Deutsche Post DHL Warenpost

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

bcksbx hat geschrieben: 5. Jul 2020 12:42
Vio hat geschrieben: 5. Jul 2020 12:31 Dass die Warenpost weiterhin in Briefkästen eingliefert werden kann, hatten wir schon mal geklärt.
Ja, völlig korrekt und mich hat das auch selbst genervt, dass diese Frage jetzt nochmal von mir kommen musste. Aber wenn mir jemand von DHL erzählt, dass die in einem Paketshop oder am Schalter abgegeben werden müssen, weil die ja jetzt Nachverfolgung haben, dann kommt man eben ins Schwimmen. Dass es so viele versch. Aussagen gibt, machts nicht einfach.
Okay, das verstehe ich, alles gut. Ich hatte Kontakt zu einem Postmensch, der mir das Produkt verkaufen wollte und es mir in einem längeren Telefonat vorgestellt hat. Den hatte ich danach gefragt - Einlieferung in Filiale oder Abholung wäre nämlich für mich ein Ausschlußkriterium.
Eine Garantie ist das immer noch nicht, klar.


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4688
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Ich habe heute übrigens Paketshop versucht, geht nicht. Hinweis auf dem Scanner: Postagentur oder Briefkasten.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

M. W. können Paketshops keine Briefsendungen annehmen.

Ob Du die aber in Briefkasten einwirfst oder bei der Post einlieferst, nimmt sich nichts, denn Warenpost W wird grundsätzlich nur ungescannt angenommen und abgeleitet, sowohl national als auch international.
Sendungen mit Zustellnachweis werden das erste Mal erst im Briefzentrum gescannt.
Lediglich Warenpost international Tracked (L) und Einschreiben/Unterschrift (R) werden gebucht und der Kunde erhält einen Einlieferungsbeleg.
Viele Grüße
Petra
bcksbx
Beiträge: 4688
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Es war einen Versuch wert, denn dieses Produkt, gebucht über DHL, hat eine DHL-Sendungsnummer 0034.....
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

bcksbx hat geschrieben: 5. Jul 2020 18:26 Es war einen Versuch wert, denn dieses Produkt, gebucht über DHL, hat eine DHL-Sendungsnummer 0034.....
Das dürfte dann auch schon der einzigste Vorteil derzeit sein. Tracking über DHL Seite, statt der Post.
Somit mehr Events und einen klassischen Paketlebenslauf. Bei der Post sieht man ja nur das letzte verfügbare Event.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Hier die offizielle Pressemeldung zur neuen Warenpost:
themen/warenpost-2020/
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Mensch, hätte ich mal eher mitgelesen.

Heute eine Sendung für Polen "Warenpost INT XS EU Tracked" über die WaWi erstellt und bei der Post abgeben wollen.

Meldung des Systems: "Sendungsnummer ungültig".

8 Anrufe bei diversen Abteilungen der Post später, der Warenpost Versand ist eingestellt und läuft nicht mehr über die Post.

Super, 20 Sendungen muss sich jetzt manuell gutschreiben lassen.

So wie ich das jedoch lese, betrifft dies nur die tracked Variante, oder? Alles untracked geht noch bis zum 31.12.20? Also wie gehabt einfach bei der Post abgeben?

Oder muss ab jetzt schon über DHL das Päckchen XS EU bis 2 KG für 4,89€ genutzt werden?

Denke mal alles über diesem Preis wird kaum ein ausländischer Kunde für einen Kleinpresigen Artikel zahlen wollen, beim besten Willen. 5€ Warenwert und 8,89€ Versand, wer macht sowas mit?

Wird ja immer besser, und China sendet immer noch Munter für wenige Cents..
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

@Amanduz
Bei Warenpost INTERNATIONAL ändert sich gar nichts.

Hier geht um Warenpost NATIONAL. Das ist ganz eine andere Baustelle! :durchdreh:
Zuletzt geändert von roman am 6. Jul 2020 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Amanduz hat geschrieben: 6. Jul 2020 15:34 Denke mal alles über diesem Preis wird kaum ein ausländischer Kunde für einen Kleinpresigen Artikel zahlen wollen, beim besten Willen. 5€ Warenwert und 8,89€ Versand, wer macht sowas mit?
Wer's unbedingt braucht und bei Händlern im eigenen Land - falls die das Produkt überhaupt führen - trotzdem mehr zahlen würde.
Ich würde mir da nicht den Kopf des Kunden machen. Der trifft seine Entscheidung schon. Und bestimmte "Supersparfüchse" halte ich mir sowieso lieber vom Hals. Bringen keinen Gewinn, machen nur Stress. Argument-Vorschlag: Soll eben mehr kaufen, dann lohnt sich's wieder :wink:
bcksbx
Beiträge: 4688
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

6.7., in der Postagentur gewesen und "sie" hat meine Warenpost interessiert hin und her gedreht und wusste gar nicht, was das ist. "Klären Sie mich doch mal auf ...." jetzt ist sie schlauer. Bevor jemand fragt: Es war ein Warensendungskarton mit 5cm dicke, der passt nicht in jeden Postkasten, deshalb abgegeben.
Wolke7

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Ich habe für die Warenpost jetzt auch einen 200 Stück Vertrag gemacht, bei mir wird das aber abgeholt und gescannt. :gruebel: bei euch nicht?
Zuletzt geändert von Wolke7 am 6. Jul 2020 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Hab heute mit so einem DHL-Mann telefoniert, der sollte Kunden erklären wie es funktioniert.
Wusste aber auch nix. Schickte mir noch einen Link.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

roman hat geschrieben: 6. Jul 2020 15:50 @Amanduz
Bei Warenpost INTERNATIONAL ändert sich gar nichts.

Hier geht um Warenpost NATIONAL. Das ist ganz eine andere Baustelle! :durchdreh:
Verstehe dann nicht, wieso die Sendung dann vom System nicht angenommen und erkannt wurde, obwohl es sonst ohne Probleme lief im Juni.

Wenn es so ist, dann dürfte die Meldung nicht im System erscheinen, auch hat der Typ am Telefon das untermalt.

Wie soll ich die Sendung nun abgeben, wenn die Möglichkeit dafür nicht mehr da ist? :gruebel:
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Wahrscheinlich hatte Sie einfach nur keine Ahnung und Du bist der erste in der Filale der mit so was kommt.
Kenn ich.....
Wichtig ist immer das Du dich hier zeitig vortbildest um die Postmitarnbeiter auf dem neuesten Stand zu halten. wegrenn
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Auf dem Etikett steht übrigend mit welchem Code man die im System einlesen muß -> hier 1155
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Auch interessant:
Rücksendeentgelt
Für alle DHL Warenpost Sendungen, bei denen keine Zustellung erfolgen kann, organisiert DHL die Rückführung an die ursprüngliche Absenderadresse.
Preis: 2,00 € pro Sendung* *zzgl. zum Sendungsentgelt, zzgl. MwSt.
Quelle: Warenpost Infoblatt Download
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

online-beobachter hat geschrieben: 6. Jul 2020 18:00 Auf dem Etikett steht übrigend mit welchem Code man die im System einlesen muß -> hier 1155
Warenpost national?
Falsch! Die wird gar nicht gebucht, sondern nur abgeleitet über E+1

Warenpost international W
Wird auch nicht gebucht, sondern ebenfalls nur abgeleitet über E+1

Warenpost international L und R werden über 1155 gebucht und abgeleitet über Expresskiste...
Viele Grüße
Petra
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Auf dem Etikett steht übrigend mit welchem Code man die im System einlesen muß -> hier 1155
Das ist der selbe Code wie bei der Warenpost international.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

1155 ist Einschreiben/Warenpost international - und ausschließlich international.

Die Infos der Post an die Filialen sind gut - ich hatte Zeit meines Postlebens mit noch keiner Warenpost ein Problem...
Das Hauptproblem ist, dass man in vielen Filialen scheinbar wenig Lust hat, die Infozeitungen, die die Post bei allen Neuerungen raus gibt, zu lesen.
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Sorry - ich bezog mich nur auf das Problem von Amanduz
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information