Import aus China - Verzollung durch CCL in GB

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Import aus China - Verzollung durch CCL in GB

Ich erhalte Ware aus China die mit SF Express verschickt wurde.
Die Ware wird über England nach Deutschland geleitet und somit ist England das erste europäische Land, welches für die Verzollung zuständig ist.

Vorgestern erhielt ich eine Zahlungsaufforderung von der Firma CCL aus England, dass meine Ware mit DPD nach Deutschland transportiert wird, sobald ich meine Verzollungsgebühren in England gezahlt habe.
Die Rechnung enthält eine Servicepauschale, die Zollabgabe und zusätzlich 20% Englische Einfuhrumsatzsteuer

Wie kann ich die englische Einfuhrumsatzsteuer zurückfordern? Ist das überhaupt zulässig, wenn wir in Deutschland einen anderen Steuersatz haben?
Bisher wurden alle Lieferungen aus NON-EU Staaten in Deutschland versteuert. Ich hatte solch einen Fall noch nicht.


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Import aus China - Verzollung durch CCL in GB

Eigentlich würde man als gewerblicher Empfänger eine "Fiskalverzollung" im EU-Ausland machen, damit von EU-Ausland nach hier mit 0% Steuer geliefert wird.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Import aus China - Verzollung durch CCL in GB

regalboy hat geschrieben: 22. Nov 2020 16:17 Eigentlich würde man als gewerblicher Empfänger eine "Fiskalverzollung" im EU-Ausland machen, damit von EU-Ausland nach hier mit 0% Steuer geliefert wird.
Wir wußten bis Donnerstag nicht, dass die Ware über England eingeführt wird. Zuvor haben wir von dem Produzenten die Waren mit FEDEX erhalten. Durch Corona wurden die Versandkosten zu hoch, deshalb wählte er einen günstigeren Versand. Am Donnerstag erhielt ich von CCL eine Email mit Rechnung und PayPal Zahlungslink.
Für eine Fiskalverzollung scheint es ja nun zu spät zu sein...
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Import aus China - Verzollung durch CCL in GB

Die Frage ist, wie sehr du das eskalieren möchtest.
(Keine Verzollung ohne Auftrag)

Kommt ein bischen auch drauf an, was der Versender beauftragt hat.

Ggf. wird auch erst verzollt, wenn du bezahlt hast.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Import aus China - Verzollung durch CCL in GB

Leider erhielten wir die erste Email nachdem die Ware bereits verzollt war:

"Durch die Zollabfertigung sind die folgenden Kosten entstanden. Bitte bezahlen Sie diese Gebühren umgehend, damit Ihnen das Paket zugestellt werden kann. Die Zahlung geht dabei an CC Collect Limited, den autorisierten Agenten von DPD."
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Import aus China - Verzollung durch CCL in GB

Kannst denen ja mal schreiben, dass kein Verzollungsauftrag vorliegt. :-)
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Import aus China - Verzollung durch CCL in GB

Es geht nicht um Zollgebühren. Die Briten kennen halt seine EORI-Nummer nicht und hatten keine Lust nachzufragen.
Außerdem wissen die, daß in der altuellen Brexit-Situation die VAT-Rückforderung Monate an Zeit kostet :-)
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Import aus China - Verzollung durch CCL in GB

Wie kann ich die englische Einfuhrumsatzsteuer zurückfordern? Ist das überhaupt zulässig, wenn wir in Deutschland einen anderen Steuersatz haben?
Grundsätzlich kann man sich ausländische EU Umsatzsteuer über das Bundeszentralamt für Steuern zurückholen. Ob das auch für Einfuhrumsatzsteuer geht, weiß ich jetzt nicht, aber eigentlich ist das ja auch ganz normale Umsatzsteuer. Log dich vielleicht einfach mal mit Elster ein und guck mal nach:

https://www.elster.de/bportal/formulare ... /ustveueru
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Import aus China - Verzollung durch CCL in GB

koshop hat geschrieben: 23. Nov 2020 16:11 Grundsätzlich kann man sich ausländische EU Umsatzsteuer über das Bundeszentralamt für Steuern zurückholen. Ob das auch für Einfuhrumsatzsteuer geht, weiß ich jetzt nicht:
https://www.elster.de/bportal/formulare ... /ustveueru
Ich habe meine Steuerberaterin darauf angesetzt. Evtl. findet sie ja was heraus.

Die englische Firma meldet sich nicht auf meine Anfragen. Da wir mit PayPal gezahlt haben, sollte ich wohl einen Fall eröffnen, sobald das Paket in Deutschland eintrifft.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Import aus China - Verzollung durch CCL in GB

koshop hat geschrieben: 23. Nov 2020 16:11
Grundsätzlich kann man sich ausländische EU Umsatzsteuer über das Bundeszentralamt für Steuern zurückholen. Ob das auch für Einfuhrumsatzsteuer geht, weiß ich jetzt nicht, aber eigentlich ist das ja auch ganz normale Umsatzsteuer. Log dich vielleicht einfach mal mit Elster ein und guck mal nach:
Genau. Aktuelle Bearbeitungszeit hinsichtlich UK etwa 9-11 Monate. Die Insulaner haben keine Lust mehr.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Import aus China - Verzollung durch CCL in GB

Endlich hat mir eine Mitarbeiterin dieser Firma erklärt, warum wir so merkwürdig verzollt wurden:
Es gibt angeblich einen B2B Channel und einen B2C Channel. Den "Channel" muss der Versender vorab wählen. Leider hat unser Hersteller den falschen "Channel" gewählt. Außerdem ist das jetzt nicht mehr rückgängig zu machen und ich soll beim nächsten Import bitte darauf hinweisen.
Das ist mit Abstand die dümmste Ausrede, die ich jemals von Versanddienstleistern hörte. Scheinbar hat dort niemand gecheckt, dass eine GmbH Firmierung auf dem Etikett steht.
Diese Firma arbeitet ausschließlich für DPD und verzollt für das Unternehmen alle Produkte die aus China nach England kommen.
Ich habe wahrscheinlich mehrere hundert Euro verloren und deshalb einen Fall bei PayPal eröffnet. Bin gespannt wie die Firma sich dazu äußert...
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 74 Gäste