Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Wolke7

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

Bei GLS muss jeder Shop, in dem man abgeben will "freigeschaltet werden" sonst geht das nicht. Und mehr als zwei werden in der Regel nicht freigeschaltet. Unserer nimmt das auch nur Zähneknirschend, weil wie Fossi schon geschrieben hat,eine null Nummer für den Shop.


3 Monate gratis Händlerbund
malschauen
Beiträge: 86
Registriert: 31. Aug 2008 20:05
Land: Deutschland
Branche: Antiquarischer Buchhandel

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

jsch hat geschrieben: 5. Dez 2021 20:05 Aus meiner Sicht kann ich gute Konditionen mit GLS anbieten. Auch bei weniger als 200 Sendungen pro Jahr. Ohne Mindestabnahme o.ä., fester Dieselzuschlag in EUR, (Abholung und persönlicher Ansprechpartner inklusive) kein Vertrag oder sonstiges. Kannst dich gerne bei mir melden :-)
Ich hätte evtl. an GLS interesse, wobei es natürlich auf die Preise ankommt. Ich würde meine Pakete ggf. über einen GLS-Paketshop vor Ort einliefern und benötige somit keine Abholung.
Vermutlich werden zwar nicht besonders viele Pakete zusammenkommen, da ich ein Kleingewerbler bin und die meisten Pakete bis 2 kg wegen des fehlenden Vorsteuerabzugs und der umsatzneutralen Berechnung weiterhin über DHL laufen, aber ein zusätzlicher Backup-Logistiker kann ja nicht schaden.
Falls es nicht zu viel Aufwand für dich darstellt, so würde ich mich über eine PN mit weiteren Infos und deiner Email-Adresse (da ich kein Plus-Mitglied bin) freuen.
MerTilo
Beiträge: 5
Registriert: 7. Mai 2021 09:54
Land: Deutschland

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

Spielefürst hat geschrieben: 10. Nov 2021 09:17
jupp hat geschrieben: 9. Nov 2021 21:51 Wir können recht gute Konditionen mit DPD vermitteln. Wenn du glaubhaft machst, dass das Paketvolumen einmal steigen wird, bekommen wir da sicher was hin. Ohne Mindestabnahme oder sonstige Haken. Meld dich gerne!
Hallo jupp,

das klingt sehr interessant und das können wir auf jeden Fall glaubhaft darlegen.
Wie darf ich dich kontaktieren?
Bei DPD haben wir bisher immer nur Angebote mit recht hoher monatlicher Servicegebühr erhalten, dadurch wurde ein direkter DPD Vertrag für uns eher uninteressant. Einen Vertrag ohne Mindestabnahme haben wir nie gefunden :(
jsch
Beiträge: 147
Registriert: 5. Jan 2021 22:19
Land: Deutschland

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

MerTilo hat geschrieben: 21. Dez 2021 11:59
Spielefürst hat geschrieben: 10. Nov 2021 09:17

Hallo jupp,

das klingt sehr interessant und das können wir auf jeden Fall glaubhaft darlegen.
Wie darf ich dich kontaktieren?
Bei DPD haben wir bisher immer nur Angebote mit recht hoher monatlicher Servicegebühr erhalten, dadurch wurde ein direkter DPD Vertrag für uns eher uninteressant. Einen Vertrag ohne Mindestabnahme haben wir nie gefunden :(
Ich habe dir mal eine Mail geschickt juhu
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

Und ich dich gerade dafür verwarnt, da die Werbemail für deine Dienstleistung bei mir als Fehlermeldung zurück kam. :evil:
Dafür ist eine 10€ Supporter-Mitgliedschaft nicht gedacht, was dir spätestens seit den Mails vor 3 Wochen klar sein müsste...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
MerTilo
Beiträge: 5
Registriert: 7. Mai 2021 09:54
Land: Deutschland

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

jsch hat geschrieben: 21. Dez 2021 15:39
MerTilo hat geschrieben: 21. Dez 2021 11:59

Bei DPD haben wir bisher immer nur Angebote mit recht hoher monatlicher Servicegebühr erhalten, dadurch wurde ein direkter DPD Vertrag für uns eher uninteressant. Einen Vertrag ohne Mindestabnahme haben wir nie gefunden :(
Ich habe dir mal eine Mail geschickt juhu
Irgendwie ist deine Mail nicht angekommen, es wäre super wenn Du mir eine PN senden könntest :)
Insolvenz-Pro
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

Hi

Du kannst dich acuh bei Greiff melden.

Die bieten DPD ohne Mindestmenge und zu recht guten Preisen an:

http://www.greiff-consult.de/kontakt/

Es gibt hier im Forum aber noch ein paar andere DPD Reseller mit Rahmenverträgen. Da musst du mal die Suche benutzen..
jsch
Beiträge: 147
Registriert: 5. Jan 2021 22:19
Land: Deutschland

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

MerTilo hat geschrieben: 21. Dez 2021 16:53
jsch hat geschrieben: 21. Dez 2021 15:39

Ich habe dir mal eine Mail geschickt juhu
Irgendwie ist deine Mail nicht angekommen, es wäre super wenn Du mir eine PN senden könntest :)
Das geht leider nicht. Dann müsstest du mir bitte eine E-Mail senden: jkps@web.de

LG
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

Insolvenz-Pro hat geschrieben: 22. Dez 2021 00:42 Hi

Du kannst dich acuh bei Greiff melden.

Die bieten DPD ohne Mindestmenge und zu recht guten Preisen an:

http://www.greiff-consult.de/kontakt/

Es gibt hier im Forum aber noch ein paar andere DPD Reseller mit Rahmenverträgen. Da musst du mal die Suche benutzen..
Ja, uns :-)
Kontakt gerne per PM.
sportsfreund
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 28. Nov 2007 12:50

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

fossi hat geschrieben: 3. Dez 2021 13:39
genau_der hat geschrieben: 3. Dez 2021 12:45 Wie ist das eigentlich bei den DHL Geschäftskundenverträgen? ... Angenommen man würde den Vertrag abschließen, aber die Menge nicht erfüllen, was würde dann passieren?
Aus eigener Erfahrung: es passiert Nichts. Keine Nachzahlung, keine Kündigung.

Habe bei DHL seit nur einen Zweitvertrag für Packstationen und sonstige Sonderfälle. Vorletztes und letztes Jahr gab es wegen Auftragsrückgang kaum Versand über den Vertrag (schon unter 200/Jahr) und seitdem ich vor ca. einem Jahr meine Waren extern ausgelagert habe, läuft nahezu garnichts mehr drüber.
Das Einzige, was DHL eingestellt hat, war die tägliche Abholung , aber die hat eh nur selten funktioniert...
Kontrolliert DHL eigentlich das Gewicht? Wir haben viele Pakete so knapp über 1 KG, was natürlich sehr ungünstig ist.
Als nächstes kommt ja 3KG.
Letztens haben wir zu Hause privat Katzenfutter erhalten, da passte das angegebene Gewicht überhaupt nicht mit dem wirklichen. :)
Da hat der Anbieter doch deutlich getrickst.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

DHL hat normalerweise eine Verwiegepflicht und kontrolliert das stichprobenartig. Bist du drüber, werden 32kg berechnet und kommt das öfters vor, gibts halt Ärger. Ein total abweichende Phantasiegewicht kann aber bei Versenden mit Pauschalpreis vorkommen. Da ist es egal, was auf dem Label draufsteht.

Bei DPD und GLS hatte ich selber vor ein paar Jahren auch immer nur 1kg draufstehen. War so abgesprochen mit dem Depot, da die hier sowieso jedes einzelne Paket verwiegen / vermessen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
RepoBeepo

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

dhl wiegt mittlerweile nach und hat eine Toleranz von 300 gramm. ich glaube 2 mal berechnen die den Höchstpreis, beim 3. mal zeigen die einen wegen "Betrugs" an.

Ich selbst habe mal ähnliches angedroht bekommen (Paket nach spanien war irrtümlich für "deutschland" deklariert. Zurück mit rotem Zettel "nächstes mal Betrugsanzeige" (ungeachtet der Tatsache, dass die nie einen Vorsatz nachweisen könnten). Meinerseits dann praktisch dhl gekündigt. Hatte 3-4 Bettelmails wieder mit denen zu versenden. Wenn ich mittlerweile falsche Abrechnungen seitens der Briefsparte der Post bekomme, drohe ich immer mit Anzeige wegen Betrugs und weiteren rechtlichen Schritten. Wirkt Wunder !
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

Vermutlich gibt es zwischen den Depots wiedermal Unterschiede, je nach vorhandener Technik.
Solche angedrohten "Betrugsanzeigen" wegen fehlerhaften Paketgewichten gehen aber garnicht. Höherberechnung, Strafgebühr usw wäre ja nachvollziehbar, aber doch keine Betrugsanzeige?! :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
RepoBeepo

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

Ja und dies lässt auch tief blicken wie die ticken... Würde dass einer von uns tun? Wenn ein Kunde der bei einem zehntausende € im Jahr ausgibt einen Fehler macht, droht man sofort mit Anzeige wegen Betrugs.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

Das ist wirklich keine Art der Kommunikation in einer zivilisierten Gesellschaft. Deswegen kann die Androhung einer Strafanzeige, selbst um damit ein meinetwegen legitimes Ziel zu erreichen, den Straftatbestand einer versuchten Nötigung darstellen, zumal (gewerbsmäßiger) Betrug den Vorsatz als Tatbestandsmerkmal erfüllen muss. Und wenn es dem Dienstleister gefällt wider besseres Wissen eine Strafanzeige auf den Weg zu bringen, gibt es da durchaus Möglichkeiten darauf professionell zu reagieren, vgl. https://kanzlei-franz.com/ratgeber-stra ... huldigten/.

Ich wundere mich daher über reflexartige Strafanzeigen wegen Betruges von Online-Händlern, die natürlich im berechtigten Ärger gegen Arschlochkunden schnell geschrieben sind, aber doch mit professioneller Begleitung besser so formuliert werden sollten, dass kein Bumerang draus wird.

Edit: DHL hat sicherlich eine eigene Compliance-Abteilung. Ein Hinweis in diese Richtung, verbunden mit der Sorge, dass der Konzern gegen selbst gesetzte Regeln und rechtsstaatliche Vorschriften verstößt, könnte einen guten Wirkungsgrad haben.
RepoBeepo

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

... Eigentlich nicht... die Anzeige wegen Betrugs, wenn offensichtlich kein Vorsatz vorliegen kann und es sich nur um ein Versehen handelt, wird seitens der Staatsanwaltschaft sofort eingestellt. Es liegt dann an Einem selbst zu beweisen, dass der Anzeigensteller VORSÄTZLICH eine falsche Tatsache oder ähnliches aufgestellt hat. Beides ist hoffnungslos und im ersten Fall einfach nur geschäftsschädigend für den eigenen Geschäftsbetrieb.

Weiterhin ist mit den Mitteln des Rechtsstaates drohen dass genaue Gegenteil einer Nötigung. Der Rechtsweg ist Einem immer offen, dies ist der Sinn eines Rechtsstaates

[Disclaimer: Keine Rechtsberatung oder ähnliches. Bin selbst kein Jurist :) ]
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

RepoBeepo hat geschrieben: 29. Dez 2021 14:29 Weiterhin ist mit den Mitteln des Rechtsstaates drohen dass genaue Gegenteil einer Nötigung. Der Rechtsweg ist Einem immer offen, dies ist der Sinn eines Rechtsstaates
Der Rechtsweg steht dir offen, und du musst den Rechtsweg dann aber auch – wie vom Gesetzgeber vorgesehen – beschreiten. Wohingegen die Drohung mit einem empfindlichen Übel (hier Strafanzeige), um das Ziel zu erreichen, schnell den Straftatbestand der versuchten Nötigung erfüllen kann, vgl. BGH Beschluss vom 05.09.2013- 1 StR 162/13 (http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... os=0&anz=1). War viele Jahre eine beliebte Übung bei unseriösen Inkassobuden, es gibt daneben aber noch zig andere Urteile in der Beck-Urteilsdatenbank.

Gleichwohl ist der Weg über das Compliance großer Organisationen durchaus eine starke Erfahrung für die betroffene Konzernabteilung, ist sie doch geeignet Lebensläufe umzuschreiben.
Marc2804
Beiträge: 2
Registriert: 2. Nov 2021 08:11
Land: Deutschland

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

Darf man hier nichts schreiben??
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

Marc2804 hat geschrieben: 4. Jan 2022 15:47 Darf man hier nichts schreiben??
Klar darf man hier was schreiben.
Werbelinks oder Dienstleistungsangebote ohne entsprechende PLUS-Mitgliedschaft werden allerdings entfernt, bei eurem Account jetzt sogar schon mehrfach.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
waagrecht
Beiträge: 8
Registriert: 7. Jan 2022 12:03
Land: Deutschland
Firmenname: Kim Sauer 3D-Druck

Re: Versandplattform oder Dienstleister bei 1-2 KG Paketen

jupp hat geschrieben: 22. Dez 2021 11:22
Insolvenz-Pro hat geschrieben: 22. Dez 2021 00:42 Hi

Du kannst dich acuh bei Greiff melden.

Die bieten DPD ohne Mindestmenge und zu recht guten Preisen an:

http://www.greiff-consult.de/kontakt/

Es gibt hier im Forum aber noch ein paar andere DPD Reseller mit Rahmenverträgen. Da musst du mal die Suche benutzen..
Ja, uns :-)
Kontakt gerne per PM.
Hey Jupp,

ich wäre auch sehr an euren DPD Konditionen interessiert! Ist eine Kontaktaufnahme nur über PM möglich oder beispielsweise auch per E-Mail?
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 80 Gäste