Import aus Türkei falsche Ware geliefert

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Import aus Türkei falsche Ware geliefert

Ich habe folgendes Problem, mein Lieferant aus der Türkei hat mir Waren geliefert mit TNT per Spedition. Die Ware wurde von TNT verzollt leider ist es aber so das die Ware beim Versand vertauscht wurde so das ich nicht meine Bestellung erhalten habe, was genau geliefert wurde kann ich nicht sagen da ich schon von aussen erkannt habe das es nicht meine Bestellung ist. Das ganz soll jetzt wieder zurück das Problem ist das die richtige Ware verzollt wurde nur geliefert wurde etwas anderes. Die gelieferte Ware wiegt 600kg es ist also nicht so einfach mit der Rücksendung
dazu kommt noch das es Zollfrei per A.TR geliefert wurde. Es handelt sich grob um Bauteile für Maschinen/Motoren.

Ich habe dem Lieferant gesagt er soll sich um den Rücktransport kümmern jetzt habe ich eine Nachricht erhalten das er das so machen möchte das ich "Musterteile" abholen lasse dafür soll ich eine Rechnung "free of charge" schreiben und ein ATR Dokument vorbereiten und zusenden.

Was ist davon zu halten? So wie es jetzt ist kann ich keine Dokumente erstellen da ich keine Ahnung habe was die mir geschickt haben und ich wäre dann Exporteur von Sachen die ich nicht kenne, keine Ahnung was da beim Zoll passiert ? Gibt es keinen einfachen Weg den Artikel zurück zu senden?


3 Monate gratis Händlerbund
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Import aus Türkei falsche Ware geliefert

Ich bin auch überfragt :gruebel:

Vielleicht kann die Zollauskunft für Gewerbetreibende Dir genaueres dazu sagen oder Dein zuständiges Zollamt.
Du willst ja sicher die Einfuhrabgaben zurück haben, weshalb ich vermute, dass Du eine Ausfuhranmeldung oder so was brauchst, da man ja sonst eigentlich nicht handfest beweisen kann, dass die Ware die EU verlassen hat - meine ich zumindest :gruebel:


Für den Rücktransport würde ich Dir zu Dachser, Schenker und UPS SCS am ersten raten. Vielleicht auch noch bei einer kleineren Spedition.
Möglicherweise hat einer davon den Transport per Straße als Sammelgut, was den Preis dann schon günstiger macht. UPS SCS vermutlich ehr weniger, aber da sind die Preise des öfteren auch ganz attraktiv, gerade für Luftfracht.

Lass Dich aber nicht vom Lieferanten hinters Licht führen, sodass du auf den Transportkosten sitzen bleibst :lol:
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Import aus Türkei falsche Ware geliefert

logistics_star hat geschrieben: 31. Aug 2020 22:56 Ich bin auch überfragt :gruebel:

.... weshalb ich vermute, dass Du eine Ausfuhranmeldung oder so was brauchst, da man ja sonst eigentlich nicht handfest beweisen kann, dass die Ware die EU verlassen hat - meine ich zumindest :gruebel:
....
Er hat doch geschrieben, dass es zollfrei war. :roll:

Und natürlich muss ab 1.000 Euro Warenverkehr be Export eine Zollanmeldung gemacht werden. :roll:
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Import aus Türkei falsche Ware geliefert

Guten Morgen,

auch wenn die Ware "zollfrei" ist - ist sie verzollt worden. Der Zollsatz ist lediglich 0,0% - EuSt fällt so oder so an. Hat TNT die Ware verzollt oder ein Zollagent von TNT? Ich würde mit dem der die Verzollung durchgeführt hat reden oder mit deinem Zollamt. Gleichzeitig ist dein Lieferant in der Pflicht. Kann denn nicht festgestellt werden, wer deine Lieferung bekommen hat? Der andere Kunde müsste sich doch auch bei deinem Lieferanten melden und dann könnte man die Sdg. evtl. austauschen/umleiten.
Viel Erfolg !
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Import aus Türkei falsche Ware geliefert

regalboy hat geschrieben: 1. Sep 2020 00:27
logistics_star hat geschrieben: 31. Aug 2020 22:56 Ich bin auch überfragt :gruebel:

.... weshalb ich vermute, dass Du eine Ausfuhranmeldung oder so was brauchst, da man ja sonst eigentlich nicht handfest beweisen kann, dass die Ware die EU verlassen hat - meine ich zumindest :gruebel:
....
Er hat doch geschrieben, dass es zollfrei war. :roll:

Und natürlich muss ab 1.000 Euro Warenverkehr be Export eine Zollanmeldung gemacht werden. :roll:
Aber nur mit einer Ausfuhranmeldung bekommt man eine handfeste Bestätgung der Ausfuhr. Ohne diese hat man "nur" einen Zustellbeleg. Ich weiß nicht, ob dies als Beweis gilt, sodass die Einfuhrsteuern erstattat werden.

Zollfrei heißt nicht, dass keine Einfuhrumsatzsteuer berechnet wird 8)
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Import aus Türkei falsche Ware geliefert

TNT hatte ich angerufen leider hat das nicht viel gebracht ausser das ich die E-Mailadresse von der Zollstelle erhalten habe die die Lieferung verzollt hat, leider gab es noch keine Rückmeldung auf meine Anfrage.

Die Unterlagen von TNT habe ich noch nicht, die Einfuhrsteuer muss ich noch bezahlen. Im Prinzip ist es jetzt so das ich die Ware zu Ausfuhr anmelden muss und das A.TR Dokument vom Zoll unterschrieben oder abgestempelt werden muss. Muss die Ware dafür zwingend zum Zoll? Das ist mein größtes Problem da die Ware 600kg wiegt und das dann nur per Spedition geht die ich bezahlen muss! Den Rücktransport übernimmt der Lieferant aber die Zollgeschichte muss ich machen, die brauchen das A.TR und das muss der Exporteur machen :shit:

Wie melde ich den die Ausfuhr an gibt es dafür eine Webseite vom Zoll oder geht das nur vor Ort beim Zoll? Sorry aber so große Sachen habe ich noch nie versendet.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2702
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Import aus Türkei falsche Ware geliefert

Kennst Du Atlas ?
https://www.ausfuhrplus.internetzollanm ... content.do

Eine EORI Nummer solltest Du bereits haben. Die benötigt man auch für Einfuhren aus Drittstaaten.
Auf eine Beschau wird der Zoll in diesem Fall wohl verzichten.
Zuletzt geändert von Roemer am 1. Sep 2020 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Import aus Türkei falsche Ware geliefert

Ja eine EORI Nummer habe ich schon ein paar Jahre. Danke für den Link, ich schau mal rein.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information