B-Ware

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
SeSo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 22. Dez 2011 12:06

B-Ware

Hi zusammen,

wir verkaufen recht viele Artikel über Amazon per FBA. Nun erhalten wir anteilig entsprechend viele Kundenretouren als Remissionen zurück.
Wir prüfen die Produkte bei uns und können mehr als 50% aufbereiten und als Neuware wieder anbieten.
Der Rest ist wiederum zu Hälfte B-Ware oder Defektware.

Bisher haben wir die Produkte einfach bei Ebay eingestellt (Startpreis 1 EUR + 3,99 EUR Versandkosten). Nachdem wir uns mal eine Auswertung darüber erstellt haben wie der Durchschnittliche Verkaufspreis aussieht, ist das schon sehr ernüchternd. Wir bekommen in der Regel nur 20% - 25% des regulären Verkaufspreises über Ebay wieder rein. Das ist viel Aufwand für wenig Ertrag (man muss ja noch berücksichtigen, dass man die Artikel auch noch einstellen und versenden muss).

Wir hatten auch schon mal versucht die B-Ware an Restpostenhändler zu verkaufen, das stellt sich aber schwierig heraus. Meist wollen diese dann "Rosinen picken" und es bleibt doch noch das meiste bei uns oder man schreibt lange hin und her und letztlich kommt doch kein Deal zustande.

Habt ihr Tipps bzw. bessere Abläufe für den Abverkauf eurer B-Waren?


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: B-Ware

Warum stellt ihr die Waren statt als Auktion nicht zum Sofortkauf-Preis 20-25% günstiger als die Neuwaren ein?
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: B-Ware

Welche Branche? Vielleicht kann ich euch was abkaufen :-y
SeSo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 22. Dez 2011 12:06

Re: B-Ware

bcksbx hat geschrieben: 22. Feb 2021 13:03 Warum stellt ihr die Waren statt als Auktion nicht zum Sofortkauf-Preis 20-25% günstiger als die Neuwaren ein?
Die Nachfrage ist nicht besonders hoch und bei 20-25% Rabatt kamen nicht so viele Verkäufe zustande. Uns war es dann wichtiger, dass die Waren überhaupt verkauft wird.
kiwi hat geschrieben: 22. Feb 2021 14:16 Welche Branche? Vielleicht kann ich euch was abkaufen
Das Meiste stammt aus dem Bereich Elektro.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: B-Ware

SeSo hat geschrieben: 22. Feb 2021 14:43
bcksbx hat geschrieben: 22. Feb 2021 13:03 Warum stellt ihr die Waren statt als Auktion nicht zum Sofortkauf-Preis 20-25% günstiger als die Neuwaren ein?
Die Nachfrage ist nicht besonders hoch und bei 20-25% Rabatt kamen nicht so viele Verkäufe zustande. Uns war es dann wichtiger, dass die Waren überhaupt verkauft wird.
kiwi hat geschrieben: 22. Feb 2021 14:16 Welche Branche? Vielleicht kann ich euch was abkaufen
Das Meiste stammt aus dem Bereich Elektro.
Wir verwerten solche Waren wenn du magst kannst du mir deine E-Mail Adresse schicken dann melden wir uns mal bei dir.
SeSo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 22. Dez 2011 12:06

Re: B-Ware


Wir verwerten solche Waren wenn du magst kannst du mir deine E-Mail Adresse schicken dann melden wir uns mal bei dir.
Danke, habe eine PN gesendet.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information