Suche Software zum Verwalten von EINKAUFrechnungen

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
ONOX16
Beiträge: 2
Registriert: 24. Sep 2015 22:18

Suche Software zum Verwalten von EINKAUFrechnungen

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner aktuellen Vorgehensweise was das Bezahlen von Einkaufsrechnungen angeht und wollte fragen, ob Jemand eventuell für ein änhliches Problem eine Lösung gefunden hat.

Meine Händler bei denen ich die Ware einkaufe schicken mir eine Rechnung per Email als PDF Datei. Diese Rechnung hat dann ein Zahlungsziel von sofort, 7 Tage, oder 14 Tage.
Ich markiere diese Emails in Outlook mit unterschiedlichen "Fähnchen" um das Zahlungsziel ersichtlich zu machen.
Ich schaue einmal pro Tag alle Emails mit Fähnchen durch und ob ich diese Rechnung schon bezahlen muss, oder noch nicht.

Diesen Prozess würde ich gerne Optimieren.

Kennt Jemand ein Programm, bei dem ich die an mich gestellten Rechnungen hochladen kann, um sie dannn zu verwalten?
Ich stelle mir das so vor:
-Ich lade eine PDF hoch, trage in dem Programm manuell Nettobetrag, Bruttobetrag, Zahlungsziel etc. ein.
-Das Programm erinnert mich, sobald ich eine Zahlung tätigen muss.
-Das Programm hat vielleicht sogar eine Onlinebanking Schnittstelle, sodass ich den Betrag direkt daraus überweisen kann.
-Das Programm hat vielleicht sogar ein paar Berichte für die Buchhaltung, also wann welche Rechnung gezahlt wurde, wieviel ich den gesamten Monat ausgegeben habe, wieviel insgesamt noch in den nächsten 14 Tagen offen ist etc.

Kennt Jemand sowas?

Vielen Dank schonmal im Voraus!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Suche Software zum Verwalten von EINKAUFrechnungen

Ja, nennt sich Terminüberweisung und kann jedes Bankkonto. Die Rechnungen in Datev hochladen.
Alles andere wäre in meinen Augen redundant, aber vielleicht gibts da bessere Lösungen.
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Suche Software zum Verwalten von EINKAUFrechnungen

Terminüberweisung ist mir auch als erstes eingefallen. Rechnung anschauen, ins Online-Banking oder Starmoney mit Termin eingeben, erledigt.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Suche Software zum Verwalten von EINKAUFrechnungen

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass Du alle diese PDF-Rechnungen revisionssicher speichern musst? Das Mailprogramm scheidet da mal aus ;)

Sprich mal mit Deinem Steuerberater, wenn der mit Datev arbeitet, könntest Du die Rechnungen dort nach "Unternehmen Online" hochladen. Von dort aus könntest Du auch direkt per EBICS Dein Konto anbinden oder zumindest Zahlungen so exportieren, dass Du sie mit einem Programm wie Starmoney Business o.ä. auch importieren kannst. Das bietet Dir dann auch eine Übersicht.
ONOX16
Beiträge: 2
Registriert: 24. Sep 2015 22:18

Re: Suche Software zum Verwalten von EINKAUFrechnungen

Hallo,

vielen Dank an alle für eure Beiträge. Mist, ich hatte schon befürchtet, dass es da kein passendes Programm gibt... Klar Terminüberweisung entlastet mich natürlich was das zahlen der Rechnungen angeht, aber ein richtiges Programm, mit dem ich dann auch Analysen machen kann und die Rechnungen dauerhaft hinterlegen hätte ich besser gefunden. Unternehmen Online klingt schon nach dem was ich suche, aber ich möchte bestensfalls nichts in der Cloud speichern.

Ich hatte in der Vergangenheit mal ein eigenes Programm geschrieben, welches die Dateien in meine eigene SQL Datenbank ablegt, eventuell muss ich dann dort wieder weitermachen, obwohl mir eine größere Lösung von einem Softwareunternehmen besser gefallen hätte.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Suche Software zum Verwalten von EINKAUFrechnungen

ONOX16 hat geschrieben: 21. Jan 2021 17:41... aber ich möchte bestensfalls nichts in der Cloud speichern. ...
... welches die Dateien in meine eigene SQL Datenbank ablegt, ...
Hast Du Dich schon mal mit der GoBD beschäftigt? Unveränderbarkeit und so? :gruebel:

Der Vorteil von Unternehmen Online ist, dass Dein Steuerberater sofort den Zugriff auf die Rechnungen hat und Du sie ihm nicht mehr auf anderem Wege zur Verfügung stellen muss.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information