Zoll verlangt MRN obwohl Wert unter 1000 EUR

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Zoll verlangt MRN obwohl Wert unter 1000 EUR

Ich hab eine Expressendung in die Schweiz. Eigentlich sollte die heute zugestellt werden, stattdessen hängt sie auf dem Stuttgarter Flughafen fest und DHL Express hat mir jetzt mitgeteilt dass der Zoll eine MRN (d.h. eine elektronische Zollanmeldung) verlangt. Der Warenwert ist grade mal 300 EUR.

Dummerweise kann ich die Internetzollanmeldung nicht selbst machen weil mein Elster Zertifikat mit IAA-Plus nicht funktioniert, d.h. ich müsste jetzt auch noch einen Dienstleister bzw. DHL damit beauftragen, was mich dann nochmal so 50 EUR kostet.

Dürfen die das einfach so verlangen oder hab ich ein Recht darauf, dass das im vereinfachten Verfahren abgewickelt wird.

Geht mir echt langsam auf den Senkel mit Express International. Ich verschicke seit 20 Jahren ins Ausland und hatte bei normalen Paketen noch nie Probleme mit dem Zoll. Nur bei Express.


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Zoll verlangt MRN obwohl Wert unter 1000 EUR

Ist es denn "ganz normale Ware" oder irgendwas, das extra verzollt werden muss?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Zoll verlangt MRN obwohl Wert unter 1000 EUR

Ich glaub ich weiß was das Problem ist. Ein Mitarbeiter hat mir grade gesagt, er hätte mit den Produkten schon mal Probleme mit dem Zoll gehabt, weil "Caviar" ein Namensbestandteil ist. Das ist aber kein Kaviar und da ist auch keiner drin, das heißt nur so. /-(x)

Na toll. 50 Euro Expresskosten, 50 Euro für die MRN, und dann verlangt die Kundin vermutlich ihr Expressgebühren zurück weil das Paket nicht ankamm.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Zoll verlangt MRN obwohl Wert unter 1000 EUR

koshop hat geschrieben: 6. Okt 2020 10:50 Ich hab eine Expressendung in die Schweiz. Eigentlich sollte die heute zugestellt werden, stattdessen hängt sie auf dem Stuttgarter Flughafen fest und DHL Express hat mir jetzt mitgeteilt dass der Zoll eine MRN (d.h. eine elektronische Zollanmeldung) verlangt. Der Warenwert ist grade mal 300 EUR.
Hat der Zoll kreativ Einzelsendungen über mehrere Tage zusammengerechnet? Ich kenne das eigentlich so, dass pragmatisch und unabhängig vom Warenwert immer eine elektronische Ausfuhranmeldung erfolgt, denn Ware kann ja auch mal zurückkommen, da ist auch unter 1.000 € ein Ausgangsvermerk hilfreich. Wäre es daher nicht besser, immer eine Ausfuhranmeldung zu erstellen, um solche Probleme zu vermeiden und in Form eines Ausgangsvermerks auch für Sendungen unterhalb von 1.000 € einen direkten Nachweis für umsatzsteuerfreie Drittlandslieferungen zu haben?

Fehler passieren, Gegenfrage zum Zoll: Warum muss ich beim Binnenzollamt eine innergemeinschaftliche Sendung (aus Schweden) entweder über DHL abfertigen lassen oder persönlich abholen? Konnte mir der Zöllner im persönlichen Gespräch an der Theke auch nicht erklären.

Im aktuellen Fall wird leider nur eine Abwicklung über DHL-Express zielführend sein. Ich würde im Nachgang mal bei der zentralen Zollauskunft, unter Bezugnahme auf den Einzelfall, fragen, wie sich solche Probleme künftig vermeiden lassen: https://www.zoll.de/DE/Kontakt/Auskuenf ... 6bodyText2
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Zoll verlangt MRN obwohl Wert unter 1000 EUR

Dann würde ich DHL oder dem Zoll schreiben, dass es sich nicht um MRN pflichtige Ware, sondern um "ganz normale Ware XYZ" mit dem Warenwert 300,- Euro hat.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Zoll verlangt MRN obwohl Wert unter 1000 EUR

Dann würde ich DHL oder dem Zoll schreiben, dass es sich nicht um MRN pflichtige Ware, sondern um "ganz normale Ware XYZ" mit dem Warenwert 300,- Euro hat.
Hab ich schon. Als Antwort kam zurück:
Hallo Herr koshop,
das Grenzzollamt Stuttgart will für diese Sendung eine MRN.
Wir haben Ihre Begleitrechnung schon vor gelegt.
Herr Majonäse möchte für diese Sendung eine Ausfuhrerklärung.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Zoll verlangt MRN obwohl Wert unter 1000 EUR

regalboy hat geschrieben: 6. Okt 2020 11:25 Dann würde ich DHL oder dem Zoll schreiben, dass es sich nicht um MRN pflichtige Ware, sondern um "ganz normale Ware XYZ" mit dem Warenwert 300,- Euro hat.
Klar, kann man alles ausdiskutieren, am besten schriftlich. Es las sich nur so, dass deswegen Express gewählt wurde, damit die Ware schnell beim Kunden ist und nicht noch Lagerkosten gemäß § 7 ZollKostV entstehen :-}
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Zoll verlangt MRN obwohl Wert unter 1000 EUR

Und - was sagt Herr Majonäse dazu am Telefon?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Zoll verlangt MRN obwohl Wert unter 1000 EUR

Und - was sagt Herr Majonäse dazu am Telefon?
Nix, ich hab seine Nummer nicht. Aber ist jetzt eh Wumpe zumindest für diese Sendung.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Zoll verlangt MRN obwohl Wert unter 1000 EUR

Na toll. AES Service schreibt mir jetzt:
Guten Tag,
leider können wir nicht ohne weiteres hier eine MRN erstellen.
Die Sendung muss nach unserer Anmeldung am Zollamt des Flughafens gestellt werden.
Hier müssen Sie zunächst mit DHL Express klären, ob dies auch für Sie angeboten wird.
Ich dachte das Paket ist schon beim Zoll. Ich glaub ich kotz. Hätten wir gestern normal versendet, wäre es morgen schon zugestellt, und zwar ganz ohne Probleme.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Zoll verlangt MRN obwohl Wert unter 1000 EUR

koshop hat geschrieben: 6. Okt 2020 16:48 Na toll. AES Service schreibt mir jetzt:
Du berichtest aber schon vom DHL-Express Ausfuhranmelde-Service (AES) oder ist "AES Service" in diesem Fall ein externer Drittanbieter?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Zoll verlangt MRN obwohl Wert unter 1000 EUR

Du berichtest aber schon vom DHL-Express Ausfuhranmelde-Service (AES) oder ist "AES Service" in diesem Fall ein externer Drittanbieter?
Ja, AES Service Desk Duisburg von DHL Express. D.h. ich muss jetzt hier den Postboten zwischen DHL AES Service und DHL Luftfrachtzentrum spielen. Man sollte meinen, der könnte da direkt sich mit denen kurzschließen, aber das geht wohl nicht...
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Zoll verlangt MRN obwohl Wert unter 1000 EUR

Ich würde das Paket retournieren lassen und es neu aufgeben. Lass dir die Kosten erstatten bis auf 2x Preise innerhalb Deutschlands. Wie und ob DHL das macht, müsste man fragen.
Aber ich sehe dahinter keinen Sinn, dass Du eine MRN bestellen musst; vor allem bei der Schweiz nicht.


Wenn Du Preise haben möchtest, kannst du mir eine Nachricht senden. Ab 20€ möglich mit Abholung und 12 Uhr Zustellung mit UPS.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Zoll verlangt MRN obwohl Wert unter 1000 EUR

Retournieren kostet auch. Ich musste mal was aus Italien retournieren lassen, das hat 40 EUR gekostet. Ich versteh den Hickhack nicht. Ich könnte ja verstehen, wenn das Einfuhr wäre und es um die Kalkulation der Zollgebühren ginge. Aber so?
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Zoll verlangt MRN obwohl Wert unter 1000 EUR

Es wird entweder um die Sanktionsliste oder den Artenschutz gehen. Caviar dürfte auf den Listen bzgl. Iran und Russland stehen. Wahrscheinlich wird das nur ein mal körperlich geprüft und Du dann beim Zoll auf die Whitelist gesetzt, wenn die sicher sind, dass das wirklich nur der Markenname einer Kosmetik ist.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Zoll verlangt MRN obwohl Wert unter 1000 EUR

Das Paket kam heute zurück, durchwühlt und alle Produkte auf denen irgendwas mit Caviar draufstand fehlen. Zum Glück hab ichs versichert. Was für ein Vollpfosten war das beim Zoll. Steht doch auf den Produkten drauf, was es ist, samt Inhaltsstoffen. Auf der Rechnung waren auch alle nötigen Angaben.

Nur gut, dass ich es hab retournieren lassen und das nicht so durchwühlt zur Kundin gegangen ist.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2702
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Zoll verlangt MRN obwohl Wert unter 1000 EUR

Und ? Ist die Anzeige wg. Diebstahl schon raus ? :-)
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information