DPD Versicherung Probleme

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

Nun noch eine Kanzlei mit 35 Jahren Erfahrung Haupttätigkeit Transportrecht gefunden. Die haben Top Proven Expert Bewertungen und bieten eine kostenlose Ersteinschätzung.

Das Probleme haben die sofort gekannt und offen gesagt, dass die dass massenhaft haben und DPD bei den ganz vorne ist bei diesen Sachen. Er hat gar keine Worte dafür gefunden was bei DPD abgeht.
Aber hat mir gleich den Wind aus den Segeln genommen, so eindeutig und einfach ala "ihr habt keine Unterschrift, also zahlt" wird es wohl nicht. Er wollte aber erst alle Unterlagen sehen (sind soeben raus) und sich dann mit seiner Ersteinschätzung zurück melden.


3 Monate gratis Händlerbund
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DPD Versicherung Probleme

Halte uns bitte auf dem Laufenden und nochmals: großartig, dass Du Dich da so reinhängst !!!
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: DPD Versicherung Probleme

Ich bin seit Mitte Januar auch bei DPD und habe ehrlicherweise gedacht, sowas passiert mir nicht, als Neukunde mit persönlichem Betreuer. Pustekuchen, die ziehen das eisern durch. Ich sammle jetzt ein paar Fälle und reiche das gesammelt zum Anwalt. Bisher sind es 3 Fälle mit Gesamtwarenwert um die 700€.
Der eine Kunde hat mich innerhalb von 5 Minuten kontaktiert, dass in seiner App die Zustellung mitgeteilt wurde und er (alleinstehend) gar nicht da war. Reklamation nach 11 Tagen abgeschmettert weil Fahrer erklärt hat er hat es persönlich zugestellt. Bin gespannt was rauskommt, denn das Gerät ist ortbar.

Deren Standardantwort Coronablabla ist sowieso Käse, ich muss seit Monaten meine Pakete schon wieder unterschreiben.

Ehrlicherweise ist es trotz der Verluste noch deutlich günstiger als GLS, da der DPD-Preis so hammermäßig ist, da komm ich selbst mit Paketverlusten von 1200€ im Monat noch günstiger bei weg. Lass ich mir trotzdem nicht gefallen, weil es für "unversicherten" Versand zu teuer ist.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

Eat The Rich hat geschrieben: 1. Mär 2022 20:40 Lass ich mir trotzdem nicht gefallen, weil es für "unversicherten" Versand zu teuer ist.
Ganz so einfach soll es leider nicht werden. Also angeblich nichts mit siegessicher in einen Prozess gehen, frei nach dem Motto, die können den Versand eh nicht nachweisen, also haben die keine Chance. Ich warte aber noch auf Antwort vom Fachanwalt.

Aber im Prinzip hat DPD seit 4. Quartal 21 urplötzlich keine Verluste mehr...alle Pakete zugestellt, verbindlich versichert vom Fahrer höchstselbst :konfuzius: Gab es inzwischen vielleicht zwischenzeitlich ein Urteil, dass die sich plötzlich so siegessicher geben? Fällt mir schwer zu glauben, dass die es in der Masse drauf anlegen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

Nachtrag: Aber beachtlich, dass die erst seit Januar dort bist und bereits mehrere Fälle hast. Damit könntest du mich vielleicht toppen. Auch hätte ich nach dieser Zeit noch keine Antwort. Das dauert zur Zeit alles ewig und 3 Monate.

Wenn ich das System richtig verstanden habe, kannst du sogar zusätzlich eine Höherversicherung zahlen und bekommst und bist quasi dennoch unversichert, da du dann ne RVE vom Fahrer bekommst.

Würde am liebsten Mal den Fahrer bei FB anschreiben. Den habe ich habe ich eindeutig identifiziert, er posiert ja sogar mit seinen DPD Transporter. Aber eventl. verbaue ich mir dann was für das Verfahren.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

Irre was da abgeht. Anderer Fall...

Zustellung im alten Jahr. Paket nicht da. Schadensübernahme mehrfach abgelehnt, ich immer wieder Einspruch eingelegt. Jetzt nach 3 Monaten fällt denen auf, dass die RVE unvollständig ist. Reiche ich jetzt nach und dann kommt wieder viele Wochen / Monate nichts.......und dann kommt die Ablehnung aus einem anderen Grund. Das ist nur noch ein einziger Kampf. Das ist eine Zumutung.

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider können wir die eingereichte rechtsverbindliche Erklärung so nicht akzeptieren.
Die Empfängeradresse ist nicht vollständig ausgefüllt.

Freundliche Grüße

Viele Grüße
xxxx
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: DPD Versicherung Probleme

Vielleicht sitzt da ein Controller der genau überwacht, ob das Abschmettern der Forderungen mehr bringt als die verlorenen Einnahmen von Geschäftskunden, die die Schnauze voll von diesem Paketdienst haben. Solange Abschmettern mehr bringt, rechnet sich das ja (vorerst).
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

Läuft:
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit unserer Kanzlei. Gerne würden wir Sie beraten, leider sind wir derzeit jedoch mit so vielen Anfragen ausgelastet, dass wir uns um Ihre Angelegenheit frühestens in 4 - 6 Wochen kümmern könnten.

Insofern ist es für Sie wahrscheinlich sinnvoller, wenn Sie sich an einen anderen Rechtsbeistand wenden, da wir Sie zeitnah nicht werden umfassend beraten können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Warum gestern nicht erwähnt und noch die Unterlagen angefordert? Wohl eher zu verzwickter Fall bei zu geringem Streitwert für diese Kanzlei!?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

Vorschlag eines anderen Anwaltes:
Sehr geehrter Herr xxx,

ich möchte Folgendes vorschlagen:

Verweigern Sie aufgrund der Informationen des Zustellers eine erneute Lieferung.

Wenn die Gegenseite klagen sollte, könnten wir den Zusteller J..... xxxxx als Zeugen benennen, in der Hoffnung, dass DPD also entweder seine Adresse mitteilt oder eine Zustellung einer Zeugenladung über DPD möglich ist.

Ich gebe Ihnen vollkommen recht: Einer lügt. Ich kann die Position von DPD sogar nachvollziehen, dass diese nicht zahlen wollen, natürlich immer unter der Voraussetzung, dass der Zusteller die Wahrheit sagt.

Mit freundlichen Grüßen
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DPD Versicherung Probleme

daytrader hat geschrieben: 2. Mär 2022 14:16 Vorschlag eines anderen Anwaltes:
Sehr geehrter Herr xxx,

ich möchte Folgendes vorschlagen:

Verweigern Sie aufgrund der Informationen des Zustellers eine erneute Lieferung.

Wenn die Gegenseite klagen sollte, könnten wir den Zusteller J..... xxxxx als Zeugen benennen, in der Hoffnung, dass DPD also entweder seine Adresse mitteilt oder eine Zustellung einer Zeugenladung über DPD möglich ist.

Ich gebe Ihnen vollkommen recht: Einer lügt. Ich kann die Position von DPD sogar nachvollziehen, dass diese nicht zahlen wollen, natürlich immer unter der Voraussetzung, dass der Zusteller die Wahrheit sagt.

Mit freundlichen Grüßen
FACHanwalt oder Anwalt ? Mal unseren Foren-Profi angesprochen ?n
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

Fachanwalt stellt sich als schwierig heraus, die wollen ganze Reedereien vertreten und keine Streitwerte von einem Paket, bei denen sie nach 2 Instanzen ein paar Hunnis abrechnen können. Bislang stoße ich bei entsprechenden Anwälten auf Ablehnung / Vorwänden. Aber ich suche weiter.

Der Forenprofi hat mich früher auch mal erfolgreich vertreten, war auch im Wettbewerbsbereich. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hatte er keinen Transport Fachanwalt an der Hand. Bin auch kein Plusser mehr zum PN schreiben.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DPD Versicherung Probleme

daytrader hat geschrieben: 2. Mär 2022 15:20 Fachanwalt stellt sich als schwierig heraus, die wollen ganze Reedereien vertreten und keine Streitwerte von einem Paket, bei denen sie nach 2 Instanzen ein paar Hunnis abrechnen können. Bislang stoße ich bei entsprechenden Anwälten auf Ablehnung / Vorwänden. Aber ich suche weiter.

Der Forenprofi hat mich früher auch mal erfolgreich vertreten, war auch im Wettbewerbsbereich. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hatte er keinen Transport Fachanwalt an der Hand. Bin auch kein Plusser mehr zum PN schreiben.
Dann fällt mir nur noch Verbraucherzentrale; Berufsverband oder IHK ein.
@ jessikaxxl hätte evtl intern unter Kollegen nachfassen können.
Oder Du gehst auf die 6-8 Wochen ein und sagst, das Du an einem Musterprozess Interesse hast
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

Jedenfalls wird es bei dem Warenwert nicht sooo teuer :-y

Aber es nervt mich, ich will eigentlich nur meine Ruhe. Nach Corona (wird es das jemals geben?) kommen dann Leute mit "das ist nicht meine Unterschrift" und die Fahrer versichern dann per RVE, dass Sie die Unterschrift an der Adresse von einer anwesenden Person genommen haben oder Zustellung an Nachbarn und der wills nicht haben. Es wird immer auf Ärger hinaus laufen und man muss sich entscheiden, ob man einfach zahlt oder es drauf anlegt.

Hier bei dem sagt mir jedenfalls immer noch mein Bauchgefühl, dass er es hat. Allein die örtlichen Gegebenheiten....es läuft niemand eine lange Einfahrt rein und holt mehrere schwere Pakete in aller Ruhe raus. So wie ich das auf Google Maps einschätze, sieht man nicht mal die Pakete von der Straße aus so lang ist die Einfahrt. Am Tag der Zustellung war 10-15x online um den Status abzurufen. Aber von der ganzen Familie angeblich niemand zuhause anwesend, wo zwischen den Feiertagen halb Deutschland zuhause war. Würde mich schon mal interessieren, ob er vor Gericht belegen könnte, ob am 30.12. niemand zu hause war.

Auch die Tatsache, dass er mit keinem Wort auf die detaillierte Beschreibung des Fahrers eingeht.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

Hallo,
Ich habe keine Lieferung bekommen.
In der Sendungsverfolgung steht das es zugestellt wurde.
Und an mich übergeben.
Ich war heute vormittag nicht zuhause geschweige in Deutschland, so das ich hätte ein Paket entgegen nehmen können.
Bei meinen Nachbarn habe ich auch schon nachgefragt und keiner hat eines angenommen.
Eine Karte ist auch nicht im Briefkasten.
Oder irgendein vermerk das es in einem Shop abgeben wurde.
Ich bitte hier um Klärung.
Ich habe keine Lust mehr.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

Ich bitte oben genannten Typen freundlich die RVE zu unterzeichnen und was macht der? ....bucht die Zahlung zurück und ich habe jetzt nen Zahlungsstreitfall im Ebay. Ok, da mache ich mir weniger Sorgen, da ja "zugestellt". Da kommt Ebay eigentlich nicht vorbei.

Aber warum macht man das, wenn man nichts zu verbergen hat? Wieder das altgewohnte Muster...Neukunde, teure Ware, keine Mitarbeit. Naja wer sich schon Headshot nennt...Ich mache ein Kreuz in den Kalender, wenn mal ein Paket von einem Käufer wegkommt der vorher schonmal bestellt hat. Wird wohl nie passieren. Wie gesagt, die Mehrheit meiner täglichen Pakete sind von Stammkunden.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

Jetzt hat es uns erwischt :-o

Ein Paket wurde ohne Erlaubnis abgestellt und stand im Regen. Der Inhalt ist aber nicht für den Kontakt mit Waser geeignet > also Totalschaden.

Wie soll das denn jetzt richtig reklamiert werden? Also als Transportschaden wäre Meldepflicht 7 Tage, die sind aber rum, aber Verlust ist es ja auch nicht. :?

Bin jetzt etwas überfragt, was hier der richtige Weg ist. Hat jemand vielleicht eine Idee?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: DPD Versicherung Probleme

Es stand 7 Tage im Regen?!
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

Scheint so, bin auch etwas skeptisch. Zumal es auch die Predict Mitteilung über die Zustellung gegeben hat :?

Das Paket stand vielleicht nicht direkt sichtbar, sodass man es erst suchen musste oder der Kd. war nicht da für einige Tage.

Ich habe von ihm erstmal noch Bilder vom Inhalt angefordert, sodass der Schaden gemeldet werden kann bei DPD.
Warte aber noch auf Antwort.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

logistics_star hat geschrieben: 5. Mär 2022 08:34
Das Paket stand vielleicht nicht direkt sichtbar, sodass man es erst suchen musste oder der Kd. war nicht da für einige Tage.
Da fragt man sich warum man denn an eine Adresse bestellt, wo man garantiert nicht anzutreffen ist!? Und was man denn glaubt wo das Paket so lange rumstehen soll? Da ist ja die Lagerfrist in einem Paket Shop schon grenzwertig.

Mein letzter Fall hat mir wieder gezeigt, das viele Fälle schlicht Betrug vom Käufer sind. Der letzte hat tatsächlich auf meine freundliche Bitte nach der RVE einen Streitfall eröffnet. Eine RVE blieb aus. Die glauben schlicht ohne Unterschrift reicht ne hingerotzte Mail, und die Kohle fließt zurück.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

Also wenn mir einer ein Paket irgendwo auf dem Grundstück verstecken würde, könnte es auch länger dauern es zufällig zu finden.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information