DHL Etikett aufs Handy über Post Internetportal

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
bikerin
Beiträge: 597
Registriert: 17. Nov 2008 19:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

DHL Etikett aufs Handy über Post Internetportal

kann man erkennen was ich damit meine? Ohje...
Ich kaufe über den Shop der Post eine DHL Etikett und kann es normal als PDF herunterladen. Ich würde aber gern das Etikett auf dem Handy haben und damit bei der Post das Etikett ausdrucken lassen. Das steht auch unten drunter beschrieben, alles kein Problem, Etikett öffen und QR Code einscannen. Das Problem, ich habe kein QR Code auf dem Etikett...
Hat das schon jemand gemacht und kann seiner Oma erklären wie das geht?
Vielen Dank im voraus :gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL Etikett aufs Handy über Post Internetportal

Weiss zwar nicht genau was du möchtest, aber bei dhl die app für die Paketshops Abholung etc DHL PAKET kannst du per äpp die paket Marken kaufen und wohl auch in der Filiale ausdrucken
Krause1984
Beiträge: 13
Registriert: 11. Mär 2020 19:50
Land: Deutschland

Re: DHL Etikett aufs Handy über Post Internetportal

Ich glaube ich verstehe das Problem, da ich die von bikerin gewünschte Prozedur im Shop der deutschen Post vor einiger Zeit auch gesucht und nicht gefunden habe. Der QR Code wird bei der deutschen Post soweit ich weiß nicht explizit beworben: es ist vom Erstellen einer "Versandmarke" die Rede und bei den zu erfüllenden Voraussetzungen wird ein A4 Drucker genannt.

Ich frage mich nur warum die das A5 Etikett unbedingt halbseitig auf einer A4-Seite platzieren und auf der anderen Hälfte Informationen anzeigen müssen? Dadurch lassen sich ohne Herumbasteln nur exotische Etiketten mit einem A5 Etikett pro A4 Seite nutzen.

Beim Kauf über die DHL-Seite sind diese QR Codes auch in den automatischen Emails vorhanden. Beim Vorzeigen in der Filiale ließen sich diese aber trotz neueren Smartphones nur mit viel Mühe einscannen. :durchdreh:
bikerin
Beiträge: 597
Registriert: 17. Nov 2008 19:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: DHL Etikett aufs Handy über Post Internetportal

es gibt einige Kunden die keinen Drucker haben, da wäre es doch nett ihnen die Möglichkeit zu geben, das Etikett direkt in der Post ausdrucken zu lassen. Jetzt hatte ich gelesen, im Shop der Post, alles kein Problem, ist es aber doch. Es steht leider nirgendwo beschrieben wie das funktioniert, nur dass es einfach ist.
Wenn ich im Shop ein Etikett erstelle, kommt ein PDF, ohne QR, dann habe ich versucht mir das per Mail zu senden, kam aber keine Mail, auch nicht in den Spamordner. Es wäre sehr umständlich wenn ich per App ein Etikett erstellen müsste, das würde ich sicherlich auch nicht tun. Ist das von der Post so gemeint? Das wäre übel....
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: DHL Etikett aufs Handy über Post Internetportal

Bei uns waren auch schon einige Kunden, die ein DHL Label als pdf auf ihrem Handy hatten - diese Labels können wir bei der Post nicht ausdrucken. Diese Kunden schicken wir immer wieder weg, dass sie mit dem ausgedruckten Label wieder kommen sollen.
Wir können nur Labels, die als QR-Code vorliegen über das Postsystem ausdrucken.
Krause1984 hat geschrieben: 11. Apr 2020 05:57Ich frage mich nur warum die das A5 Etikett unbedingt halbseitig auf einer A4-Seite platzieren und auf der anderen Hälfte Informationen anzeigen müssen? Dadurch lassen sich ohne Herumbasteln nur exotische Etiketten mit einem A5 Etikett pro A4 Seite nutzen.
Diese Zettel bringen Kunden öfter mit zur Post - ich knicke die und pack die, so wie se sind, in eine A5-Lieferscheintasche und klebe die aufs Paket. ;-)
Viele Grüße
Petra
Krause1984
Beiträge: 13
Registriert: 11. Mär 2020 19:50
Land: Deutschland

Re: DHL Etikett aufs Handy über Post Internetportal

bikerin hat geschrieben: 14. Apr 2020 15:56 Es wäre sehr umständlich wenn ich per App ein Etikett erstellen müsste, das würde ich sicherlich auch nicht tun. Ist das von der Post so gemeint? Das wäre übel....
So wie ich das verstehe bietet die Post über ihren Shop aktuell keine QR Codes an, aber warum versuchst Du nicht direkt über die Seite von DHL zu versenden? Da konnte ich die Adressen so ähnlich wie bei der Post online eingeben und bekam den QR Code auch ohne App automatisch per E-Mail zugesendet. Meine Probleme beim Einscannen in der Filiale könnten auch an meiner Displayfolie gelegen haben, und du musst ja nicht genau so viel Pech haben wie ich. :daumenhoch:
Petra. hat geschrieben: 14. Apr 2020 21:36 Diese Zettel bringen Kunden öfter mit zur Post - ich knicke die und pack die, so wie se sind, in eine A5-Lieferscheintasche und klebe die aufs Paket. ;-)
Das ist wirklich clever, vielen Dank für den Tipp! Beim Scannen auf dem Transportweg scheint es demnach keine Probleme wegen Reflektionen der Hülle oder ähnlichem zu geben?
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: DHL Etikett aufs Handy über Post Internetportal

Bei uns waren heute einige Kunden mit QR-Code, sowohl Retouren als auch Online Frankierung (und da sowohl Pakete als auch Päckchen) - funktionierte alles problemlos...

Keine Ahnung, ob der Tipp so gut ist und wie andere Postfilialen das handhaben...
Eigentlich soll der Kunde das Label auf der Sendung schon selbst anbringen, aber natürlich schick ich keinen Kunden weg, wenn er das Label nicht aufgeklebt hat - und der schnellste Weg ist für mich das Anbringen einer LS-Tasche (die eigentlich für Zoll-Dokumente beim internationalen Versand vorgesehen ist).
Wenn ne lange Kundenschlange vorhanden ist, ist das Ziel, den Kunden schnellstmöglich zu bedienen.
Klebeband, Uhu oder weiß Gott was, ginge (wenn ich nett bin) auf meine Kosten (oder der Kunde müsste das kaufen) - die LS-Taschen sind Post-Verbrauchsmaterial, das ich bestellen kann und macht den Kunden glücklich, wenn ich ihm das aufs Paket anbringe... ;-)

Ich scan das Label ja selbst und hatte damit noch nie ein Problem, auch noch nicht von Problemen gehört.
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: DHL Etikett aufs Handy über Post Internetportal

bikerin hat geschrieben: 14. Apr 2020 15:56 es gibt einige Kunden die keinen Drucker haben, da wäre es doch nett ihnen die Möglichkeit zu geben, das Etikett direkt in der Post ausdrucken zu lassen.
Über https://www.dhl.de/onlinefrankierung sollte das problemlos funktionieren.

Hier wird's genau erklärt: https://www.dhl.de/de/privatkunden/pake ... marke.html
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 72 Gäste