Neuling braucht Fracht/Container-Tipps für den Bezug aus Indonesien

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
kayuka
Beiträge: 13
Registriert: 12. Nov 2021 13:36
Land: Deutschland

Re: Neuling braucht Fracht/Container-Tipps für den Bezug aus Indonesien

remen67 hat geschrieben: 3. Dez 2021 10:52

Die Rechnung würde ich mir rahmen, pro Position sieht es doch gar nicht so übel aus *Ironie aus*
Den hab ich nicht so ganz verstanden. Bzw weiss nicht o korrekt verstanden.... Meinst Du das ist überteuert?


3 Monate gratis Händlerbund
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neuling braucht Fracht/Container-Tipps für den Bezug aus Indonesien

Die Preise sind aktuell irre hoch, da es mehr Nachfrage als Angebot gibt, ein charterfreies Schiff kann heute 60 Mio USD kosten (Panmax), was 2016 verschrottet wurde

Aktuell wird es wohl in Ordnung sein, mich hat die Anzahl an Kostenpositionen gewundert, Zuschlag hier, Zuschlag dort, wenn Du die Ware haben willst, musst Du das wohl akzeptieren
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Neuling braucht Fracht/Container-Tipps für den Bezug aus Indonesien

Wieso nicht über einen beliebigen Expressdienstleister? TNT, Fedex, UPS, DHL Express. 15 kg für 500 EUR ist absurd, du solltest hier klar unter 100 EUR landen all in (inkl. Verzollungsgebühr) bei einer Laufzeit von wenigen Tagen.

Bei größeren Dingen die mit Luftfracht zu teuer sind musst du aktuell mit hohen Preisen rechnen. Ich habe gerade eine Lieferung bei Gebrüder Weiß beauftragt, 1000kg, 1 EP, Seefracht FOB all in 400 EUR (das hat früher 120 EUR gekostet...)
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
kayuka
Beiträge: 13
Registriert: 12. Nov 2021 13:36
Land: Deutschland

Re: Neuling braucht Fracht/Container-Tipps für den Bezug aus Indonesien

marcibet hat geschrieben: 3. Dez 2021 17:31 Wieso nicht über einen beliebigen Expressdienstleister? TNT, Fedex, UPS, DHL Express. 15 kg für 500 EUR ist absurd, du solltest hier klar unter 100 EUR landen all in (inkl. Verzollungsgebühr) bei einer Laufzeit von wenigen Tagen.

Bei größeren Dingen die mit Luftfracht zu teuer sind musst du aktuell mit hohen Preisen rechnen. Ich habe gerade eine Lieferung bei Gebrüder Weiß beauftragt, 1000kg, 1 EP, Seefracht FOB all in 400 EUR (das hat früher 120 EUR gekostet...)
Wie eingangs erwähnt, das habe ich bereits mehrfach gemacht. DHL ist das günstigste soweit ich in Erfahrung gebracht habe. 15kg für 300-500 EUR mag absurd sein, ist aber leider der real aufgerufene Preis, egal in welche Postfiliale man geht.

Kommt deine Lieferung bei Gebrüder Weiß aus Indonesien nach Deutschland?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Neuling braucht Fracht/Container-Tipps für den Bezug aus Indonesien

DHL und DHL Express sind zwei völlig verschiedene Firmen.

Schick doch mal anfragrn an DHL Express dass du Preise für Geschäftskunden haben möchtest und sei ein bisschen kreativ bei den zu erwartenden Mengen.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
kayuka
Beiträge: 13
Registriert: 12. Nov 2021 13:36
Land: Deutschland

Re: Neuling braucht Fracht/Container-Tipps für den Bezug aus Indonesien

marcibet hat geschrieben: 4. Dez 2021 09:13 DHL und DHL Express sind zwei völlig verschiedene Firmen.

Schick doch mal anfragrn an DHL Express dass du Preise für Geschäftskunden haben möchtest und sei ein bisschen kreativ bei den zu erwartenden Mengen.
Habe bei DHL Express mal angefragt. Wie erwartet:

Wenn ich als Business Kunde Anfrage gibt es kein Angebot für 1 Europalette: "We don't currently have a matching offer. If you are a frequent shipper, you can benefit from a business account to streamline your shipments. Visit DHL for Business to get connected."
Für Pakete sind es etwa die gleichen Preis wie für Privatkunde.

Wenn ich als Privatkunde anfrage: Ab etwa 2000 EUR für 1 Karton, 70 KG
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Neuling braucht Fracht/Container-Tipps für den Bezug aus Indonesien

Nenne doch mal die genauen Maße dieses "70 KG Kartons" und dieser "1 Europlaette".
2000 EUR für 70kg Luftfracht wären 28 EUR/KG, das ist absurd.

Zum 70KG Karton (Luftfracht)
Selbst wenn du das über einen beliebigen Reseller machst (zb https://www.letmeship.com/de/) kostet das "nur" knapp 500 EUR all in, wenn du einen Geschäftskundenvertrag mit TNT/Fedex/DHL hast wirst du irgendwo bei 250-400 EUR all in liegen, je nachdem wie gut du verhandelt hast.

Zur Europalette (Seefracht)
Eine EP (1000kg, 1.5m³) kostet völlig unverhandelt bei DHL Global Forwarding am Seeweg vom Hafen bis zu dir an die Haustür 720 EUR all in.

https://app.mydhli.com/offers

Kannst du hier ausrechnen lassen (und ggf buchen). Aber auch hier empfielt sich das Aushandeln eines Geschäftskundenvertrages, dann wirds deutlich günstiger.

Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl du willst sowas gar nicht hören (wieso auch immer). Dann buch den Transport eben um 2.000 EUR und hör das jammern auf.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
kayuka
Beiträge: 13
Registriert: 12. Nov 2021 13:36
Land: Deutschland

Re: Neuling braucht Fracht/Container-Tipps für den Bezug aus Indonesien

marcibet hat geschrieben: 6. Dez 2021 12:22 Nenne doch mal die genauen Maße dieses "70 KG Kartons" und dieser "1 Europlaette".
2000 EUR für 70kg Luftfracht wären 28 EUR/KG, das ist absurd.

Zum 70KG Karton (Luftfracht)
Selbst wenn du das über einen beliebigen Reseller machst (zb https://www.letmeship.com/de/) kostet das "nur" knapp 500 EUR all in, wenn du einen Geschäftskundenvertrag mit TNT/Fedex/DHL hast wirst du irgendwo bei 250-400 EUR all in liegen, je nachdem wie gut du verhandelt hast.

Zur Europalette (Seefracht)
Eine EP (1000kg, 1.5m³) kostet völlig unverhandelt bei DHL Global Forwarding am Seeweg vom Hafen bis zu dir an die Haustür 720 EUR all in.

https://app.mydhli.com/offers

Kannst du hier ausrechnen lassen (und ggf buchen). Aber auch hier empfielt sich das Aushandeln eines Geschäftskundenvertrages, dann wirds deutlich günstiger.

Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl du willst sowas gar nicht hören (wieso auch immer). Dann buch den Transport eben um 2.000 EUR und hör das jammern auf.

70kg paket: 75x35x35 cm
Anbei gerne noch Screenshots als 'Beweis' weil du offenbar denkst ich erzähle Unsinn.

Kannst du hier ausrechnen lassen: https://www.dhl.com/id-en/home/get-a-quote.html ✌️

Welche Daten hast du denn genau eingegeben für ein Angebot von 720 EUR?
Ich habe gerade mal geschaut und erhalte für eine EP, 70 kg und 170cm Höhe (das sind rein fiktive Daten, denn unter diesen Maßen kann ich mir noch was vorstellen) einen door to door Preis von gut 1200 EUR.

Ich versuche hier meine eigenen Recherchen mit den Erfahrungen und Tipps anderer abzugleichen / bestätigt oder entkräftet zu bekommen.

Dein Gefühl das dich beschleicht ist ziemlich unbegründet. Weiß leider auch nicht was du hast...
Dateianhänge
Screenshot_20211206-183000.jpg
Screenshot_20211206-182956.jpg
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Neuling braucht Fracht/Container-Tipps für den Bezug aus Indonesien

kayuka hat geschrieben: 6. Dez 2021 13:21 70kg paket: 75x35x35 cm
Anbei gerne noch Screenshots als 'Beweis' weil du offenbar denkst ich erzähle Unsinn.

Kannst du hier ausrechnen lassen: https://www.dhl.com/id-en/home/get-a-quote.html ✌️
Das ist völlig unsinn, das ist ein unrabattierter Preis den NIEMAND bezahlt. Solche "Preislisten" haben alle Express Anbieter, darauf gibts dann XX Rabatte (gerne bis 80%). Wie gesagt, du musst Kontakt aufnehmen und ein Geschäftskundenangbot anfordern (nicht für diese eine Sendung, sondern generell). Wenn du wirklich so wenig schickst dass sich das nicht lohnt, dann nimm eben einen Reseller, da gibs jede Menge davon (der genannte letmeship.com ist einer davon, gibts zahlreiche weitere). Da liegst du mit deinem 70kg Paket wie geschrieben bei rund 700 EUR door2door.
kayuka hat geschrieben: 6. Dez 2021 13:21Welche Daten hast du denn genau eingegeben für ein Angebot von 720 EUR?
Ich habe gerade mal geschaut und erhalte für eine EP, 70 kg und 170cm Höhe (das sind rein fiktive Daten, denn unter diesen Maßen kann ich mir noch was vorstellen) einen door to door Preis von gut 1200 EUR.

Ich versuche hier meine eigenen Recherchen mit den Erfahrungen und Tipps anderer abzugleichen / bestätigt oder entkräftet zu bekommen.

Dein Gefühl das dich beschleicht ist ziemlich unbegründet. Weiß leider auch nicht was du hast...
Door2Door Preis ist völlig unüblich, lieferanten bieten so gut wie immer FOB an, also nicht Door2Door sondern (wie ich auch geschrieben habe) ab Hafen bis zu deiner Haustüre. Da kommen dannn auch diese von mir genannten Preise zustande. Deine beispielhaften Abmessung sind hoffentlich weit an der realität vorbei, denn bei Seefracht ist die minimal zu bezahlende Menge idr 1000kg, darunter wirds nicht billiger. Also is es egal ob 1 EP mit 10 kg, oder 1 EP mit 1000kg. Kostet in beiden Fällen knapp 700 EUR.

Und jetzt sei mal selbstständig, ich glaub an dich!
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information