen mit Nachweis benutze ich auch schon immer, wenn zwischen 1 und 2 kg. Das läuft gut.
Pauli
Beiträge: 3
Registriert: 6. Feb 2022 19:18
Land: Deutschland

Re: Warenpost International nur bis zum 30.06.2022 bei Deutsche Post

@Samox - im Vergleich zu WI läuft allerdings langsamer...
Ist eben auch keine Alternative unter 1 kg.
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Warenpost International nur bis zum 30.06.2022 bei Deutsche Post

Pauli hat geschrieben: 6. Feb 2022 20:24 Hallo zusammen!
So eine :shit: (-o
Ich komme mit den neuen, viel zu kleinen Maßen ebenfalls nicht zurecht und weiß nicht, wie es weitergehen soll. (-S
Habe etwa rund 500 Sendungen ins Ausland (EU und Welt, unter 1 kg, aber eben größer als DINA4 (Schallplatten).
Würde mich extrem freuen, wenn ich hier Input über eventuelle Alternativen finden könnte.
Vorgestern habe ich schon gar keinen Einlieferungsbeleg bekommen. Dabei ist der doch nötig als Ausfuhrnachweis bei NON-EU!? :gruebel:
Viele Grüße
@Samox - Päckchen mit Nachweis benutze ich auch schon immer, wenn zwischen 1 und 2 kg. Das läuft gut.

Hier eine Antwort von mir dazu aus einem anderen Thread:
logistics_star hat geschrieben: 1. Feb 2022 22:25
Um es hier nochmal zu nennen wo man mit UPS ab etwa 13 Euro fast weltweit versenden kann:

packlink.com bzw. pro.packlink.de
checkrobin.com

Die 13 € sind fast in jedes Land verfügbar, allerdings kann bei Checkrobin in einige Länder ohne PLZ nicht versenden (gibt aber Ausnahmen) oder bei Packlink ist der Tarif in eine Hand voll Länder nicht eingespielt.

>>> Wichtig wichtig wichtig:
In die Schweiz ist UPS nicht zu 13 € verfügbar! Dort kostet es glaube ab 17 Euro Express (UPS Standard teurer).
Ggf. muss man für die Schweiz DPD nehmen.


Hier ein paar Vorteile die dafür und dagegen sprechen, allerdings ist diese +/- Liste nicht vollständig :winken:

Vorteile:
- bei Buchung auf Vergleichsplattform keine Mindestmenge
- sehr schnell, auch nach Israel, Südamerika, Australien,...
- 510€ Versicherung
- immer Tracking
- Maße sind "nicht begrenzt" (also darf auch großer als Schuhkarton sein zum Beispiel)
- Abholung (i.d.R.) inkl.
- sieht professionell aus
- sicher/zuverlässig
- planbare Ankunft des Paketes (Zustelldatum in Paketverfolgung zusehen)
- Laufzeiten schwanken meistens nicht


Nachteile:
- Volumengewicht wird mitberücksichtigt
- Importgebühren für Empfänger ggf. höher als bei staatlicher Post


Naja auf jeden Fall kann sich ja jeder sein Bild daraus machen, ich finde das man es testen sollte wenn WPI nicht mehr attraktiv ist.
Pauli
Beiträge: 3
Registriert: 6. Feb 2022 19:18
Land: Deutschland

Re: Warenpost International nur bis zum 30.06.2022 bei Deutsche Post

Vielen Dank, logistics star - das schaue ich mir genauer an. :)
'Ab 13,- Euro' klingt allerdings auch recht teuer für leichte Sendungen unter 1 kg... :?
ide89
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dez 2018 17:06
Land: Deutschland

Re: Warenpost International nur bis zum 30.06.2022 bei Deutsche Post

Hallo,

man muss ja 200 Sendungen im Jahr haben bei warenpost International. Wenn man nun auch noch Warenpost National hinzunimmt würde das dann hinzuzählen? Also z.B. 70 International im Jahr und 150 National = 220 im Jahr = Soll erfüllt? Oder muss man jeweils 200 im Jahr erreichen?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Warenpost International nur bis zum 30.06.2022 bei Deutsche Post

Diese Grenze scheint eher locker zu sein. Also auch wenn die 200 regelmäßig unterschritten wird, wird man i.d.R. nicht gekündigt. Da gab es hier schon mal ein paar Erfahrungen zu.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Warenpost International nur bis zum 30.06.2022 bei Deutsche Post

Ich hatte diese Woche auch mit der Post telefoniert, da ich Warenpost national dazunehmen wollte, um eine kostenlose Abholung der Post zu erhalten beioffiziell 6000 Sendungen im Jahr (DE+INTL), geht aber scheinbar auch bei 3000–6000, und dann gibts auch noch einen besseren Preis für national.
International nutze ich die Warenpost schon eine Weile, klappt soweit ganz gut. Was das nationale Tracking bei Nichterhalt (ebay/amazon) bringt, bleibt spannend.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warenpost International nur bis zum 30.06.2022 bei Deutsche Post

Ich hatte diese Frage schon mal gestellt, vielleicht gab es damals noch zuwenige WPI-Nutzer:

GEWICHT:

Man gibt ja im GKP ein Gewicht ein.
Wird dieses Gewicht generell für die Abrechnung herangezogen?

Oder wird gewogen und generell das (angebliche) reale Gewicht herangezogen?
"Angeblich" deswege, weil man von Versanddiensten ja oft gewohnt ist dass diese irrwitzig falsch wiegen.
Oder kommt die Sendung einfach zurück wenn das Gewicht zu hoch ist?
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International nur bis zum 30.06.2022 bei Deutsche Post

roman hat geschrieben: 29. Jun 2022 23:03

Man gibt ja im GKP ein Gewicht ein.
Wird dieses Gewicht generell für die Abrechnung herangezogen?

Oder wird gewogen und generell das (angebliche) reale Gewicht herangezogen?
"Angeblich" deswege, weil man von Versanddiensten ja oft gewohnt ist dass diese irrwitzig falsch wiegen.
Oder kommt die Sendung einfach zurück wenn das Gewicht zu hoch ist?
Bei mir wurde bisher immer das Gewicht verwendet dass ich angegeben habe, war aber auch das korrekt gewogene Gewicht.
Benutzeravatar
trendbox24
Beiträge: 110
Registriert: 29. Aug 2017 18:15

Re: Warenpost International nur bis zum 30.06.2022 bei Deutsche Post

roman hat geschrieben: 29. Jun 2022 23:03 Man gibt ja im GKP ein Gewicht ein.
Wird dieses Gewicht generell für die Abrechnung herangezogen?
Ja, das wird es. Mit stichprobenartiger Kontrolle. Bei Verstößen werden 18 € netto pro Sendung fällig.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warenpost International nur bis zum 30.06.2022 bei Deutsche Post

trendbox24 hat geschrieben: 30. Jun 2022 14:49 Ja, das wird es. Mit stichprobenartiger Kontrolle. Bei Verstößen werden 18 € netto pro Sendung fällig.
Ja, dass das im DHL-Vertrag prinzipiell mal drinnensteht, weiß ich (das kommt aus dem Paketbereich).
Mir geht es jedoch um die Praxis.

Ich war bislang der Meinung dass die Briefsparte gar nicht die technischen Voraussetzungen hat etwas nachzuverrechnen.
Mein Wissensstand ist, dass es in der Briefsparte nur die Möglichkeit gibt entweder "zurück an den Absender" oder "durchwinken".

Druckt ihr die Labels tatsächlich alle erst nach dem packen aus?

Viele Versandhändler drucken, zumindest im Paketbereich, die Labels ja schon vorab aus, was im Paketbereich, wo man oft eine Flat hat, ja kein Problem ist.

Deswegen sieht man im Paketbereit oft Defaultgewichte von 1kg oder 30kg ... weils ja egal ist. Oder die WaWi setzt ein Soll-Gewicht (=z.B. hinterlegtes Produktgewicht o.ä.) ein.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Warenpost International nur bis zum 30.06.2022 bei Deutsche Post

Ich kenne beides (je nach Branche/Firmengröße): Der Packer sagt, was bestellt werden muss. Oder das Wawi enthält die Gewichte inkl. Algorithmus für die Verpackung.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warenpost International nur bis zum 30.06.2022 bei Deutsche Post

hissenit hat geschrieben: 30. Jun 2022 15:58 Oder das Wawi enthält die Gewichte inkl. Algorithmus für die Verpackung.
Ja, und die Algorithmen sind halt auch ned perfekt (wenn man ned Großserienprodukte hat schwanken die Produktgewichte laufend; und das Gewicht der eigenen - sogar identen - Versandverpackung ändert sich auch immer wieder ein bisschen).

Bei Gewichtsstufen von lediglich 100 Gramm, kann man da schnell mal zumindest eine Stufe runter oder raufrutschen.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Warenpost International nur bis zum 30.06.2022 bei Deutsche Post

roman hat geschrieben: 30. Jun 2022 16:14 Bei Gewichtsstufen von lediglich 100 Gramm, kann man da schnell mal zumindest eine Stufe runter oder raufrutschen.
Je nachdem wie eng die eigene Produktpalette geschnürt ist, geht das. Aber wie gesagt, da gibt es mE jede Variante.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
ThomasHH

Re: Warenpost International nur bis zum 30.06.2022 bei Deutsche Post

Ich verkaufe nicht in grossen Mengen, daher ist dhl eigentlich für mich gestorben. Innerhalb Deutschlands ist es ok, aber ausserhalb (meine meisten Verkäufe) macht es keinen Sinn mehr.
Habe jetzt mal eine Agentur ausprobiert und das lief sehr gut und ist erheblich günstiger

Link entfernt

Meine beiden getesteten Sendungen gingen nach Neuseeland und Australien und wurden der belgischen Post übergeben. Lief alles reibungslos.

Die einzige Kröte: die Agentur sitzt in Hamburg und man muss selber anliefern , oder abholen lassen (ups).

Wenn man aber regelmässige Verkäufe hat, kann sich das trotzdem lohnen!
Zuletzt geändert von webtechnixx am 3. Jul 2022 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Url entfernt, für Werbelinks bitte Plus-Mitgliedschaft buchen!
Weitereise
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 19. Mai 2021 18:30
Land: Deutschland

Re: Warenpost International nur bis zum 30.06.2022 bei Deutsche Post

Ich ziehe mir gerade ein Webinar von der Deutschen Post zum Thema Warenpost International (DHL) rein.
Das kann man sich keine 5 Minuten geben, so nervig ist das.

Es wurde auch davon gesprochen, dass bei der WPI der Sendung in Drittländer, außen (bzw. inneliegend) eine Rechnung mit angeheftet werden muß.
Sprich CN22 + Rechnung, das kann ich nicht glauben.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International nur bis zum 30.06.2022 bei Deutsche Post

Weitereise hat geschrieben: 3. Jul 2022 19:55 Ich ziehe mir gerade ein Webinar von der Deutschen Post zum Thema Warenpost International (DHL) rein.
Das kann man sich keine 5 Minuten geben, so nervig ist das.

Es wurde auch davon gesprochen, dass bei der WPI der Sendung in Drittländer, außen (bzw. inneliegend) eine Rechnung mit angeheftet werden muß.
Sprich CN22 + Rechnung, das kann ich nicht glauben.
Mach ich schon immer, hat sich bewährt, nie Probleme beim Zoll gehabt, CN22 muss man eh ausfüllen + 3 Rechnungen. draufpappen und gut ist.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Warenpost International nur bis zum 30.06.2022 bei Deutsche Post

iceman41 hat geschrieben: 3. Jul 2022 20:24
Weitereise hat geschrieben: 3. Jul 2022 19:55 Ich ziehe mir gerade ein Webinar von der Deutschen Post zum Thema Warenpost International (DHL) rein.
Das kann man sich keine 5 Minuten geben, so nervig ist das.

Es wurde auch davon gesprochen, dass bei der WPI der Sendung in Drittländer, außen (bzw. inneliegend) eine Rechnung mit angeheftet werden muß.
Sprich CN22 + Rechnung, das kann ich nicht glauben.
Mach ich schon immer, hat sich bewährt, nie Probleme beim Zoll gehabt, CN22 muss man eh ausfüllen + 3 Rechnungen. draufpappen und gut ist.
Auch nach meinem Kenntnisstand ist das doch ein normales Procedere...?
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information