Warenpost International USA / Australien ??

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
ellispirelli
Beiträge: 55
Registriert: 5. Jul 2017 18:29

Re: Warenpost International USA / Australien ??

mandi hat geschrieben: 2. Mär 2021 12:45
ellispirelli hat geschrieben: 2. Mär 2021 12:19 Du schreibst, dass du sie mit DHL dahinschickst.
Nein, von DHL habe ich nichts geschrieben. Bei mir handelt es sich bei dieser Versandform ausschließlich um sehr kleine Artikel, die ich per Brief (DIN A5) verschicke und alle Sendungen zusammen gebündelt per Maxibrief mit der Deutschen Post nach Kelsterbach schicke.
Ich versende auf diesem Weg keine Päckchen.
Ja sorry mit der Post.
Wenn ich die Scheine auf der Internetseite kaufe, kann ich nur Abholung oder Einlieferung bei UPS buchen. Oder persönliche Abgabe in Kelsterbach..
Buchst du dann persönliche Abgabe in Kelsterbach. Oder wie machst du das?

VG


3 Monate gratis Händlerbund
mandi
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jul 2010 14:22
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

mandi hat geschrieben: 2. Mär 2021 12:45 Wenn ich die Scheine auf der Internetseite kaufe, kann ich nur Abholung oder Einlieferung bei UPS buchen. Oder persönliche Abgabe in Kelsterbach..
Buchst du dann persönliche Abgabe in Kelsterbach. Oder wie machst du das?
Ich kreuze "persönliche Abgabe in Kelsterbach" an, wenn ich etwas mit der Post dorthin schicke.

Du kannst diese wie alle anderen Fragen dazu aber auch schnell und problemlos mit dem Chat- oder Telefonsupport von TGE klären. Die sagen dir haarklein, wie das läuft.
ellispirelli
Beiträge: 55
Registriert: 5. Jul 2017 18:29

Re: Warenpost International USA / Australien ??

o.k., vielen Dank. Wäre ja dann billiger als mit UPS
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Kurzes Update:
Mittlerweile scheint USA sich deutlich entspannt zu haben. Alle Sendungen der letzten 10 Tage sind zugestellt im alten Rythmus. Australien ist schon länger wieder wie früher gewohnt schnell.

Problem habe ich aktuell mit der Schweiz. Hier scheint es kein End Tracking Event mehr zu geben.
Ab Übergabe an die Schweiz ist Schluß.

Ansonsten kann ich mich mit WP INT der Post derzeit nicht beklagen. Das sah letztes Jahr noch ganz anders aus... applaus
C77
Beiträge: 53
Registriert: 7. Mär 2021 05:53
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

nutreon hat geschrieben: 5. Mär 2021 05:34 Mittlerweile scheint USA sich deutlich entspannt zu haben. Alle Sendungen der letzten 10 Tage sind zugestellt im alten Rythmus. Australien ist schon länger wieder wie früher gewohnt schnell.
Moin,

Für Warenpost Tracked steht ja auch auf der Deutsche Post Corona-Informationseite zumindest für USA folgendes:
"Der Versand von Warenpost-Sendungen in die USA ist weiterhin möglich. Bitte beachten Sie, dass Sendungen ohne Tracking bis auf Weiteres per Seefracht in die USA transportiert werden."

Mich würde interessieren, ob hier nur "Warenpost Tracked" jetzt wieder schnell befördert wird, oder auch "Warenpost mit Unterschrift" in die USA? (Warenpost mit Unterschrift beinhaltet ja keine Zusicherung von Tracking lt. Produktbeschreibung, auch wenn es in den allermeisten Fällen funktioniert).

Und wie sieht es mit Warenpost Untracked aus, gibt es da auch aktuelle Erfahrungen?

Vielen Dank!
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Warenpost International USA / Australien ??

C77 hat geschrieben: 7. Mär 2021 11:36
nutreon hat geschrieben: 5. Mär 2021 05:34 Mittlerweile scheint USA sich deutlich entspannt zu haben. Alle Sendungen der letzten 10 Tage sind zugestellt im alten Rythmus. Australien ist schon länger wieder wie früher gewohnt schnell.
Moin,

Für Warenpost Tracked steht ja auch auf der Deutsche Post Corona-Informationseite zumindest für USA folgendes:
"Der Versand von Warenpost-Sendungen in die USA ist weiterhin möglich. Bitte beachten Sie, dass Sendungen ohne Tracking bis auf Weiteres per Seefracht in die USA transportiert werden."

Mich würde interessieren, ob hier nur "Warenpost Tracked" jetzt wieder schnell befördert wird, oder auch "Warenpost mit Unterschrift" in die USA? (Warenpost mit Unterschrift beinhaltet ja keine Zusicherung von Tracking lt. Produktbeschreibung, auch wenn es in den allermeisten Fällen funktioniert).

Und wie sieht es mit Warenpost Untracked aus, gibt es da auch aktuelle Erfahrungen?

Vielen Dank!
Wir nutzen nur noch Tracked und das funktioniert wieder Prima weltweit.
Es gibt aktuell nur noch in der Schweiz (bis zum Zoll, dann ist Schluß) und nach UK (ab und an kein Zustellevent) Probleme.

Ansonsten ist wieder alles beim alten, zumindest bei uns ist Tracked in die USA wieder zeitnah alles da.
Unterschrift nutzen wir nicht, da hier oft kein Tracking vorhanden in einigen Gebieten und die Unterschrift in Corona Zeit eh nichts bringt, da beinahe weltweit kontaktlose Zustellung erfolgt. Untracked senden wir aus Prinzip nicht (Hohe angebliche Verlustrate).
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

nutreon hat geschrieben: 8. Mär 2021 12:36 Wir nutzen nur noch Tracked und das funktioniert wieder Prima weltweit.
Es gibt aktuell nur noch in der Schweiz (bis zum Zoll, dann ist Schluß)
und nach UK (ab und an kein Zustellevent) Probleme.
Ansonsten ist wieder alles beim alten, zumindest bei uns ist Tracked in die USA wieder zeitnah alles da.
Vielen Dank für deine Nachricht. Dann kann ich endlich das Hin- und Hersuchen
nach alternativen Versandformen beenden und wieder die alte, gewohnte
Warenpost/tracked benutzen. :daumenhoch:
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warenpost International USA / Australien ??

@harryzwo
Also ich finde die Betrachtung von @nutreon etwas zu optimistisch, wenn ich mir ansehe wie es nach wie vor vorne und hinten zwickt.
Aber vielleicht haben wir einfach nur Pech?
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

roman hat geschrieben: 8. Mär 2021 13:10 @harryzwo
Also ich finde die Betrachtung von @nutreon etwas zu optimistisch, wenn ich mir ansehe wie es nach wie vor vorne und hinten zwickt.Aber vielleicht haben wir einfach nur Pech?
Danke Roman für deinen Einwand, dass es doch nicht ganz so rosig aussieht
? Du verschickst eher schwere Teile über 1 kg ?
? von Deutschland aus immer MIT tracking ?
? Welche Verzögerungen hast du denn zur Zeit (d.h. Januar+Februar) ?
C77
Beiträge: 53
Registriert: 7. Mär 2021 05:53
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Hat jemand vielleicht trotzdem aktuelle Erfahrungen mit Warenpost Int. mit Unterschrift in die USA? Die Haftungssumme von 20 EUR (inkl. Porto!) bei Warenpost Tracked ist mir doch manchmal etwas sehr zu knapp bemessen.

Ich verschicke weltweit auch mit Warenpost Untracked bei geringwertigen Gütern, und bis jetzt ist immer alles angekommen. (Allerdings schicke ich Warenpost Untracked derzeit nicht in Problemländer wie USA, Australien, Neuseeland etc. wegen der ultralangen Laufzeit). Aber Kanada hingegen ist kein Problemland bei Warenpost untracked, funktioniert z.B. auch schnell!

Mir ist auch bekannt, das Warenpost Int. Tracked in einigen Zielländern stark bevorzugt befördert wird (Beispiele: Italien, Brasilien) im Vergleich zu Warenpost Untracked und Warenpost mit Unterschrift, daher wäge ich immer ab.
mandi
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jul 2010 14:22
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Moin,
vielleicht ganz interessant für Euch an dieser Stelle:
Zwei von mir Mitte November 2020 an Kunden in die USA abgeschickte Einschreiben wurden letzten Freitag bzw. heute bei meinen Kunden in den USA zugestellt. Die Versanddauer betrug schlappe 4 Monate, aber beide Briefe sind angekommen.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Geht auch anders (ebenfalls Einschreiben):

26.2. Aufgabe DE
2.3. Export DE
7.3. Import US
8.3. Zoll Fertig
13.3. Zugestellt (war im letzten Eck von Texas, daher wohl die lange Dauer innerhalb US)

Selbiges auch mit diversen anderen Einschreibern und Warenposts in diesem Jahr (Rekord war 10 Tage von Aufgabe bis Zustellung)

Ein weiteres Einschreiben aus Dezember, ist dagegen erst Ende Februar zugestellt worden.
Es scheint daher, dass tw. neuere Sendungen die älteren Sendungen überholen.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Versendet von euch jemand öfters nach AUSTRALIEN?

Habe hier Warenpost (RC........DE).

Versand am 9.3..
Bei Post-DE steht: Die Sendung wurde am 31.03.2021 im Zielland Australien erfasst.

Auf https://auspost.com.au/ ist die Sendungsnummer allerdings unbekannt.

Ist das normal? Jemand Erfahrungswerte wie lange ab es der Erfassung in AU dauern sollte bis eine Zustellung erfolgt?

PS: Die Sendung hat den Ebay-Zollcode (ABN#646... Code:PAID) in der Adresse, falls sich das positiv auf die Dauer der Zollbearbeitung auswirkt.
C77
Beiträge: 53
Registriert: 7. Mär 2021 05:53
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

roman hat geschrieben: 9. Apr 2021 17:01
[...]nach AUSTRALIEN [...]Habe hier Warenpost (RC........DE).[...]

Bei Post-DE steht: Die Sendung wurde am 31.03.2021 im Zielland Australien erfasst.
Auf https://auspost.com.au/ ist die Sendungsnummer allerdings unbekannt.[...]

Ist das normal?

Jemand Erfahrungswerte wie lange ab es der Erfassung in AU dauern sollte bis eine Zustellung erfolgt?
Ja, das ist normal, denn es gibt keine Sendungsverfolgung bei "Warenpost International mit Unterschrift" bzgl. der Zustellung in Australien. Dieses Versandprodukt enthält Zustellung gegen Unterschrift, aber eine Sendungsverfolgung wird nicht zugesichert (auch wenn sie in den meisten, aber nicht allen Ländern funktioniert). Gleicher Sachverhalt auch bei Sendungen nach Kanada und in einige wenige weitere Länder. Wenn in der Sendungsverfolgung die Zustellung dokumentiert sein muss, ist "Warenpost International Tracked" zu verwenden, dann gibt es aber keine Unterschrift.

Desweiteren gilt das gleiche auch für Päckchen International mit Versicherung nach Australien und Kanada: Übergabe gegen Unterschrift in diesen beiden Ländern, aber keine Sendungsverfolgung in diesen beiden Ländern.

Die Zustellung in Australien nach der Erfassung im Zielland bei angegebener ABN dauert in der Regel immer nur sehr wenige Tage (weniger als eine Woche)
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

C77 hat geschrieben: 11. Apr 2021 01:31 ...
Wenn in der Sendungsverfolgung die Zustellung dokumentiert sein muss, ist "Warenpost International Tracked" zu verwenden, dann gibt es aber keine Unterschrift.

Desweiteren gilt das gleiche auch für Päckchen International mit Versicherung nach Australien und Kanada: Übergabe gegen Unterschrift in diesen beiden Ländern, aber keine Sendungsverfolgung in diesen beiden Ländern.
...
Ich frage mich, wie wird dann angezeigt, dass die Sendung angekommen ist, wenn es keine Sendungsverfolgung gibt im Zielland?

Und was ich mich frage, ist dass bei "WP mit Unterschrift" wird ja eine Sendungsnummer mit R am Anfang generiert. Auch normale Einschreiben ins Ausland haben auch R am Anfang. Heißt das dann eigentlich auch, dass Briefe nach Australien,... keine Sendungsverfolgung hätten? :-o
C77
Beiträge: 53
Registriert: 7. Mär 2021 05:53
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

logistics_star hat geschrieben: 11. Apr 2021 16:52 Ich frage mich, wie wird dann angezeigt, dass die Sendung angekommen ist, wenn es keine Sendungsverfolgung gibt im Zielland?
Es wird online nicht angezeigt, diese Information ist online dann generell nicht verfügbar.
logistics_star hat geschrieben: 11. Apr 2021 16:52 Und was ich mich frage, ist dass bei "WP mit Unterschrift" wird ja eine Sendungsnummer mit R am Anfang generiert. Auch normale Einschreiben ins Ausland haben auch R am Anfang. Heißt das dann eigentlich auch, dass Briefe nach Australien,... keine Sendungsverfolgung hätten? :-o
Genau, Einschreiben nach Australien und Kanada und einigen wenigen weiteren Ländern sind nicht online verfolgbar im Zielland.

Zumindest für ausgehende Sendungen aus Australien schreibt dazu Auspost: "Please note that Registered Post International has no tracking capabilities." Für eingehende Einschreiben habe ich auf die schnelle bei Auspost keine spezifische Aussage gefunden.

Canadapost schreibt deutlich: ""Track is not available for inbound Registered Mail™ International"
C77
Beiträge: 53
Registriert: 7. Mär 2021 05:53
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Neuseeland:
Information von New Zealand Post: "International Air Registered items coming into New Zealand from overseas will not show any tracking information. Items will require a signature on delivery as per the Universal Postal regulations for this service."
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

C77 hat geschrieben: 11. Apr 2021 22:25 Neuseeland:
Information von New Zealand Post: "International Air Registered items coming into New Zealand from overseas will not show any tracking information. Items will require a signature on delivery as per the Universal Postal regulations for this service."
Die Frage ist ja, woher weiß ich wann ich die Unterschrift anfordern kann?
Kann ich einfach eine E-Mail an die DPAG oder Australische Post senden und nach der Unterschrift fragen oder wie?
Ich weiß ja gar nicht, ob die Sendung angekommen ist. Das ist mit eben schleierhaft :gruebel:
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warenpost International USA / Australien ??

logistics_star hat geschrieben: 12. Apr 2021 14:33 Die Frage ist ja, woher weiß ich wann ich die Unterschrift anfordern kann?
Kann ich einfach eine E-Mail an die DPAG oder Australische Post senden und nach der Unterschrift fragen oder wie?
Soweit ich weiß kann man bei der Post keine Unterschrift anfordern.

Man kann bloß einen Nachforschungsantrag eröffnen. Dieser dauert dann, wenn es nicht zufällig schon vorher ein Ergebnis gibt, bis zu 8 Wochen, danach muß man nach den 8 Wochen nochmals eine Urgenz schicken damit der Fall abgeschlossen wird. Danach bekommt man per Post einen Brief zugeschickt in dem steht "die Sendung RM123456DE wurde am 1.1.2000 an einen Empfangsberechtigten ausgeliefert".

Wer dieser Empfangsberechtigte war kann man nicht rausfinden, ebenso keine Unterschrift, auch kann man bei Verdacht auf eine Falschzustellung faktisch nicht reklamieren.

Nachfragen etc. bei der Post bleiben üblicherweise unbeantwortet. Man kann zwar ein Mail hinschicken, aber Antwortet tut dort faktisch nie jemand.

(Es gibt ein paar wenige Länder bei denen man im Zuge der Nachforschung die Unterschrift bekommt, bislang habe ich das nur bei Frankreich bekommen, da das eines der wenigen Länder sein dürfte bei denen die DPAG Zugang hat)
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Also könnte man behaupten, dass "Untracked" fast gleichzusetzen ist "mit Unterschrift" - jedenfalls in CA, AU, NZ und ein paar anderen Ländern

Bzw. man sich "mit Unterschrift" eigentlich schenken kann, weil es ja praktisch eh fast nie eine Unterschrift gibt (unabhängig von Cov)

Phantastisch :traurigsmily:
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information