Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

SchneiderMusik hat geschrieben: 19. Jan 2021 07:25 Government Charges:
31.17
Brokerage Charges:
11.50
Freight Charges:
0.00
VAT:
0.00
Total Due GBP:
42.67
MMn sind Government Charges die import VAT+Zoll auf die Ware und VAT ist die Mehrwertsteuer auf Brokerage+Freight (?)

Den Zoll-Bescheid schickt dir UPS dann irgendwann später.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

Aber warum bezahlt das nicht der Empfänger?
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

fonprofi hat geschrieben: 19. Jan 2021 09:12 Aber warum bezahlt das nicht der Empfänger?
Kommt drauf an, was er bei UPS gebucht hat. Kann er freiwillig (eigener Shop) oder gezwungenermaßen (Amazon) so machen.
fca
Beiträge: 233
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

Wir haben schon seit Jahren eine UK-vat Nummer. Die EORI ist ja einfach nur mit 3 angehängten Nullen. Allerdings wird uns diese als ungültig angezeigt. Weiß jemand wie man in dem Fall die EORI in UK beantragt? Im Formular steht dass man das Formular nur nutzen soll, wenn man noch keine UK-vat hat.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

Das hat UPS schon dem Empfänger in Rechnung gestellt. Ich sehe das nur auch im System.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

MrChad hat geschrieben: 19. Jan 2021 09:02 MMn sind Government Charges die import VAT+Zoll auf die Ware und VAT ist die Mehrwertsteuer auf Brokerage+Freight (?)
Den Zoll-Bescheid schickt dir UPS dann irgendwann später.
Aber:

"NOTE: the total value used for calculation of all Duty-based fees is 0.00."???
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

Waren wohl EU-Waren, die du nach UK geschickt hast. Auf die fallen keine Zölle an.
Und der Rest VAT und UPS Gebühr. Wo ist da das Unvorhersehbare?

Über den Warenwert an sich hast du nichts gesagt. Vom Betrag der VAT wohl um die 155 inkl. Versand
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

Beschäftige mich gerade mal mit den Importzöllen, kann mir jemand - der schon weiter im Studium der Zolltarifnummern ist als ich ;-) - sagen, in welchem Bereich sich das abspielt, nicht UK Ware, 3-15% .. ist das so richtig ? Oder gibt es auch Extreme ? 100% z.B.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

Danke, ich dachte an die "Schwankungsbreite" / maximaler Zolltarif.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

Wir wissen ja nicht was du verkaufen willst, daher lässt sich das so allgemein nicht sagen.
Aber wie viele Zolltarifnummern hast du denn, dass du bei TARIC nicht einfach mal schauen kannst?
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

Ich hab' den Versand nach Großbritannien eingestellt - und wohl alles richtig gemacht:165 Euro Zoll für ein paar Stiefel applaus
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

165€ Zoll für ein Paar Stiefel aus Deutschland.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... 32cf8acce9

Dem Bericht nach rechnen die Kunden in Großbritannien wohl nicht mit derartigen Aufschlägen, da Boris Zollfreiheit versprochen hat und jetzt gehen teilweise Pakete zurück. Oder aber es wird bezahlt, aber die Sendung steht dennoch weiter irgendwo fest.
Ganz tolle Vorgänge da auf der Insel. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

165 Euro für die Stiefel

daher hab ich ja gefragt, aber nicht da wird mal der % Satz genannt

Mein Lieferant hat 200000 Artikel im System und die Warennummern "geschätzt", wie soll ich das nachschauen, ich weiß von vor 2000 noch, dass es mehrere Warennummern für Waschmaschinen gibt, bis 2 kilo Fassungsvermögen, bis 5 ... bis 10 usw. - wen interessiert das ?

Wir schaffen uns so langsam selbst ab .... verbringe den ganzen Morgen wieder in Warteschleifen für nix und wieder nix - danke Telekom
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

jetzt schon 19 Minuten Telekom, davor 10 Minuten in einer Gemeindeverwaltung, Mitarbieter gehen nicht mehr ans Telefon, wenn sie im "Termin" sind.

Hoffentlich knallt es bald, dass die ganze Scheiße ein Ende hat
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

roman hat geschrieben: 29. Dez 2020 20:24 Ich hätte ungefährt ein dutzend (Detail-)fragen zum Brexit und seinen Auswirkungen auf den Versandhandel.

Wirklich wissen tut hier aber eh noch niemand was, oder?
Denn dann spare ich mir hier einen Aufsatz reinzustellen.
Die Zollhotline (Ostdeutschland) hat mir sehr geholfen und ist sehr freundlich und auch gut zu erreichen (gerade Telekom 20 Minuten Warteschleife)
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

fossi hat geschrieben: 22. Jan 2021 10:55 165€ Zoll für ein Paar Stiefel aus Deutschland.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... 32cf8acce9

Dem Bericht nach rechnen die Kunden in Großbritannien wohl nicht mit derartigen Aufschlägen, da Boris Zollfreiheit versprochen hat und jetzt gehen teilweise Pakete zurück.
Könnte auch sein, dass in UK ein dicker Strafzoll in Form eines Drittlandzollsatzes bezüglich des Ursprungslands China dahinter steckt. Und aus vorgenanntem Ursprungsland werden die Stiefel auch kommen, dabei ist es unerheblich, ob der britische Kunde seine Ware aus Deutschland oder Norwegen bezieht. Das Problem ist aktuell wohl weniger, dass nun verzollt, sondern vielmehr genauer hingeschaut wird.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

Andersrum ist es doch genauso.
Ein Lieferant wartet auf produziere Ware aus GB. Wurde bestellt 2020 und hängt nun seit 4 Wochen am Zoll in Dover.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

remen67 hat geschrieben: 22. Jan 2021 11:04 Mein Lieferant hat 200000 Artikel im System und die Warennummern "geschätzt", wie soll ich das nachschauen, ich weiß von vor 2000 noch, dass es mehrere Warennummern für Waschmaschinen gibt, bis 2 kilo Fassungsvermögen, bis 5 ... bis 10 usw. - wen interessiert das ?
Wen das interessiert? Du bist mit deinen Zolltarifnummern ein wichtiger Baustein in der Außenhandelsstatistik. Die Taric-Zolltarifnummern ändern sich gemäß https://www.zolltarifnummern.de/ auch nach dem Brexit nicht, gelten also auch weiterhin für UK. Die Zolltarifnummern musst du einzeln über https://ec.europa.eu/taxation_customs/d ... sp?Lang=de händisch raussuchen bzw. kontrollieren, sonst kannst du die Zolldokumente nicht wahrheitsgemäß ausfüllen und dafür unterschreibst du ja. Das schönste bei diesem Hobby ist eine gewisse Dynamik, dahingehend dass sich Zolltarifnummern auch mal ändern und die üblichen KEP-Anbieter - trotz Kontaktaufnahme mit dem Empfänger (Was ist denn da drin?) - auch gerne irgendeinen Stuss als TARIC-Nummer raussuchen und sich diese Schlechtleistung gut bezahlen lassen.

Unvergessen zum Thema Zolltarif:
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

Bei den 165 Euro Abgaben hat aber der Paketdienst auch ordentlich zugelangt. VAT sind 20%, Drittland-Zoll ist 8% bei Schuhen aus Leder und 16% aus anderen Materialien. Da ist noch ein weiter Weg bis zu 165 Euro. Bei 225 Euro Warenwert sollten die Abgaben 66 Euro sein, demnach kostet die Importabwicklung 100 Euro.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information