Seite 1 von 1

USA Umsatzsteuerfreie Lieferung über Dienstleister

Verfasst: 17. Apr 2021 19:43
von mbpa
Hallo,

habe einen potentiellen Kunden aus den USA, der die Lieferung an myGermany geschickt haben möchte, die dann die Lieferung weiter in die USA leiten.

Jetzt die Frage ob ich die Rechnung ohne Umsatzsteuer ausstellen kann, zwingend ist ja der Nachweis, dass die Ware in die USA gelangt ist.

Rechnungsadresse ist in den USA.

Ich möchte nicht vom Kunden abhänig sein, dass er eine Bestätigung schickt, dass die Ware in den USA angekommen bzw. in das Land gelang ist.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann berichten wie kann hier ein Nachweis erfolgen?

Grüße

Re: USA Umsatzsteuerfreie Lieferung über Dienstleister

Verfasst: 17. Apr 2021 20:38
von roman
Lieferadresse EU = Mit Mehrwertsteuer
Rechnungsadresse hat keine Relevanz.

Dass die Ware möglicherweise später irgendwann/irgendwie in die USA gelangen könnte, nützt Dir nix.

Re: USA Umsatzsteuerfreie Lieferung über Dienstleister

Verfasst: 18. Apr 2021 00:17
von marcibet
Mit USt fakturieren, und ggf die USt erstatten sobald du den angekündigten Ausfuhrbeleg hast.

Re: USA Umsatzsteuerfreie Lieferung über Dienstleister

Verfasst: 18. Apr 2021 10:19
von Slater
Ich bin der Meinung, dass eine Bestätigung des Kunden dass er die Ware in den USA erhalten hat nicht ausreichend ist. So eine Gelangensbestätigung ist nur für den innergemeinschaftlichen Handel gültig. Die geforderten Nachweise für die Ausfuhr sind im § 6.7 UStAE genannt. Wobei sich die Frage stellt, ob ein Frachtbrief ( z.B. DHL Label ) auf dem mygermany als Absender steht, widerum für den Verkäufer der Ware neben dem Einlieferungsschein als Ausfuhrnachweis verwenbar ist. Besser wäre es, wenn mygermany den Versand der Ware im Namen des Verkäufers durchführt, denn dann ist auch der Verkäufer als Absender der Ware auf dem Shipping label.

Re: USA Umsatzsteuerfreie Lieferung über Dienstleister

Verfasst: 18. Apr 2021 10:36
von regularwheel
Wie andere schon schrieben: Vorsicht! DU brauchst einen Nachweis das deine Ware die EU Verlassen hat um eine Nettorechnung ausstellen zu können. Im beschriebenen Fall würde auch ich nur eine normale Rechnung erstellen und erst die 19% nachträglich erstatten wenn ich vernünftige Verbringungsnachweise habe. Ist der Warenwert höher als 1000 Euro netto? Dann kann auch der Dienstleister das Ausfuhrverfahren beim Zoll durchführen und dir den Ausfuhrbeleg schicken. Frag doch mal den Kunden warum er myGermany nutzen möchte anstatt direkt beliefert zu werden. Wenn er dort Sammelsendungen erstellen lässt ist es eh hinfällig, das erkennt dir kein Finanzamt an.

Re: USA Umsatzsteuerfreie Lieferung über Dienstleister

Verfasst: 18. Apr 2021 10:52
von Slater
Eine Ausfuhranmeldung, kann man auch für Ware unter EUR 1.000,00 erstellen und der Zoll bearbeitet die auch, sodass man einen 100%igen Ausfuhrnachweis in der Hand hat. Ob mygermany das Ausfuhrbegleitdokument dann auch beim Versand beachtet und dem Zoll vorlegt, ist die Frage.

Re: USA Umsatzsteuerfreie Lieferung über Dienstleister

Verfasst: 18. Apr 2021 12:11
von bauti
Hab nicht alles gelesen...
Ich kenne das aber von einem ähnlichen Dienst für die Schweiz. Dort behält sich der Diendzleister die mwst und macht so den Gewinn. Ich weiß jetzt aber nicht wie es dort mit der Rechnungsadresse ist, vermute das ist auch der Dienstleister.