Verkauf von Desinfektionsmitteln bei Ebay

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Krause1984
Beiträge: 13
Registriert: 11. Mär 2020 19:50
Land: Deutschland

Verkauf von Desinfektionsmitteln bei Ebay

Guten Tag,

ich habe mir die letzten Tage fasziniert bei Ebay einen Überblick über Artikel im Bereich Desinfektionsmittel verschafft.

Wenn man sich die Versandkosten und die Bilder ansieht, scheinen viele Verkäufer kleinere Mengen an Privatleute zu verkaufen und per Briefpost und teilweise ohne Original-Umverpackung zu versenden. Zu diesem Geschäftsmodell habe ich ein paar Fragen:

Nach meiner Recherche darf man in Briefen nicht mal geringe Mengen endzündlicher Flüssigkeiten versenden. Bei einem DHL Paket scheint es hingegen möglich zu sein, aber die Versandkosten würden den Gewinn bei kleinen bestellten Mengen quasi auffressen. Habe ich das richtig verstanden, oder darf man bei Briefen doch geringe Mengen endzündliche Flüssigkeiten versenden?

Bei kaum einen Anbieter finde ich in der Artikelbeschreibung Gefahrenhinweise oder Abbildungen von Symbolen bzw. Hinweistexten auf der Umverpackung. Auf das Paket müsste doch auch eigentlich so eine Raute mit schwarzen gefüllten Ecken drauf? Welche Informationspflichten hat der Verkäufer beim Verkauf solcher Artikel (z.B. auf Alkohol basierende Desinfektionstücher), wenn diese laut Produktdatenblatt der Kometikverordnung unterliegen?

Viele Grüße
Krause


3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Verkauf von Desinfektionsmitteln bei Ebay

Kaum jemanden interessiert es ob es verschickt werden darf als Brief oder nicht.
Krause1984
Beiträge: 13
Registriert: 11. Mär 2020 19:50
Land: Deutschland

Re: Verkauf von Desinfektionsmitteln bei Ebay

Hallo Welpe,
ok, mich persönlich störts jetzt auch nicht.
Wenn alles gut verpackt ist, kann vermutlich auch nicht viel passieren (z.B. ausgelaufene Fläschchen).
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information