HILFE, erste Seefrachtlieferung und 3 Pakete nicht zugestellt

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

HILFE, erste Seefrachtlieferung und 3 Pakete nicht zugestellt

Hilfe,

Hab mich das erste Mal für Seefracht aus China entschieden und heute wurde 3 Paletten geliefert wo mir aber 3 Kartons fehlen.

Wir haben die Kartons gleich mit dem Spediteur nachgezählt. Er hat wegen corona keinen Lieferschein dabei gehabt. Nur in seinem Scanner waren 3 Paletten vermerkt aber keine Anzahl der Kartons.

Wir haben ihn dann auf einer Kopie von unserem BL unterschreiben lassen, dass statt wie auf dem BL 19, nur 16 Kartons geliefert wurden. Der Fahrer hat auch etliche Fotos von allen Seiten der Palletten gemacht und in seinem Scanner haben wir Reklamation ergänzt.

Ich bin gerade geschockt, denn es war bis jetzt unsere erste Seefracht Lieferung und dass dann 3Kartons verschwinden?

Sagt mir bitte, dass das normal ist und ich meine Kartons die nächsten Tage zugestellt bekomme

Was macht man in so einem Fall? Muss man auf etwas achten?

An sich habe ich die Seefracht über einen Agenten in china durchgeführt und ihn auch gebeten,die ganze Sendung zu versichern. Ich hoffe er hat es gemacht, bezahlt habe ich zumindest dafür!

Könnte mich bitte jemand aufmuntern? (-S


3 Monate gratis Händlerbund
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: HILFE, erste Seefrachtlieferung und 3 Pakete nicht zugestellt

Das ist sehr ungewöhnlich, da ja die Lieferung als Ganzes verzolt wird, und somit eine Trennung bei der folgenden Zustellung unlogisch erscheint. Wurde die komplette Ware verzollt, oder nur die reduzierte Kartonanzahl?
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: HILFE, erste Seefrachtlieferung und 3 Pakete nicht zugestellt

Verzollt wurden alle 19 Kartons

Es ist so, dass die 19 Kartons eine Sammlung von 4 Herstellern darstellen. Und mir fehlen jetzt eigentlich 3 Kartons von genau einem Hersteller
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: HILFE, erste Seefrachtlieferung und 3 Pakete nicht zugestellt

Beim Spediteur reklamieren. Wenn die Ware verlustig ist, dann hoffe ich, dass Du eine separate Transportversicherung abgeschlossen hast, und die Sendung versichert war, ansonsten sind die 3 Kartons die fehlen, wenn diese nicht mehr auftauchen, Lehrgeld.
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: HILFE, erste Seefrachtlieferung und 3 Pakete nicht zugestellt

Ja ich hab ja schon geschrieben, dass ich beim chinesischen Agenten wine Versicherung vor Versand abgeschlossen habe. Ich hatte nur noch nie einen Verlust in der Fracht und weiss nicht, wie so etwas abläuft
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: HILFE, erste Seefrachtlieferung und 3 Pakete nicht zugestellt

Welchen Incoterm hast du mit dem Agenten? CIF oder Door to Door?

Wenn "nur" CIF, dann gilt nach meiner Kenntnis die Versicherung aus dem CIF nur bis zum Hafen (vielleicht auch nur bis zur Hafenkante).
Ab Hafen (Hamburg / Bremen) hasst du mit viel Pech keine Versicherung.

Jetzt nachzuweisen ab welchen Umschlagort die 3 Kartons fehlen wird leider deine Aufgabe sein.
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: HILFE, erste Seefrachtlieferung und 3 Pakete nicht zugestellt

marcibet hat geschrieben: 29. Mai 2020 00:10 Das ist sehr ungewöhnlich, da ja die Lieferung als Ganzes verzolt wird, und somit eine Trennung bei der folgenden Zustellung unlogisch erscheint. Wurde die komplette Ware verzollt, oder nur die reduzierte Kartonanzahl?
Die Kartons werden aber nicht pro Verzollung vom Agenten zum Zoll gebracht und dann verzollt, sondern die Ware wird ins Lager gepackt und dann verzollt - in der Regel ohne Beschau durch den Zoll.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: HILFE, erste Seefrachtlieferung und 3 Pakete nicht zugestellt

regalboy hat geschrieben: 29. Mai 2020 09:12
marcibet hat geschrieben: 29. Mai 2020 00:10 Das ist sehr ungewöhnlich, da ja die Lieferung als Ganzes verzolt wird, und somit eine Trennung bei der folgenden Zustellung unlogisch erscheint. Wurde die komplette Ware verzollt, oder nur die reduzierte Kartonanzahl?
Die Kartons werden aber nicht pro Verzollung vom Agenten zum Zoll gebracht und dann verzollt, sondern die Ware wird ins Lager gepackt und dann verzollt - in der Regel ohne Beschau durch den Zoll.
Natürlich liegt sie nicht am Tisch des Zöllners, dennoch muss die LIeferung vollständig im Lager aufliegen, ansonsten wird die Verzollung verzögert bis die Ware komplett ist. Somit müssten diese fehlenden Kartons erst danach abgängig sein.

Ich würde hier aber nicht gleich von Lehrgeld sprechen, dass die Kartons auf dauer verschwunden bleiben ist sehr unwahrscheinlich. Am besten du fragst einfach mal beim Spediteur an, wo sich die bislang fehlenden Kartons befinden, ev. klärt sich das ja dann ohnehin sofort auf...
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: HILFE, erste Seefrachtlieferung und 3 Pakete nicht zugestellt

marcibet hat geschrieben: 29. Mai 2020 10:27 ...
Natürlich liegt sie nicht am Tisch des Zöllners, dennoch muss die LIeferung vollständig im Lager aufliegen, ansonsten wird die Verzollung verzögert bis die Ware komplett ist. Somit müssten diese fehlenden Kartons erst danach abgängig sein.
Theoretisch muss die Ware vollständig vorhanden sein, die Praxis sieht oft im "Massengeschäft Paketversand" anders aus.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: HILFE, erste Seefrachtlieferung und 3 Pakete nicht zugestellt

marcibet hat geschrieben: 29. Mai 2020 10:27 Ich würde hier aber nicht gleich von Lehrgeld sprechen, dass die Kartons auf dauer verschwunden bleiben ist sehr unwahrscheinlich.
Leider ist nichts unmöglich. Ich hatte dieses mit einer ganzen Palette. LCL-Shipment mit 4 Paletten, alles ordnungsgemäß verzollt, eine Palette ist beim Spediteur verschwunden und nicht mehr aufgetaucht. Wurde mit einer Erstattung gemäß den allgemeinen Spediteursbedingungen abgespeist die in etwa 7 oder 8% des Warenwertes entsprach. Seitdem versichere ich alle meine Waren immer und lasse mir dieses vom Spediteur gegenbestätigen.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: HILFE, erste Seefrachtlieferung und 3 Pakete nicht zugestellt

Hallo,
so was ist ärgerlich. Es war docch einen LCL Sdg. ? Der Container ist "irgendwo" entladen worden. Hast du dazu den Entladebericht angefordert?
Es kann sein, dass die Kartons gar nicht verladen worden sind. Hast du aus China eine "saubere" Verladebstätigung bekommen?
Viel Erfolg
VG
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: HILFE, erste Seefrachtlieferung und 3 Pakete nicht zugestellt

Lieferung war Door to door.
Hafen war Hamburg. Wir haben Fotos bekommen, wo man die 3 Pakete noch im Zustell Hub beladen sieht, aber diese wurden eben nicht zugestellt.... ich hoffe so sehr, wir erhalten diese
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: HILFE, erste Seefrachtlieferung und 3 Pakete nicht zugestellt

Also die Fracht wurde Door to door gebucht.
Eine Versicherung habe ich eigentlich auch abgeschlossen (aber eben bei dem chinesischen Agenten) - zumindest hoffe ich, dass er mich da nicht beschissen hat und kassiert hat, statt eine abzuschließen.

Die Firma, die die Sendung in Hamburg in Empfang genommen und zu uns nach Niederbayern geliefert hat, hat mir bereits Fotos geschickt, wo man sieht, dass im letzten Hub (bevor die Ware an uns zugestellt wurde) diese Pakete noch auf einer Palette drauf sind. Diese waren dann bei der Auslieferung nicht mehr drauf. (Die haben da so Fotos von der Lagerhalle, wo man die Paletten alle mit den Kartons sieht)

Ich hoffe noch immer sehr sehr, dass diese 3 Pakete bis Dienstag noch auftauchen. Ich brauch die nämlich sehr, sehr dringend (-S :cry: :cry: :cry:
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: HILFE, erste Seefrachtlieferung und 3 Pakete nicht zugestellt

lallekalle hat geschrieben: 29. Mai 2020 10:41
marcibet hat geschrieben: 29. Mai 2020 10:27 Ich würde hier aber nicht gleich von Lehrgeld sprechen, dass die Kartons auf dauer verschwunden bleiben ist sehr unwahrscheinlich.
Leider ist nichts unmöglich. Ich hatte dieses mit einer ganzen Palette. LCL-Shipment mit 4 Paletten, alles ordnungsgemäß verzollt, eine Palette ist beim Spediteur verschwunden und nicht mehr aufgetaucht. Wurde mit einer Erstattung gemäß den allgemeinen Spediteursbedingungen abgespeist die in etwa 7 oder 8% des Warenwertes entsprach. Seitdem versichere ich alle meine Waren immer und lasse mir dieses vom Spediteur gegenbestätigen.
Ich habe nicht geschrieben es wäre nicht unmöglich, sondern unwahrscheinlich. erkennst du den unterschied. gerade wenn die kartons dokumentiert noch im deutschland lager der spedition auf der palette waren, ist es sehr sehr unwahrscheinlich dass diese nun verschwunden bleiben (auch wenn es natürlich passieren kann). dann bliebe noch der rettungsanker "versicherung", und erst wenn sich auch diese aus irgendeinem grund quer stellt ist das ganze als lehrgeld zu verbuchen. da fliest aber noch viel wasser ins meer...

@te: arbeite dich in der zustellkette einfach weiter vor, gerade wenn das ganze kurz vor zustellung noch fotografisch dokumentiert ist, sollte die spedition hier wetier kommen können. was war denn in den kartons? ist den veschwundenen kartons äußerlich ein höherer wert erkennbar, die einen fahrer oder einen sonstigen mitarbeiter gereizt haben könnte?
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: HILFE, erste Seefrachtlieferung und 3 Pakete nicht zugestellt

Es sind Brautstoffe verladen. Wert 4000€
Äußerlich finde ich nicht, dass diese Kartons ausgerechnet jemanden vom Lager (da vermute, größtenteils männliche Mitarbeiter) interessieren sollten

Es waren insgesamt 3 Paletten
Alle 3 Paletten waren mit stretchfolie umwickelt und ausgerechnet diese 3 Kartons standen wohl auf einer Palette so drauf
Dateianhänge
Screenshot_20200529-092658_Gallery.jpg
Screenshot_20200529-092658_Gallery.jpg (903.25 KiB) 2932 mal betrachtet
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: HILFE, erste Seefrachtlieferung und 3 Pakete nicht zugestellt

Das ist doch die Videoüberwaschung - da kann sie Spedition doch sehen, ob / in welchen LKW es gegangen ist.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: HILFE, erste Seefrachtlieferung und 3 Pakete nicht zugestellt

Die Palette wurde ja richtig geladen.

Nur können die 3 Kartons oben während der Fahrt weggerutscht sein auf eine niedrigere Palette wie z.b. auf die Palette auf der Rampe.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: HILFE, erste Seefrachtlieferung und 3 Pakete nicht zugestellt

Aber das sind doch dann super Chancen das du die Pakete wieder bekommst.
Die Spedition soll einfach alle Kunden von der Tour anrufen, die irgendwas bekommen haben, und nachfragen ob 3 Kartons zu viel angekommen sind.

Ob bis Dienstag aber zu sportlich.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: HILFE, erste Seefrachtlieferung und 3 Pakete nicht zugestellt

Guten Morgen,
rein vorsorglich würde ich den Absender informieren, dass drei Kartons fehlen. Du hast als Lieferkondition door-to-door d.h. du steht im keinem Vetragsverhältnis mit dem Empfangsspediteur. Es ist also Service - wenn man dir hilft. Ich gehe davon aus, dass die Kartons irgendwo runtergefallen sind und wieder auftauchen. Der Empfangsspediteur sollte anhand der Tourauswertungen festellen können, ob irgendwo drei Kartons überzählig zugestellt worden sind. Soweit ich es verstehe, hast du 3 Kartons weniger quittiert. Diesen Ablieferbeleg würde ich dem Absender mailen. Der Versender kann (muss) eine Reklamation starten.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: HILFE, erste Seefrachtlieferung und 3 Pakete nicht zugestellt

Donkeypower hat geschrieben: 31. Mai 2020 09:52Soweit ich es verstehe, hast du 3 Kartons weniger quittiert. Diesen Ablieferbeleg würde ich dem Absender mailen. Der Versender kann (muss) eine Reklamation starten.
Es ist zu bezweifeln dass der Anzahl einer bestimmten Kartonanzahl quittiert wurde, sondern eher der Palettenanzahl (3Stck).
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information