Versand mit forward agent

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Versand mit forward agent

Ich hatte heute eine Nachricht von einem Händler aus China wegen dem Versand meiner Bestellung, er wollte " forward agent " verwenden das soll per Zug ablaufen kennt das jemand? Ich stell mir das vor wie mit dem Schiff nur muss ich dann eine Spedition beauftragen wegen dem Zoll und Transport zu mir?

Die Chinesen haben eine Bahnstrecke direkt nach Polen wahrscheinlich geht der Zug dann gleich weiter nach Deutschland aber wo der Haltepunkt ist habe ich noch nicht erfahren.


3 Monate gratis Händlerbund
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Versand mit forward agent

Welchen Incoterm habt ihr denn vereinbart?

Unterscheidet sich für dich als Empfänger aber nicht wirklich von Seefracht.
Hab bis jetzt erst 2 Sendungen per Bahnfracht abwickeln lassen( beziehe kaum etwas aus China). Aber dort war Entladebahnhof auch Hamburg und ging dann im üblichen Nachlauf zu mir.

Zeitbedarf wie Kosten zwischen See und Luftfracht. Bei meinen EXW Kleinsendungen 1-2 Paletten lag der Aufpreis zur Seefracht aber lediglich bei 10%. Da hier Abholung und Zustellung den größten Teil der Kosten ausmachen.
Bei größerem Volumen ist die Differenz schon signifikanter.
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Versand mit forward agent

Danke für die schnelle Antwort, ich habe leider überhaupt keine Erfahrungen wie das mit Seefracht abläuft. Bis jetzt lief das immer über TNT, DHL usw.
das war relativ einfach.

Bekommst du die Ware vom Hamburg zu dir geliefert oder wird die Ware nur dort abgeladen und du musst dich dann um eine Spedition kümmern die die Ware zu dir bringt und auch gleich die Zollabfertigung macht? Am liebst wäre mir eine komplett Lösung wie bei Luftfracht von TNT oder DHL.

Dieses EXW Incoterm scheint fast so etwas zu sein? Die Ware muss bis zu meinem Standort geliefert und bei Grenzübergang verzollt werden, so das ich die Ware mit den Papieren und der Rechnung erhalte und dann nur noch bezahlen muss. Wenn möglich sollte der Absender das alles organisieren.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Versand mit forward agent

Die Sachen kommen "ähnlich" wie bei DHL usw. bei mir an. Der Dienstleister kümmert sich um alles und stellt mir die Sachen dann ins Lager.
Frag einfach bei den üblichen Verdächtigen Speditionen an. Hier wird ja oft Schenker, Rhenus, Kühne und Nagel usw. empfohlen.
Die nennen dir einen Preis und machen dann alles fertig.

EXW ist die simpelste Form. Der Lieferant stellt dir die Waren ab seinem Lager zur Verfügung. Alles andere ist deine Sache.
Es wird zwar meist FOB empfohlen aber gerade bei Kleinmengen hab ich bisher die Erfahrung gemacht das EXW am Ende etwas günstiger kommt. Kann aber auch ein Sonderfall sein.

DDP ( das was du willst) bieten die wenigsten Hersteller bzw. wenn lassen die sich das gern fürstlich entlohnen ( meine Erfahrung). Zudem hängst du da auch wieder zwischen den Stühlen wenn was schief läuft. Dem Hersteller ist es evtl. egal da die Ware vom Hof ist, du bist aber nicht Kunde beim Spediteur und kriegst da evtl. keine ordentliche Auskunft.

Ansich ist das ganze keine große Sache, einfach bei verschiedenen Speditionen anfragen, Angebote vergleichen und dem passendsten den Zuschlag und Kontaktdaten vom Ansprechpartner geben. Problem gelöst.

Man sollte natürlich wissen bei wem genau und unter welchem Incoterm man geordert hat.
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Versand mit forward agent

Danke für die ausführliche Erklärung, ich werden mal schauen was ich für Angebote erhalte.

Ich habe jetzt einen Preis für den Versand per Zug von China bis Hamburg der 50% unter dem Preis vom letzten Jahr mit TNT liegt aber TNT liefert bis zur Haustür und macht die Verzollung. Kannst du mir sagen wie viel Prozent von den Versandkosten ca. die Spedition noch zusätzlich für die Abwicklung inkl Verzollung bis zu meiner Haustür bekommt ,also nur die Abwicklungsgebühren inkl Versand von Hamburg zu mir ohne Zoll und Einfuhrumsatzsteuer die zahle ich ja sowieso? Also als Bsp. wenn der Versand von China nach Hamburg ca. 1000€ kostet sind es dann ca 20%, 30% oder mehr?
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Versand mit forward agent

Hallo,
die Verzollung wird bei einer ZTN zw. 40 - 90 euro liegen je nach Spedition. Hinzukommen evtl. 1-2% Vorlageprovision auf den Eust-Betrag. Welche Lieferkondition hast du vereinbart? Es ist auch die Frage über welchen Bahnoperator die Sendung reinkommt. Ist das eine FCL Sendung oder eine Teil-lieferung? Wo ist der Endebsteimmungspunkt d.h. wo soll die Ware hingeliefert werden? Frag deinen Lieferanten mit wem die Sendung verschickt wird und wer der deutsche Parter in Deutschland ist. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
VG
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Versand mit forward agent

Alles klar, danke!
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information