EBAY Verkauf nach USA - Incoterms DDP oder DAP

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
microl
Beiträge: 4
Registriert: 27. Mär 2021 01:05
Land: Deutschland

EBAY Verkauf nach USA - Incoterms DDP oder DAP

Hallo,

ich habe erstmals einen Artikel über 1000 Euro und bin mir unsicher was auf die Ausfuhranmeldung muss.

Standard Paket 25x15x10 cm - 1kg. Geht nach USA

EBay zieht ja die Salestax schon ein. Deshalb denke ich das es logisch wäre DDP einzutragen.

Oder besser doch "nur" DAP ?

Gruss

Mirko


3 Monate gratis Händlerbund
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: EBAY Verkauf nach USA - Incoterms DDP oder DAP

Ich gebe auf der Handelsrechnung immer an "Duties and taxes collected by eBay US"

DDP oder DAP gebe ich dann nicht mehr an, weil wie man es macht ist es falsch :durchdreh:

Den DDP heißt ja eigentlich, dass der Verkäufer alle Steuern und Gebühren bezahlt. Der Paketdienst würde einem dann dies doch selbst in Rechnung stellen (dem Verkäufer) - würde ich jedenfalls vermuten -.
Und DAP würde der Paketdienst dann dem Empfänger nochmal alles in Rechnung stellen. :gruebel:


Vielleicht gibt es aber noch andere, die eine andere Idee haben :D
microl
Beiträge: 4
Registriert: 27. Mär 2021 01:05
Land: Deutschland

Re: EBAY Verkauf nach USA - Incoterms DDP oder DAP

logistics_star hat geschrieben: 27. Mär 2021 13:39 Ich gebe auf der Handelsrechnung immer an "Duties and taxes collected by eBay US"

Vielleicht gibt es aber noch andere, die eine andere Idee haben :D
Also auf der Rechnung " "Duties and taxes collected by eBay US" und auf dem ABD ? Leer lassen ?
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: EBAY Verkauf nach USA - Incoterms DDP oder DAP

Frag am besten einfach mal nach, dort woher du die ABD bekommst.
Den Fall mit eBay US und gleichzeitiger ABD hatte ich noch nicht 😅

Wir bestellen diese meist bei Dachser oder über eine Zollagentur.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information