Kunde stellt Nachforschungsantrag bei DHL und erhält Erstattung
Verfasst: 1. Apr 2021 13:28
Kundin vermisst ihr Paket. Sie bemüht auf einer DHL Seite einen Chatbot und fragt nach, ob es Erkenntnisse über den Verbleib der Sendung gibt. Der Bot schickt sagt, nö, Paket ist weg und schickt der Kundin ein Formular. Darauf trägt die Kundin alle Produkte mit Preis ein und DHL erstattet brutto an die Kundin. Parallel hatte die Kundin natürlich auch bei uns nachgefragt.
Wir haben ebenfalls einen Nachforschungsantrag eingeleitet und parallel ein Ersatzpaket rausgeschickt.
Auf Nachfrage, was nun mit der Nachforschung ist, kommt von DHL die Antwort:
Wir haben ebenfalls einen Nachforschungsantrag eingeleitet und parallel ein Ersatzpaket rausgeschickt.
Auf Nachfrage, was nun mit der Nachforschung ist, kommt von DHL die Antwort:
Geht's noch? Nun mussten wir natürlich dem Geld hinterher laufen und die Kundin überweist es jetzt an uns. Auf Nachfrage bei meinem DHL-Männchen erhalte ich folgende Begründung:[Der Empfänger hat bereits am 10.03.2021 einen Nachforschungsantrag gestellt. Den Ersatzbetrag haben wir mit dem Empfänger reguliert. Der Nachforschungsantrag ist somit abgeschlossen.
Hatte das schon mal jemand oder kommt das öfters vor? Spielen die jetzt Amazon?Man beruft sich hier auf den §421 HGB, in dem Empfänger von Sendungen mehr Rechte eingeräumt werden.