Export in die USA, NZ und AUS mit Versanddienstleister

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Cards4Life

Export in die USA, NZ und AUS mit Versanddienstleister

Hallo Leute,

mein Bruder und ich betreiben einen privaten eBay Shop auf eBay US und verkaufen dort Sammelkarten (Pokemon, Dragonball etc.).

Unsere Kunden stammen zu 75% aus den USA und der Rest verteilt sich auf Neuseeland und Australien.
Pro Bestellung haben wir im Durchschnitt einen Warenwert von $50-$100 US Dollar.

Nun hat ja die deutsche Post seit 01.04.2020 den internationalen Warenversand eingestellt, daher können wir keine Karten mehr verschicken und haben den Shop geschlossen.
DHL Paket kommt für uns nicht in Frage, da es für den Preis zu langsam ist und die Versandkosten in keinem vernünftigen Verhältnis zum Warenwert stehen.

Daher suchen wir nun einen Express Versanddienstleister mit dem wir international verschicken können. Da ich noch nie einen Dienstleister vorher genutzt habe, sind einige Fragen aufgekommen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1.) Welche Versanddienstleister könnt ihr denn empfehlen. Während meiner Recherche bin ich auf folgende gestoßen, die mir am besten gefallen haben.

https://www.transglobalexpress.de/
https://www.jumingo.com/de-de
https://www.packlink.de/

2.) Und wie genau läuft das denn bei diesen Versanddienstleistern ab? Ich habe gelesen, dass die meisten ja das Paket abholen lassen.
Denke mal das geschieht über das ausgewählte Versandunternehmen, also wenn ich UPS Express buche, kommt ein UPS Bote vorbei, oder?

3.) Wie sieht es mit der Transportversicherung aus? Muss ich noch eine zusätzliche Versicherung bei dem Versanddienstleister abschließen? Eigentlich nicht oder, da das Paket ja schon von dem Versandunternehmen versichert ist?
Also wenn ich UPS Express buche, ist das Paket bei UPS bis 510€ versichert oder? Das heißt die Zusatzversicherung bei dem Versanddienstleister macht nur Sinn, wenn ich einen höheren Betrag versichern möchte und dieser Versicherungsbetrag bei dem Versandunternehmen nicht angeboten wird.

4.) Wie läuft das mit dem Tracking? Da bekomme ich einfach eine Tracking Nummer von dem Versandunternehmen? Oder geht das Tracking von dem Versanddienstleister aus?

5.) Dann zum Bestellvorgang bei dem Versanddienstleister. Also bei der Bestellung des Versandlabels Warenpost International bei der deutschen Post muss ich ja immer nur die Zollinformation CN22 ausfüllen, die direkt auf das Label gedruckt wird.
Und wenn der Zollbetrag knapp 320 € übersteigt die CN23. Läuft das bei den Versanddienstleistern genauso ab, oder muss ich dort noch was ausfüllen?
Ich hatte gelesen, dass wohl eine Proforma Rechnung in 3-facher Ausführung benötigt wird und diese dann außen an das Paket angebracht werden muss.

Bei Packlink steht, dass die Ausweisnummer beim Warenverkauf benötigt wird, davon habe ich zum Beispiel noch nie gehört.

https://support.packlink.com/hc/de/arti ... %C3%BCllt-


Ich glaube das waren erstmal alle meine Fragen ;)

Ich bedanke mich schon mal herzlich für eure Hilfe im voraus.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Export in die USA, NZ und AUS mit Versanddienstleister

mein Bruder und ich betreiben einen privaten eBay Shop auf eBay US


alles klar.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Export in die USA, NZ und AUS mit Versanddienstleister

Guten Morgen,
das ist ja cool...ich würde mir nicht soviele Gedanken über den Versand machen. Soweit ich weiss akzeptieren die meisten Reseller keine Privatkunden.
Ich könnte mir vorstellen, dass ihr bald einen nette Sendung vom Finanzamt bekommt und da stehen ganz andere Fragen....
Schönen Sonntag...
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1897
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Export in die USA, NZ und AUS mit Versanddienstleister

Du solltest dich wirklich informieren ab wann man ein Gewerbe anmelden muss. Das wird bei dir der Fall sein. Wenn du kein Gewerbe anmeldest betreibst du Steuerhinterziehung. Nur für den Fall dass du die ersten beiden Antworten nicht richtig deuten kannst...

Wenn du dich informiert hast und dann noch Fragen dazu hast wird dir hier im Forum sicher geholfen. Ich kenne mich da aber nicht aus da ich nicht aus DE bin.

Ansonsten sind Privatberkäufer welche eigentlich gewerblich verkaufen hier nicht bedonders beliebt. Stichwort Wettbewerbsverzerrung.

Zum eigentlichen Thema kann ich kaum was beitragen. Wir versenden in die USA mit DHL. Momentan habe ich aber den Versan in alle Länder ausserhalb Europas eingestellt. Da keine Flugzeuge unterwegs sind werden die Laufzeiten bei allen Versandarten momentan sehr lange sein.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Export in die USA, NZ und AUS mit Versanddienstleister

Ich beantworte erstmal stumpf deine Fragen :winken:

1)
Da nehmen sich die nicht viel. Da ist praktisch nur der Preis das Kriterium.

2)
Ich denke mal, dass wenn man UPS bucht, kommt Hermes nicht zur Abholung vorbei :lol:

3)
Ja richtig. Das Paket ist bei UPS für 510€ versichert und wenn du mehr versichern willst, zahlst du eine Gebühr.
Diese Zusatzversicherung ist aber nicht von UPS! Diese ist eine Private Versicherung von Packlink, Transglobalexpress,....

4)
Du bekommst eine ganz normale UPS Paketnummer. Für UPS ist es irrelevant, dass du nicht direkt dort gebucht hast.

5)
Nur bei den Nationalen Postgesellschaften und Standardversand müssen CN22/CN23 ausgefüllt werden.
Bei Express Dienstleistern ist immer eine Proformarechnung bzw Handelsrechnung erforderlich. Diese ist in 3facher Ausfertigung außen an das Paket zu kleben
Die Packlink Zollerklärung ist absolut für die Tonne. Benutze immer eigene. Solange alle relevanten Informationen vorhanden sind, bist du save.


Alternativ kann ich dir folgendes anbieten:

UPS Express bis 12 Uhr (Zustellung am nächsten Tag in NY und Philadelphia, Rest 48h) für um die 20 Euro bei 0,5kg (Eigen- und/oder Volumengewicht)

Am Telefon würde ich dir noch ein paar Informationen geben dazu bzw. ggf. noch aufkommende Fragen beantworten. Hier meine Telefonnummer: xxxxxxxxxx
engel

Gruß
Maximilian
Zuletzt geändert von webtechnixx am 17. Mai 2020 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung, auch wenn Sie nicht ganz offensichtlich ist, bitte erst nach Buchung der Plus-Mitgliedschaft. Telefonummer daher entfernt.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Export in die USA, NZ und AUS mit Versanddienstleister

logistics_star hat geschrieben: 17. Mai 2020 17:30
Alternativ kann ich dir folgendes anbieten:

UPS Express bis 12 Uhr (Zustellung am nächsten Tag in NY und Philadelphia, Rest 48h)
für um die 20 Euro bei 0,5kg (Eigen- und/oder Volumengewicht)
Welche Mindestmengen für die USA würden denn benötigt
für das Angebot von ca.20EUR bei UPS?
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Export in die USA, NZ und AUS mit Versanddienstleister

harryzwo hat geschrieben: 17. Mai 2020 18:09
logistics_star hat geschrieben: 17. Mai 2020 17:30
Alternativ kann ich dir folgendes anbieten:

UPS Express bis 12 Uhr (Zustellung am nächsten Tag in NY und Philadelphia, Rest 48h)
für um die 20 Euro bei 0,5kg (Eigen- und/oder Volumengewicht)
Welche Mindestmengen für die USA würden denn benötigt
für das Angebot von ca.20EUR bei UPS?
In welchem Bezug meinst du das genau?

Wie man diesen Preis bei UPS bekommt oder wenn du ihn bei mir kaufen möchtest?

Wenn du ihn bei mir kaufen möchtest, musst du nicht zwangsläufig eine Mindestmenge haben. Wenn du im Monat eine Hand voll oder weniger hast lässt sich da was einrichten um die 21-22 Euro
Wenn du in der Woche eine Hand voll hast etwas günstiger.


* Mir ist beim Durchlesen aufgefallen, dass ich mit "Rest 48h" das etwas schwammig erklärt habe.
Damit meine ich die USA. Bei AU und NZ sind die Preise etwas höher.


Wenn Interesse bestehen sollte, gib mir kurz Bescheid
Ggf besorge ich mir dann die Plus Mitgliedschaft :)
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Export in die USA, NZ und AUS mit Versanddienstleister

logistics_star hat geschrieben: 17. Mai 2020 18:26 Wenn du ihn bei mir kaufen möchtest, musst du nicht zwangsläufig eine Mindestmenge haben.
Wenn du im Monat eine Hand voll oder weniger hast lässt sich da was einrichten um die 21-22 Euro
Wenn du in der Woche eine Hand voll hast etwas günstiger.

Damit meine ich die USA. Bei AU und NZ sind die Preise etwas höher.

Wenn Interesse bestehen sollte, gib mir kurz Bescheid
Ggf besorge ich mir dann die Plus Mitgliedschaft :)
z.Zt. bezahle ich über transglobalexpress für UPS mit Privatzustellung ca. 37EUR.
Australien - Sendungen habe ich aus Kostengründen z.Zt. zurückgehalten und suche
nach einer halbwegs kostengünstigen Lösung (egal ob UPS, DHL oder ....)
Wenn ich über dich buche, wird es dann auch ganz normal vom UPS-Boten abgeholt?
Hast du auch ein ´Logistik-Portal´ mit Preisliste oder wie soll das laufen?
Eine Investition in eine +PLUS+Mitgliedschaft wäre nicht schlecht und auch
konkrete Informationen wie das ablaufen sollte (LINK?). Danke im voraus.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Export in die USA, NZ und AUS mit Versanddienstleister

harryzwo hat geschrieben: 17. Mai 2020 18:46
logistics_star hat geschrieben: 17. Mai 2020 18:26 Wenn du ihn bei mir kaufen möchtest, musst du nicht zwangsläufig eine Mindestmenge haben.
Wenn du im Monat eine Hand voll oder weniger hast lässt sich da was einrichten um die 21-22 Euro
Wenn du in der Woche eine Hand voll hast etwas günstiger.

Damit meine ich die USA. Bei AU und NZ sind die Preise etwas höher.

Wenn Interesse bestehen sollte, gib mir kurz Bescheid
Ggf besorge ich mir dann die Plus Mitgliedschaft :)
z.Zt. bezahle ich über transglobalexpress für UPS mit Privatzustellung ca. 37EUR.
Australien - Sendungen habe ich aus Kostengründen z.Zt. zurückgehalten und suche
nach einer halbwegs kostengünstigen Lösung (egal ob UPS, DHL oder ....)
Wenn ich über dich buche, wird es dann auch ganz normal vom UPS-Boten abgeholt?
Hast du auch ein ´Logistik-Portal´ mit Preisliste oder wie soll das laufen?
Eine Investition in eine +PLUS+Mitgliedschaft wäre nicht schlecht und auch
konkrete Informationen wie das ablaufen sollte (LINK?). Danke im voraus.

Ein Portal zum Buchen habe ich nicht. Sowas kostet viel Geld zum Entwickeln wegrenn
Die Abholung erfolgt durch den normalen UPS Fahrer.

Eine Preisliste kann ich natürlich erstellen

Wie das ganze funktioniert und wie es genau preislich aussieht, können wir in ein paar Tagen telefonisch besprechen. Melde mich.
Plus Mitgliedschaft ist schon im Warenkorb :D
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Export in die USA, NZ und AUS mit Versanddienstleister

logistics_star hat geschrieben: 17. Mai 2020 19:30
Ein Portal zum Buchen habe ich nicht. Sowas kostet viel Geld zum Entwickeln wegrenn
Damit meine ich, dass ich kein Portal habe, dass dir den Paketschein sofort generiert.
Also eben wie bei Transglobalexpress,...

Das läuft dann ähnlich so wie bei beim Kauf der Plus Mitgliedschaft um es einfach zu erklären
Das Etikett wird manuell von mir gebucht
Benutzeravatar
pickpackporto
Beiträge: 249
Registriert: 30. Nov 2010 19:45
Land: Deutschland
Firmenname: MAILCOM GmbH
Branche: Fulfillment, Logistik für OnlineShops
Kontaktdaten:

Re: Export in die USA, NZ und AUS mit Versanddienstleister

Wir wickeln diese Länder mit FedEx ab.
Ruf doch einfach mal dort an: die sind vergleichbar schnell wie UPS, aber i.d.R. günstiger.
Hier solltest Du auf das Produkt 'Fedex Envelope' achten.

Neben dem Preis solltest Du Dir auch die Abwicklung von den Themen neben dem Versand ansehen: Verbringungsnachweise in NON-EU-Länder, Retouren, Aussengebietszuschlag, etc
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Export in die USA, NZ und AUS mit Versanddienstleister

harryzwo hat geschrieben: 17. Mai 2020 18:46
logistics_star hat geschrieben: 17. Mai 2020 18:26 Wenn du ihn bei mir kaufen möchtest, musst du nicht zwangsläufig eine Mindestmenge haben.
Wenn du im Monat eine Hand voll oder weniger hast lässt sich da was einrichten um die 21-22 Euro
Wenn du in der Woche eine Hand voll hast etwas günstiger.

Damit meine ich die USA. Bei AU und NZ sind die Preise etwas höher.

Wenn Interesse bestehen sollte, gib mir kurz Bescheid
Ggf besorge ich mir dann die Plus Mitgliedschaft :)
z.Zt. bezahle ich über transglobalexpress für UPS mit Privatzustellung ca. 37EUR.
Australien - Sendungen habe ich aus Kostengründen z.Zt. zurückgehalten und suche
nach einer halbwegs kostengünstigen Lösung (egal ob UPS, DHL oder ....)
Wenn ich über dich buche, wird es dann auch ganz normal vom UPS-Boten abgeholt?
Hast du auch ein ´Logistik-Portal´ mit Preisliste oder wie soll das laufen?
Eine Investition in eine +PLUS+Mitgliedschaft wäre nicht schlecht und auch
konkrete Informationen wie das ablaufen sollte (LINK?). Danke im voraus.
Dank der Plus Mitgliedschaft, hier meine Telefonnummer: 06631 7060818
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information