Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

Einige mögen es schon gehört haben.
Die Deutsche Post bietet nun in den Filialen Briefmarken inkl Sendungsverfolgung an. Und dieses zum Entgelt Preis der Marke, also keine Zusatzkosten.

Es.gibt zwar keine Eventzustellung beim Empfänger aber wohl doch relativ nahe ähnlich Prio denke ich mal.

Hat das Mal jemand getestet und weiss wie weit die Sendungsverfolgung funktioniert?

Und für welche Marken gilt das?


3 Monate gratis Händlerbund
t_pueschel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2012 20:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

Gerade im TV gesehen.

Die Marke zum 50. Maus Geburtstag hat einen QR Code drauf, anhand die Marke verfolgbar ist.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

Man bekommt aber keinen Einlieferungsbeleg, und die Sendungsverfolgung klappt nur, wenn man vor Absenden mit der App den Matrix-Code scannt.
Man sieht also wo der Brief rumfleucht, aber weder wann er eingeliefert wurde noch abgegeben wurde. Und eine Nummer für in die Wawi gibt’s auch nicht.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

Hatte vor Kurzem schon was in den Blog dazu geworfen.

Neue Briefmarken mit Matrixcode bei der Deutschen Post
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

Soll wohl ganz gut funktionieren: https://www.paketda.de/news-briefmarken ... -code.html

Aber wahrscheinlich wird es bei Großbriefen nicht so gut funktionieren, weil das sicher manuell gescannt wird.
Bei Standard- und Kompaktbrief wird es aber sicher gut funktionieren, zumindest denke ich mir das so
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

Warum funktioniert das nicht mit Internetmarken? :gruebel:
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

Aber was soll das bringen, wenn es weder bindend ist noch ein wirklicher Zustellnachweis ?
Dann ist das doch nur ne nette Spielerei...
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

vbc hat geschrieben: 1. Mär 2021 08:48 Aber was soll das bringen, wenn es weder bindend ist noch ein wirklicher Zustellnachweis ?
Dann ist das doch nur ne nette Spielerei...
Der Post geht es NICHt um das vorgeschobene Taugtnichts-Tracking - auch wenn dies werbewirksam proklamiert wird - sondern einzig darum, Postwerzeichen künftig registrieren zu können und so eine Mehrfachanwendung, wie es derzeit bei versehentlich nicht gestempelten Briefmarken oder bei Briefmarken, von denen der Stempel gewaschen wurde, zu unterbinden. Das Taugtnichts-Tracking ist dabei lediglich ein Nebenprodukt des Briefmarkenscannings.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

Vio hat geschrieben: 1. Mär 2021 08:36 Warum funktioniert das nicht mit Internetmarken? :gruebel:
das habe ich mir eben auch gedacht...
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

vbc hat geschrieben: 1. Mär 2021 08:48 Aber was soll das bringen, wenn es weder bindend ist noch ein wirklicher Zustellnachweis ?
Dann ist das doch nur ne nette Spielerei...
Ich fände das einfach nice-to-have zu wissen, ob eine Sendung tatsächlich "untergegangen" ist, d.h. verloren wurde oder nicht oder ob sie gerade irgendwo rumtrödelt oder wasweißich. Das Porto ist bei meinen Waren (gebrauchte Bücher) eigentlich immer teurer, als das Produkt selbst.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

Vio hat geschrieben: 2. Mär 2021 08:29 Das Porto ist bei meinen Waren (gebrauchte Bücher) eigentlich immer teurer, als das Produkt selbst.
off topic:

Ich kaufe ja auch gerne gebrauchte Bücher, habe mich daher vor der Abschaffung des günstigen Büchersendungstarifs etwas eingedeckt (Lektüre-Vorrat reicht nun wohl mindestens bis Ende 2021).

Aber gab es nicht von irgendeiner Seite her eine Aktion, dass die Abschaffung der Büchersendung wieder abgeschafft wird bzw. nachgebessert werden soll? Da man da nichts mehr hört, vermute ich, ist das alles im Sande verlaufen bzw. hoffnungslos.

Schade, dass es praktisch keine private Konkurrenz mehr zur Briefpost gibt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
luxsline
Beiträge: 137
Registriert: 5. Jun 2012 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

Wäre eine tolle Sache. Letztes Jahr hat mich das 200€ gekostet, wo Briefe und Warensendungen verschwunden sind und bei der Post sich niemand zuständig fühlt.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

luxsline hat geschrieben: 2. Mär 2021 09:22 Wäre eine tolle Sache. Letztes Jahr hat mich das 200€ gekostet, wo Briefe und Warensendungen verschwunden sind und bei der Post sich niemand zuständig fühlt.
Du hast da etwas nicht richtig verstanden.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

logistics_star hat geschrieben: 28. Feb 2021 14:40 Soll wohl ganz gut funktionieren: https://www.paketda.de/news-briefmarken ... -code.html

Aber wahrscheinlich wird es bei Großbriefen nicht so gut funktionieren, weil das sicher manuell gescannt wird.
Bei Standard- und Kompaktbrief wird es aber sicher gut funktionieren, zumindest denke ich mir das so
Dort schreibt jemand, dass es in etwa so aussieht:

"Heute 19.02.2021 habe ich die Warensendung (1,90 = 0,80 + 0,70 + 4 x 0,10) abgeschickt. Karton Briefumschlag. Es wurde gerade im Start-Briefzentrum getrackt.

Sendungsverfolgung:
19.02.2021 abgeschickt, im Start-Briefzentrum gescannt.
20.02.2021 im Ziel-Briefzentrum gescannt, geht in die Zustellung
am 20.02.2021 angekommen"

Wenn dem so ist, würde es vermutlich ausreichen um vielen "Ware nicht angekommen" Marktschreier den Wind aus den Segeln zu nehmen. Will sagen, eine reduzierte (wenn auch nur etwas) Verlustquote wäre schon toll. Vor allem ohne Mehrpreis.
fonprofi hat geschrieben: 28. Feb 2021 10:59 Man bekommt aber keinen Einlieferungsbeleg, und die Sendungsverfolgung klappt nur, wenn man vor Absenden mit der App den Matrix-Code scannt.
Man sieht also wo der Brief rumfleucht, aber weder wann er eingeliefert wurde noch abgegeben wurde. Und eine Nummer für in die Wawi gibt’s auch nicht.
Das stimmt wohl so nicht. Es gibt sehr wohl eine Trackingnummer dann. Um diese auszulesen, muss man allerdings einmal die Marke abscannen mit dem Handy, dann hat man sie. Es sind die Nummern, die auch PRIO oder Warenpost National damals verwendet. Bzw die Internetmarken nutzen beginnend mit A... mit zig Zahlen dann.

Ich habe mir mal zum Test ein Satz bei der Post bestellt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

Hab ich doch gesagt, man muss die Marke scannen. Und dann soll ich die Nummer abtippen? Mach das mal im Lager. Nix für mich. Dann vertippst dich und Essig.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

und den Scan musst Du dann auch der entsprechenden Sendung zuordnen, eine richtige Nummer zur Nachverfolgung haste dann ja nicht, oder ist das der Zwischenschritt vom Smartphone auf Desktop?
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

sendiX hat geschrieben: 5. Mär 2021 20:31 und den Scan musst Du dann auch der entsprechenden Sendung zuordnen, eine richtige Nummer zur Nachverfolgung haste dann ja nicht, oder ist das der Zwischenschritt vom Smartphone auf Desktop?
Ich würde das jetzt nicht hochgradig negativ bewerten.
Zunächst sollte man festhalten, dass es sinnvoll ist, dass man wenigstens ein abgespecktes Tracking nun auch im Briefverkehr bekommt (Besonders Warensendungen / Großbriefe werden so wieder attraktiver).

Man scannt einmal und kann dann mit copy&paste die Sendungsdaten hinterlegen. Fertig.

Wem das zu umständlich ist, der kann auch mittels geeignetem Matrix Scanner sämtliche Daten auslesen und der Wawi und Co zufügen ;). Alles ist möglich...

Ich würde nur gerne einmal ein vollständiges Tracking sehen. Werde es selber testen und dann schauen, wie brauchbar das Tracking ist. Wenn es wie Prio ist und ein Zustellevent hat, wäre das eine schöne Ergänzung.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

Welcher Matrixscanner liest den Code?
Wenn das die selbe Art von Matrix ist, wie bei den Grossbrief Prio, dann klappt das nicht.
TK6
Beiträge: 26
Registriert: 16. Apr 2015 21:09

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

Die Briefmarken zeigen nur den Scan im Eingangsbriefzentrum und den im Ausgangsbriefzentrum an, definitiv keine Zustellung beim Kunden!
Es geht in der Tat nur darum, die doppelte Nutzung der Wertzeichen zu unterbinden.
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

TK6 hat geschrieben: 6. Mär 2021 21:32 Es geht in der Tat nur darum, die doppelte Nutzung der Wertzeichen zu unterbinden.
Was ja nicht abwegig und legitim ist. Wenn man uns dann wenigstens ein abgespecktes Tracking dafür bietet, bin ich zufrieden.

Das Ziel Depot reicht meist schon aus, um unliebsame Anfragen auszubremsen. Was den Privatverkauf angeht, wo viele Warensendungen stattfinden, ist hier der Nachweis des Privatverkäufers damit erbracht.

Im Großen und Ganzen finde ich die neuen Marken toll. :daumenhoch:
Man kann damit zwar keine Zustellung beweisen, aber eben die Absendung.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information