Import per Rail - DDP - Hängt seit 1 Monat in Polen

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Import per Rail - DDP - Hängt seit 1 Monat in Polen

Hallo zusammen,

ich habe mich das erste Mal zum Import per Zug verleiten lassen.
Der Versender meinte, es dauert 25 Tage. Es ist nun schon genau 2 Monate unterwegs. Alles ging eingentlich reibungslos, ich konnte sogar die Sendungen per Zug tracken (Zuerst in China, dann Kasachstan, Russland, Weißrussland...) und dann kam der Zug in Polen an (DPD!) und seit genau 1 Monat bewegt sich da nichts weiter. Ich hatte ja so gute Hoffnungen, dass wenn es schon mal in Europa ist, ich mir keine Sorgen machen muss aber ich mache mir Sorgen. Abgesehen davon brauche ich die Ware dringend!!!

Hat jemand von euch solche Erfahrungen gemacht?

Die letzte Aktualisierung der Sendungsverfolgung ist vom 08.01. mit folgendem Hinweis (übersetzt vom chinesischen ins deutsche)

"Es wird erwartet, dass er vom 6.bis 7. Januar online ist, aber Aufgrund der Situation des geplatzten Lagers bei DPD wird der Container in einem Lager in Übersee entladen, so dass er voraussichtlich heute oder nächste Woche online sein wird." :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :durchdreh:

WHAT??? :durchdreh: :durchdreh: :durchdreh:

Weiß jemand, was da los ist? Ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mein Problem ist, ich habe mich das erste Mal auf DDP eingelassen. Habe natürlich erst vor Kurzem hier im Forum bereits einen Beitrag dazu gelesen und weiß, dass ich die Ware (wenn diese irgendwann bei mir ankommen sollte) nochmals in Deutschland verzollen lassen werde. Aber mir geht es in erster Linie darum, dass ich die Ware brauche!!!

Über Seefracht gab es eigentlich in der Vergangenheit nie Probleme. Es kam in Deutschland im Hafen an, wurde verzollt und an mich weitergeleitet. Im großen und ganzen hat es vielleicht so 2-2,5 Wochen in Deutschland gedauert und war dann bei mir. Aber hier?!?!?!

Ok, es waren noch Weihnachten, Neujahr dazwischen, aber langsam drehe ich hier durch.

Danke!


3 Monate gratis Händlerbund
rubixcube
Beiträge: 65
Registriert: 20. Sep 2020 12:42
Land: Deutschland

Re: Import per Rail - DDP - Hängt seit 1 Monat in Polen

Willkommen im Club.
Bestellung vom 03.12., war dann 28.12. in Duisburg (angeblich). Seitdem nichts mehr. Angeblich sollte die Lieferung total 25-30 Tage dauern und in DE durch UPS erfolgen. Die "Verzollung" an sich sollte 3 Tage dauern.

Ich wünschte ich hätte eine Erklärung. Aber die suche ich selber. Versender ist auch keine große Hilfe und sagt nur "please wait patiently".

Lass uns gegenseitig auf dem Laufenden halten . Bin gespannt
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Import per Rail - DDP - Hängt seit 1 Monat in Polen

Ich hatte im August 2020 das Phänomen mit einer SpeedPAK-Sendung aus China. Nach dem Scan am Umschlagbahnhof in Kasachstan war mehrere Monate Sendepause. Ich fürchte zwei bis drei Monate sind derzeit normal, weil das ganze Zeug irgendwo kurz vor dem Ziel nicht abgefertigt wird. Schade eigentlich, weil die Idee, die Container auf der Schiene zu befördern, ganz interessant ist.
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: Import per Rail - DDP - Hängt seit 1 Monat in Polen

Status update vom Tracking vom 15.01. - übersetzt mit deepl

"Aufgrund des Ausbruchs des Amazon-Lagers zur Annahme aller Waren, wodurch der Back-End-Lieferdienstleister DPD Deutschland Lieferschwierigkeiten hat, können viele Waren in den großen Transitzentren zurückbleiben und die letzte Lieferung nicht durchführen. Daher hat sich DPD Deutschland nun entschlossen, vorübergehend keine neuen Sendungen mehr anzunehmen, die eingelagert werden müssen. Wir werden Sie über alle neuen Nachrichten informieren, die folgen."

(-o (-o (-o (-o OH MEIN GOTT... ich habe keine Ahnung, wie ich diese Nachricht deuten soll und was ich tun soll, aber bei dieser Nachricht habe ich irgendwie gar kein gutes Gefühl.

Gibt es jemanden da draußen, der evtl. irgendwelchen Direktkontakt zu DPD hat?
Soll ich mich vielleicht an ein Importunternehmen in Deutschland wenden, die vielleicht zu DPD einen direkten Draht haben, damit ich irgenwie, irgendwann an meine Ware komme?
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: Import per Rail - DDP - Hängt seit 1 Monat in Polen

kreien hat geschrieben: 13. Jan 2021 16:25 Ich hatte im August 2020 das Phänomen mit einer SpeedPAK-Sendung aus China. Nach dem Scan am Umschlagbahnhof in Kasachstan war mehrere Monate Sendepause. Ich fürchte zwei bis drei Monate sind derzeit normal, weil das ganze Zeug irgendwo kurz vor dem Ziel nicht abgefertigt wird. Schade eigentlich, weil die Idee, die Container auf der Schiene zu befördern, ganz interessant ist.
Darf ich fragen, wie lange dann die Ware insgesammt unterwegs war? Also diese 2-3 Monate lag die dort in Kasachstan?
Wie schnell erfolgte dann der Weiterversand?

Hattest du auch dann ein Unternehmen wie UPS/DPD o.ä. die für dich den Import erledigt haben?

Sorry, ich bin heute irgendwie total fertig... :cry: :cry: :cry:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Import per Rail - DDP - Hängt seit 1 Monat in Polen

Larik hat geschrieben: 15. Jan 2021 22:48 Darf ich fragen, wie lange dann die Ware insgesammt unterwegs war? Also diese 2-3 Monate lag die dort in Kasachstan?
Wie schnell erfolgte dann der Weiterversand?
Leider kann ich den Sendungsverlauf nicht mehr abrufen, hätte ich mal archivieren sollen. Die Ware (Kleinsendung mit lächerlichem Warenwert) war innerhalb einer Woche von Shenzhen/China am Umschlagbahnhof Dostyk in Kasachstan, und es gab auch im weiteren Verlauf weitere Scans. Und danach war mehr als zwei Monate Sendepause. Meine Theorie damals war, dass die Sendung tief im Westen (von China aus geblickt), also bereits im geografischen Europa versumpft ist/nicht abgefertigt wurde. Ich dachte erst, die Sendung ist ein Totalverlust, ist dann aber doch angekommen.
Hattest du auch dann ein Unternehmen wie UPS/DPD o.ä. die für dich den Import erledigt haben?
Hätte die Deutsche Post/DHL als nationaler Versandpartner von SpeedPak erledigt, ist aber de facto ausgefallen, weil als Kleinsendung von zollamtlicher Behandlung befreit. Und selbst ohne große Zollformalitäten dauerte es im August 2020 auf der Schiene leider eine gefühlte Ewigkeit, und das wird nicht besser geworden sein.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Import per Rail - DDP - Hängt seit 1 Monat in Polen

Eine andere Sendung - wieder Kleinsendung - ist via Rail souverän durchgelaufen (Yiwu - Duisburg ist auch eine Zugverbindung via Kasachstan) und heute am 21.1.2021 angekommen. Der vom Chinesen beigezogene Versender ist UBI Smart Parcel über Belgische Post und DHL).

Ist okay, kann man nicht meckern:

18. Jan 2021
22:36

DEPARTURE TO COUNTRY OF DESTINATION

18. Jan 2021
18:54

PARCEL IS HANDLED

18. Jan 2021
7:01

COLLECTED FROM DESTINATION WAREHOURSE
DUI

14. Jan 2021
22:00

ARRIVED IN DESTINATION CITY
DUI

28. Dez 2020
8:00

READY TO DEPARTED FROM RAILWAY STATION

27. Dez 2020
10:00

EXPORT CUSTOMS CLEARED

21. Dez 2020
20:59

ITEM DESPATCHED TO TRANSSHIPMENT HUB
YIWU

21. Dez 2020
12:20

PROCESSED AT ORIGIN HUB
YIWU

21. Dez 2020
12:19

RECEIVED SHIPMENT
YIWU

21. Dez 2020
8:30

ITEM IS ANNOUNCED / BPOST RECEIVED THE INFORMATION

21. Dez 2020
1:30
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Import per Rail - DDP - Hängt seit 1 Monat in Polen

wo wir gerade bei Duisburg sind - wäre eine Selbstabholung dort möglich, oder was wäre die kostengünstigste Variante? Partnerfirma sitzt genau dort, da muss man ja keine Spedition für beauftragen...
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Import per Rail - DDP - Hängt seit 1 Monat in Polen

sendiX hat geschrieben: 21. Jan 2021 01:34 wo wir gerade bei Duisburg sind - wäre eine Selbstabholung dort möglich, oder was wäre die kostengünstigste Variante? Partnerfirma sitzt genau dort, da muss man ja keine Spedition für beauftragen...
Interessante Frage!

Spedition ist bei Häfen oft eine gute Wahl. Kommt drauf an, worum es sich handelt: ganze Container, Paletten oder Kleinpakete. Selbstabholung kann ich mir nicht vorstellen, der Umschlagbahnhof DUI ist ja wie so eine Art Unterwegs-Hub. Als Selbstverzoller von KEP ist das Binnenzollamt am Firmensitz zuständig, wenn die Partnerfirma als Empfänger angegeben wird, lässt sich das Ganze sicherlich über den Hafen Duisburg abfertigen - aber, ist das sinnvoll?
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Import per Rail - DDP - Hängt seit 1 Monat in Polen

beim ganzen Container vermute ich letzten Endes Preisgleichheit, wenn nicht sogar einen Vorteil, wenn wir uns das ganze nach Hamburg/Umland liefern lassen.

Bei Paletten oder gar einzelnen Paketen kann die Logistik gern via DU laufen, Zoll kann gern hier lokal erfolgen, die Kollegen würden dann 'nur' abholen und die Logistik machen - wie gesagt, wenn das lohnt, muss man klären. Nur wo/bei wem?

Wobei, mir fällt gerade ein befreundeter Berater ein, der auch China-Import macht/betreut, den frage ich mal :)
tcweb
Beiträge: 15
Registriert: 25. Sep 2020 15:36
Land: Deutschland

Re: Import per Rail - DDP - Hängt seit 1 Monat in Polen

darf mal fragen, auf webseite kannst du die Sendung verfolgen, danke schön, ich bekomme nur eine DPD Nummer, aber auf DPD Seite gibt es keine Info.
rubixcube
Beiträge: 65
Registriert: 20. Sep 2020 12:42
Land: Deutschland

Re: Import per Rail - DDP - Hängt seit 1 Monat in Polen

[*]
rubixcube hat geschrieben: 12. Jan 2021 22:53 Willkommen im Club.
Bestellung vom 03.12., war dann 28.12. in Duisburg (angeblich). Seitdem nichts mehr. Angeblich sollte die Lieferung total 25-30 Tage dauern und in DE durch UPS erfolgen. Die "Verzollung" an sich sollte 3 Tage dauern.
Heute ist die Lieferung angekommen. Exakt 2 Monate nach Bestellung. Geplant waren 25-30 Tage
Kurios: UPD Label ist aus Frankreich, obwohl doch Duisburg der Bahnhof sein sollte.
Morgen dann Mal zum Zoll vor Ort.
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: Import per Rail - DDP - Hängt seit 1 Monat in Polen

Herzlichen Glückwunsch... Ich bete jeden Tag mit neuer Hoffnung, dass da irgendwas mal weiter geht.
Der "aktuelle" status vom Freitag, 22.01.

Die Fracht wurde entladen und wartet darauf, online gescannt zu werden. Bitte beachten Sie die Informationen auf der offiziellen DPD-Website

Für mich heißt es, dass DPD die Ware nun endlich abholen muss und dann zu mir befördern... aber WANN das passieren soll... abgesehen davon macht es mir gerade auch noch Sorge,
dass jetzt die Grenzen sozusagen "dicht" sind... also so indirekt... mit dem ganzen blöden Testen etc. Gehe ich davon aus, dass es hier nochmals zu Verzögerung kommen wird.

Verschickt wurde die Ware laut tracking am 13.11. (ab da war es in der Sendungsverfolgung ersichtlich)

P.S. hast du auch DDP bestellt? Ich zumindest habe es und es ist meine erste Sendung. Daher muss ich die eben auch nochmals hier verzollen lassen. Hab es noch nie gemacht, da ich bis jetzt immer alles über Firmen in Deutschland gemacht bekommen habe... (-S Bammel... (-S
Zuletzt geändert von Larik am 26. Jan 2021 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: Import per Rail - DDP - Hängt seit 1 Monat in Polen

tcweb hat geschrieben: 23. Jan 2021 22:19 darf mal fragen, auf webseite kannst du die Sendung verfolgen, danke schön, ich bekomme nur eine DPD Nummer, aber auf DPD Seite gibt es keine Info.
also bei mir ging es aber nur bei einem Lieferanten. Anscheinend hat dieser mit irgend einem Zug verschickt, welchen man hier tracken konnte: http://zstwl.kingtrans.cn/WebTrack

Alle anderen DPD Sendungen kann ich aber unter dieser Seite nicht tracken. Daher weiß ich nicht, mit welchem Unternehmen die anderen Lieferanten es versendet haben.

Da sitze ich auch mittlerweile auf heißer Kohle.

Ich muss sagen, das war jetzt meine erste Erfahrung mit Zug und ich möchte es nie wieder machen. Ich glaube aber, dass die Incoterms DDP zu einem extremen Zustellverzug führen.
Ich weiß nicht, wer wen wo was zahlt, keine Ahnung, aber ich glaube, da es wahrscheinlich sozusagen schon "bezahlt" ist, scherrt sich da keiner drum. Daher wirst du als der letzte Depp behandelt und wohl als aller letzter irgendwann abgefertigt und zugestellt. :durchdreh:
rubixcube
Beiträge: 65
Registriert: 20. Sep 2020 12:42
Land: Deutschland

Re: Import per Rail - DDP - Hängt seit 1 Monat in Polen

Mach dir Mal keinen Kopf. In der Regel sind die Leute beim Zoll nette Leute. Und eine Nachverzollung ist kein Problem und normal.

Vorher anrufen, hingehen, erklären. Sie rechnen aus, du bezahlst.
Ja, meine Sendung ist auch DDP, aber am Ende könnte ich doch nicht beweisen, dass irgendwer die Einfuhrabgaben bezahlt hat - geschweige denn für mich. Aber mit Vorsteuerabzug ist es ja halb so schlimm.

Ich drücke dir die Daumen! Hoffe, dass die Sendung nun endlich Mal bald von DPD eingesammelt wird :)
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Import per Rail - DDP - Hängt seit 1 Monat in Polen

Wir haben letzte Woche eine Palette per Zug aus China erhalten. War ca. 1 Monat unterwegs uns eine Überbrückung wegen der angespannten Seecontainer-Situation.

Dieser kommt nun Ende Februar, ETD war vorgestern mit 4 Tagen Verspätung und Ankern im Hafen. Sollte bereits Anfang Dezember verschifften werden, leider keine Leercontainer verfügbar.

Zug-Palette lief reibungslos, nach Verzollung über den Spediteur (eigenes Aufschubkonto lohnt sich nicht bei uns, bei der fixen Abwicklung) wurde bereits am nächsten Tag per „Polen-Sprinter“ zugestellt. Ankuft Bahnhof war München, lief auch über Polen und war da länger als überall anders. Ist wohl ein logistisches Nadelöhr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: Import per Rail - DDP - Hängt seit 1 Monat in Polen

Ware hängt noch immer in Polen! Das letzte Lebenszeichen ist vom 30.01. mit der Info (übersetzt aus dem Chinesischen)

Aufgrund der Explosion des deutschen DPD-Lagers können die Schränke nur in Übersee-Lagern entladen werden. Derzeit arrangieren ausländische Länder Anhänger, die zur Lieferung in das DPD-Lager gebracht werden sollen. Es wird erwartet, dass das Internet nächste Woche gescannt wird Die Lieferzeit wird nächste Woche überprüft.

Weiß jemand etwas über die aktuelle Situation von DPD in Polen?
Oder grundsätzlich was da im Osten gerade los ist? Ich habe ja am Rande mitbekommen, dass es ja anscheinend Schwierigkeiten geben soll mit dem Import aus dem Osten, da die Grenzen sozusagen "dicht" sind? Aber vielleicht hat jemand noch mehr Informationen?
tcweb
Beiträge: 15
Registriert: 25. Sep 2020 15:36
Land: Deutschland

Re: Import per Rail - DDP - Hängt seit 1 Monat in Polen

Larik hat geschrieben: 2. Feb 2021 12:28 Ware hängt noch immer in Polen! Das letzte Lebenszeichen ist vom 30.01. mit der Info (übersetzt aus dem Chinesischen)
und wie sieht aus jetzt?
meine alle 3 Sendungen bleiben jetzt auch in Polen, seit 4.Feb., 2x DPD, 1x UPS
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: Import per Rail - DDP - Hängt seit 1 Monat in Polen

tcweb hat geschrieben: 18. Feb 2021 20:15
Larik hat geschrieben: 2. Feb 2021 12:28 Ware hängt noch immer in Polen! Das letzte Lebenszeichen ist vom 30.01. mit der Info (übersetzt aus dem Chinesischen)
und wie sieht aus jetzt?
meine alle 3 Sendungen bleiben jetzt auch in Polen, seit 4.Feb., 2x DPD, 1x UPS
Also genau 3 Monate nach Versand sind 3 von 4 Paketen endlich angekommen. Die Ware stinkt extrem nach Lager/Keller/Feuchtigkeit oder was auch immer. Es sind Stoffe, die importiert wurden und mussten in eine Wäscherei.

Ein Paket schein verschollen zu sein. Da die Chinesen gerade Feiertage haben, hoffe ich, dass sich jemand nach den Feiertagen mit dem Problem befasst. Es scheint aber wohl, dass das Paket tatsächlich komplett verloren gegangen ist. Ich hoffe ja noch immer jeden Tag auf ein Wunder und auf einen 2 Punkt bei der DPD Sendungsverfolgung... :traurigsmily:
mime4711
Beiträge: 5
Registriert: 1. Feb 2019 14:28
Land: Deutschland

Re: Import per Rail - DDP - Hängt seit 1 Monat in Polen

Larik hat geschrieben: 18. Feb 2021 23:00
tcweb hat geschrieben: 18. Feb 2021 20:15

und wie sieht aus jetzt?
meine alle 3 Sendungen bleiben jetzt auch in Polen, seit 4.Feb., 2x DPD, 1x UPS
Also genau 3 Monate nach Versand sind 3 von 4 Paketen endlich angekommen. Die Ware stinkt extrem nach Lager/Keller/Feuchtigkeit oder was auch immer. Es sind Stoffe, die importiert wurden und mussten in eine Wäscherei.

Ein Paket schein verschollen zu sein. Da die Chinesen gerade Feiertage haben, hoffe ich, dass sich jemand nach den Feiertagen mit dem Problem befasst. Es scheint aber wohl, dass das Paket tatsächlich komplett verloren gegangen ist. Ich hoffe ja noch immer jeden Tag auf ein Wunder und auf einen 2 Punkt bei der DPD Sendungsverfolgung... :traurigsmily:
Also, bei einer Suche nach einem Profi (Logistiker seit 30 Jahren mit eigener Firma) einfach mal mich fragen; ABER nicht bei DDP. Da bin ich raus. Da sollen Dir die Chinesen oder der Referenzspediteur in DE helfen, die kriegen ja auch das Geld dafür. (-S
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information