DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

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mwp
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Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Filial Routing muss du explizit bei jedem Paket dazubuchen. Das betrifft nur die Pakete die nicht zustellbar sind aufgrund eines Adressfehler die gehen dann in die nächste Filiale und nicht an den Absender zurück.


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Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Filialrouting ist aber optional,
nur wenn du es "anhakst" wird es auch zur Anwendung gebracht.
Habe ich bei mir immer deaktiviert.
Baam
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Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Soweit ich weiß ist das Filial-Routing ein optionaler Service, denn Du beim Versand dazubuchen kannst.
Wenn das Paket unzustellbar ist (z.B. Adresse nicht gefunden) geht das Paket nicht direkt an Dich zurück sondern erst in die Filiale und der Empfänger kriegt eine eMail-Benachrichtigung.

Das bezieht sich soweit ich weiß nicht auf Pakete die regulär in die Filiale gehen (nicht angetroffen).
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daytrader
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Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Ist das mit den optional sicher? Dazu lese ich im Vertrag nichts.

Hier der Wortlaut zu dem Sternchen hinter Filial-Routing: "Das Service Entgelt kommt nur dann zur Abrechnung, wenn die Sendung aufgrund einer Unzustellbarkeit in der Filiale hinterlegt wird."

Klingt erstmal danach, wenn niemand zuhause, dann ab in die Filiale....zack Kosten entstanden. Kommt drauf an wie man "Unzustellbarkeit" definiert. Unzustellbar, weil niemand zuhause oder weil Adresse nicht findbar.
mwp
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Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

daytrader hat geschrieben: 15. Okt 2021 15:03 Ist das mit den optional sicher? Dazu lese ich im Vertrag nichts.
Ja.
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daytrader
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Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Puh...

Vertrag unterzeichnet...sehe ich ja dann bald auf der Rechnung. Mal schauen, ob es das war oder ob ich bis ende des Jahres einen neuen Vertrag für 2022 mit höheren Preise bekomme, da die Paketpreise nicht geändert worden sind.
Baam
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Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

daytrader hat geschrieben: 15. Okt 2021 15:03 Ist das mit den optional sicher? Dazu lese ich im Vertrag nichts.

Hier der Wortlaut zu dem Sternchen hinter Filial-Routing: "Das Service Entgelt kommt nur dann zur Abrechnung, wenn die Sendung aufgrund einer Unzustellbarkeit in der Filiale hinterlegt wird."

Klingt erstmal danach, wenn niemand zuhause, dann ab in die Filiale....zack Kosten entstanden. Kommt drauf an wie man "Unzustellbarkeit" definiert. Unzustellbar, weil niemand zuhause oder weil Adresse nicht findbar.
https://www.dhl.de/content/dam/images/p ... 092021.pdf
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Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Die Kosten Filialrouting fallen nur bei Adressfehlern an, also wenn das Paket nicht zugestellt werden kann weil der Fahrer den Namen gar nicht erst findet.
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daytrader
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Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Passt zwar nicht ganz in den Thread, aber zum Vergleich vielleicht ganz nützlich. Die neuen Preise von DPD sind heute reingeflattert. 3,6 % pauschal auf alle Gewichtsklassen inkl. Ausland. Finde ich eigentlich relativ human im Vgl. zur Preisentwicklung die da draußen dieses Jahr abging/abgeht.
roman
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Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

daytrader hat geschrieben: 18. Okt 2021 18:42Finde ich eigentlich relativ human im Vgl. zur Preisentwicklung die da draußen dieses Jahr abging/abgeht.
Da darf man nicht übersehen dass sich die Paketdienste via Treibstoffzuschlag eh schon eine heftige Erhöhung holen.

Je nach Paketdienst sind in den letzten 12 Monaten die Treibstoffzuschläge +/- 5% Prozentpunkte (also z.B. von 10% auf 15%) erhöht worden.

3,6% Preiserhöhung, dazu 5% Treibstofferhöhung, da sind wir schon in Richtung 9%.

Wenn man die paar letzten Jahre Revue passieren läßt (Einführung unterschiedlicherster neuer Zuschläge, Herabsetzung von Maßen, besondere hohe Erhöhungen bei Nebengebühren/Sonderleistungen wie Retouren, Etiketten, Maße, Senkung von Haftungssummen etc.) würde ich behaupten dass seit Jahren die Paketpreise DEUTLICH über der Inflationsrate steigen.
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daytrader
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Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

roman hat geschrieben: 18. Okt 2021 19:19
Je nach Paketdienst sind in den letzten 12 Monaten die Treibstoffzuschläge +/- 5% Prozentpunkte (also z.B. von 10% auf 15%) erhöht worden.
Wer denn? Auf meiner letzten Rechnung steht 7%. Das stand auch im Januar da.
roman
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Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

DPD-DE hat lt. Homepage innerhalb eines Jahres von 11,3 auf 15,5% erhöht
GLS-DE hat lt. Hompeage innerhalb eines Jahres von 9,5 auf 15,5% erhöht.

Klar, manche Kunden hab langfristige Treibstoffpauschalen (egal wie hoch/niedrig der Zuschlag ist, man bezahlt für eine bestimmte Zeitspanne immer den selben Satz) oder bekommen den Zuschlag rabattiert (z.B. den offiziellen Satz des Paketdiensts minus 5%), aber im Schnitt wurde hier kräftig erhöht.

Wenn DPD offiziell 15,5% verlangt, werdens wohl auch bei Dir mal anklopfen und mehr als 7% wollen.
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daytrader
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Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Guter Hinweis. Frage ich gleich morgen an.

Bislang aber wiegesagt die 7%. Gerade mal ältere Rechnungen durchsucht.....10/19 waren es 6 %. Daher kann ich die auf der HP angegebenen 11,5% (alter Zuschlag) nicht nachvollziehen.
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daytrader
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Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Dieselzuschlag geht auf 9 %. Macht dann also schon 5,6. Versteckte 2% die man wohl versehtenlich vergessen hat zu erwähne beim Gespräch ;-)

Naja nicht schön, aber meine eigenen Preise sind deutlich mehr gestiegen in 2021.

Aber ich bin irritiert...weshalb schreibt DPD Dieselzuschlag 15,5% und berechnet Geschäftskunden, dann knapp die Hälfte davon.
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daytrader
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Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Merke: traue nie dem was dir ein Vertriebler erzählt, lies aufmerksam die Verträge.

Neben den vom Vertriebler besagten 3,6 %, kommen mal eben die 2% Dieselschlags-Erhöhung und 19€ Service Pauschale für jede Rechnungslegung (wofür, dass ich eine Rechnung bekomme?).

Auch die Höherversicherung hat sich irgendwie geändert. Pauschal 35,00 € (vorher 2,50 €/100 €)

Speditionszuschlag + 50%
NC Zuschlag +50%
roman
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Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

daytrader hat geschrieben: 19. Okt 2021 08:16 Aber ich bin irritiert...weshalb schreibt DPD Dieselzuschlag 15,5% und berechnet Geschäftskunden, dann knapp die Hälfte davon.
Da hast sicherlich irgendwann eine Sonderkondition bekommen.

Es scheint nicht unüblich zu sein dass die Dieselzuschläge rabattiert werden:
Laut Aussagen von diversen Vertrieblern sind die Dieselzuschläge so angesetzt, dass sie deutlich mehr Geld einbringen als die erhöhten Treibstoffpreise wirklich kosten.
Ein erheblicher Teil der Dieselzuschläge landet daher in der Gewinnspanne der Paketdienste.

Somit ist es scheinbar kein Problem dass man dem Kunden den offiziellen Dieselzuschlagssatz großzügig rabattiert, da das eh immer noch die Kosten deckt.
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daytrader
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Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Maul aufmachen hat sich gelohnt.

Liste wird überarbeitet. Servicepauschalte kommt weg. Preiserhöhungen werden so weit gekürzt, dass die versprochenen 3,6% inkl. Dieselzuschlag stehen.
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Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

Ob DHL oder DPD.

Immer sofort mit Kündigung drohen und durchziehen... Dann kommen sie wie auf einmal angekrochen und betteln, das man wieder zurück kommt.

Die machen es immer nur mit denen, wo keiner was sagt. Wer aber widerspricht, hat sehr sehr gute Chancen, die alten Preise zu behalten. Völlig egal welche Pressemitteilung sie raus hauen oder was der Vertriebler einem erzählt!
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Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

nutreon hat geschrieben: 21. Okt 2021 14:25 Immer sofort mit Kündigung drohen und durchziehen...
Ist ja nicht wie beim Stromanbieter, wo es beliebig viele gibt, da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Mit wurde schon mal knapp 4% angesagt in der für mich relevanten Klein-Kategorie, also knapp 15 ct mehr.
Ja, würde ich gerne verzichten, aber dafür nehme ich halt DHL Warenpost jetzt auf, strukturiere etwas um und gebe es an den Kunden weiter.
Thema durch und gut is.
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Zierfischprofi
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Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022

nutreon hat geschrieben: 21. Okt 2021 14:25 Ob DHL oder DPD.

Immer sofort mit Kündigung drohen und durchziehen... Dann kommen sie wie auf einmal angekrochen und betteln, das man wieder zurück kommt.

Die machen es immer nur mit denen, wo keiner was sagt. Wer aber widerspricht, hat sehr sehr gute Chancen, die alten Preise zu behalten. Völlig egal welche Pressemitteilung sie raus hauen oder was der Vertriebler einem erzählt!
Mir ist bekannt, dass DHL aktuell den Leuten, die den Preiserhöhungen widersprechen, den Vertrag kündigt. Ich wäre da im Moment sehr vorsichtig.
Zuletzt geändert von Zierfischprofi am 21. Okt 2021 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
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