DHL Fahrer wirft Pakete auf den Boden

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
cookie

DHL Fahrer wirft Pakete auf den Boden

Hallo

Einer der DHL Fahrer die mir täglich Sachen bringen wirft Pakete einfach vom Wagen und knallt diese bei mir auf den Boden. Zum x-ten mal sind jetzt Waren von ihm so beschädigt worden.
Da er immer sehr unfreundlich ist und sich auch schon darüber beschwert hat "dass ich immer so viel bekomme" habe ich großen Anlass zu vermuten dass er dies mit Absicht tut. Bei anderen DHL Fahrern ist dies nicht der Fall. Diese stellen Kartons vom Wagen einfach ab ohne das es schäppert (entsprechend keine Beschädigungen)

Kann jemand hier ein Vorgehen empfehlen weil ehrlich gesagt ist dieses Verhalten fast schon kriminell da er seine Sorgfaltpflichten verletzt und er generell wie ein Riesen-A rüberkommt. Er kann auch kündigen wenn er sich durch Pakete belästigt fühlt.


3 Monate gratis Händlerbund
greybit
Beiträge: 93
Registriert: 5. Apr 2020 08:33
Land: Deutschland

Re: DHL Fahrer wirft Pakete auf den Boden

Das hört sich nach einem ganz normalen Paketfahrer an. :lol:
Ich weis von einem bekannten Paketfahrer (auch DHL), dass wenn ein Kunde dem dumm kommt, das er beim nächsten mal erst etwas auf dem Paket herumtritt, bevor er es aus dem Auto holt. Also immer schön nett zu den Fahrern sein.

Hast du bei DHL schonmal angefragt? Was sagen die dazu?
Kannst natürlich auch ein Video machen, solange man das Gesicht des Fahrers nicht erkennt.

Ist aber schon eine schwere Situation. Denn wenn er nach einer Beschwerde dein Fahrer bleibt, könnte er sich mit noch mehr Schäden rechen.
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL Fahrer wirft Pakete auf den Boden

Ich würde ihn einfach filmen und das Werk meinem Kundenbetreuer mit Popcorn präsentieren. Ob das rechtlich okay ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn dir durch das Verhalten nachweislich ein Schaden entsteht, dürfte zur Beweisführung mindestens ein berechtigtes Interesse vorliegen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: DHL Fahrer wirft Pakete auf den Boden

Sei froh, dass er Dir überhaupt Pakete bringt. Scheint inzwischen ein Problem zu sein.
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DHL Fahrer wirft Pakete auf den Boden

Wie darf man sich das vorstellen?
Werden die Pakete irgendwie mit Anlauf meterweit durch die Luft geschleudert?
Oder fallen die Pakete halt den halben Meter/Meter von der Ladekante auf den Boden?

Wenn sie zweiteres nicht aushalten, dann ist aber mit den Paketen etwas nicht in Ordnung. Denn das wird doch x-mal während des Transports so gemacht, bloß siehst Du es sonst nie.

Eine Unart, falls das absichtlich/provozierend gemacht wird, ist es natürlich trotzdem, denn auf der ersten und letzten Meile, also dort wo Kunden zusehen, sollte man die Kunden betreffend den üblichen Paketbelastungen während der logistischen Prozesse, heile Welt vorspielen.

Keine Ahnugn was hier besser ist; Beschwerde bei DHL oder den Fahrer selbst zur Rede stellen oder gar nichts machen
cookie

Re: DHL Fahrer wirft Pakete auf den Boden

Vom rollwagen auf den boden und zwar so dass es durchs treppenhaus hallt. Habe ihn schon ein paar mal darauf hingewiesen dass er pakete sachte behandeln soll. Typ hat eh einen an der Waffel. Der hat mich mal tatsaechlich angeschrieen "Was läuft hier eigentlich illegales?"
jenspeterb
Beiträge: 86
Registriert: 10. Apr 2012 08:54

Re: DHL Fahrer wirft Pakete auf den Boden

Kann man so jemandem nicht Hausverbot erteilen und DHL darüber informieren?
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: DHL Fahrer wirft Pakete auf den Boden

jenspeterb hat geschrieben: 21. Jun 2020 10:54 Kann man so jemandem nicht Hausverbot erteilen und DHL darüber informieren?
Wollte ich auch gerade ins Gespräch bringen.

Man könnte mal andere Unternehmen auf der Tour des DHL-Fahrers nach Meinungen fragen und ggf. bei einer Beschwerde mit einer Stimme sprechen, dann ist es nämlich keine Einzelmeinung. Sich mit Unternehmerkollegen in der Nachbarschaft auszutauschen, kommt in vielen Gewerbegebieten leider viel zu kurz. Wenn DHL bzw. der Sub den Fahrer nicht abzieht, wird es auf ein Hausverbot hinauslaufen müssen, das auch konsequent durchgesetzt werden sollte.

Und es ist eine Binsenweisheit, die Zustellqualität an der Schnittstelle zum Kunden (Versender/Empfänger) ist regional stark unterschiedlich und wird von einzelnen Protagonisten beeinflusst.
cookie

Re: DHL Fahrer wirft Pakete auf den Boden

Das klingt gut. Ich bin nicht in einem reinen Gewerbegebiet sondern teils/teils und vermute mal dass die ganzen Privaten keine Probleme haben.

Ich habe aber die Befürchtung dass bei Hausverbot möglicherweise meine Pakete dann in die Filiale gehen würden und ich wäre dann noch doppelt geschädigt.

Danke für die ganzen Tipps. Ich mache das glaube so:

Ihn darauf ansprechen. Falls sich nichts bessert (er hat z.b. am Samstag einen gut verpackten Röhrenmonitor auf den Boden geknallt und es hat deutlich hörbar gebatscht - Totalschaden) werde ich mich beschweren und die Anweisung geben (Schild an der Tür oder ähnliches) das DHL - und NUR DHL - Pakete im Paketshop gegenüber abgeben soll (Falls er da die Sachen dort hinschmeisst ist der Mann vom Paketshop Zeuge). Danach die Geschichte mit "anderer Bezirk sonst Schadensersatz für jeden Schaden + Anzeige wegen Sachbeschädigung" an DHL

Falls noch jemand gute Ideen habe freue ich mich darüber wenn ihr sie hier ins Forum schreibt
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: DHL Fahrer wirft Pakete auf den Boden

Wenn denn tatsächliche Schäden entstehen würde ich die auch immer gegenüber DHL reklamieren. Nicht wegen der Kohle, sondern wegen der Dokumentation.

Ist eine blöde Situation, weil sicherlich nicht sofort etwas passiert und der Fahrer die Pakete nach wie vor in der Hand hat. Als die Ware hier hauptsächlich noch per DHL-Fahrer kam, haben die Fahrer das eigentlich immer anders aufgefasst: Ein guter Stop, an dem viele Pakete auf einmal umgeschlagen werden. Vielleicht hilft ja auch ein Denkanstoß in diese Richtung.

Und: auch heute helfe ich immer mit. Wenn was kommt bin ich draußen. Schon aus Eigeninteresse und weil da teilweise schon schwere Sachen dabei sind. Die Fahrer hieven das an die Türe des Transporters, ich auf die Palette, alle sind glücklich. Geht sogar auch mit Abstand.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: DHL Fahrer wirft Pakete auf den Boden

Wenn Du einen DHL Vertrag mit Ansprechpartner hast - mit dem das Thema besprechen.
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: DHL Fahrer wirft Pakete auf den Boden

Ich hatte bisher zwei Mal die Situation, dass neue Paketfahrer kamen und genau ab dem Tag waren die Pakete außen total beschädigt. Das war aber nicht DHL, sondern ein Mal GLS und das zweite Mal DPD. Ich habe dann ein Paar Mal Fotos von den Paketen gemacht und das meinen Lieferanten mitgeteilt. Die Fahrer habe ich danach in beiden Fällen nicht mehr gesehen.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2697
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: DHL Fahrer wirft Pakete auf den Boden

Man kann auch die Annahme derartiger Pakete verweigern - mit dem Grund "Transportschaden".
cookie

Re: DHL Fahrer wirft Pakete auf den Boden

@roemer. Ja kann man, aber die stellen doch jetzt einfach ab. Ich muss aus dem 2. Stock runterlaufen . Bis dahin ist der manchmal sogar schon weg. Annahme verweigern ist dann halt so ne Sache in Corona-Zeiten.

@technokrat. Das mache ich auch aber dieser eine Fahrer scheint die Einstellung zu haben: wer viel bekommt macht mir arbeit !
Ich müsste ihn die Sachen in den 2. Stock tragen lassen mache ich aber bei keinem Fahrer. Dann würde er relativ schnell sehen dass er das Problem ist und seine Einstellung zu seinem Job. Mit mir hat das nichts zu tun
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: DHL Fahrer wirft Pakete auf den Boden

cookie hat geschrieben: 21. Jun 2020 11:25 Danke für die ganzen Tipps. Ich mache das glaube so:
Ihn darauf ansprechen. Falls sich nichts bessert ...
Ist wie auf einem Klassentreffen, wer früher eine Arschgeige war, ist auch heute noch eine.

Arschgeigen - auch solche in DHL-Arbeitskleidung - brauchen kein sozialpädagogisches Gespräch, sondern eine robuste Rückmeldung, alles andere verschlimmert erfahrungsgemäß die Lage und wird insbesondere in bestimmten Kulturkreisen als Zeichen der Schwäche empfunden - ihr werdet ohnehin keine Freunde. Lass den DHL-Außendienstler die Drecksarbeit machen, wenn da nichts Zielführendes bei rauskommt, kannst du die nächste Eskalationsstufe zünden.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL Fahrer wirft Pakete auf den Boden

Was doch eine regelmäßigen Gratifikation hilft...
cookie

Re: DHL Fahrer wirft Pakete auf den Boden

kreien hat geschrieben: 21. Jun 2020 13:09
cookie hat geschrieben: 21. Jun 2020 11:25 Danke für die ganzen Tipps. Ich mache das glaube so:
Ihn darauf ansprechen. Falls sich nichts bessert ...
Ist wie auf einem Klassentreffen, wer früher eine Arschgeige war, ist auch heute noch eine.

Arschgeigen - auch solche in DHL-Arbeitskleidung - brauchen kein sozialpädagogisches Gespräch, sondern eine robuste Rückmeldung, alles andere verschlimmert erfahrungsgemäß die Lage und wird insbesondere in bestimmten Kulturkreisen als Zeichen der Schwäche empfunden - ihr werdet ohnehin keine Freunde. Lass den DHL-Außendienstler die Drecksarbeit machen, wenn da nichts Zielführendes bei rauskommt, kannst du die nächste Eskalationsstufe zünden.
Ja. Das ist aber so zu verstehen: "noch einmal dann" also ist es kein erzieherisches Gespräch sondern eher ein "entweder/oder - es ist dein job nicht meiner". DHL nutze ich übrigens so gut wie gar nicht mehr und wenn dann über Drittfirmen/Selbsteinlieferung da der Mann auch früher gerne mal gemeint hat "er würde meine Sachen irgendwann auch nicht mehr mitnehmen da ich ständig was für ihn hätte". Auf die Frage hin wer denn die Abholungen machen würde falls ich sie ankündigen würde meinte er "auch ich".

Der DHL-Aussendienstmitarbeiter wird sicherlich hellhörig werden :D
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information