DPD Versicherung Probleme

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10631
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

Mir ist es inzwischen völlig unklar wie große Firmen mit DPD versenden können und damit nur irgendwie klar kommen. Da geht ja gar nichts mehr.

Ich habe Tickets, da kommt außer der automatischen Ticketnummer Mail wochenlang gar nichts. Wenn ein Paket bei DPD beschädigt wird, dann höre ich als Absender grundsätzlich(!) gar nichts. Irgendwann erfahre ich vom Kunden, dass das Paket nicht da ist, dann tracke ich und sehe das Paket wurde auf Beschädigung geprüft. Im aktuellen Fall hat der Kunde das erst nach 3 Wochen gemeldet. In den 3 Wochen keine Info von DPD...so geht das immer....ohne Aufforderung kommt da gar nichts. Ein Unmöglicher Zustand. Ich erwarte hier, entweder das Paket zurück oder wenn vernichtet, eine Info. Das dann nach einer Reklamation noch einmal Monate vergehen ist absolut unverständlich. Wie in einem 3. Welt Land.

Dann habe ich ein Ticket eröffnet und jetzt schon 1 Monat nichts gehört. Es sind also schon 2 Monate seit Paketübergabe vergangen. Und ich habe noch so viele andere Tickets. Es werden immer mehr, obwohl meine Paketmenge bei denen immer geringer wird.

Mein zuständiger DPD Vertriebler möchte mich halten und hat mir einen günstigeren Vertrag angeboten. Aber ich es geht einfach nicht. Ich kann so nicht mehr arbeiten.

Mir ist nicht klar warum hier einige schreiben, das sie zufrieden sind und Ticketantworten innerhalb weniger Tage erfolgen. Gibt es DPD interne Einstufungen ala Standard Kunde und VIP Kunde? Welche Paketmengen habt ihr? Ich habe mir sagen lassen, das dies nichts mit meinem Depot zu tun hat, da diese die Tickets an die ausliefernden Depots weiterleiten und dort angeblich keine Reaktionen kommen bzw. erst sehr spät. Und genau dieses Problem müssten die anderen doch auch haben. Daher verstehe ich wirklich nicht, weshalb bei manch anderen so schnell geht. Ich rede hier auch nicht von einzelnen Ausreißern...das ist inzwischen grundsätzlich bei jeder Reklamation so.


3 Monate gratis Händlerbund
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: DPD Versicherung Probleme

Frist setzen. Danach Anwalt. Entweder wirst gekündigt oder bekommst den VIP Status.

Uns erstattet DPD diesen Monat ca 10 Pakete die nicht zugestellt wurden bzw. Beim „Nachbarn“
COD
Beiträge: 681
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

Solche funktionierenden Vorgehensweisen wurden ja schon mehrfach genannt. Allerdings sind diese ganz offensichtlich nicht für jede/n umsetzbar. Vielleicht sollten solche Themen künftig in den Jammerthread.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

@daytrader

Mitte Februar haben wir ein Paket nach Norwegen versendet mit DPD. Nachdem es nicht angekommen war nach 2 Wochen haben eine Rekla eingeleitet.
Gut 2 weitere Wochen später haben wir auch mal beim Servicepartner Postnord nachgefragt. Dort hieß es man soll eine Nachforschung stellen - aber die läuft doch schon bei DPD :?

Nun ja, nach insgesamt 5 Wochen nach dem Versand kam das Paket dann endlich zurück juhu
Die EORi Nummer hat auf den Papieren gefehlt > elektronisch war Sie aber eingetragen.
Komischerweise wurde das Paket aber vom Abholdepot gestoppt, weil die Telefonnummer gefehlt hat :durchdreh:

Und nun vor 1-2 Wochen haben wir dann von DPD die Info bekommen, dass die Reklamation abgeschlossen sei, weil das Paket nun doch wieder da ist.

Das würde von der Geschwindigkeit in etwa hinkommen, von der Du gesprochen hast.

--

Ich weiß nicht @daytrader ob Du auch mal mein Jammern über UPS mitbekommen hast über die Rechnungsprüfung.
Da ist es normal, dass Erstattungen 2-6 Monate dauern. Nur einfache Sachen wie "1,20€ zu unrecht berechnete Privatzustellung" werden innerhalb von 7-14 Tagen erledigt.

Deshalb übergeben wir seit November über 95% des Volumen an DPD.
Unser UPS Kundenbetreuer sagt, dass er da halt nichts machen kann, er versteht aber das wir uns was anderes gesucht haben.
Solange wir bei UPS noch Reklamation offen haben, was nach 5 Monaten immernoch der Fall ist, gibt's auch kein Volumen - und basta.

Und mit DPD sind wir in puncto Rechnungen und auch Service bis jetzt zufrieden. Alles schnell und bis zum Abschluss erledigt worden.
Bei UPS kann ich mir die E-Mail an den Kundenservice sparen > die löschen den E-Mail Verlauf, Betreffzeile und Ticketnummer und dann kommen so Nachfragen wie "bitte nennen Sie uns die Paketnummer" oder "ihr Anliegen wird weitergeleitet"
Ja zum Kuckuck, welchen Vorgang meint ihr denn - es sind 10/15 Vorgänge offen /-(x)
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: DPD Versicherung Probleme

daytrader hat geschrieben: 15. Apr 2022 10:07 Mir ist es inzwischen völlig unklar wie große Firmen mit DPD versenden können und damit nur irgendwie klar kommen. Da geht ja gar nichts mehr.

Ich habe Tickets, da kommt außer der automatischen Ticketnummer Mail wochenlang gar nichts. Wenn ein Paket bei DPD beschädigt wird, dann höre ich als Absender grundsätzlich(!) gar nichts. Irgendwann erfahre ich vom Kunden, dass das Paket nicht da ist, dann tracke ich und sehe das Paket wurde auf Beschädigung geprüft. Im aktuellen Fall hat der Kunde das erst nach 3 Wochen gemeldet. In den 3 Wochen keine Info von DPD...so geht das immer....ohne Aufforderung kommt da gar nichts. Ein Unmöglicher Zustand. Ich erwarte hier, entweder das Paket zurück oder wenn vernichtet, eine Info. Das dann nach einer Reklamation noch einmal Monate vergehen ist absolut unverständlich. Wie in einem 3. Welt Land.

Dann habe ich ein Ticket eröffnet und jetzt schon 1 Monat nichts gehört. Es sind also schon 2 Monate seit Paketübergabe vergangen. Und ich habe noch so viele andere Tickets. Es werden immer mehr, obwohl meine Paketmenge bei denen immer geringer wird.

Mein zuständiger DPD Vertriebler möchte mich halten und hat mir einen günstigeren Vertrag angeboten. Aber ich es geht einfach nicht. Ich kann so nicht mehr arbeiten.

Mir ist nicht klar warum hier einige schreiben, das sie zufrieden sind und Ticketantworten innerhalb weniger Tage erfolgen. Gibt es DPD interne Einstufungen ala Standard Kunde und VIP Kunde? Welche Paketmengen habt ihr? Ich habe mir sagen lassen, das dies nichts mit meinem Depot zu tun hat, da diese die Tickets an die ausliefernden Depots weiterleiten und dort angeblich keine Reaktionen kommen bzw. erst sehr spät. Und genau dieses Problem müssten die anderen doch auch haben. Daher verstehe ich wirklich nicht, weshalb bei manch anderen so schnell geht. Ich rede hier auch nicht von einzelnen Ausreißern...das ist inzwischen grundsätzlich bei jeder Reklamation so.


Anhand eines ausversehentlich erhaltenens Ticketsverlauf:

Ja es wird unterschieden zwischen den Kunden. Es gibt dafür dann unterschiedliche Bereiche. Du wirst vermutlich an den Bereich der Standardkunden weitergeleitet.

Die Tickets werden von einer zentralen Stelle bearbeitet und dann je nach Fall an das jeweilige Depot verschickt.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: DPD Versicherung Probleme

logistics_star hat geschrieben: 15. Apr 2022 17:49
Die EORi Nummer hat auf den Papieren gefehlt > elektronisch war Sie aber eingetragen.
Komischerweise wurde das Paket aber vom Abholdepot gestoppt, weil die Telefonnummer gefehlt hat :durchdreh:

Und nun vor 1-2 Wochen haben wir dann von DPD die Info bekommen, dass die Reklamation abgeschlossen sei, weil das Paket nun doch wieder da ist.

Ich hatte noch nie eine EORI Nummer auf Papier.

GB läuft alles elektronisch
Norwegen, Schweiz melde ich im Portal an und füge nur die Rechnung dazu.

Wichtig ist aber für die Länder Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland das eine Telefonnummer vorhanden ist.

Denn anscheinend ruft DPD oder sonst wer zuerst an um ein Termin auszumachen bezüglich der Zustellung.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

welpe hat geschrieben: 16. Apr 2022 14:00
Wichtig ist aber für die Länder Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland das eine Telefonnummer vorhanden ist.

Denn anscheinend ruft DPD oder sonst wer zuerst an um ein Termin auszumachen bezüglich der Zustellung.
Die Leute bekommen eine Abholung-SMS denn in den meisten Fällen wird das Paket in den nächsten Paketshop geliefert. Bei uns ein Supermarkt im Ort.

Früher gabs noch per Briefpost eine Benachrichtigungskarte, aber seit Jahren nun die SMS.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

welpe hat geschrieben: 16. Apr 2022 14:00
Ich hatte noch nie eine EORI Nummer auf Papier.

GB läuft alles elektronisch
Norwegen, Schweiz melde ich im Portal an und füge nur die Rechnung dazu.

Wichtig ist aber für die Länder Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland das eine Telefonnummer vorhanden ist.
Eben, und diese Daten lagen alle vor und Handelsrechung war auch wie z.B. nach Schweiz in Lieferscheintasche dabei 🤷🏼‍♂️
Auf dem Paket war ein Aufkleber mit handschriftlichem Hinweis "EORi"

Telefonnummer wurde auch an DPD nachträgliche weitergegeben, als wir eine E-Mail dazu erhalten haben vom Depot.

Was soll's, die Transportkosten sind trotzdem von DPD anstandslos gutgeschrieben worden juhu
Und deshalb sind wir so zufrieden mit DPD - wenn was schiefgeht gibt's direkt Transportkosten zurück :)
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

daytrader hat geschrieben: 3. Feb 2022 08:23 So Leute nun habe ich mal wieder den Fall. Ich mache die Kurzversion:

Käufer unterschreibt RVE die Pakete nicht erhalten zu haben.
Fahrer unterschreibt RVE die Pakete die Pakete persönlich "an eine empfangsbereite Person" zugestellt zu haben.

Warenwert 2390,-

Was tut man in so einem Fall rechtskonform? Anzeige und Auszahlung verweigern?
---
daytrader hat geschrieben: 2. Mär 2022 17:27 Ich bitte oben genannten Typen freundlich die RVE zu unterzeichnen und was macht der? ....bucht die Zahlung zurück und ich habe jetzt nen Zahlungsstreitfall im Ebay. Ok, da mache ich mir weniger Sorgen, da ja "zugestellt". Da kommt Ebay eigentlich nicht vorbei.

Aber warum macht man das, wenn man nichts zu verbergen hat? Wieder das altgewohnte Muster...Neukunde, teure Ware, keine Mitarbeit. Naja wer sich schon Headshot nennt...Ich mache ein Kreuz in den Kalender, wenn mal ein Paket von einem Käufer wegkommt der vorher schonmal bestellt hat. Wird wohl nie passieren. Wie gesagt, die Mehrheit meiner täglichen Pakete sind von Stammkunden.
Was ist eigentlich aus diesen beiden Sachen geworden?
Insbesondere mit dem oberen? :kaffeesmily
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10631
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

Kurzversion. Anzeige läuft noch. Lt. DPD kam sowas bei Empfänger schon häufiger vor, daher die Verweigerung. Polizei hat mir empfohlen, noch nicht zu erstatten, erst das Ergebnis warten. Vom Käufer kam außer Drohungen nichts.
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: DPD Versicherung Probleme

Wir ziehen unsere Forderungen immer ab und überweisen den Rechnungsbetrag abzgl. unseren Forderungen.
Vorher haben wir natürlich eine Schadenrechnung an DPD geschickt. Anders geht es derzeit nicht, sonst dauert es Monate.
Es kommt dann immer eine Nachfrage, wo das restliche Geld bleibt. Dann wird kurz eine Mail mit unseren Forderungen geschrieben und schon geht alles ganz schnell und akzeptiert dieses so.

Ansonsten ging da leider gar nichts mehr. Unser Anwalt riet uns zu dem Vorgehen bevor man die Bazuka rausholt und gerichtlich weiter macht. Klappt ganz gut.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10631
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

Sollen die machen wie sie wollen. DPD bekommt als Konsequenz für alles nur noch ein paar Pakete am Tag, die Masse geht an DHL. Seitdem ist erstmal Ruhe, keine verloren gegangen Pakete etc.

Der Vertriebler wollte mich mich neuen und verlockenden Preisen ködern, aber ich habe abgelehnt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10631
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

Vorhin kam die nächste Preiserhöhung rein. Naja juckt mich nicht mehr. Mich juckt erst wieder die nächste DHL Erhöhung. Bin gespannt wie sehr es diese in sich haben wird.
....Super toller Service Eigenlob hoch 10 bla bla...

Daher können wir Ihnen ab Mitte Juni keine Rabatte mehr für berechnete Zuschläge gewähren. Ihre aktuelle Preisübersicht mit Gültigkeit ab 13. Juni 2022 können Sie hier herunterladen. Mit der Übergabe der Pakete an uns akzeptieren Sie die neuen Preise.....
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: DPD Versicherung Probleme

daytrader hat geschrieben: 31. Mai 2022 16:56
Mit der Übergabe der Pakete an uns akzeptieren Sie die neuen Preise.....
Das könnte gerichtlich wackelig sein finde ich
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: DPD Versicherung Probleme

NEO123 hat geschrieben: 31. Mai 2022 18:53
daytrader hat geschrieben: 31. Mai 2022 16:56
Das könnte gerichtlich wackelig sein finde ich
wieso?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: DPD Versicherung Probleme

Wenn ich das mit dem letzten Urteilen zu Bankgebühren, Netflix Abo vergleiche - finde ich es zumindest nicht eindeutig, dass eine AGB Änderung durch handeln an einer völlig anderen Stelle angenommen wird.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: DPD Versicherung Probleme

B2B
?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: DPD Versicherung Probleme

ja - trotzdem kann man sich nicht alles erlauben bei AGB Änderungen
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: DPD Versicherung Probleme

hkhk hat geschrieben: 1. Jun 2022 07:40 B2B
?
NEO123 hat geschrieben: 1. Jun 2022 07:57 ja - trotzdem kann man sich nicht alles erlauben bei AGB Änderungen
Leider doch. Also, so ziemlich ...
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: DPD Versicherung Probleme

Wüsste auch nicht wieso diese Formulierung unhaltbar sein könnte. B2B mit "Netflix" oder Banken für Privatkunden zu vergleichen ist absurd, das ist was völlig anderes.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information