Neue DPD Vorgehensweise bei Regulierungen - Einkaufsrechnung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1695
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Neue DPD Vorgehensweise bei Regulierungen - Einkaufsrechnung

Ich muss hier Luft ablassen, es geht mir sowas von auf die Nerven, dass DPD im Juli still und heimlich die AGBs für die Regulierung geändert hat. Bisher war es so, dass wenn ein Fall aufgetreten ist, wir von DPD die Nachricht erhalten haben, dass wir den Netto Wert in Rechnung stellen können. So haben wir dann eine Netto Rechnung an das DPD Depot geschrieben, die reguliert wird.

Seit Juli 2021 wurde das still geändert. Nun erhalten wir keine Freigabe der Regulierung mehr, sondern DPD fordert ständig die Einkaufsrechnung für die Regulierung an. Unabhängig davon, dass diese DPD nichts angeht kommen ja noch weitere Faktoren dazu, warum man diese nicht so einfach weiterleiten kann. Wir z.B. individualisieren die Ware. D.h. hier stecken im Einkaufspreises des Produktes noch weitere Material- und Lohnkosten. Natürlich habe ich meine Kalkulation und weiß was diese kosten, aber diese werde ich nie und nimmer rausgeben.

Und was mich weiter total nervt: Wenn wir hier jeweils Einspruch erheben reguliert DPD das dann mit einem entsprechenden Abzug, aber auch nur wenn man bestätigt, dass alle Ansprüche abgegolten sind. Auch das will ich eigentlich nicht unterschreiben, denn ich finde diese Vorgehensweise nicht rechtens. Wenn wir nicht so abhängig von DPD wären würde ich hier Klagen...

Wie läuft das bei Euch? Auch so oder gibt es Sondervereinbarungen?


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Neue DPD Vorgehensweise bei Regulierungen - Einkaufsrechnung

Wie im anderen Thread daytrader empfohlen: AD ansprechen und versuchen eine Sondervereinbarung zu erreichen: VK abzüglich XX%. Da muss nicht jemand EKs raussuchen (die sich ja auch ändern wie letztes und dieses Jahr mehrmals - da könnten wir noch was verdienen an DPD :-y ). Dann wären schon 2 Personen mit dem Kram beschäftigt, evtl 3 mit schwärzen der Einkaufsrechnungen.


Klar gibt weniger aber man kann durchaus für DPD hier argumentieren das der VK zu viel ist. So ein Abzug ist denke ich irgendwie fair für beide Seiten, da selbst wenn man nichts personalisiert ja noch weitere Kosten als den EK hat. Einlagern, auslagern, verpacken, Kundensupport weil das Paket eben abhanden gekommen ist....
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Neue DPD Vorgehensweise bei Regulierungen - Einkaufsrechnung

Ich denke es ist naheliegend, dpd ersetzt deinen Schaden und der ist eben nicht so hoch wie dein VKP sondern so hoch wie dein Neubeschaffungspreis. Was anders wäre wenn dein Kunde eine Transport Versicherung hätte, dann wäre der Schaden sein EKP also dein VKP.

Wir haben bei gls eine margenvereinbarung (schaden = VKP-XX%)
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Neue DPD Vorgehensweise bei Regulierungen - Einkaufsrechnung

marcibet hat geschrieben: 4. Dez 2021 09:22 Wir haben bei gls eine margenvereinbarung (schaden = VKP-XX%)
Wir auch.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue DPD Vorgehensweise bei Regulierungen - Einkaufsrechnung

marcibet hat geschrieben: 4. Dez 2021 09:22 dpd ersetzt deinen Schaden und der ist eben nicht so hoch wie dein VKP sondern so hoch wie dein Neubeschaffungspreis.
Wenn der Kunde schreibt: "Geld zurück". Warum ist mein Schaden dann der Neubeschaffungspreis der Ware? Das ist nur ein Bruchteil des Schadens. Ich kann von der Warenbeschaffung allein nicht leben.

Der Schaden ist die Neubeschaffungswert der Ware + entgangener Gewinn + Verpackungsmaterial + Arbeitszeit + Bearbeitungszeit der Schadensregulierung etc.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Schadensbearbeitung weit mehr Zeit in Anspruch nimmt, als so ein Paket zu packen, Rechnung zu schreiben, Paketschein drucken. Ich würde auf diese Arbeit gerne verzichten. Ich mache das nur weil der Paketdienst geschlampt hat. Heißt also zusätzliche Arbeit bei " halber" Bezahlung.

Und 0 Verständnis habe ich bei den ganzen Fällen im Sommer. Alles ohne Unterschrift hingeknallt....bei Inzidenzwerten von 0. Das ist pure Faulheit / Zeiteinsparung. Ich fürchte die regulären Paketannahme gegen Unterschrift werden wir wohl nie wieder bekommen.

Fakt ist die haben das in den AGB verankert, da kann also kein Ad irgendwas machen. Die Regelung mit den pauschal - X % wäre die alternative. Mir hat man Nettopreis - 25% angeboten. Bin ich auch nicht so richtig happy mit.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Neue DPD Vorgehensweise bei Regulierungen - Einkaufsrechnung

daytrader hat geschrieben: 4. Dez 2021 12:22
marcibet hat geschrieben: 4. Dez 2021 09:22 dpd ersetzt deinen Schaden und der ist eben nicht so hoch wie dein VKP sondern so hoch wie dein Neubeschaffungspreis.
Wenn der Kunde schreibt: "Geld zurück". Warum ist mein Schaden dann der Neubeschaffungspreis der Ware? Das ist nur ein Bruchteil des Schadens. Ich kann von der Warenbeschaffung allein nicht leben.

Der Schaden ist die Neubeschaffungswert der Ware + entgangener Gewinn + Verpackungsmaterial + Arbeitszeit + Bearbeitungszeit der Schadensregulierung etc.

[....] bla bla bla mimimi bla bla[....]
Die Transportversicherung haftet in diesem Fall aber eindeutig nur für den direkten Güterschaden, und nicht für deine erwähnten Folgeschäden. Dein Rechtsverständnis ist in dieser Angelegenheit leider falsch. MIt einer Margenvereinbarung steigst du in der Regel eh besser aus und der Schadenersatz übersteigt deinen Schaden. Davon abgesehen dass die meisten Kunden ja nicht storniren werden, sondern du einfach ersatz raus schickst, würdest du das dann auch melden? Oder würdest du dich dann bereichern? Tztz.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Neue DPD Vorgehensweise bei Regulierungen - Einkaufsrechnung

Da fällt mir gerade auch noch ein:

Wie machen das eigentlich Restpostenhändler, die á Block einkaufen und keine Einkaufsrechnung haben?

Oder wenn das Produkt so alt ist, dass man keine EK Rechnung mehr vorlegen kann? (-S
Denn es gibt z.B. bei uns immer mal wieder Restbestände zu denen kein Einkauf mehr zugeordnet werden kann. Hatten aber noch kein Fall, wo es zu Verlust kam.


Vor ein paar Wochen hatte ich einen Verlust, wo die EK Rechnung und später die VK Rechnung gewünscht wurde von verschiedenen Mitarbeitern. Hab dann natürlich nur die VK ausgegeben und den VK zurück bekommen juhu
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue DPD Vorgehensweise bei Regulierungen - Einkaufsrechnung

marcibet hat geschrieben: 4. Dez 2021 14:30
Die Transportversicherung haftet in diesem Fall aber eindeutig nur für den direkten Güterschaden, und nicht für deine erwähnten Folgeschäden. Dein Rechtsverständnis ist in dieser Angelegenheit leider falsch. MIt einer Margenvereinbarung steigst du in der Regel eh besser aus und der Schadenersatz übersteigt deinen Schaden. Davon abgesehen dass die meisten Kunden ja nicht storniren werden, sondern du einfach ersatz raus schickst, würdest du das dann auch melden? Oder würdest du dich dann bereichern? Tztz.
Dann war das Rechtsverständnis von DPD aber jahrzehntelang falsch und ist bei DHL immer noch falsch und ebenfalls seit Jahrzehnten so. Ich schicke keinen Ersatz raus bevor irgendwas geregelt ist. Ich verbitte mir Unterstellungen von Bereicherung. Bitte schließe nicht einfach von dir auf andere.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Neue DPD Vorgehensweise bei Regulierungen - Einkaufsrechnung

Okay dann erleuchte uns doch mal - wenn bisher angeblich immer dein VKP erstattet wurde, wie bist du dann nach der erstattung vorgegangen wenn der kunde gesagt hat "kein ding, schick das ganze bitte einfach neu raus"? Unter der annahme das du das Produkt eh noch mal vorrätig hattest.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Neue DPD Vorgehensweise bei Regulierungen - Einkaufsrechnung

Zitat aus den AGB von DPD
12.1.3 DPD haftet der Höhe nach begrenzt auf den
nachzuweisenden Einkaufswert bzw. Zeitwert des
versendeten Gutes, je nachdem, welcher Betrag der
niedrigere ist.
12.2 Die Haftung für Güterfolgeschäden ist ausgeschlossen.
13.1 Sofern DPD nach Ziffer 12 haftet, besteht für jedes Paket
zugunsten des Versenders eine Versicherung. Wenn der
Haftungsbetrag nicht ausreicht, um den tatsächlich
entstandenen Güterschaden auszugleichen, ersetzt die
Versicherung darüber hinaus die Differenz zwischen dem
Haftungsbetrag und dem tatsächlich entstandenen
Güterschaden.
Recht eindeutig das ganze, du könntest DPD doch darauf ansprechen dass sie dir bisher zu viel erstattet haben.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue DPD Vorgehensweise bei Regulierungen - Einkaufsrechnung

marcibet hat geschrieben: 4. Dez 2021 21:49 Okay dann erleuchte uns doch mal - wenn bisher angeblich immer dein VKP erstattet wurde, wie bist du dann nach der erstattung vorgegangen wenn der kunde gesagt hat "kein ding, schick das ganze bitte einfach neu raus"? Unter der annahme das du das Produkt eh noch mal vorrätig hattest.
Wie du schon schreibst...da habe ich schon gar keine lust mehr hier weiter zu schreiben und schon gar keine Lust mich vor dir zu rechtfertigen.

"wenn dir bisher angeblich immer dein VKP...." "erleuchte uns"....was stimmt mit dir nicht? Warum angeblich? Warum stellst du mich immer hin, als ob ich Lüge. Frage doch jeden DPD langjährigen DPD Kunden hier. Es gab immer den VKP, bei DHL ist das bis heute so. Muss ich jetzt meine Schadensrechnungen und die dazu gehörigen VK Rechnungen posten, damit man mir glaubt!?

Und mit deinen falschen Einschätzung gehst du dann weiter und unterstelltst mir mich zu bereichern. Lass sowas einfach.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue DPD Vorgehensweise bei Regulierungen - Einkaufsrechnung

marcibet hat geschrieben: 4. Dez 2021 22:08 Zitat aus den AGB von DPD
12.1.3 DPD haftet der Höhe nach begrenzt auf den
nachzuweisenden Einkaufswert bzw. Zeitwert des
versendeten Gutes, je nachdem, welcher Betrag der
niedrigere ist.
12.2 Die Haftung für Güterfolgeschäden ist ausgeschlossen.
13.1 Sofern DPD nach Ziffer 12 haftet, besteht für jedes Paket
zugunsten des Versenders eine Versicherung. Wenn der
Haftungsbetrag nicht ausreicht, um den tatsächlich
entstandenen Güterschaden auszugleichen, ersetzt die
Versicherung darüber hinaus die Differenz zwischen dem
Haftungsbetrag und dem tatsächlich entstandenen
Güterschaden.
Recht eindeutig das ganze, du könntest DPD doch darauf ansprechen dass sie dir bisher zu viel erstattet haben.
Du hast schon verstanden, dass die AGB zum 01. Juli geändert worden sind und vorher anders lauteten? Wenn du schon auf dem Gerechtigkeitszug aufgesprungen bist...war da nicht 2018 was bei Ebay Hr. M.H.alias T.? Fehlt da nicht noch was abschließendes?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Neue DPD Vorgehensweise bei Regulierungen - Einkaufsrechnung

Hermes macht das auch so und das war mit ein Grund, warum wir da vor Jahren weg sind. DHL erstattet selbstverständlich die Nettorechnung, es kann so einfach sein.
Ich verkaufe ein teures Produkt sagen wir mal selten und Hermes verschlampt es und ich bekomme ich es beim Hersteller nicht mehr nach und soll jetzt auf den Gewinn verzichten? Sehr lustig. Abgesehen davon geht den Versanddienstleister mein Einkaufspreis einen feuchten Kehrricht an.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Neue DPD Vorgehensweise bei Regulierungen - Einkaufsrechnung

Und nicht zu vergessen die Dienstleistung die auch drin hängt.
Ja, DHL zahlt (erst mal) den netto-VK bis das Paket wieder auftaucht.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Neue DPD Vorgehensweise bei Regulierungen - Einkaufsrechnung

fonprofi hat geschrieben: 5. Dez 2021 11:06 Ja, DHL zahlt (erst mal) den netto-VK bis das Paket wieder auftaucht.
Äh, natürlich bis das Paket wieder auftaucht. Ich glaube, DPD wird bei Wiederauftauchen auch die Kohle wieder haben wollen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Neue DPD Vorgehensweise bei Regulierungen - Einkaufsrechnung

daytrader hat geschrieben: 5. Dez 2021 09:36
marcibet hat geschrieben: 4. Dez 2021 21:49 Okay dann erleuchte uns doch mal - wenn bisher angeblich immer dein VKP erstattet wurde, wie bist du dann nach der erstattung vorgegangen wenn der kunde gesagt hat "kein ding, schick das ganze bitte einfach neu raus"? Unter der annahme das du das Produkt eh noch mal vorrätig hattest.
Wie du schon schreibst...da habe ich schon gar keine lust mehr hier weiter zu schreiben und schon gar keine Lust mich vor dir zu rechtfertigen.

"wenn dir bisher angeblich immer dein VKP...." "erleuchte uns"....was stimmt mit dir nicht? Warum angeblich? Warum stellst du mich immer hin, als ob ich Lüge. Frage doch jeden DPD langjährigen DPD Kunden hier. Es gab immer den VKP, bei DHL ist das bis heute so. Muss ich jetzt meine Schadensrechnungen und die dazu gehörigen VK Rechnungen posten, damit man mir glaubt!?

Und mit deinen falschen Einschätzung gehst du dann weiter und unterstelltst mir mich zu bereichern. Lass sowas einfach.
Ich formuliere es gerne für dich um:

Wenn bisher immer dein VKP erstattet wurde, wie bist du dann nach der erstattung vorgegangen wenn der kunde gesagt hat "kein ding, schick das ganze bitte einfach neu raus"? Unter der annahme das du das Produkt eh noch mal vorrätig hattest.

Magst du dazu was schreiben?
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Neue DPD Vorgehensweise bei Regulierungen - Einkaufsrechnung

UPS hat noch nie mehr als den EK erstattet. Nur falls jemand wechseln möchte ;-)
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue DPD Vorgehensweise bei Regulierungen - Einkaufsrechnung

Es ist ja ärgerlich das meist überall nur der EK erstattet wird, aber wie oft gibt es den Fall bei Euch?
Ich hab sowas bei 15000 Paketen /Jahr vielleicht 1-2 mal, 2021 noch gar kein Fall.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Neue DPD Vorgehensweise bei Regulierungen - Einkaufsrechnung

online-beobachter hat geschrieben: 5. Dez 2021 11:44 Es ist ja ärgerlich das meist überall nur der EK erstattet wird, aber wie oft gibt es den Fall bei Euch?
Ich hab sowas bei 15000 Paketen /Jahr vielleicht 1-2 mal, 2021 noch gar kein Fall.
Wieso ist das ärgerlich? Ich versteh eure Logik nicht, die Versicherung soll den Schaden ersetzen der euch durch den Verlust entstanden ist, das ist nun mal der EKP und nicht der VKP (sofern ihr es neu rausschicken könnt).

Dass Folgeschäden (wie es zb ein eventueller Verdienstentgang wäre, falls ihr kein zweites Produkt davon habt das ihr als Ersatz rausschicken könnten) bei Transportversicherung nicht mitversichert sind, ist jetzt wirklich nichts neues im Transportgewerbe.

Und der geänderte Passus von DPD zielte doch gar nicht auf diesen Fall ab, da ging es nicht darum einem Händler nicht den VKP zu zahlen, sondern da ging es darum einen eventuellen Wertgewinn eines Gegenstandes nicht berücksichtigen zu müssen wie es 2021 (als der passus geändert wurde) beispielsweise bei Grafikkarten und vielen anderen Produkten der Fall war. Kaufpreis vor einem Jahr 500 EUR, UVP aktuell 399 EUR, Zeitwert aber dank Null Angebot 700 EUR.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Neue DPD Vorgehensweise bei Regulierungen - Einkaufsrechnung

In meiner Branche versendet niemand mit DPD. Grund: Schadensquote.
Und auch niemand mit DHL: Grund: Regulierung nur bei Verlust
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information