Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Spielefürst
Beiträge: 19
Registriert: 9. Nov 2021 11:53
Land: Deutschland

Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

Hallo zusammen,

ich freue mich, dass ich endlich hier aktiv werden kann, da ich bald mit meinem Shop starte.
Für Kopfzerbrechen sorgt allerdings gerade die Planung, wie ich versenden möchte.
Zum großen Teil werden die Pakete 1-2 KG wiegen bei einem Karton mit den Maßen 30x30x15cm.
Heute kam der DHL Geschäftskundenvertrag rein, da ich klein anfange, konnte ich nur den Vertrag auf 200 Pakete im Jahr wählen.
Ärgerlich ist es hier nur, dass mir kein Paket mit 2 KG angeboten wird und ich wirklich oft knapp über einem KG liegen werde.
Bei den Versandplattformen steige ich langsam nicht mehr durch, da man auf Trusted etc. zu den meisten doch immer wieder liest, dass man arge Probleme mit Nachzahlungen hätte (insbesondere bei Sendcloud und Packlink Pro). Checkrobin scheint hier besser abzuschneiden, hier ist der DPD Preis aber schon echt hoch mit 5€ plus.
Tendiere aktuell echt dazu, mir einfach 100 Label DHL Pakete bis 2KG zu kaufen für 4,19€. Oder habt ihr eine bessere Alternative für mich?

Danke im Vorfeld für die viele Hilfe mit euren zahlreichen anderen Veiträgen, die ich schon genutzt habe.


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

Tach!

Im Prinzip machst Du mit Labels in Vorkasse keinen Fehler, wenn Du denn sowieso Daten per Hand eingeben musst. Mit einer Shopschnittstelle für den GKV ist das alles schneller, aber halt teurer. Alternativen (die aber nicht viel billiger sind): DPD selbst 4,19 Euro (S-Paket), GLS 3,98 Euro bis 2 kg bei paketoutlet.de oder Hermes 3,95 Euro im 100er Pack.
Da musst Du dann sehen, wo Du am nächsten etwas selbst abgeben kannst.
Spielefürst
Beiträge: 19
Registriert: 9. Nov 2021 11:53
Land: Deutschland

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

Hi,

danke für die sehr schnelle Antwort. GLS könnte hier wirklich interessant sein, da wäre ja gut etwas gespart zu Beginn. DHL hätte den Vorteil von mehr Shops in der Nähe, die zu besseren Zeiten abgeholt werden. Aber zu Beginn kann ja jeder Cent zählen :)
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

Spielefürst hat geschrieben: 9. Nov 2021 14:23 Aber zu Beginn kann ja jeder Cent zählen :)
Später auch, man wird vom sparen reich, nicht vom Geld ausgeben 8)

Ansonsten für DPD mal Greiff Consulting anfragen (wenn Du noch nicht direkt bei DPD angefragt hast)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

DHL 100x2kg 419,-
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

fonprofi hat geschrieben: 9. Nov 2021 17:05 DHL 100x2kg 419,-
Guten morgen.
SONNENSEGEL.guru
Beiträge: 252
Registriert: 18. Dez 2019 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: SONNENSEGEL.guru

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

klicknschick - GLS 2kg 3,90€ brutto

Haben wir eine zeit lang genutzt und hat gut geklappt. Nun GLS über die Mutter von der Seite, also BPS.
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

Packlink bis Größe S national > Shopabgabe.
Bisher niemand gefunden der es günstiger anbietet. Bei tausenden von Sendungen in mehreren Jahren noch nie eine Nachberechnung erhalten! Nicht immer alles blind aus dem Internet glauben...

Ab M nutzen wir einen DPD Reseller Vertrag, der derzeit aber teuer ist wegen dem Saisonzuschlag. Allgemein hat DPD leider in Verträgen die Angewohnheit, überall drauf zu schlagen! Hier muss man aufpassen... Daher habe ich eine allgemeine Abneigung für Verträge. Post 100er Marken wäre auch eine Lösung.

Ausland nutzen wir Post oder Checkrobin UPS > Shopabgabe. Bisher keine besseren Preise gefunden insgesamt. Das alles setzt aber Voraus, dass man DPD, UPS und die Post in greifbarer Nähe zu sich hat.

Wir fangen aber wieder an Kleinkram auch auf Warensendung auszulagern, da die Marken neuerdings trackbar sind und das super bei uns funktioniert. Diese Preise sind dann bis 1 KG unschlagbar 1,90-2,20 EUR. Das Tracking klappt bei uns erstaunlich gut seit ca. 1-2 Wochen wird alles gescannt hier.
Zuletzt geändert von nutreon am 9. Nov 2021 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

Spielefürst hat geschrieben: 9. Nov 2021 13:47 DHL Geschäftskundenvertrag ...
Ärgerlich ist es hier nur, dass mir kein Paket mit 2 KG angeboten wird und ich wirklich oft knapp über einem KG liegen werde.
Das ist normal.
Die Staffel geht bei DHL Geschäftskunden geht bis 1kg, dann bis 3kg usw - außer du hast einen Pauschalpreis (0 bis 31,5kg) vereinbart.
Preislich ist es auch klar, daß man bei 200 Paketen im Jahr keine Wunder erwarten kann. Da zahle ich bei DHL ebenfalls 4,95€ netto bis 3kg.

Das Sparset mit 100 Privatkundenlabel wurde ja schon genannt. Die Label gehen zwar nur bis 2kg und hat man etwas manuelle Ausfüllarbeit, aber wenn es gewichtsmäßig ausreicht, kann man 80€ sparen. Viel günstiger wird es mit DHL bei dem Volumen nicht werden.
Noch ein Nachteil: der Spartrick ist eher was für "Selbsteinlieferer". Abholung dieser Sendungen muss beauftragt werden und kostet 3€ je Abholung, maximal 10 Sendungen am Tag möglich. Bei mehr bzw regelmäßigen Abholungen braucht es dann doch wieder einen Geschäftskundenvertrag...

Wie man sieht, sind die Preise selbst beim gleichen Logistiker nicht immer 1 zu 1 vergleichbar, da noch diverse Services wie z. B. Abholungen mit in den Preis reinspielen.

Wenn du keine Abholungen benötigst: welche Paketshops hättest du denn in der Nähe? Es bringt ja nix, wenn du 10 Cent an einer Sendung sparst, du den Krempel aber dann täglich 20km durch die Gegend fahren musst. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

Mit Vertrag zahle ich für das DPD Kleinpaket 2,95 € zzgl. Zuschläge. Dafür aber keine Label mit der Hand ausfüllen.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

daytrader hat geschrieben: 9. Nov 2021 19:57 Mit Vertrag zahle ich für das DPD Kleinpaket 2,95 € zzgl. Zuschläge. Dafür aber keine Label mit der Hand ausfüllen.
Aber nicht für 200 im Jahr. Ich habe mal von DPD ein Angebot über 3,90 Euro bekommen. Das ist jetzt schon gefühlt drei Jahre her, da waren die Preise für Privatversender Lichtjahre darunter.
edit: Ich hab mal geschaut: Januar 2017, bis 3kg bei 40 pro Monat (also knapp 500). Plus Maut und Sicherheit 0,22 Euro, plus unbekannter Triebstoffzuschlag. Heute noch alles ein Witz.
Zuletzt geändert von bcksbx am 9. Nov 2021 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

Ich stelle gerade um auf DHL 100er Marken ab Januar. Der Ablauf ist für mich genauso wie im GKP. Mit Export und automatischem Druck.
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 984
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

fonprofi hat geschrieben: 9. Nov 2021 20:16 Ich stelle gerade um auf DHL 100er Marken ab Januar. Der Ablauf ist für mich genauso wie im GKP. Mit Export und automatischem Druck.
Ich werde diese Marken auch probieren. Export kann ich selber zusammenbasteln.
Übrigens heißt es, dass die gekauften Codes 3 Jahre gültig sind. Bedeutet dies, dass die dann 3 Jahre vor Preiserhöhung geschützt sind?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

Sind ja schon bezahlt…
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 984
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

fonprofi hat geschrieben: 9. Nov 2021 21:01 Sind ja schon bezahlt…
Briefmarken sind ja auch schon bezahlt.
Aber bei Preiserhöhung braucht man dann zusätzliche Marken.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

Gutes Argument.
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

Wir können recht gute Konditionen mit DPD vermitteln. Wenn du glaubhaft machst, dass das Paketvolumen einmal steigen wird, bekommen wir da sicher was hin. Ohne Mindestabnahme oder sonstige Haken. Meld dich gerne!
Insolvenz-Pro
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

Briefmarken sind ja auch schon bezahlt.
Aber bei Preiserhöhung braucht man dann zusätzliche Marken.
Ich finde das Argument nicht zutreffend.

Briefmarken lauten auf einen bestimmten Wert.

Die Paketscheine sind aber für eine bestimmte Leistung z.B. 2 Kg Paket.

Daher denke ich dass die dann auch die 3 Jahre funktionieren.




Bei der ganzen Spardiskussion ist glaube ich aber auch noch die Zustellqualität zu beachten.

Ich habe vor rund 15 Jahren in meinem ersten Onlinehändler Leben mal Hermes benutzt das war Katastrophal. Ich habe keine Ahnung wie das jetzt ist.

Dann habe Ich vor rund 5 Jahren nochmals durchgestartet und habe auch zuerst mit einfachen Labels angefangen bzw. privat online Frankierung.

Dann weiter mit einem DPD Vertrag. Das war auch schon wieder katastrophal. Die Rate von nicht zugestellten Sendungen ist einfach soviel höher als bei DHL. Mann muss die Zeit ja auch kalkulieren. Dann das nochmalige versenden der Ware daraus resultieren dann Zeitaufwand + Kosten(klar kann man theoretisch auch reklamieren, das kostet dann aber noch mehr Zeit) und man erhält tendenziell unzufriedenere Kunden und kann sich nicht um wichtigeres Kümmern.. Den DPD Vertrag nutzen wir noch aber nur für Übergrössen( länger als 120cm oder Bestimmte EU Länder(weil sehr günstig.))

Wir haben jetzt auf rund 1000 DHL Sendungen pro Monat 1-2 Pakete pro Monat die wegen falscher Adresse zurückkommen oder nicht aus der Packstation abgeholt wurden. Meistens hat der Kunde dann echt den Fehler gemacht. Bei DPD waren es um die 20 oder noch mehr Probleme pro Monat und das bei geringerer Paketmenge zu heute. Bei DPD stand da oft Kunde wohnt da nicht, nicht zu finden, kein Klingelschild oder ähnliches. Nach Rücksprache mit dem Kunden stimmte dass dann so gut wie nie.
Zuletzt geändert von Insolvenz-Pro am 9. Nov 2021 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 984
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

Insolvenz-Pro hat geschrieben: 9. Nov 2021 22:07 ...
Ich finde das Argument nicht zutreffend.
Briefmarken lauten auf einen bestimmten Wert.
Die Paketscheine sind aber für eine bestimmte Leistung z.B. 2 Kg Paket.
Der denke ich dass die dann auch die 3 Jahre funktionieren.
Damit hast Du mich überzeugt. :daumenhoch:
Insolvenz-Pro
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

jupp hat geschrieben: 9. Nov 2021 21:51 Wir können recht gute Konditionen mit DPD vermitteln. Wenn du glaubhaft machst, dass das Paketvolumen einmal steigen wird, bekommen wir da sicher was hin. Ohne Mindestabnahme oder sonstige Haken. Meld dich gerne!
Ausser halt die von mir beschriebenen Haken.. Was ich wohl sagen muss die Laufzeiten von DPD waren immer Top. Ins Ausland haben wir auch wenige Probleme und die Laufzeiten sind auch recht gut. Benelux meist am nächsten Tag da. Alle anderen EU Länder auch in der Regel nach 2-4 Tagen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 51 Gäste