Warenbegleitpapiere Onlineshop B2C

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Fraisenator
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mär 2021 08:05
Land: Deutschland

Warenbegleitpapiere Onlineshop B2C

Hallo zusammen,
gestern sind endlich 10 Paletten unseres Produktes eingetroffen - der Onlineshop steht und die Marketingfirma macht sich gerade an die Arbeit.

Beim Testen des Bestellprozesses und der Zahlungsmethoden hat sich mir aber noch mal die Frage nach den Warenbegleitpapieren gestellt. Leider finde ich nirgends verbindliche, offizielle Angaben dazu, welche Unterlagen wann Pflicht sind, und wann nicht.

Es geht um einen Shopify-Store. Das Produkt ist ein unverderbliches Lebensmittel.

Ich würde natürlich gern vollständig auf ausgedruckte, beigelegte Zettel verzichten, sofern irgendwie möglich. Mich persönlich stören diese private auch, da sie ohnehin im Müll landen.
Die Auftragsbestätigung sollte ja per Mail kommen und die Rechnung lässt sich ja auch optional über Shopify versenden.

Kennt jemand eine verbindliche Quelle mit Informationen zu den verpflichtenden Papieren?

Danke schon mal und beste Grüße!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Warenbegleitpapiere Onlineshop B2C

Ich lege nichts bei meinen Lieferungen dazu.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Warenbegleitpapiere Onlineshop B2C

Du musst der Sendung nichts beilegen. Hat allerdings dann auch den Nachteil, dass die Post z.B. bei Beschädigungen oder vergessenem Paketaufkleber den Absender/Empfänger nicht ermitteln kann. Ggf. gibts dann auch mal den ein oder anderen verwirrten Kunden, der nicht weiß von wem oder wieso er jetzt das Paket bekommen hat (z.B. bei Geschenksendungen).
Fraisenator
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mär 2021 08:05
Land: Deutschland

Re: Warenbegleitpapiere Onlineshop B2C

Alles klar, besten Dank für die Infos :).
Da ich den Versand fürs erste selbst übernehme, kann ich bei Bedarf für Geschenksendungen ja immer noch etwas beilegen.
Der Vorteil ist jetzt nur nur das Sparen von Papier, sondern auch die Tatsache, dass ich eine beliebige Anzahl an Paketen komplett fertigmachen kann und später nur noch die Versandetiketten aufkleben muss.

Dennoch: Gibt es dazu irgendwelche rechtlichen Vorgaben (wie zB für den EU- oder internationalen Versand)?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Warenbegleitpapiere Onlineshop B2C

Beim Export (Schweiz, ...) muss die Zollerklärung und die Rechnung aussen (!) ans Paket.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Warenbegleitpapiere Onlineshop B2C

Wir legen lediglich eine Visitenkarte in jedes Paket. Die kann sich der Kunde dann gerne noch an die Pinwand heften (oder sie wegwerfen), so ist wenigstens ein Hinweis drin, von wem die Dinge stammen.
Fraisenator
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mär 2021 08:05
Land: Deutschland

Re: Warenbegleitpapiere Onlineshop B2C

Super, besten Dank :).
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information