Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benchparker
Beiträge: 91
Registriert: 15. Jul 2011 20:00
Land: Deutschland
Firmenname: Kolibri Image GbR
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

Heute kam ein ganzer Stapel Warenpost International in die USA zurück mit dem Vermerk, dass dort die Post nicht mehr vollumfänglich arbeitet. Lt. Hotline sollen wir mit den Sendungen in eine Postfiliale gehen und uns das Porto erstatten lassen.


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

Benchparker hat geschrieben: 16. Apr 2020 16:58Lt. Hotline sollen wir mit den Sendungen in eine Postfiliale gehen und uns das Porto erstatten lassen.
Ich glaube nicht dass das auch nur ansatzweise funktionieren wird. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
@Petra. ?

Wir haben letztens auch eine Warenpost-Int zurückerhalten die nach ein paar Wochen Lagerung in Deutschland dann doch nicht exportiert werden konnte.
Habe dann an den Post-Shop geschrieben und argumentiert dass der Versand noch vor der Bekanntgabe der Einschränkung erfolgte und um Erstattung gebeten. Nach ein paar Tagen kam die Erstattung.
Ich denke das war postintern aber eher eine Kulanzerstattung, wie z.B. bei einer versehentlich falsch erstellten Warenpost, und die Post keine generelle Erstattungspflicht sieht.
Wie die Post reagiert wenn man größere Mengen erstatten lassen will?
cookie

Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

Habe gestern und heute 3 Warensendungen international zurück bekommen die ich vor den Einschränkungen verschickt habe. More to come
Benchparker
Beiträge: 91
Registriert: 15. Jul 2011 20:00
Land: Deutschland
Firmenname: Kolibri Image GbR
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

Woher habt Ihr von den Einschränkungen erfahren? Ich habe als Geschäftskunde der DP erst heute durch Zufall auf deren Website Näheres erfahren. Die hätten ja wenigstens rechtzeitig den Verkauf über die Internetmarken-API stoppen oder blockieren können?
cookie

Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

Am 01.04. wurden die Beschränkungen bei der Post durchgesetzt. Davor konnte man noch problemlos Marken kaufen - Ich bin bei DHL und auch der Post bei den GK und mir wurde nichts, absolut gar-nichts mitgeteilt.

Wenn die Berichte stimmen ist DHL/ Post scheinbar im Moment am zusammenbrechen...
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

Benchparker hat geschrieben: 16. Apr 2020 18:56 Woher habt Ihr von den Einschränkungen erfahren? Ich habe als Geschäftskunde der DP erst heute durch Zufall auf deren Website Näheres erfahren. Die hätten ja wenigstens rechtzeitig den Verkauf über die Internetmarken-API stoppen oder blockieren können?
Auf den Post- und DHL-Websites (die man als branchenbeteiligter meist eh gefühlte 100x am Tag aufruft) sind seit ca. Mitte März so auffälige Corona-Buttons, und klickt man halt seit damals täglich drauf und schaut was es neues gibt ...
Muß jedenfalls vor dem 21.3. gewesen sein, denn damals habe ich den Link intern das erste mal verteilt.
Auch aufgrund von Branchenseiten (wieieses Forum) hat man das ja sehr schnell mitbekommen, ebenso Medienberichte die auch oberflächlich von Einschränkungen berichteten, aufgrund d derer man dann tiefer recherchieren konnte.

Klar, man hat jetzt nicht per Einschreiben eine Info dazu bekommen, aber davon nix mitzukriegen war gar nicht so einfach.

Die Post hat halt prinzipiell die Einstellung dass das Wertzeichen auch dann erhältlich sein soll wenn das damit gekaufte Produkt momentan nicht versendet werden kann. Was ja prinzipiell kein so abwegiger Gedanke ist, da man die Sendung z.B. ja durchaus auch für 'später' vorbereiten kann.
Daher hat man sich wohl anfangs dafür entschieden den Verkauf offen zu lassen. Das hat sich dann halt quasi von Tag gesteigert (mal nur ein Hinweis, dann ein noch auffälligerer Hinweis, dann doch eine Kaufeinschränkung etc.).
cookie hat geschrieben: 16. Apr 2020 19:01 Wenn die Berichte stimmen ist DHL/ Post scheinbar im Moment am zusammenbrechen...
Ich hab das auch irgendwo gelesen. Auch im Forum haben ein paar geschrieben dass Sendungen mal nicht abgeholt werden oder länger wo liegen.
Bei uns (sowohl Post und auch DHL) klappt es ohne größere Probleme. Scheint daher möglicherweise regional Abholsituationen, somit nur bestimmte Kunden bzw. Kundengruppen, zu betreffen. Wäre da wirklich was am zusammenbrechen, hätte ich vermutlich schon was mitbekommen.
Zuletzt geändert von roman am 16. Apr 2020 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
fhains
Beiträge: 5
Registriert: 27. Feb 2019 22:47
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

Auf der Corona-Hilfeseite der Deutschen Post wurde allerdings schon vor dem 01.04. darauf hingewiesen, dass Warenpost-Int nicht mehr angeboten wird (obwohl Internetmarken hierfür noch verkauft wurden).
Ich bin auch gespannt, ob die DP bei Rückläufern die Erstattung mit Verweis auf höhere Gewalt/ aussergewöhnlichen Umstand / 14tägige Widerrufsfrist ablehnt.
Da der Streitwert gering ist, ist es mir eine Klage wert.
DHL/DP besitzt eigene Frachtflugzeuge und nach meiner Meinung wäre ein Transport mit dem Schiff möglich (wird von DHL auch gerne über Weihnachten gemacht, nachdem die Pakete wochenlang im IPZ Frankfurt rumgelegen haben.
Die Taktik von DHL/DP dürfte relativ klar sein: Alle Rückzahlungen ablehnen, und die paar % die klagen, bekommen Erstattung.
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

fhains hat geschrieben: 16. Apr 2020 19:38 Auf der Corona-Hilfeseite der Deutschen Post wurde allerdings schon vor dem 01.04. darauf hingewiesen, dass Warenpost-Int nicht mehr angeboten wird (obwohl Internetmarken hierfür noch verkauft wurden).
Wie schon geschrieben, zumindest am 21.3. existierte die Sonderseite schon.
Problem anfangs war halt dass zuerst Länder nur zu kleinen Teilen gesperrt waren (z.B. einige Gemeinde in Österreich, Italien etc.).
Da keine Postleitzahlenabfrage im Hintergrund existiert (und gerade die Post sowas auch nicht von heute auf morgen programmieren kann) wäre es natürlich nicht sinnvoll gewesen hier Länder zu sperren.
Und dann ist das halt jeden Tag dynamisch weitergegangen: Reaktion und Gegenreaktion ...
fhains hat geschrieben: 16. Apr 2020 19:38DHL/DP besitzt eigene Frachtflugzeuge und nach meiner Meinung wäre ein Transport mit dem Schiff möglich
Du brauchst aber nicht nur ein Transit-Verkehrsmittel, sondern im Zielland auch jemanden der die Sendung tatsächlich annimmt.
Das Zeug hinschippern, und im Zielland sagt die Postgesellschaft dann "wir nehmen nicht an und/oder Zollabwicklung ist eingestellt", bringt nichts.

Dass es auch noch viel schlechter geht, zeigt ein Blick über die Grenzen: Die österr. Post hat quasi den kompletten Auslandversand eingestellt. Sogar Italien oder Spanien wurden gesperrt (und sich es auch heute noch großteils). Lediglich ein paar wenige Länder in Zentraleuropa werden noch bedient. Könnte man auch hinterfragen.
Benchparker
Beiträge: 91
Registriert: 15. Jul 2011 20:00
Land: Deutschland
Firmenname: Kolibri Image GbR
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

Was interessiert mich die DP-Website? Als GK nutzen wir eine API und kaufen direkt im Backend unseres Online-Shops die Frankierungen:

https://de.wordpress.org/plugins/woo-dp-internetmarke/

An professionelle User solcher Lösungen denkt bei der DP wohl keiner... Aber was will man schon einem Laden erwarten, der noch 2020 darauf besteht, seine GK-Rechnungen auf Papier zu drucken und per Briefpost zu verschicken. Das ist sowas von Oldschool!
Zuletzt geändert von Benchparker am 16. Apr 2020 20:31, insgesamt 3-mal geändert.
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

Benchparker hat geschrieben: 16. Apr 2020 20:13Was interessiert mich die DP-Website?
Dein Plugin produziert aber keine harmonized labels, oder?
Also sowas meine ich: https://www.deutschepost.de/content/dam ... s/w924.jpg
Benchparker
Beiträge: 91
Registriert: 15. Jul 2011 20:00
Land: Deutschland
Firmenname: Kolibri Image GbR
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

roman hat geschrieben: 16. Apr 2020 20:21
Benchparker hat geschrieben: 16. Apr 2020 20:13Was interessiert mich die DP-Website?
Dein Plugin produziert aber keine harmonized labels, oder?
Aber hallo! Natürlich kann es das. Das produziert so ziemlich alles, was die Post verkauft! Eben deshalb ist mir das völlig unverständlich.
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

Das ist aber keine Software von der Post. Die Frage wäre warum Dir der Hersteller der Software nicht die nötigen Infos lieferte. Wenn man die offizielle Postseite benutzte, waren sie ja vorhanden.

PS: Bist Du Dir sicher dass das nicht bloß ein simuliertes harmonized Label ist? Denn wenn man mit simulierten/nachgebauten harmonized label arbeitet, bekommt die Post im Hintergrund das Zielland gar nicht mit.
Die Lösungen von Drittanbietern waren bislang ja meist bloß nachgebaute Labels ohne dass die Empfängerdaten (Name, Zielland und vor allem auch die Zolldaten) tatsächlich an die Post elektronisch übertragen wurden. Die Daten wurden daher bloß am Etikett angedruckt.
Benchparker
Beiträge: 91
Registriert: 15. Jul 2011 20:00
Land: Deutschland
Firmenname: Kolibri Image GbR
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

roman hat geschrieben: 16. Apr 2020 20:29 Das ist aber keine Software von der Post. Die Frage wäre warum Dir der Hersteller der Software nicht die nötigen Infos lieferte. Wenn man die offizielle Postseite benutzte, waren sie ja vorhanden.
Ich weiß nicht, wie viele Sendungen Du täglich verarbeitest. Ich weiß nur, dass bei unseren Mengen die DP-Website KEINE Hilfe oder gar Vereinfachung darstellt - um es mal gelinde auszudrücken.
fhains
Beiträge: 5
Registriert: 27. Feb 2019 22:47
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

fhains hat geschrieben: 16. Apr 2020 19:38DHL/DP besitzt eigene Frachtflugzeuge und nach meiner Meinung wäre ein Transport mit dem Schiff möglich
roman hat geschrieben: 16. Apr 2020 19:53 Du brauchst aber nicht nur ein Transit-Verkehrsmittel, sondern im Zielland auch jemanden der die Sendung tatsächlich annimmt.
Das Zeug hinschippern, und im Zielland sagt die Postgesellschaft dann "wir nehmen nicht an und/oder Zollabwicklung ist eingestellt", bringt nichts.
Das ist natürlich korrekt, aber nehmen wir z.B. mal die USA:
Es gibt aktuell keine Einschränkungen seitens USPS oder US Custom bzgl. incoming mail in den USA.
Mit USPS kann man aktuell mit allen Services nach Deutschland verschicken.

Da stellt man sich dann doch die Frage, warum Logistik-Experten bei DHL/DP nach 4 Wochen nicht in der Lage sind, zumindestens Alternativen mittelfristig aufzuzeigen und anzubieten.
Um eines klar zu stellen, ich bemängel nicht, dass es ab Mitte März zu Einschränkungen kam. Das war auch für uns Kunden vorhersehbar.
Ich bemängel aber die aktuelle Situation nach 4 Wochen Vorlaufzeit und den Umgang mit Portoerstattungen für Sendungen, die Deutschland nicht verlassen haben.
Benchparker
Beiträge: 91
Registriert: 15. Jul 2011 20:00
Land: Deutschland
Firmenname: Kolibri Image GbR
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

Fand gerade diese Meldung:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche ... 19538.html

Hätten die Paketdienstleister rechtzeitig auf den Engpass hingewiesen, hätten die Händler den Verkauf drosseln können, sagte BVOH-Präsident Oliver Prothmann: "Jetzt stehen die gepackten Pakete beim Händler und werden nicht ausgeliefert."
cookie

Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

übrigens war ich heute mittag selbst auf der Seite von USPS um ein Label nach D zu kaufen - keinerlei Einschränkungen. Die Frage ist warum die Post/DHL zusammengeklappt ist wie ein 30 Jahre alter Lastenesel während scheinbar ein Großteil der Postgesellschaften weiter funktionieren. Besonders im Hinblick auf die USA ist es erstaunlich da diese ein Corona-Problem haben gegen dass hier in D Kindergeburtstag ist
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

Benchparker hat geschrieben: 16. Apr 2020 20:34 Ich weiß nicht, wie viele Sendungen Du täglich verarbeitest. Ich weiß nur, dass bei unseren Mengen die DP-Website KEINE Hilfe oder gar Vereinfachung darstellt - um es mal gelinde auszudrücken.
Dass der WPI-Shop der Post nicht gut (gelinde ausgedrückt ;-) ) ist, ist unbestritten. Nur hats halt mit dem Thema nichts zu tun.

Einerseits Label über eine Drittanbietersoftware erstellen, andererseits über die fehlende Infos beklagen bringt halt keinen weiter. Die Frage wäre da eher warum Dir nicht auch Dein Anbieter die Infos und Sperren anzeigte die im Postshop angezeigt werden.

Im übrigen, so war es zumindest noch vor einigen Monaten, senden die meisten WPI-API-Lösungen das Land (und vieles weitere) gar nicht an die Post zurück. Die Post kann daher nicht erkennen ob das gekauftes Label für einen Versand in die Schweiz, die USA oder irgendein sonstiges Non-EU-Land verwendet wird.
Wenn das auch für Deine API-Lösung gilt, ist klar dass das in die Hose geht.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

Benchparker hat geschrieben: 16. Apr 2020 16:58 Heute kam ein ganzer Stapel Warenpost International in die USA zurück mit dem Vermerk, dass dort die Post nicht mehr vollumfänglich arbeitet. Lt. Hotline sollen wir mit den Sendungen in eine Postfiliale gehen und uns das Porto erstatten lassen.
Die haben doch den Schuss nicht gehört... * g *
Warenpost wird über Internetmarke frankiert - wir können das Produkt ja nicht mal verkaufen - wie sollten wir dann eine Erstattung buchen?

Wann wurden die Warenpost-Sendungen nach USA eingeliefert? Erfolgte die Einlieferung in einer Filiale? Wenn das nach dem 1.4. war, hätte die Filiale Euch darauf hinweisen sollen, dass seit dem 1.4. ausschließlich Premium-Pakete in die USA geschickt werden können. Dies wurde auch schon einige Tage vorher angekündigt.

Wir haben eine ix km lange Liste, in die wir vor Annahme jeder Auslandssendung nachsehen müssen, ob in das Land geschickt werden darf (gesperrte Länder sind leider nicht auch bei der Eingabe gesperrt, so dass es systemseitig angenommen werden könnte, wenn man nicht darauf achtet - total doof).
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

fhains hat geschrieben: 16. Apr 2020 19:38 DHL/DP besitzt eigene Frachtflugzeuge und nach meiner Meinung wäre ein Transport mit dem Schiff möglich (wird von DHL auch gerne über Weihnachten gemacht, nachdem die Pakete wochenlang im IPZ Frankfurt rumgelegen haben.
Die Taktik von DHL/DP dürfte relativ klar sein: Alle Rückzahlungen ablehnen, und die paar % die klagen, bekommen Erstattung.
Es soll lt. den uns angegebenen Informationen nicht an der Deutschen Post liegen, dass diese keine Sendungen exportieren kann, sondern an den Beschränkungen im jeweiligen Empfängerland, von wo aus die Sendungen dann zurück geschickt würden.
Es gibt nicht nur Länder die völlig verboten sind, sondern auch anderweitige Beschränkungen - nach FR dürfen wir z. B. keine Pakete annehmen, die größer sind als 60 x 60 x 60 cm, weil die ansonsten von der franz. Post zurück geschickt würden.

Übrigens haben wir von der Post heute eine Nachricht erhalten, dass Sendungen nach China ab sofort wieder verschickt werden dürfen, sofern das für jemanden interessant ist.
Viele Grüße
Petra
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

Die Gründe für die Einstellung der Warenpost zu vielen Überseeländern wie USA liegen etwas anders...es geht einfach um $$. Die Post verschickte den Großteil der Sendungen ja mit normalen Linienmaschinen zu langfristig vereinbarten Frachtraten. Die sind nun zu 98% weggefallen, gleichzeitig sind die Frachtraten etwa um 300% gestiegen, zu einigen Ecken noch mehr. Selbst DHL fliegt im Augenblick in ihren eigenen Frachtmaschinen Fremdfracht - die Raten sind im Augenblick einfach zu gut. Bei den jetzt aufgerufenen Tarifen würde die DP Minus machen beim Überseeversand, deshalb hat man einfach den Versand ganz eingestellt. DHL nimmt ja in die USA einen Premium Zuschlag von 16,- Euro je Sendung in die USA, schon rechnet es sich wieder.
Der US Zoll hat ohne Einschränkung gearbeitet, daran lag es nicht. Deswegen konnten auch UPS/Fedex normal weiter liefern.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information