DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Eben ist eine Pressemitteilung von DHL bei mir reingeflattert, siehe Blogartikel Preiserhöhung! DHL Paket erhöht Paketpreise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2022.


Man plant also wieder Erhöhungen aufgrund von gestiegener Transportkosten und weitere Investitionen, z.B. noch mehr Packstationen.

@DHL Versender: Habt ihr selber schon etwas von der Erhöhung gehört?
(Ich selber noch nicht, hänge aber vermutlich eh schon in der teuersten Vertragsstufe...)

Ob in 2 Wochen wieder eine Pressemitteilung für Aktionäre rausgeht: "Gewinnsteigerung durch Ablaufoptimierung und personalsparende Packstationen?"


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Die Milchmädchenrechnugen kennen wir ja bereits:

+3% wegen gestiegener Inflation
+3% wegen gestiegener Löhne
+3% wegen gestiegener Treibstoffkosten
+3% wegen Investitionen da die Paketmengen laufend ansteigen

Macht +12% Preiserhöhung

Dass Löhne und Treibstoffkosten in der Inflation enthalten sind wird ausgebendet

Und dass Kosten für Investitionen aufgrund gestiegener Umsätze dem Kunden umgehängt werden, ist auch witzlos. Wenn man aufgrund von Umsatzsteigerungen investieren muß, dann zahlt diese Invesition ja ohnehin der gestiegene Umsatz.
Umgekehrt, wenn der Umsatz fällt, müssten die Leistungen dann ja billiger werden, da nix mehr investiert werden muß.
Aber im Briefsegement (dieses geht laufend zurück) erhöht Post/DHL umgekehrt ebenso die Preise, dort aber mit der Begründung "Umsatz geht zurück, daher Preiserhöhung".

Wie @fossi ja auch schon weiß, ist die tatsächliche Wahrheit in den Investors Relations nachzulesen.
Jogi2543
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: 16. Apr 2008 23:21
Land: Deutschland

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Hi,

also bei uns hatte vor 2-3 Wochen unser Geschäftskundenbetreuer angerufen und uns "vorgewarnt".

Auf die Aussage, dass wir jährlich unser Volumen steigern, jede Preiserhöhung bisher ohne zu murren mitgemacht haben und es doch mal an der Zeit wäre über eine Aussetzung oder Senkung zu sprechen, kam eben das Argument, es wird ja ausgebaut und investiert.

Schön wäre es, wenn die Fahrer davon profitieren würden... Aber dem ist ja nicht so, zumindest wenn man nicht direkt bei DHL angestellt ist.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Es gibt jedes Jahr eine Erhöhung bei DHL. Ist halt Verhandlungssache. Aber dass im Januar erhöht wird, ist eine regelmäßige Aktion. Du kannst den Thread also jedes Jahr wieder neu eröffnen.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Privatkunden sind wieder nicht betroffen. :-)
Vielleicht versendet nächstes Jahr jemand von Euch besser mit den Privattarifen :-)
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Roemer hat geschrieben: 24. Sep 2021 17:38 Vielleicht versendet nächstes Jahr jemand von Euch besser mit den Privattarifen :-)
Lach nicht, darüber habe ich - gerade im Bis-zu-2-kg-Segment echt schon nachgedacht. Würde die ganzen Zuschläge (Leitcodierung, Rückführung bei Nichtzustellbarkeit, usw. usf. - da kommt ja inzwischen auch so einiges zusammen) vermeiden.

Das Trickige daran ist aber, wir müssten dann diese ganzen kleinen Pakete selbst aufgeben (also nix Regelabholung) und die Paketanzahl würde an der Gesamtanzahl fehlen, sodass sich die Berechnungsgrundlage für den "Rest" (> 2 kg) drastisch zu unseren Ungunsten ändern würde. Wir sind aktuell immerhin noch mit 'nem recht attraktiven Flatpreis 31,5 kg dabei. Und wir haben oft durchaus :shit:-schweres Zeuch dabei. Das nivelliert sich so halt immer noch ganz gut.

Wehe, die kommen uns mit gewichtsabhängigen Tarifen. (-S
Dann dürfen sie wieder wegtreten. Dann war's das wieder (kurzes "Intermezzo", ca.3 Jahre) :stinkefinger:
Und dann kriegt GLS eben wieder alles. Die wiegen immerhin selbst. Ich hab keinen Bock, in komplett neue Workarounds zu investieren und hier Verwiegung einzuführen, damit letztlich DHL mehr abschöpft. Nee, nee ... will ich nicht!
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

aaha hat geschrieben: 24. Sep 2021 18:34Die wiegen immerhin selbst.
Und man darf sich wundern welche Gewichte deren geeichten Systeme da manchmal notieren: Nicht selten das doppelte, dreifach und noch viel mehr vom tatsächlichen Gewicht.

Komischerweise aber nur ganz selten dass man zuwenig wiegt.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Das Lustige ist ja: für DHL spielen die Gewichte überhaupt keine Rolle. Es geht allein um die Volumina. Je kleiner die Pakete, desto weniger Platz nehmen sie im LKW und im Depot und desto mehr kann der Zusteller auf die Tour mitnehmen. Warum die in den Angeboten mit Gewichten rummachen, weiß keiner.
Wer also in der Mehrzahl wirklich kleine Pakete hat, von denen der Zusteller auch mal drei, vier unter den Arm klemmen kann, der hat grundsätzlich eine gute Verhandlungsbasis, denn DAS sind die Paketkunden, die DHL haben will ;-) Solche Kunden lassen die sich nicht entgehen.
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

aaha hat geschrieben: 24. Sep 2021 18:34
Roemer hat geschrieben: 24. Sep 2021 17:38 Vielleicht versendet nächstes Jahr jemand von Euch besser mit den Privattarifen :-)
Lach nicht, darüber habe ich - gerade im Bis-zu-2-kg-Segment echt schon nachgedacht. Würde die ganzen Zuschläge (Leitcodierung, Rückführung bei Nichtzustellbarkeit, usw. usf. - da kommt ja inzwischen auch so einiges zusammen) vermeiden.

Das Trickige daran ist aber, wir müssten dann diese ganzen kleinen Pakete selbst aufgeben (also nix Regelabholung) und die Paketanzahl würde an der Gesamtanzahl fehlen, sodass sich die Berechnungsgrundlage für den "Rest" (> 2 kg) drastisch zu unseren Ungunsten ändern würde. Wir sind aktuell immerhin noch mit 'nem recht attraktiven Flatpreis 31,5 kg dabei. Und wir haben oft durchaus :shit:-schweres Zeuch dabei. Das nivelliert sich so halt immer noch ganz gut.

Wehe, die kommen uns mit gewichtsabhängigen Tarifen. (-S
Dann dürfen sie wieder wegtreten. Dann war's das wieder (kurzes "Intermezzo", ca.3 Jahre) :stinkefinger:
Und dann kriegt GLS eben wieder alles. Die wiegen immerhin selbst. Ich hab keinen Bock, in komplett neue Workarounds zu investieren und hier Verwiegung einzuführen, damit letztlich DHL mehr abschöpft. Nee, nee ... will ich nicht!
Darum haben wir es wie folgt gemacht. Wir bieten den Kunden immer 2 Versanddienstleister an.
Ein günstigen kostenfrei und einmal DHL mit kleinem Aufpreis.

Die Kunden wählen dann eigtl nur noch DHL, wenns an eine Packstation geht. Hier nehmen wir dann den 2 KG Privattarif.
Der Aufpreis ist so kalkuliert, dass es immer passt (uns also egal ist). Die für den Kunden kostenfreie Lieferungen gehen dann über Reseller durch DPD, GLS und Konsorten durch.

Die eingesparten Kosten geben wir in Form von Versandkostenfrei an den Kunden direkt weiter.
Der Kunde hat also die Wahl was er möchte und bestimmt so selber.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

nutreon hat geschrieben: 25. Sep 2021 11:26 Darum haben wir es wie folgt gemacht. Wir bieten den Kunden immer 2 Versanddienstleister an.
Ein günstigen kostenfrei und einmal DHL mit kleinem Aufpreis.

Die Kunden wählen dann eigtl nur noch DHL, wenns an eine Packstation geht. Hier nehmen wir dann den 2 KG Privattarif.
Der Aufpreis ist so kalkuliert, dass es immer passt (uns also egal ist). Die für den Kunden kostenfreie Lieferungen gehen dann über Reseller durch DPD, GLS und Konsorten durch.

Die eingesparten Kosten geben wir in Form von Versandkostenfrei an den Kunden direkt weiter.
Der Kunde hat also die Wahl was er möchte und bestimmt so selber.
Mag im eigenen Shop funktionieren, aber bei ebay z.B. klappt das so gar nicht.
Ich biete da auch 3 versch. Versandarten an, das mag auch an der ebay Kaufabwicklung liegen, aber die paar die noch wählen kann ich an 2 Händen abzählen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Mache ich auch. Allein schon weil mir die Diskussionen auf den Sack gingen. Der eine mag DPD nicht, der andere DHL nicht, der andere hat eine Aversion gegen Hermes. So soll jeder selbst auswählen und sich hinter her nicht beschweren, über Dinge die er selbst festgelegt hat.

Bei ebay liest es keiner oder wird in der Abwicklung nicht gesehen. Das merke ich bei Problemen, dort geben die Leute immer an, dass sie das günstige (in meinem Fall DPD) nicht bewusst gewählt hätten. Aber das ist mir egal, ich muss so versenden wie Ebay es mir angibt. Und wenn da steht DPD gewählt und bezahlt, dann ist das so.

Aber die anderen Paketdienste erhöhen natürlich auch zum Januar.
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Wolkenspiel hat geschrieben: 25. Sep 2021 06:10 Wer also in der Mehrzahl wirklich kleine Pakete hat, von denen der Zusteller auch mal drei, vier unter den Arm klemmen kann, der hat grundsätzlich eine gute Verhandlungsbasis, denn DAS sind die Paketkunden, die DHL haben will ;-) Solche Kunden lassen die sich nicht entgehen.
Was DHL natürlich nie davon abhält, auch bei uns kräftig an der Preiserhöhungsspirale zu drehen, Idealkunden oder nicht.
Hermes freut sich über die vielen XS-Paketchen.
(Und bevor hier wieder das Hermes-Bashing losgeht: bei unseren Problemfällen gibt es im langjährigen Mittel keine Unterschiede zwischen DHL und Hermes).
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
mwp
Beiträge: 1458
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Ich habe die letzte Preiserhöhung nach Diskussion mit dem Außendienstler stark reduziert bekommen. Wenn die im Januar aber wieder so viel draufschlagen wollen, wie dieses Jahr, werden wir DPD mal wieder eine Chance geben oder nach 10 Jahren auch mal wieder Hermes austesten. Wir haben fast nur kleine Pakete, meist unter 500 g. Das Gewicht interessiert aber scheinbar tatsächlich keinen mehr.
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

mwp hat geschrieben: 25. Sep 2021 15:49 Ich habe die letzte Preiserhöhung nach Diskussion mit dem Außendienstler stark reduziert bekommen. Wenn die im Januar aber wieder so viel draufschlagen wollen, wie dieses Jahr, werden wir DPD mal wieder eine Chance geben oder nach 10 Jahren auch mal wieder Hermes austesten. Wir haben fast nur kleine Pakete, meist unter 500 g. Das Gewicht interessiert aber scheinbar tatsächlich keinen mehr.
Vergesst das Gewicht. Es ist so unrelevant für die Paketdienstleister wie nichts anderes.
Denn, die Dinger werden mit 40 Tonnen auf 2 Brücken durch die Republik gekarrt.
40 Tonnen sind mit KEP niemals voll zu kriegen. Somit ist es völlig irrelevant. Daran erkennt man schon, das DHL hier einfach unnötige "Upgrades" an den Kunden verkauft, wenn es nach Gewicht geht (hier wird erst verdient!).

Viel wichtiger ist nämlich das Volumen. Denn auch die 2 Brücken Container haben nur begrenzt Platz! :konfuzius:
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

also jetzt bei der nächsten Preiserhöhung werden wir die Versandkosten um 1,- Euro erhöhen. Es hat hier schon jemand erwähnt... wenn das so weitergeht können wir unsere Pakete (günstiger) in der Filiale abgeben (-o
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Wir haben noch kein Schreiben oder Anruf bekommen, weder von DHL, DPD oder UPS... Entweder kommen die noch oder aber die haben jeweils einfach Angst, dass die Paketmenge zu den anderen geht... Damit konnte ich die letzte Preiserhöhung schon massiv verringern mit diesem Argument :)
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3614
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Mozartkugel hat geschrieben: 25. Sep 2021 18:11 ... wenn das so weitergeht können wir unsere Pakete (günstiger) in der Filiale abgeben (-o
Davon gehe ich aus, denn schlussendlich werden die Geschäftskundentarife inkl. aller bekannten und nicht bekannten nebst überraschender Zuschläge teurer sein als manch Privatkundentarif, das ist aber nichts ungewöhnliches, kennt man aus anderen Branchen auch, z. B. privates Girokonto vs. Geschäftskonto, bei dem auch jeder Handschlag Extraentgelte verursacht.

Wenn die Filialeinlieferung mehr Rechtssicherheit bei weniger Paketentgelten bedeutet und sich im Umkreis genug Filialen der verschiedenen Paketdienste finden, die zumindest den Mindestanforderungen an Servicequalität und Motivation gerecht werden, dann könnte das durchaus interessant werden und erhöhte Flexibilität bedeuten. Dazu wäre es gut, mit dem Paketshop-Inhaber als Kooperationspartner eng zusammenzuarbeiten … und dann denke ich gerne an die Vollpfosten, die hier als Partner des Einzelhandels einen Paketshop betreiben und begrabe den Gedanken am besten gleich wieder.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Ich hatte wegen Warenpost angefragt und möchte das soweit auch annehmen und habe daher eine neuen Vertrag (rückwirkend 1.01.21) zur Unterzeichnung bekommen.
Die Paketpreise sind noch die alten....

1. Meint Ihr ich bekomme in 2 Wochen wieder einen neuen Vertrag wegen höherer Preise 2022 oder besteht Hoffnung, dass das untergeht!?

2. Man hat mir allerdings sowohl bei den Paketen (1,99 €), als auch bei der Warenpost (1,49 €) Kosten für´s Filialrouting untergejubelt. Habe mir gerade den alten Vertrag rausgesucht, dort steht dies entweder nicht oder an anderer Stelle versteckt. Tatsächlich hatte ich das nie auf der Rechnung.

Lt. Beschreibung kommt das zum tragen, wenn das Paket wegen Unzustellbarkeit in der Filiale landet....also quasi bei sehr vielen Leuten!? Habe ich jetzt einen Denkfehler oder kann ich ab sofort meine Paketkosten nicht mehr kalkulieren, weil ich nicht weiß zuhause antreffbar ist und ich mal eben bis zu 50% mehr zahle!?

Ich kann doch nicht den Ebay Artikel für 9 € mit X Euro Versand anbieten, wenn ich dann X Euro + 2 € netto zahle. :gruebel:
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

daytrader hat geschrieben: 15. Okt 2021 14:02 als auch bei der Warenpost (1,49 €) Kosten für´s Filialrouting untergejubelt. Habe mir gerade den alten Vertrag rausgesucht, dort steht dies entweder nicht
Korrigiere mich, aber bei Warenpost 1.0 (Post) gabs das gar nicht, erst bei DHL Warenpost.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Kein Plan. Hatte nie Warenpost. Aber irgendwie ist DHL bei mir raus. Kann ja hinterher keine Nachzahlungen von den Kunden fordern. Also bleibt nur einpreisen. Eigentlich hat mich Warenpost interessiert, weil es günstiger ist als kleine DPD Pakete. Mit dem Zuschlag ist das schon wieder weg.

Vorhin gerade eine Mehrpaketsendung aus 5 DHL Paketen ins Auto geladen....ist der Kunde nicht zuhause, zahle ich 10 € netto nach? Ich habe garkeinen Überblick wie hoch der Anteil an Filialrouting bei mir ist.

Mal sehen was DPD für Klopper in den neuen Vertrag einbaut. Erstatzleistungen offenbar nur noch zum EK. Vielleicht auch Gebühren für Paket Shops?

Der Gewinner ist wieder Amazon. Der Abstand zum Wettbewerb vergrößert sich weiter.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information