Lager in 1. Etage: Transportlösung gesucht (Laufkatze mit Seilwinde?)

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: Lager in 1. Etage: Transportlösung gesucht (Laufkatze mit Seilwinde?)

regalboy hat geschrieben: 12. Okt 2020 17:28 Du meinst einen elektrischen Hochhubwagen?
Ja, bei uns nennen es alle Ameise...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Lager in 1. Etage: Transportlösung gesucht (Laufkatze mit Seilwinde?)

Ist ja nicht ganz verkehrt. Der bekannteste Markenhersteller für diverses Palettenschubserzeug ist Jungheinrich und einer derer Markennamen die "Ameise".
Umgangssprachlich betitelt man aber eher die ganz normalen niedrigen Hubwagen als Ameise, den Hochhubwagen als Stapler usw. Manche machen es sich aber einfach, dann ist eben Alles "die Ameise". :D
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Lager in 1. Etage: Transportlösung gesucht (Laufkatze mit Seilwinde?)

Ich hätte da auch zu einem Hochhubwagen geraten, vorausgesetzt der Boden im EG ist gut eben und glatt.
Bei einem Schubmaststapler kannst du dann auch noch die Paletten oder sonstwas ins Gebäude im 1. OG hereinschieben.
Kostet dann aber so ca. ab 4000 Euro gebraucht.
Und ganz sicher wird der Stapler dann noch für hundert andere Zwecke eingesetzt, ich möchte unseren nie wieder missen.
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Lager in 1. Etage: Transportlösung gesucht (Laufkatze mit Seilwinde?)

Ich hab mal Ware in einem Versandlager abgeholt, doret hatten die auch so einen Hochhubwagen UND 2 Rampen weiter Richtung "Altbau" eine Art 4-Säulen-Bühne wie man sie aus dem PKW Bereich kennt. Ich kenne die Platzverhältnisse und die erforderliche Hubhöhe nicht, aber das sah gar nicht schlecht aus. War zur Scherenmechanik am Boden hin mit Gitter geschützt und oben an den Kanten ebenfalls und eine abschließbare Türe/Tor (damit keiner einsteigen kann). Auf dem Hydraulikaggregat hat ein aktuelles DGUV-Schild geklebt. Ob das jetzt 100% wasserdicht war weiß ich nicht, zumindest hat es die 3 Paletten die ich geholt habe sehr stabil und funktional überstanden obwohl das Ding sicher aus den 80ern war.

Solche 4-Säulen-Bühnen gibt es oft gebraucht sehr günstig, wenn man sie selbst abbaut. Wenn du entsprechend ausgestattet bist und dir dir 1. Stock Geschichte antun willst, also vielleicht eine echte Alternative. Aber ganz klar:"Das MItfahren auf dem Lastaufnahmemittel ist strengstens verboten" ...

Wenn du öfter mal Betriebsauflösungen verfolgst, kannst du evtl. den ein oder anderen Gabelstapler ergattern. Dafür bräuchtest du dann nur noch den Staplerschein und das Ding muss jährlich geprüft werden (wenn deine Mitarbeiter ers nutzen). Zudem könnte ich mir vorstellen, dass div. Nachbarn bereit sind für kleine Hilfen beim Abladen mal ein Spezi oder mehr springen zu lassen. Preislich liegst du aber auf jeden Fall unter 5000€, wenn du nicht den neusten Jungheinrich oder Manitou beobachtest.
Gruß
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information