Fulfillment Konditionen, bitte um Feedback

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Fulfillment Konditionen, bitte um Feedback

Hallo,

bitte schaut mal - sehen diese Konditionen fair für euch aus?

Einer meiner Handelspartner möchte seinen Versand von mir abwickeln lassen und ich hab mal eine mögliche Berechnungsmatrix erstellt. Porto ist da übrigens nicht mit eingerechnet - kommt noch extra obendrauf.

Ich hab mich jetzt mal teils an dem orientiert, was ich im Netz gefunden hab - und natürlich an meinen eigenen Kosten. Es soll ja auch noch was klebenbleiben. Ein wenig runtergehen könnte ich hier und dort noch, aber nicht enorm viel.

Mich würde interessieren, wie sich das im Vergleich mit anderen Anbietern auskommt. Die meisten geben ihre Konditionen ja erst auf Anfrage raus, das macht den Vergleich dann schwer.
Screenshot 2020-09-16 094610.png
Screenshot 2020-09-16 094610.png (50.51 KiB) 2034 mal betrachtet


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Fulfillment Konditionen, bitte um Feedback

Ich würde in der Excel-Liste zwichen den beiden Euro-Spalten oder vor die linke Spalte eine Spalte mit "Anzahl" einfügen.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Fulfillment Konditionen, bitte um Feedback

Hm? Die Anzahl steht ganz oben - 500 Pakete ... Die Artikelanzahl berechnet sich mit Faktor 2.6 ... die Retourenanzahl mit 0.3 ... und so weiter.

In der Spalte "you pay" stehen dann die abzurechnenden Kosten auf Basis der Angaben oben im Kasten.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Fulfillment Konditionen, bitte um Feedback

Im Endeffekt ist es ja egal, ob es teuer ist oder nicht. Du musst schauen, dass Du auf Deine Kosten kommst, der Hersteller muss schauen, dass es sich für ihn rechnet. Vom Gefühl finde ich es eher "hochpreisig". Anbieten und schauen, was passiert. Mehr als Nein sagen kann er ja nicht, und vielleicht kann man ja das ein oder andere noch ein wenig optimieren. Drücke Dir da die Daumen.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Fulfillment Konditionen, bitte um Feedback

Steff hat geschrieben: 16. Sep 2020 10:59 Hm? Die Anzahl steht ganz oben - 500 Pakete ... Die Artikelanzahl berechnet sich mit Faktor 2.6 ... die Retourenanzahl mit 0.3 ... und so weiter.

In der Spalte "you pay" stehen dann die abzurechnenden Kosten auf Basis der Angaben oben im Kasten.
Ist halt sch... übersichtlich und nicht einfach lesbar.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Fulfillment Konditionen, bitte um Feedback

Es geht ja auch erst mal nur generell um die Beträge ... ob das vernünftig klingt.
Benutzeravatar
pickpackporto
Beiträge: 249
Registriert: 30. Nov 2010 19:45
Land: Deutschland
Firmenname: MAILCOM GmbH
Branche: Fulfillment, Logistik für OnlineShops
Kontaktdaten:

Re: Fulfillment Konditionen, bitte um Feedback

Erscheint mir sehr hochpreisig im Vergleich zum Wettbewerb.
Um es abschliessend zu beurteilen, bräuchte ich noch weitere Infos (Gefahrgut, Kühlung oder Temeperaturführung notwendig, etc...)

Grundsätzlich sollte der Wareneingang nicht stundenweise, sondern pro Stück (oder VPE oder Palette) bepreist sein. Die Lagerung pro Palette und Monat für 20 EUR liegt zwischen 100 und 200% über dem marktüblichen Tarif (wenn keine speziellen Anforderungen an die Lagerung gestellt werden)
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: Fulfillment Konditionen, bitte um Feedback

Warehouse maintenance?
Ab hier wäre ich als Kunde raus!
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Fulfillment Konditionen, bitte um Feedback

Danke für den Input.

Ich mach halt kein Fulfillment. Bin da nicht drauf optimiert. Sondern betreibe meinen eigenen Onlineshop.

Maintenance kann ich noch raus nehmen aber Warenannahme bleibt.
Ich hab zudem noch keine Erfahrung damit was es heißt, einen 40ft Container bis oben mit Kartons voll gestopft von Hand abzuladen. Bisher krieg ich maximal mal drei Paletten auf einmal. Wenn die die Ware nach Chaos Prinzip in den Container stopfen, will ich nicht die Arschkarte dafür kriegen.
Ich hab echt keinen Bock nachher drauf zu zahlen.

Ich hab inzwischen ein paar Logistiker und andere schlaue Leute um Review meiner Kalkulation gebeten. Scheint soweit okay.

Teuer ja ... Inzwischen weiß ich, andere kosten teils nur die Hälfte. Da würde ich miese machen.

Muss der Mensch im Endeffekt selbst wissen.

Ich bin da transparent und hab ihm auch empfohlen sich Angebote von den Experten zu holen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information