Keine für die Transportart ausreichende Verpackung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
efkay
Beiträge: 24
Registriert: 30. Sep 2020 15:25
Land: Deutschland

Keine für die Transportart ausreichende Verpackung

Moin,

ich verkaufe Desktop Computer bei eBay und versende über checkrobin meist innerhalb der EU mit DPD und zusätzlicher Versicherung. Seit dem letzten Transportschaden nicht mehr.

Ich verpacke den fertigen PC in den originalen gelieferten Styroporschutz in einen neuen Karton mit 40KG Belastbarkeit. Ich fülle den Karton mit stoßfesten Styroporchips aus. Das Innere des Computers wird mit einem Flashpac geschützt. Außen gibt es Warnhinweise. Trotzdem gab es bei dieser Bestellung eine defekte Grafikkarte bzw. PCIe Slot verbogen.

DPD lehnt Schadensersatz ab. Ich hätte unzureichend verpackt, daher besteht keine Schadensersaatzverpflichtung. Auf Nachfrage was genau an der Verpackung unzureichend sei, nur die gleiche Antwort man möchte mir aber eine 100€ Kulanz anbieten.

Ich finde DPD macht es sich ziemlich einfach: Ich habe mal geguckt was Experten kosten die meine Verpackung optimieren und absegnen, bei DHL kostet sowas 800€. Also: Ich kann den PC quasi in 3 Metger Watte einwickeln, DPD braucht nur zu behaupten (Zitat):

"wir haben die uns vorliegenden Unterlagen geprüft und müssen Ihnen mitteilen, dass wir keine vollständige Haftung übernehmen können.

Gerne erläutern wir Ihnen die Gründe hierfür.

Es wurde keine für die Transportart ausreichende Verpackung durch den Absender der Ware gewählt. "

Und fertig?! Dann mach ich demnächst in Versicherungen ;) Im ernst: Besteht ne Chance mit mehr Druck, ggf. Anwalt, die Versicherung geltend zu machen? Oder lieber die 100€ einstecken und DPD leise Good Bye sagen? Und wie bekomme ich einen konkreteren Vorschlag was genau an der Verpackung ungenügend ist?

Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Keine für die Transportart ausreichende Verpackung

Wie hoch war der Warenwert?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Keine für die Transportart ausreichende Verpackung

Besteht ne Chance mit mehr Druck, ggf. Anwalt, die Versicherung geltend zu machen?
Klar. Wie viel höher die Chance aber ist kann dir aller höchstens dein Anwalt der Wahl mitteilen.

Dazu halte ich es danach (egal wie es ausgegangen ist) aber für sicher gestellt, dass du dir einen neuen Versender suchen darfst.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Keine für die Transportart ausreichende Verpackung

Trotzdem gab es bei dieser Bestellung eine defekte Grafikkarte bzw. PCIe Slot verbogen.
Hatte die Grafikkarte eine Transportsicherung?

Grafikkarten sind ja heutzutage teilweise ziemlich schwer. Als ich meinen letzten Gaming PC online bestellt habe, war unter der Grafikkarte eine Transportsicherung eingeschraubt, die die Grafikkarte stützt. Das war so ein Metallbügel. Zusätzlich war der Leerraum noch mit einer Schaumverpackung gefüllt.

Letztendlich kann ja da DPD nix dafür, wenn sie den PC transportieren und die Grafikkarte aufgrund ihres Eigengewichts durch die Transporterschütternungen den PCI Slot verbiegt.
efkay
Beiträge: 24
Registriert: 30. Sep 2020 15:25
Land: Deutschland

Re: Keine für die Transportart ausreichende Verpackung

regalboy hat geschrieben: 24. Jun 2021 11:46 Wie hoch war der Warenwert?
Der Schaden beträgt 1358€ und wurde per checkrobin zusätzlich versichert.
Dazu halte ich es danach (egal wie es ausgegangen ist) aber für sicher gestellt, dass du dir einen neuen Versender suchen darfst.
Bin bereits zu sendcloud & UPS gewechselt.
Hatte die Grafikkarte eine Transportsicherung?
Das erwähnte Flashpac ist der Schaumstoff, der das Innere des Computers sichern soll. Der Metallbügel dürfte eine Stütze gegen GPU-Sagging, also das abknicken der GPU, sein. Der war bei dieser GPU sogar dabei und auch montiert. Deinen Bügel solltest du eventuell doch behalten bzw. wieder montieren ;)
Letztendlich kann ja da DPD nix dafür, wenn sie den PC transportieren und die Grafikkarte aufgrund ihres Eigengewichts durch die Transporterschütternungen den PCI Slot verbiegt.
Ich kann ja auch nix dafür, wenn ich das Problem kenne und entsprechend mit einem Flashpac die GPU mit Schaum ummantele und trotzdem der Schaden beim Transport entsteht. Und falls doch, dann könnte man mir meinen Fehler doch konkret vor Augen halten oder?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Keine für die Transportart ausreichende Verpackung

Ich kann ja auch nix dafür, wenn ich das Problem kenne und entsprechend mit einem Flashpac die GPU mit Schaum ummantele und trotzdem der Schaden beim Transport entsteht. Und falls doch, dann könnte man mir meinen Fehler doch konkret vor Augen halten oder?
Ja gut, aber der Schaden ist doch nicht durch unsachgemäße Handhabung des Pakets durch DPD entstanden, sondern durch die Konstruktion des PCs. Wenn die Transportverpackung und das PC-Gehäuse nicht beschädigt waren gabs ja jetzt keine äußere Einwirkung, die den Schaden verursacht hat.

Da hängen kiloschwere Grafikkarten an einem oder zwei Schräubchen und werden im PCI Slot noch mal durch einen Plastikbügel gehalten. Das ist für den Transport so einfach nicht geeignet.

Vermutlich wäre die beste Lösung, wenn der Kunde die Karte selbst einbaut ...
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Keine für die Transportart ausreichende Verpackung

efkay hat geschrieben: 24. Jun 2021 12:13 ... der Schaden beim Transport entsteht ...
Es ist schon ein Unterschied, ob der Schaden beim Transport entsteht oder ursächlich durch den unsachgemäßen Transport. Ist ja schon einsichtig, dass ein Paketdienst nur für letzteres haftet.

Frag hinsichtlich UPS-Tarif mal bei der Firma Logisped in Dortmund nach.
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Keine für die Transportart ausreichende Verpackung

Ich denke auch, da wird nicht viel bei rumkommen. Es ist nachvollziehbar. Der Schade ist so gesehen am Gerät selber entstanden. Ein Paket wird duch die Sortieranlagen / Transport etc. teilweise enorme Erschütterungen und auch Stössen ausgesetzt. Wie verschicht dein Hersteller die Computer zu dir? Hast du mal mit denen gesprochen - vlt ist das Probelm bekannt und sie habe eine Lösung. DPD bzw. deren Versicherung wird den Schaden nicht ersetzen - bin ich mir ziemlich sicher. Oder ist die Idee von Koshop evtl. umsetzbar? Oder du sprichst mit einen Verpackungshersteller, ob sie eine Idee haben? Das so ein Schader ärgerlich ist auch finanziell ganz klar tut auch weh.
Viel Erfolg!
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Keine für die Transportart ausreichende Verpackung

Wir haben immer viel so Elektro/Computer-Sachen mit Trans-o-Flex bekommen. Die haben auch einen eigenen "Tech" Tarif. Ggf. mal vergleichen.
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Keine für die Transportart ausreichende Verpackung

efkay hat geschrieben: 24. Jun 2021 12:13
Bin bereits zu sendcloud & UPS gewechselt.
Ob Du damit glücklich wirst glaube ich nicht. UPS ist was Reklamationen betrifft so was von extrem :shit: geworden.

- Wir warten seit 4 Monaten auf eine Auszahlung für einen Verlust, versendet wurde das Paket im Januar.

- Paket wurde sehr gut verpackt (war lange Stange) die verbogen bzw durchgebrochen wurde. Geht aber nicht, weil das Material der Stange "nicht von der Stange ist" (kleiner Wortwitz).
Man erreicht niemand für den Schaden, Rückruf bekommt man nicht, erhält nur Kopie der Ablehnung, Kundenbetreuer sagt nichts dazu, allgemeiner Kundenservice sagt man solle den Kundenbetreuer fragen.
Die Stange kostet fast 2000€


Anwalt fragen? :?
efkay
Beiträge: 24
Registriert: 30. Sep 2020 15:25
Land: Deutschland

Re: Keine für die Transportart ausreichende Verpackung

Danke für eure Hilfe. ich hab das DPD Kulanzangebot angenommen. UPS Support ist eine Katastrophe, das stelle ich gerade selbst fest mit einem Paket dass nach Russland ging. Allerdings hoffe ich dass die Pakete da pfleglicher behandelt werden.

Mein Verpackungskonzeot habve ich auch überarbeitet: Die Rechner werden jetzt liegend und bei genug Geschick und Einwilligung des Kunden mit seperater GPU ausgeliefert. Hoffe damit kommen die Rechner nun heile an.

PS: Falls jemand noch so etwas wie checkrobin oder sendcloud kennt wo DHL mit zusätzlicher Versicherung zu akzeptablen Kursen innerhalb der EU versendet werden kann immer her mit den vorschlägen :)
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Keine für die Transportart ausreichende Verpackung

efkay hat geschrieben: 26. Jun 2021 13:54
PS: Falls jemand noch so etwas wie checkrobin oder sendcloud kennt wo DHL mit zusätzlicher Versicherung zu akzeptablen Kursen innerhalb der EU versendet werden kann immer her mit den vorschlägen :)
Also von DHL Paket würde ich Dir ins Ausland generell abraten. Wenn da was schiefläuft oder es zur Reklamation kommt, naja, ohne Worte.
Dauert mehrere Monate bis man das Geld hat oder Probleme werden auf die Landespost geschoben die es zugestellt hat/sollte.

DPD ist da eigentlich schon ganz gut zu, jedenfalls habe ich selbst nichts all zu negatives erfahren oder mitbekommen von anderen.


Was man aber durchaus mal testen könnte fürs Ausland ist DHL Express. Lass Dir ein Angebot für Economy Select zukommen. Preislich zwar schon etwas teurer, aber immernoch im Rahmen. Das könnte wahrscheinlich für Deine Produkte der perfekte Dienstleister/Service sein :)
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information