Warenpost international - alternativen?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
laslooo19
Beiträge: 12
Registriert: 5. Apr 2019 11:24
Land: Deutschland

Warenpost international - alternativen?

Hey an alle,

wir haben für unsere internationalen Sendungen in non-EU Länder in der Vergangenheit immer Deutsche Post Warenpost international genutzt, weil der Preis und Service unschlagbar war. Aktuell gibt es das ja nicht mehr für Non -EU Länder laut der Seite der Deutschen Post: https://www.deutschepost.de/de/c/coronavirus.html#usa

Wir hatten gehofft das Warenpost international bald wieder gehen würde, aber so langsam endet die Hoffnung und auch die Geduld der Kunden.

Gibt es alternativen die ihr nutzt? Es geht um Sendungen von Kleidung die maximal 1-2kg wiegen. Budget für den Versand pro Sendung wären maximal so 20-25€. (Länder hauptsächlich Australien, USA, Russland, Neuseeland, Argentinien)

Wir sind für jeden Hinweis dankbar! :heart:


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warenpost international - alternativen?

Wenn die Sendungen klein sind und eher nicht in entlegene Regionen gehen, bekommt man für dieses Budget schon oftmals was:
www.packlink.de
www.transglobalexpress.de
www.jumingo.de
...

Andere Alternativen:
Postgesellschaften anderer Länder nutzen.
Zb nach Russland, Argentinien, Neuseeland können von Österreich aus ohne Änderung Briefe gesendet werden. Diese haben freilich eine andere Portostruktur (Größe/Gewicht) als Deutschland, sind daher tendenziell eher teurer als WPI, aber im Vergleich zum Paketversand erheblich günstiger.

Evtl auch SpringGDS fragen, sind hier im Forum aktiv:
small-talk-allgemeine-ecommerce-haendle ... 56058.html
versand-logistik-im-export-f9/warenpost ... ml#p676406
Ist insgesamt eine interessante Alternative zur WPI.
Wobei ich die Corona-Einschränkungen der belgischen Post nicht kenne.
laslooo19
Beiträge: 12
Registriert: 5. Apr 2019 11:24
Land: Deutschland

Re: Warenpost international - alternativen?

Danke für den schnellen Input. Das sehe ich mir direkt mal in Ruhe an.

Weiß jemand, wann Warenpost international wieder online gehen könnte für non EU Länder?
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warenpost international - alternativen?

Ich glaube das wäre Kaffeesudleserei.
Denn hier ist man ja davon abhängig wie es zukünftig mit der Passagierfliegerei weitergeht (da es sich oft um Zuladung zu PAX handelt).

Es ist ja auch nicht so dass Non-EU generell gesperrt ist. Viele Non-EU-Destinationen sind ja (bereits wieder) offen. Erst gestern kamen Botswana, Swasiland, Lesotho und Simbabwe auch noch dazu.
Dummerweise hatte ich für keines dieser Länder einen offenen Auftrag ;-)
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Warenpost international - alternativen?

Unter www.pro.packlink.de kann man bis 1 kg Eigengewicht bzw Volumengewicht per UPS ab ca 15 Euro versenden.

(Fast) egal welches Land und welcher Ort.

Diese Versandart ist UPS Expedited und dauert ca 1-2 Tage länger als Express Saver.
Aber du kommst praktisch mit Expedited in max. 1 Woche an jeden Ort.
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warenpost international - alternativen?

logistics_star hat geschrieben: 2. Jul 2020 19:48Diese Versandart ist UPS Expedited und dauert ca 1-2 Tage länger als Express Saver.
Für jemanden der Warenpost-International nutzt, ist ein schneller Versand nicht maßgeblich ;-)
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Warenpost international - alternativen?

roman hat geschrieben: 2. Jul 2020 20:10
logistics_star hat geschrieben: 2. Jul 2020 19:48Diese Versandart ist UPS Expedited und dauert ca 1-2 Tage länger als Express Saver.
Für jemanden der Warenpost-International nutzt, ist ein schneller Versand nicht maßgeblich ;-)
Davon habe ich mal gehört - hielt es aber für ein Gerücht :popcorn:

Preis-Leistungsverhältnis ist halt bei UPS (über Packlink) nicht zu toppen juhu
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Warenpost international - alternativen?

Also Warenpost I innerhalb Europas läuft bei mir ganz gut, regelmässig 3-4 Werktage für fast alle zentraleuropäischen Ländern. Ich weiss das ich mit UPS 1-2 Tage spären würde - allerdings für 100% Aufpreis. Auch Exoten wie Südafrika oder Singapur gingen vor Corano sehr gut, 7-10 Tage Laufzeiten.
Nutzt jetzt auch UPS über Packlink für Australien/Asien, Preis top aber Laufzeiten Coronabedingt deutlich länger als von UPS gewohnt. Australien 2 Wochen sind normal. Allerdings sind die meisten Kunden da unten zur Zeit sehr froh über diese Laufzeiten.
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warenpost international - alternativen?

logistics_star hat geschrieben: 2. Jul 2020 20:29 Preis-Leistungsverhältnis ist halt bei UPS (über Packlink) nicht zu toppen juhu
Leistung sicherlich, ja.
Das Verhältnis ist aber nicht so toll.

Habe soeben eine Warenpostsendung wie wir sie üblicherweise versenden, über die von Dir vorgeschlagene Seite konfiguriert. Kostet ca. 64 Euro in die USA. Und fast 110 Euro nach Kolumbien.
In Deutschland per Warenpost hätte das je nach Gewicht - inkl. Eischreiben - EUR 7,20 bis EUR 10,5 gekostet. Das ist halt schon ein riesiger Unterschied.

Was nützt der schnelle Versand, wenn das kein Mensch zahlen möchte?
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warenpost international - alternativen?

regularwheel hat geschrieben: 3. Jul 2020 12:24 Also Warenpost I innerhalb Europas läuft bei mir ganz gut
Im Prinzip funktioniert Warenpost eh gut. Dass manche Destinationen halt gut 2 Wochen dauern (wenn wir die ganz schlimmen Länder mal außer acht lassen bei denen man Laufzeiten von bis zu 8 Wochen einplanen sollte) ist in Anbetracht des Preises auch voll in Ordnung und die Kunden kommen auch gut damit zurecht.

Problem ist halt die Verlässlichkeit bei den ganzen Postprodukten: Dauert ein Land üblicherweise 1 Woche, hat man halt immer wieder Sendungen in dieses Land dabei, die auch mal 4 Wochen dauern. Und das auch ganz ohne Corona.
Wäre das bei 1 von 100 Sendungen, würde ja keiner was sagen (auch bei UPS wird es garantiert negative Ausrutscher geben), aber es sind halt deutlich mehr. Das ist schon zäh manchmal ...

Selbiges ja auch bei DHL-Paket. Ein Paket von DE nach AT dauert 2 oder 3 Tage, das nächste aber 2 Wochen. Oder Italien, kann auch mal wochenlang dauern. Das bekommen die Postgesellschaften einfach nicht hin.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Warenpost international - alternativen?

roman hat geschrieben: 3. Jul 2020 14:12
logistics_star hat geschrieben: 2. Jul 2020 20:29 Preis-Leistungsverhältnis ist halt bei UPS (über Packlink) nicht zu toppen juhu
Leistung sicherlich, ja.
Das Verhältnis ist aber nicht so toll.

Habe soeben eine Warenpostsendung wie wir sie üblicherweise versenden, über die von Dir vorgeschlagene Seite konfiguriert. Kostet ca. 64 Euro in die USA. Und fast 110 Euro nach Kolumbien.
In Deutschland per Warenpost hätte das je nach Gewicht - inkl. Eischreiben - EUR 7,20 bis EUR 10,5 gekostet. Das ist halt schon ein riesiger Unterschied.

Was nützt der schnelle Versand, wenn das kein Mensch zahlen möchte?

Wann hast du nach diesen Preisen geschaut?
Seit ca 6-8 Wochen kann man bis 1kg Eigengewicht und Volumengewicht in fast jedes Land für 15 Euro (und weniger) versenden.
5kg kosten bei mir 45 Euro - wie gesagt, in fast alle Länder.
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Warenpost international - alternativen?

Korrekt. Habe diverse Sendungen ( kleine Kartons, Gewicht 200-500 gramm ) für unter 20 Euro nach AU/NZ versendet ( Packlink ). Laufzeit 7-16 Tage.
Für USA nutze ich Transglobalexpress ( vie USPS ), ähnlich Preise.
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warenpost international - alternativen?

Was nützt mir ein VOLUMENGEWICHT?
Eine Warenpostsendung, auch wenn sie sehr leicht ist, hat oft ein Volumengewicht von mehreren Kilogramm (wenn man die Postmaße voll ausnützt sind es ca. 6 kg).
Da kostet UPS in manchen Fällen das zehnfache und noch mehr!

Selbiges bei großen Pakete. Sobald die Pakete größer sind, wird die Preisschere oftmals riesig.

Ich hab hier z.B. ein paar Sendungen nach Kolumbien liegen. Sind unter 0,5 kg, daher normalerweise EUR 7,20 inkl. Unterschrift und Haftung.
Packlink zeigt mir mit den Maßen dagegen fast 110 Euro mit UPS an. Also der 15-fache Preis. Das ist einfach keine Alternative.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Warenpost international - alternativen?

roman hat geschrieben: 3. Jul 2020 15:17 Was nützt mir ein VOLUMENGEWICHT?
Eine Warenpostsendung, auch wenn sie sehr leicht ist, hat oft ein Volumengewicht von mehreren Kilogramm (wenn man die Postmaße voll ausnützt sind es ca. 6 kg).
Da kostet UPS in manchen Fällen das zehnfache und noch mehr!

Selbiges bei großen Pakete. Sobald die Pakete größer sind, wird die Preisschere oftmals riesig.

Ich hab hier z.B. ein paar Sendungen nach Kolumbien liegen. Sind unter 0,5 kg, daher normalerweise EUR 7,20 inkl. Unterschrift und Haftung.
Packlink zeigt mir mit den Maßen dagegen fast 110 Euro mit UPS an. Also der 15-fache Preis. Das ist einfach keine Alternative.
Es ist sicher der die Ausnahme, dass man Warenpost mit max Maßen hat.
Ich habe mich von Warenpost Int komplett getrennt. Ich hatte meist nur Maxibriefformat (33x25x5) oder manchmal 25x25x10
Kosten waren dann meist doppelt oder 3 mal teurer als Warenpost Int. aber dafür auch 3 mal schneller da.

Gerade in "heiklere" Länder wie Israel oder viele Länder aus Afrika* eine gute Sache mit UPS.
Israel in 4 Tagen für 14 € :daumenhoch:
SpringGDS_Elina
Beiträge: 3
Registriert: 20. Mai 2020 10:06
Land: Deutschland
Firmenname: Spring Global Delivery Solutions

Re: Warenpost international - alternativen?

roman hat geschrieben: 2. Jul 2020 14:53 Evtl auch SpringGDS fragen, sind hier im Forum aktiv:
small-talk-allgemeine-ecommerce-haendle ... 56058.html
versand-logistik-im-export-f9/warenpost ... ml#p676406
Ist insgesamt eine interessante Alternative zur WPI.

Hi laslooo19,

Wir von SpringGDS sind wahrscheinlich genau die richtigen in deinem Fall, wie roman in seinem Beitrag schon gesagt hat. Der Kanal USA, AUS, NZ etc. ist bei uns für Warenpost & Pakete weiter offen.
Kannst mir gerne eine Email oder PN senden, dann helfe ich dir gerne weiter.
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warenpost international - alternativen?

@SpringGDS_Elina
Ich habe gesehen ihr seit hier ja (auch) mit einem Plus-Account unterwegs, dürft daher vermutlich ganz legal Werbung im Forum machen.
Diesen Plus Account solltest Du aber auch tatsächlich im Forum nutzen, denn:
Ohne Plus-Account hat man keine PN-Funktion. Kann daher - meines Wissens - weder PN empfangen noch schicken!
Daher ist es für gewerbliche Anbieter die beste Lösung dass sie eine Signatur verwenden in der auch die E-Mail-Adresse zu sehen ist.
Nur so kann jeder, unabhängig vom Accountstatus, direkt mit Dir Kontakt aufnehmen.
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Warenpost international - alternativen?

Mir liegen Informationen vor, dass Warenpost INT bald wieder für alle Länder verfügbar sein wird :-).
Im BZ INT wird man bereits wieder darauf vorbereitet für entsprechende Ableitungen. Es ist also bald wieder soweit...
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost international - alternativen?

nutreon hat geschrieben: 5. Jul 2020 18:38 Mir liegen Informationen vor, dass Warenpost INT bald wieder für alle Länder verfügbar sein wird :-).
Im BZ INT wird man bereits wieder darauf vorbereitet für entsprechende Ableitungen. Es ist also bald wieder soweit...
That´s good news juhu
Sobald du Details und vor allem ein Datum weißt,
wäre es sehr nett, wenn du dich hier nochmals meldest. :daumenhoch:
SpringGDS_Elina
Beiträge: 3
Registriert: 20. Mai 2020 10:06
Land: Deutschland
Firmenname: Spring Global Delivery Solutions

Re: Warenpost international - alternativen?

@roman, danke!

@all: Wenn ihr Kontakt zu SpringGDS für Warenpost international aufnehmen wollt, schreibt mir gerne eine Email:
elina.schmidt@spring-gds.com

____
Spring Global Delivery Solutions
Web: www.spring-gds.com
G3 Worldwide Mail (Germany) GmbH
Lise-Meitner-Str. 9 • 50259 Pulheim • Deutschland
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Warenpost international - alternativen?

@SpringGDS_Elina :
Bitte schreibt doch eure Antworten / Kontaktdaten mit eurem Hauptaccount (PLUS Forenaccount).
Anders werden die Beiträge immer wieder von nutzern als SPAM markiert bzw gemeldet, was garnicht sein müsste...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information