DHL Zugestellt an: Briefkasten

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: DHL Zugestellt an: Briefkasten

Wolkenspiel hat geschrieben: 16. Jul 2020 11:38 Hier gibt es ja eine Unterschrift, wenn da steht "Zugestellt an Original Empfänger". Wenn die Kunden bestätigt, dass es sich nicht um ihre Unterschrift handelt, solltest du das so DHL mitteilen, direkt die Rechnung mitschicken, sagen, dass der Zusteller die Unterschrift gefälscht hat und du eine schnelle Regulierung erwartest.
Kundenunterschrift wird doch zur Zeit sowieso nicht verlangt und der Zusteller fälscht die auch nicht, sondern unterschreibt mit seiner eigenen Unterschrift.
Bei unterschriftspflichtigen Sendungen wie bspw. Einschreiben oder Pakete verzichten wir in der Regel auf die Kundenunterschrift. Stattdessen dokumentieren unsere Zusteller die Auslieferung der Sendung mit ihrer Unterschrift.
Der Zusteller wird dabei auch weiterhin klingeln und erst dann die Auslieferung der Sendung bestätigen.
Quelle: https://www.dhl.de/de/privatkunden/kamp ... virus.html

Im DHL Geschäftskundenportal kannst Du Dir bei der Suche über 'Verfolgen' übrigens die Unterschrift anzeigen lassen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL Zugestellt an: Briefkasten

Ich weiß, dass man sich die Unterschrift anzeigen lassen kann. Die leiten wir dann auch immer an den Kunden weiter, um zu erfahren, ob es seine ist. Auch heutzutage tun wir das, denn wenn der Zusteller behauptet, an den Kunden zugestellt zu haben, dies aber nicht der Fall ist, ist das weiterhin derselbe Betrug wir zu Nicht-Corona-Zeiten.
Manche Zusteller denken nämlich, dass sie das Paket jetzt einfach ablegen können und unterschreiben dann. Das geht auch zu Coronazeiten nicht.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL Zugestellt an: Briefkasten

Larik hat geschrieben: 16. Jul 2020 12:28 Danke für die schnelle Antwort. Ich mache gerade die Nachforschung startklar.
Heißt es dann "Anzweiflung Zustellung"?

Ich habe das im GKP auch so noch nie gesehen. Wir gehen über die Suche, suchen das Tracking und dann gibt es einen Punkt, der heißt so ähnlich wie Kontakt aufnehmen. Da kommt ein Satz zum Sachverhalt rein und ab die Post. Fertig.

Edit: huch, wo ist denn jetzt der Screenshot hin??
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: DHL Zugestellt an: Briefkasten

Gestern hat mein Briefkasten auch ein DHL- Paket bekommen welches nicht reinpasst ...
auf ganzem Gründstück nicht zu finden
Versender amazon
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DHL Zugestellt an: Briefkasten

Larik hat geschrieben: 16. Jul 2020 13:13
regalboy hat geschrieben: 16. Jul 2020 12:37 Da du ja die Zustellung anzweifelst dürfte es schon der richtige Punkt sein....


Aber was mich interessiert: Über welche Webseite kommst du hin?
über DHL Geschäftskundenportal

....
Kannst du kurz sagen, über welche Menüpunkte du im Geschäftskundenportal da hin kommst?
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: DHL Zugestellt an: Briefkasten

regalboy hat geschrieben: 17. Jul 2020 10:13
Larik hat geschrieben: 16. Jul 2020 13:13
regalboy hat geschrieben: 16. Jul 2020 12:37 Da du ja die Zustellung anzweifelst dürfte es schon der richtige Punkt sein....


Aber was mich interessiert: Über welche Webseite kommst du hin?
über DHL Geschäftskundenportal

....
Kannst du kurz sagen, über welche Menüpunkte du im Geschäftskundenportal da hin kommst?
Oben, unter SERVICES -> NACHFORSCHUNGSAUFTRAG

Mich würde interessieren, welche Art der Nachforschung schneller geht :gruebel: Ob über diesen Punkt oder über den Kontakt...
Was mich auch wundert ist, dass man von der Post gar keine Rückmeldung bezüglich der Nachforschung bekommt. Also keine Email die sagt, dass die Nachforschung eingegangen ist, keine Bearbeitungsnummer, NICHTS...
Das ist beim "Privatkundenservice" schon anders.
Hier musste ich 2 Wochen später anrufen und sagen, dass ich da eine Nachforschung vor ca. 2 Wochen gestellt habe (ich wusste sogar das Datum nicht, dachte ja es kommt eine Bestätigungsmail o.ä.) und die Dame nannte mir dann die Bearbeitungsnummer

Es ist nun schon mindestens 3.5 Wochen her. Für Nachforschungen in Deutschland - wie lange dauert es denn? Im Ausland sind es ja ca. 8 Wochen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: DHL Zugestellt an: Briefkasten

Ich mache das auch immer über das GKP unter Services. Ist ein bissel mühsam auszufüllen, aber zumindest die eigenen Daten kann man speichern. In der Eingabemaske kann man als Wertnachweis auch gleich die Rechnung für die Waren im Paket hochladen. Irgendwann kommt dann die freudige Nachricht das erstattet wird - ich hatte da noch nie Scherereien. Allerdings geht nun auch nicht sehr viel verloren.

Ganz toll ist dann, wenn sie nach dem Vorgang das Paket doch noch finden. Dann kommt ein netter Brief, dass sie gerne die Kohle wieder haben möchten. Was passiert, wenn man sie nicht zurück überweist weiß ich nicht, das habe ich noch nicht ausprobiert ;)
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL Zugestellt an: Briefkasten

Larik hat geschrieben: 20. Jul 2020 17:46
Was mich auch wundert ist, dass man von der Post gar keine Rückmeldung bezüglich der Nachforschung bekommt. Also keine Email die sagt, dass die Nachforschung eingegangen ist, keine Bearbeitungsnummer, NICHTS...
Also wie gesagt: unter verfolgen die Sendungsnummer eingeben, suchen. Unten auf Kontakt aufnehmen klicken und reinschreiben, bitte nachforschen. Kommt sofort eine Bestätigung. Ich weiß nicht, was du da machst. :gruebel:
Da muss man auch nix ausfüllen oder so, weil durch die Sendungsnummer ja alles klar ist.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: DHL Zugestellt an: Briefkasten

Das ist ja quasi wie der Anruf bei der Hotline, halt schriftlich.
Was passiert denn dann, wenn das Paket weg, also verschollen ist? Woher wissen die welcher Wert drin war? Oder schreibst Du das dann dazu und bekommst das Geld?

Fragen über Fragen, aber wenn´s Zeit spart...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: DHL Zugestellt an: Briefkasten

Naja, hätte mich ja schon interessiert, ob Du nach der Anfrage nach dem Verbleib des Pakets auf einem anderen Weg als von DHL vorgesehen auch Deine Erstattung bekommst. Stattdessen schreibst Du leider eine nicht gerade intelligente Nullnummer. So sieht wohl Anstand aus ^^
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL Zugestellt an: Briefkasten

Logge dich doch einfach ins Portal ein und schaue nach, da steht doch alles...

Ausserdem kommt imme reine Mail mit:

Sehr geehrte xxx,

hiermit bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihres Nachforschungsauftrags zu folgender Sendung:

Serviceanliegen: Verbleib einer Sendung

Sendungsnummer: 003xxxxxxxxxxxx

Einlieferdatum: 11.03.2020


Bitte beachten Sie, dass wir zum Schutz Ihrer Daten nicht alle Sendungsdetails in dieser E-Mail aufführen.

Wir kümmern uns um Ihr Anliegen. Die Nachforschungen werden vom DHL Kundenservice durchgeführt. Dieser informiert Sie, sobald die Rückmeldung über das Nachforschungsergebnis vorliegt. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bearbeitung ab Auftragseingang ca. 14 Tage in Anspruch nehmen kann.

Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail automatisch generiert wurde. Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht.

Bei vertraglichen Themen, sowie der Beantragung eines Zugangs für das DHL Geschäftskundenportal kontaktieren Sie gerne unseren Vertrieb über die Ihnen bekannten Kanäle. Für Serviceanfragen wenden Sie sich bitte an den DHL Kundenservice.
Zuletzt geändert von fonprofi am 20. Jul 2020 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: DHL Zugestellt an: Briefkasten

Wo was im Portal steht weiß ich, mich hätte die Praxis im Ablauf interessiert. Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass die Frage nicht so schwierig war. Oder war da was etwa missverständlich?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL Zugestellt an: Briefkasten

Technokrat hat geschrieben: 20. Jul 2020 21:15 Wo was im Portal steht weiß ich,
Da steht dann auch das Du eine Endkundenrechnung hochladen musst und den Einlieferungsbeleg. Und lieber die richtige Rechnung hochladen, falls die Sendung wieder gefunden wird und geprüft.

Und zur anderen Deiner Frage:
Wenn Du auf den ersten Brief nicht reagierst, kommt noch ein zweiter Brief. und irgendwann - denke ich - wird was gesperrt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: DHL Zugestellt an: Briefkasten

Vielen Dank für die Info :daumenhoch:

Reden wir hier wirklich über den "Kontakt-Weg"? D.h. man wird aufgefordert, wenn festgestellt wird, dass ein Paket weg ist, die Rechnung hochzuladen?
Oder gleich? Ich kann´s natürlich auch selbst ausprobieren, wenn es den werten Leuten einen Zacken aus der Krone bricht, das ist richtig ;)

Das mit dem gesperrt denke ich auch, wenn das Paket wieder da ist, gibt es ja auch keinen Grund Gelder für Ware zurück zu halten - auch wenn´s natürlich ärgerlich ist, und eine Ersatzlieferung etc. gekostet hat.
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: DHL Zugestellt an: Briefkasten

Also wie gesagt, ich habe jetzt 2 Nachforschungen über das Geschäftskundenportal gemacht.

1. Sendung verloren (also seit der Einlieferung in die Filiale gibt es keine weiteren Scans und auch keinen Abholscan. Kundin meinte, sie war dort und die können das Paket nicht finden) Hier haben wir das Paket schon vor über 4 Wochen weggeschickt und ich habe ca. 1 Woche nach Einlieferung die Nachforschung im Geschäftskundenportal unter Services gestartet.
Heute musste ich nochmals anrufen, der Kollege meinte, er wird es nochmals weiterleiten. Alle Unterlagen hat er ja von mir (Einlieferungsbeleg/ Rechnung/ Bankdaten) Daher denke ich, dass ich hoffentlich die Rückerstattung innerhalb der nächsten paar Tage bekomme.

2. Sendung - laut Status wurde diese ja zugestellt aber Kundin meint nichts erhalten zu haben.
Hier weiß ich nicht, wie es weitergeht, da wir so einen Fall noch nie hatten (wenn dann nur bei Briefsendungen) also da bin ich gespannt.

Um ehrlich zu sein, können wir nicht einfach eine 2. Sendung rausschicken, da die meisten Sendungen einen Wert ab mindestens 100€ haben und die Ware auch im Einkauf bereits teuer ist. Ich weiß nicht, wie kulant ihr da seid, aber wir versuchen immer die Nachforschungsergebnisse abzuwarten.
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: DHL Zugestellt an: Briefkasten

Und was mach ich nun, der Kunde behauptet das Paket nicht erhalten zu haben....
Dateianhänge
20200722_190858.jpg
20200722_190858.jpg (407 KiB) 2676 mal betrachtet
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 541
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: DHL Zugestellt an: Briefkasten

Larik hat geschrieben: 22. Jul 2020 19:02 Und was mach ich nun, der Kunde behauptet das Paket nicht erhalten zu haben....
Ich denke mal das es im Zweifel, sprich vor Gericht, so nicht reicht. Denn woher will DHL denn wissen das derjenigen dem das Paket übergeben worden ist ein "Empfangsberechtigter" ist ? Könnte doch auch ein geschickter Trickbetrüger sein.

Nur wirst Du das wahrscheinlich nur mit Klageandrohung usw. ersetzt bekommen :-( Halt uns mal auf dem laufenden !

Hans
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DHL Zugestellt an: Briefkasten

"so darf der Zusteller nach Zustimmung des Empfängers" :gruebel:
Hier hat noch Niemand gefragt und die wechselnden DHL Fahrer drücken einem durchweg Alle das Paket einfach in die Hand, oder werfen es vor die Haustür., jenachdem wie schnell ich an der Tür bin.

Ausnahme ist Hermes. Von denen bekommt man wegen Corona einen ranzigen Kulli, den schon mindestens 500 Leute vorher angegriffelt haben. Damit unterschreibt man dann auf dem Paket, der Fahrer fotografiert es ab und nimmt den Gammelstift wieder an sich. Kein Scannerkontakt = totaler Coronaschutz. So einfach ist das... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL Zugestellt an: Briefkasten

Also ich muss immer meinen eigenen Kuli nehmen 😷
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information