Verdoppelung: DHL installiert 6.000 weitere Packstationen in den nächsten 3 Jahren

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Verdoppelung: DHL installiert 6.000 weitere Packstationen in den nächsten 3 Jahren

DHL plant eine große Anzahl neuer Packstationen. Bis 2023 sollen es über 12000 dieser Kisten sein, also doppelt so viele wie aktuell noch.

Mehr dazu im ausführlichen Blogartikel Bis 2023 über 12000 DHL Packstationen in Deutschland :winken:


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Verdoppelung: DHL installiert 6.000 weitere Packstationen in den nächsten 3 Jahren

Ja, aber die Benutzer sollten endlich mal lernen die Adressen auch richtig anzugeben.
1/10 passt. Der Rest muss manuell korrigiert werden.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Verdoppelung: DHL installiert 6.000 weitere Packstationen in den nächsten 3 Jahren

cashew hat geschrieben: 17. Nov 2020 13:411/10 passt. Der Rest muss manuell korrigiert werden.
Nervt aktuell echt fast am meisten... Gestern eine gehabt mit "DHL Packstation Packstations-Nr. XXX" beiss
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Verdoppelung: DHL installiert 6.000 weitere Packstationen in den nächsten 3 Jahren

Backstadion!
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verdoppelung: DHL installiert 6.000 weitere Packstationen in den nächsten 3 Jahren

Ob unsere Kreisstadt wohl jetzt auch so einen Kasten bekommt?
Bisher sind wir noch ohne Packstation und kürzlich wurde erst eine Tankstelle als weiterer Abholpunkt dazu genommen.

Andererseits kann es mir wurscht sein. DHL hat hier eh eine vor-die-Tür-werf-Genehmigung. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Verdoppelung: DHL installiert 6.000 weitere Packstationen in den nächsten 3 Jahren

Wegen der Gesundheit der Zusteller zur Vermeidung von Hundebissen ?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verdoppelung: DHL installiert 6.000 weitere Packstationen in den nächsten 3 Jahren

Ich hab eine Paketboten-Allergie, aber einer eine große videoüberwachte Überdachung direkt vor der Tür..
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Verdoppelung: DHL installiert 6.000 weitere Packstationen in den nächsten 3 Jahren

Packstation, schön und gut. Aber der Weg ist oft weiter als zur nächsten Filiale. Vorteil ist halt nur die 24/7 Erreichbarkeit.

Ich versteh nicht, warum sich die privaten Paketkästen nicht durchsetzen.
Post/DHL hat ihre Ausbauinitiative da ja laut dem Chef auch eingestellt.

Muss ja keine Profilösung für 400€+ sein. Schöne große Alukiste mit Vorhängeschloss, irgendwo auf dem Grundstück am Boden verschraubt und gut.
Bei Mehrfamilienhäusern muss halt der Vermieter aus dem Knick kommen und einfach ein paar Paketkästen hinbauen und gut.
Briefkästen sind schließlich auch gesetzliche Pflicht. Vllt. sollte der Gesetzgeber darüber nachdenken im Jahr 2020 auch Paketkästen zur gesetzlichen Pflicht zu erklären.

Aber gut mit so banalen und sinnvollen Dingen beschäftigen sich unsere Politiker eher ungern...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verdoppelung: DHL installiert 6.000 weitere Packstationen in den nächsten 3 Jahren

Rex hat geschrieben: 17. Nov 2020 15:04 Post/DHL hat ihre Ausbauinitiative da ja laut dem Chef auch eingestellt.
Richtig, wollte keiner. da DHL dabei wieder eine Extrawurst gebraten gebraten hat: "Kasten ja, aber nur für DHL Pakete", somit ziemlich sinnlos.
Die anderen Logistiker (DPD GLS Hermes usw) haben sich hingegen auf einen gemeinsamen Standard geeinigt und den gibt es weiterhin:
https://www.parcellock.de

Probleme gibts aber auch damit. Erstmal braucht man einen Platz für die Kiste, in manchen Mietwohnungen schon nicht so einfach. Zudem gibt es die Dinger nicht kostenlos. Bei uns im Ort hat genau 1 Person sowas und das auch nur, weil derjenige Jäger ist und seine Hütte nicht ganzjährig für die Paketdienste anfahrbar. Da steht halt ein Parcellock-Kasten an der Zufahrt. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Verdoppelung: DHL installiert 6.000 weitere Packstationen in den nächsten 3 Jahren

Ja www.parcellock.de ist ja gleich wieder die Profilösung. Teilweise mit App und auch Parcellock-Stationen usw.

So eine "Keep it simple, keep it smart" Lösung für Privathaushalte wäre trotzdem dringend notwendig.

Bei uns in der Gegend haben halt einige so eine Do-It-Yourself wetterfeste Alukiste mit Vorhängeschloss. Teilweise auch echt schöne Profilösungen (vornehmlich die Unternehmer und Ärzte/Tierärztehaushalte, wo es ein Kosten/Zeitfaktor ist, dass man nicht zur Filiale fahren will)

Aber gerade in den Neubaugebieten, da werden für viel Geld neue Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser gebaut und dann hängt sowas oder ähnlich da:
Einfamilienhäuser: https://www.amazon.de/dp/B07DPSSYSY
Mehrfamilienhäuser: https://www.cenator.de/4er-briefkastena ... nator.html

Aber jeden Tag fleißig Ama und Zalando usw. bestellen. Das ist doch richtiggehend dreist und zeugt von einer Ignoranz gegenüber den schwer arbeitenden Paketboten.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verdoppelung: DHL installiert 6.000 weitere Packstationen in den nächsten 3 Jahren

Rex hat geschrieben: 17. Nov 2020 15:41 Ja www.parcellock.de ist ja gleich wieder die Profilösung. Teilweise mit App und auch Parcellock-Stationen usw.
So eine "Keep it simple, keep it smart" Lösung für Privathaushalte wäre trotzdem dringend notwendig.

Dann hast du wohl nicht richtig geschaut.
Parcellock ist ein System und wird von einigen bekannten Briefkastenherstellern (wie Burgwächter) in für Privatpersonen übliche Kästen optional eingebaut.
Noch simpler wäre nur irgendeine Plastekiste mit Decke ausm Baumarkt, aber da fehlt dann wieder das Schloss. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Verdoppelung: DHL installiert 6.000 weitere Packstationen in den nächsten 3 Jahren

Hab schon kapiert wie Parcellock funktioniert.

Mit "Keep it simple, keep it smart" Lösung meinte ich aber eher z.B. soetwas:
https://www.amazon.de/Profirst-Paketbri ... B01H5C6LDU oder
https://www.wagner-sicherheit.de/briefk ... -sp65.html

Ohne App oder irgendwelche anderen komplizierten Sachen. Einfache Technik mit "Klappe" oder anderen Verschlussmechanismus.
Wenn solche Normalen Briefkästen + mittelgroßer Paketkasten in Deutschland der Standard wären an jedem Einfamilienhaus, wäre schon viel geholfen.

Die aktuelle Lösung ist doch Irrsinn.
Paketdienst bringt die bestellte Ware bis zur Haustüre. Nur weil man nicht zu Hause ist zu dem Zeitpunkt, muss man sich dann nochmal ins Auto setzen und zur Filiale fahren. Aus ökologischer Sicht und Zeitverschwendung absoluter Nonsens.

Daher ist es am Ende auch egal ob nun selbstgebaute Alukiste, einfache Briefkasten+Paketbox oder High End Lösung á la Parcellock. Alles ist besser als der aktuelle Stand mit mickrigen Briefkästen mit ~3,5cm Einwurfschlitz an den Häusern.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Verdoppelung: DHL installiert 6.000 weitere Packstationen in den nächsten 3 Jahren

Wenn die wenigstens auch an die PS liefern würden.
Drei Lieferungen an einem Tag.
Eine korrekt in der angegebenen PS, eine in einer anderen PS und die dritte in die Filiale am Gesäß der Welt.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Verdoppelung: DHL installiert 6.000 weitere Packstationen in den nächsten 3 Jahren

Rex hat geschrieben: 17. Nov 2020 16:43 Ohne App oder irgendwelche anderen komplizierten Sachen. Einfache Technik mit "Klappe" oder anderen Verschlussmechanismus.
Wenn solche Normalen Briefkästen + mittelgroßer Paketkasten in Deutschland der Standard wären an jedem Einfamilienhaus, wäre schon viel geholfen.
Verglichen mit dem heutigen App-Firlefanz war diese "Packstation-Lösung" (vulgo Paketzustellanlage) aus heutiger Sicht gar nicht so übel: https://de.wikipedia.org/wiki/Paketzustellanlage_(DDR)
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Verdoppelung: DHL installiert 6.000 weitere Packstationen in den nächsten 3 Jahren

kreien hat geschrieben: 17. Nov 2020 19:59 Verglichen mit dem heutigen App-Firlefanz war diese "Packstation-Lösung" (vulgo Paketzustellanlage) aus heutiger Sicht gar nicht so übel: https://de.wikipedia.org/wiki/Paketzustellanlage_(DDR)
Ich kenne die Dinger auch noch. Die Benachrichtigung und den Schlüssel zur Box gabs mit der Tagespost in den Briefkasten. Da gabs aber auch erst gar keine Zustellung bis zur Wohnungstür. War ja eh keiner zuhause, waren alle beim Aufbau des Sozialismus ... :-}
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Verdoppelung: DHL installiert 6.000 weitere Packstationen in den nächsten 3 Jahren

Ich bin immer mal wieder ein bissel am Grübeln, wie ich die Retourenannahme sowohl aus dem Haus als auch aus dem Lager raushalten kann. Dank der Rex'schen "Klappe" sind mir die Klamotten/Schuhesammler der Hilfsorganisationen eingefallen. Da muss ich mal den Vermieter anhauen, ob er irgendwo nen Quadratmeter hat, wo ich so ein Ding hinstellen kann.

Problem ist wahrscheinlich, dass dann vom Umfeld Müll darin entsorgt wird. Wobei ich es da auf einen Erfahrungswert ankommen lassen würde. Und ne schöne eigene Hausnummer werde ich recht sicher nicht draufpinseln können, aber mal sehen.

Sonstige Sachen mit Vorhängeschlössern würden wegen der hohen Fluktuation/Unterschiedlichem Einsatz der Fahrer direkt nach wenigen Tagen nicht mehr funktionieren.

In den Mietshäusern, die ich vor Augen habe, sieht das mit Paketen natürlich traurig aus. Da schauen auch die Großbriefe aus den Briefkästen - im besten Falle tun sie das auch noch, wenn der Adressat nach Hause kommt. Ich glaube Amazon hatte dazu die Idee, dass der Zusteller einfach bis in die Wohnung darf. Alexa ist ja auch schon drin. Das finden die Leute aber glaube ich auch nicht so cool.

Dann gab es noch so eine "Sacklösung", der sich automatisch zuzieht, wenn was reingelegt wird. Aufgehängt neben der Wohnungstüre. Ist bei zwei Paketen hintereinander aber halt auch blöd.

Warscheinlich ist es - wo gerade Nachverdichtung in den Städten ein führendes Thema ist - eher unwahrscheinlich, dass es die große individuelle Lösung geben wird. Von daher ist der Schritt des Ausbaus der Packstationen bzw. Paketzustellanlagen ;) sicherlich nicht doof.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Verdoppelung: DHL installiert 6.000 weitere Packstationen in den nächsten 3 Jahren

Vorsicht beim aufstellen dieser Altkleiderdinger. Sehe recht häufig Vans davorstehen wo am Kasten sich Leute dran machen "zu sortieren". Manche Schlösser (Schloss, nun ja...) gibts gar nimmer.

Könnte in deinem Fall, wenn ein ordentliches Schloss dran ist, bestimmte Autos mit Nummernschilder Fernab mit "D" als Ziel bieten....
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Verdoppelung: DHL installiert 6.000 weitere Packstationen in den nächsten 3 Jahren

Danke, ja! In dem Bereich gibt es viel Schindluder, teils wirtschaftlich, teils auch schon sektiv - weswegen ich auch mal nachts spontan nach Dänemark gefahren bin :D

Das Ding wäre natürlich komplett umlackiert, mal sehen.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Verdoppelung: DHL installiert 6.000 weitere Packstationen in den nächsten 3 Jahren

Technokrat hat geschrieben: 17. Nov 2020 21:12 Ich bin immer mal wieder ein bissel am Grübeln, wie ich die Retourenannahme sowohl aus dem Haus als auch aus dem Lager raushalten kann. Dank der Rex'schen "Klappe" sind mir die Klamotten/Schuhesammler der Hilfsorganisationen eingefallen. Da muss ich mal den Vermieter anhauen, ob er irgendwo nen Quadratmeter hat, wo ich so ein Ding hinstellen kann.

Im gewerblichen Bereich zur Annahme wäre ja so etwas wie die DHL Paketboxen eigentlich sehr praktisch. Also nicht die Packstationen sondern die Dinger mit Rolltor wo man seine Pakete auch abgeben kann. Ich weiß aber nicht ob man die Boxen auch kaufen kann. Ich hab so ein Ding aber erst einmal genutzt weil ich meine privaten DHl Pakete natürlich in der Arbeit nur auf den Postwagen schmeiße.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pake ... etbox.html
Lou mi sa.
fuzzy
Beiträge: 624
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Verdoppelung: DHL installiert 6.000 weitere Packstationen in den nächsten 3 Jahren

Nachdem DHL ab sofort ja auch Paketboxen von Drittanbietern beliefert, wäre auch eine Paketbox Marke Eigenbau denkbar. Eigentlich braucht man ja nur eine Kiste, die groß genug ist (und so stabil, dass sie gewaltsame Öffnungsversuche unrentabel macht), die man mit einem Magnetschloss und einer Nummerntastatur versieht.

Ein ESP32-Mikrocontroller (oder gar ein Raspberry Pi Zero) ermöglicht dann die Verwaltung von PINs über WLAN/BT und benachrichtigt über Öffnungen. Idealerweise nimmt man ein Schloss, das ohne Strom "zu" ist, sich also nicht automatisch öffnet, wenn der Akku leer ist, dann kann man sowas vermutlich auch fernab eines Stromanschlusses mit einem dicken Akku und ggf. einem Solarmodul aufstellen.

Der Preis sollte maximal bei Kiste + 250 EUR liegen. Wenn man den Platz hat, kann man auch einen kleinen Schuppen aufstellen (oder einen vorhandenen Schuppen aufrüsten).
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information